Kleine Katze - große Probleme

• Themenstarter Themenstarter pizzicato
  • Beginndatum Beginndatum
pizzicato

pizzicato

Forenprofi
Wir haben drei Katzen - eine ältere Dame, inzwischen 13 und ein Geschwisterpärchen, 1 Jahr (Kater + Katze).

Mein großes Sorgenkind ist die Kleinste, Pizzi.
Sie ist ein typisches Alphatier, zeigte von Anfang an ein starkes Dominanzverhalten, war überall die Chefin, hatte sich vollkommen auf meinen GK eingeschossen und ihn ganz für sich beansprucht. Die anderen beiden Katzen ließen sie gutmütig gewähren.

Im November wurde sie zum 1. Mal rollig. Der Tierarzt meinte, ich solle die Rolligkeit abwarten und dann einen Termin festlegen. Doch sie wurde dauerrollig, und damit fingen die Probleme erst richtig an.
Dieser Zustand ist für alle der reinste Stress, die - sowieso schon zierliche Maus - ist abgemagert, dazu konstant angespannt und die sonst so gutmütige alte Dame läuft nur noch fauchend und abwehrend an ihr vorbei.. Da mein GK zur Zeit wenig da ist, belagert Pizzi mich und reagiert sehr eifersüchtig, wenn ich mich wie gehabt um die anderen Beiden kümmere. Mal wird dort ein Hieb ausgeteilt, da weggeschubst und vertrieben, usw. Was mich wiederum massiv bei meiner Arbeit ablenkt und stört (Büro zu Hause)

Und dann Pizzis Markiererei und Pinkelei! Das wird von Tag zu Tag extremer. NICHTS ist mehr vor ihr sicher, Teppiche, Sofas, Kissen und neuerdings das Bett.
Ich wasche, putze und schrubbe nur noch, streite mich mit GK über "Erziehungsmethoden", der Hausfrieden hängt schief, die Türen knallen oder bleiben zu.
Pizzi wird immer unleidlicher, die alte Dame verzieht sich in die letzte Ecke und ist den ganzen Tag nicht gesehen, Kater (OBWOHL KASTRIERT) läuft neuerdings geil durch die Wohnung und setzt sich bei Pizzi oder einen Markierer auf Pizzis Hinterlassenschaften obendrauf. CHAOS, GESTANK, ÄRGER. Unerträglich.

Zwischenzeitlich wieder beim TA. Ich solle Pizzi mehr päppeln. Was wirklich bei ihr extrem schwierig ist. Ich koche ihr tägl. das Einzige, was sie mag, Seelachs. Nicht optimal, aber besser als nichts.
Dann zum anderen Tierarzt. Es sei gefährlich, sie so schwächelnd und dauerrollig zu operieren, da gäbe er dem anderen Tierarzt recht. Doch ich müsse wohl das Risiko hinnehmen. Nun habe ich nach Ostern einen Kastra-Termin festgelegt. Ich mache mir wirklich große Sorgen, sehe aber keinen Ausweg. Und ich hoffe, dass sich nach der Kastration ihr Verhalten einpendelt. Ich weiß nicht, ob zu viel Zeit verstrichen ist und sie das Markieren beibehält?!

Ach, ich bin nur noch müde und frustriert. Musste es einfach loswerden 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nur ein Tipp

Hi!
Katzen reagieren sehr stark auf Baldrian. Einen Versuch ist es wert, dass du an einer bestimmten Ecke (draußen oder am Katzenklo) eine Stelle mit Baldrian markierst. Vielleicht wird dann der rest der Wohnung verschont???
lg

Hi!
Katzen reagieren sehr stark auf Baldrian. Einen Versuch ist es wert, dass du an einer bestimmten Ecke (draußen oder am Katzenklo) eine Stelle mit Baldrian markierst. Vielleicht wird dann der rest der Wohnung verschont???
lg

Schon versucht. Und auch Katzenminze. Das hat es noch verschlimmert! Die wurden alle drei ganz wild und "pieselig", es ließ sich auch nicht kontrollieren. Zudem riecht Baldrian furchtbar :/

😕 Die Katze ist dauerrollig und sollte kastriert werden.
Ich würde mir einen erfahrenen Tierarzt suchen der die Katze kastriert.
Auch während einer Rolligkeit kann kastriert werden.
Ob die Katze aufhört zu markieren ist fraglich.
Aber bitte, Baldrian pusht auf, deswegen würde ich darauf verzichten.
Ich würde die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.

😕 Die Katze ist dauerrollig und sollte kastriert werden.
Ich würde mir einen erfahrenen Tierarzt suchen der die Katze kastriert.
Auch während einer Rolligkeit kann kastriert werden.
Ob die Katze aufhört zu markieren ist fraglich.
Aber bitte, Baldrian pusht auf, deswegen würde ich darauf verzichten.
Ich würde die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.

Ja, ich werde sie bei einer sehr guten Tierklinik kastrieren lassen. Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Gefährlich bleibt es trotzdem. Biodor ist inzwischen im Dauereinsatz. Aber ich komme kaum nach.

Hi,
das Kind ist ja nun bereits in den Brunnen gefallen und man kann dem armen Katzenmädel nur die Daumen drücken das sie dank der Kastra aus der Dauerrolligkeit rauskommt und die Lebensqualität für sie und auch für die beiden anderen Katzen wieder deutlich steigt!

Erziehungsmethoden? Welcher Art sollen die sein. Ein vollkommen von Hormonen beherrschtes Tier wird sich von irgendwelchen Massnahmen, wie schimpfen (eh Zweifelhaft) oder ähnlichem kaum beeindrucken lassen.

Was danach wird? Es kann sein das sie Unsauber bleibt, es kann sein das sie es nicht bleibt, das wird die Zeit zeigen. Ich würde alles ordentlich enduften, viel mehr kann man da ja erstmal nicht machen.

Und OT: Was bitte heisst GK? Ich kenne ja ne Menge Abkürzungen und bei Nichtwissen hilft auch mal Tante Google. Ich vermute das du deinen Partner meinst...oder Gipskarton (Mein Mann plädiert für "Gefährdungsklasse"), aber das bezweifle ich Oo

Werbung:
Hi,
das Kind ist ja nun bereits in den Brunnen gefallen und man kann dem armen Katzenmädel nur die Daumen drücken

Ja, leider. Ich bedaure es, dass ich nicht sofort "Nägel mit Köpfen" gemacht habe. Andererseits habe ich mich einfach nur an den Rat des TAs gehalten. Jetzt ist alles eskaliert 🙁

Erziehungsmethoden? Welcher Art sollen die sein. Ein vollkommen von Hormonen beherrschtes Tier wird sich von irgendwelchen Massnahmen, wie schimpfen (eh Zweifelhaft) oder ähnlichem kaum beeindrucken lassen.

Meine Worte! Erkläre das meinem Göttergatten (GG! 😉 Oder der Gurkenkarre der Gefährdungsklasse 10!

Was danach wird? Es kann sein das sie Unsauber bleibt, es kann sein das sie es nicht bleibt, das wird die Zeit zeigen. Ich würde alles ordentlich enduften, viel mehr kann man da ja erstmal nicht machen.

Das wäre schlimm, was bleibt, ist abwarten. Und viel Geduld ... Aber erstmal möchte ich nur, dass sie da heil aus der Geschichte rauskommt. Ich mach mir schon Vorwürfe und hab ziemlich Sch... vor dem Termin.

Mir scheint, sls paßt den Katzen prinzipiell etwas nicht.

So wie ihr reagiert, wundert es mich allerdings nicht, welch Stimmung dann allgemein herrscht und die Pieselei überhand nimmt.

Sind die Katzen denn ausgelastet? Bekommen sie Aufmerksamkeit?

Mir scheint, sls paßt den Katzen prinzipiell etwas nicht.

So wie ihr reagiert, wundert es mich allerdings nicht, welch Stimmung dann allgemein herrscht und die Pieselei überhand nimmt.

Sind die Katzen denn ausgelastet? Bekommen sie Aufmerksamkeit?

Lange Zeit lief es hier sehr gut und harmonisch. "Wie wir reagieren" - was meinst du damit? Dass der Haussegen auch mal schiefhängt? Dass ich müde und frustriert bin?
Pizzi ist von klein auf sehr durchsetzungsstark gewesen, was auch immer i.O. war. Aber entsprechend "deutlich" und überbordend ist auch ihr Markierverhalten. Ich habe zeitlebens mit Haustieren und jahrzehntelang mit Katzen zu tun gehabt, glaub mir, sie ist extrem. Das soll es auch geben.
Und ja, wir kümmern uns viel um die Katzen, spielen mit ihnen und sind auch liebevoll zu ihnen. Allerdings ist z.Zt. Pizzis Bezugsperson (GG) nicht mehr so ganz für sie da. Das ist sicherlich eine starke Veränderung für sie, was die Situation noch verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, manchmal wunder ich mich echt.
Eine dauerhaft angespannte Katze, die die Wohnung vollpisst, alle terrorisiert und abmagert - egal was der TA sagt, das würde ich weder ertragen wollen, noch die Katze ertragen lassen. :wow:

Ich würde auch sofortkastrieren und dann erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt, hochwertig und fettreich füttern (was fütterst du?), vlt sogar Päppelnahrung (gibt auchNutrical und Calopet), die Wohnung entduften mit Biodor, alles was wegwerfbar ist, wegschmeißen.

Man muss dazu sagen, dass ich hier im letzten Kaff wohne und es nicht so einfach ist, einen zuverlässigen TA zu finden. Gerade bei einem Problemkätzchen, wo man davon ausgehen kann, dass die Operation komplizierter wird, wollte ich nicht zum Dorfschlächter gehen. Einfach einpacken und "schnipp-schnapp" ist nicht so einfach möglich.

Der erste Termin hätte im Dezember sein sollen, und da kam die Ansage, dass die Rolligkeit aussetzen muss und ich noch warten müsse. Dann verging wieder ein Monat und es setzte die Dauerrolligkeit ein. Dann wollte ich eine Zweitmeinung einholen, wieder verging etwas Zeit, bis ich einen Termin bekam. Einen Termin musste ich absagen, weil ich eingeschneit war. Den nächsten Termin habe ich in der Tierklinik gemacht, dort musste ich erstmal vorstellig werden. Um zu dieser Tierklinik zu kommen, bin ich Stunden unterwegs, was sich auch nicht immer so einfach einrichten lässt. Jetzt habe ich dort einen Kastriertermin.
Sehr viel früher hätte das auch nicht geklappt, es sei denn, ich hätte mich von Anfang an über den Rat des TAs hinweggesetzt. Das mit der Dauerrolligkeit habe ich auch nicht voraussehen können. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, würde ich es tun.
Zum Futter: Habe es schon mit Kattovit, Nutrical und noch einer stark kalorienreichen Sorte versucht. Frisst sie nicht. Auch andere "normale" Sorten (Animonda, Bozita, Grau etc.) rührt sie nicht an. Nur den gekochten Fisch, den ich mit Nahrungsergänzung anreichere. Und sie nimmt keinen Gramm zu (zum Glück auch nicht mehr ab).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du denn die Sorten mit Fisch probiert, wenn sie Fisch so liebt? Es gibt z. B. von Schmusy eine Sorte in der 400 gr und 200 gr Dose: Sardellen pur oder so ähnlich. Da sind tatsächlich richtige große Fischstücke drin, ohne Soße nur mit etwas Jelly.

Hast Du denn die Sorten mit Fisch probiert, wenn sie Fisch so liebt? Es gibt z. B. von Schmusy eine Sorte in der 400 gr und 200 gr Dose: Sardellen pur oder so ähnlich. Da sind tatsächlich richtige große Fischstücke drin, ohne Soße nur mit etwas Jelly.

Witzig, habe gerade gestern diese Marke bestellt (bzw. Schmusy "Fisch"🙂 Was sie ab und zu noch anrührt, ist puren Thunfisch. Aber selbst bei versch. Fischsorten ist sie mäkelig. Mal abwarten, wie es mit Schmusy wird ...

Oh je, da ist wirklich das Kind in den Brunnen gefallen. Dem beratenden Tierarzt sollte man gepflegt in den Hintern treten!! :grummel:

Habt ihr Feliway im Einsatz? Vielleicht kann das etwas zur allgemeinen Entspannung beitragen.
Dann gibt es Bioserin, ein Mittel das eigentlich für Reptilien und Vögel gedacht war, nun aber auch bei Katzen zum Päppeln zum Einsatz kommt. Man braucht nur einen Milliliter pro Kg Körpergewicht, das heisst eine drei Kilo Katze braucht 3 Milliliter als Mahlzeit und ist damit gut versorgt.
Man kann es unter das Futter mogeln.
Am Besten gleich Einmalspritzen mitbestellen und dann in Portionen aufziehen und einfrieren! Es ist leicht verderblich. So hält es lange und man kann immer eine Portion langsam auftauen lassen.

Habt ihr mal rohes Fleisch angeboten? Das bringt einem Fleischfresser ordentlich Nährstoffe. Ein paar Hühnerherzen machen satt und zufrieden.
Oder wenn sie so auf Fisch steht, gönn ihr mal ein Stück TK Lachs - roh natürlich. Das ist megagesund.

Als Enzymreiniger habe ich Happyzym im Einsatz. Damit habe ich sogar Durchfall aus dem Teppich entfernt bekommen. 🙂

Witzig, habe gerade gestern diese Marke bestellt (bzw. Schmusy "Fisch"🙂 Was sie ab und zu noch anrührt, ist puren Thunfisch.

Kaufe/bestelle zunächst einmal nur die Dosen. In den Tütchen ist zwar auch Fisch drin, aber es sieht teilweise aus wie Fleischstückchen und ist halt mit Soße.

Die Dosen gibt es mit Sardellen (ganze Stücke) und Thunfisch (Matsch).

Werbung:
Die Sorten sind fast alle nicht geeignet, da nur Ergänzungsfutter. Mal davon ab,dass Fisch schwer belastet ist, enthalten diese ganzen Sorten viel zu wenig Fett, was bei einer zu dünnen Katze sehr, sehr schlecht ist.

Nochmal die Frage, was du denn jetzt fütterst.
Vlt solltest du dich auch nochmal mit Futter auseinandersetzen, denn zum einen können auch hochwertige Sorten nicht großartig päppeln, da sie ja von der Kalorienzufuhr dennoch abgestimmt sind (wer hochwertig frisst, frisst weniger), zum anderen Animonda und Grau (von Bozita will ich mal gar nicht reden, find ich schon fast minderwertig) in einen Topf zu werfen, zeigt, dass da vlt noch Lesebedarf besteht.😉

Oh je, da ist wirklich das Kind in den Brunnen gefallen. Dem beratenden Tierarzt sollte man gepflegt in den Hintern treten!! :grummel:

Habt ihr Feliway im Einsatz? Vielleicht kann das etwas zur allgemeinen Entspannung beitragen.
Dann gibt es Bioserin, ein Mittel das eigentlich für Reptilien und Vögel gedacht war, nun aber auch bei Katzen zum Päppeln zum Einsatz kommt. Man braucht nur einen Milliliter pro Kg Körpergewicht, das heisst eine drei Kilo Katze braucht 3 Milliliter als Mahlzeit und ist damit gut versorgt.
Man kann es unter das Futter mogeln.
Am Besten gleich Einmalspritzen mitbestellen und dann in Portionen aufziehen und einfrieren! Es ist leicht verderblich. So hält es lange und man kann immer eine Portion langsam auftauen lassen.

Habt ihr mal rohes Fleisch angeboten? Das bringt einem Fleischfresser ordentlich Nährstoffe. Ein paar Hühnerherzen machen satt und zufrieden.
Oder wenn sie so auf Fisch steht, gönn ihr mal ein Stück TK Lachs - roh natürlich. Das ist megagesund.

Als Enzymreiniger habe ich Happyzym im Einsatz. Damit habe ich sogar Durchfall aus dem Teppich entfernt bekommen. 🙂

Danke für die wertvollen Tipps! Das Bioserin klingt interessant, wo könnte man das bestellen? Und auch Happyzym kenne ich noch nicht.

Hühnerherzen liegen immer noch tiefgefroren in meiner Kühltruhe. Leider will das keine der 3 Katzen. TK Lachs frisst die Kleine nur gekocht.

... enthalten diese ganzen Sorten viel zu wenig Fett, was bei einer zu dünnen Katze sehr, sehr schlecht ist.

Das ist richtig. Ich mische immer mit ein wenig Lachsöl o. Ä. unter. Auch das bekommt man bei Sandras Tieroase.

Und was den belasteten Fisch betrifft, hast Du da auch iwo Recht. Aber was tun, wenn die Katz nur Fisch futtert? Und den möglichst naturgetreu? Man kann nur langsam versuchen, sie umzustellen.

Die Sorten sind fast alle nicht geeignet, da nur Ergänzungsfutter. Mal davon ab,dass Fisch schwer belastet ist, enthalten diese ganzen Sorten viel zu wenig Fett, was bei einer zu dünnen Katze sehr, sehr schlecht ist.

Nochmal die Frage, was du denn jetzt fütterst.
Vlt solltest du dich auch nochmal mit Futter auseinandersetzen, denn zum einen können auch hochwertige Sorten nicht großartig päppeln, da sie ja von der Kalorienzufuhr dennoch abgestimmt sind (wer hochwertig frisst, frisst weniger), zum anderen Animonda und Grau (von Bozita will ich mal gar nicht reden, find ich schon fast minderwertig) in einen Topf zu werfen, zeigt, dass da vlt noch Lesebedarf besteht.😉

Mir ist das mit dem Fisch schon klar, doch besser sie frisst das als gar nichts. Dem Ergänzungs- bzw. Rohfutter mische ich Felini-Pulver bei.
Mit Grau-und Almo Nature-Futter bin ich lange gut gefahren, bis es plötzlich alle 3 verweigert haben. Bozita sehe ich inzwischen auch als Fehlgriff. Herrmanns Biofutter habe ich getestet, wollten sie nicht und ist mir auch etwas zu teuer. Animonda und Schmusy nehmen wenigstens die anderen Beiden gut an. Auf dem Speiseplan stehen auch gek. Pute und Huhn. Was nichts für Pizzi ist. Mit rohen oder gekochten Hühnerherzen kann ich alle drei jagen. Thunfisch mögen sie alle ganz gerne.
Und wie gesagt, kalorienreiche "Päppelnahrung" verweigert die Kleine auch.
Ich bin immer offen für gute Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet: