Kleiner Kater !! Ist er krank ??

• Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum
Geh doch zur Absicherung erst mal zum TA in der Nähe und nimm die Kotprobe einfach mit. Wenn Du den TA nett bittest, wird er sicher einen Blick drauf werfen.

Dann lass den Kleinen untersuchen und ggf. mit Medis versorgen - wenn Du unsicher bist, kannst Du ja danach immer noch einen neuen TA Deines Vertrauens suchen. Wichtig ist, dass der Wurm erst mal durchgescheckt wird.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn er einen munteren und fröhlichen Eindruck macht, dann sollte es auch nix Schlimmes sein und Würmer bekommt man in den Griff.

Von einer Rückgabe ins TH rate ich ab.

Warum auch wenn sich die zwei Katzen soweit verstehen?

Ist zwar alles etwas unglücklich gelaufen, aber ich denke, das renkt sich schon ein.

Ihm gehts super, er frisst wie ein Scheunendrescher und flitzt mit Yuna durch die Wohnung.

Sieht man denn die Würmer im Kot ?? Ich hatte nämlich schon mal geschaut, habe aber nichts gesehen !!

Wieviel soll ich denn zur Probe mitnehmen ? Ich weiß, blöde Frage.
Und was kostet denn so eine Untersuchung ?

A

Werbung

Deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, nur einen kleinen Tipp geben:
Wenn der Kleine Durchfall hat besteht die Gefahr einer Dehydration, der Kleine sollte viel Flüssigkeit aufnehmen! Wenn er so toll frisst, versuch doch mal, ob Du Wasser unters Nassfutter mischen kannst. So kommt er zu noch mehr Flüssigkeit.

Ich drück Euch mal die Daumen, dass es wirklich nur blöde Würmer sind und der Kleine bald wieder ganz gesund ist!

Deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, nur einen kleinen Tipp geben:
Wenn der Kleine Durchfall hat besteht die Gefahr einer Dehydration, der Kleine sollte viel Flüssigkeit aufnehmen! Wenn er so toll frisst, versuch doch mal, ob Du Wasser unters Nassfutter mischen kannst. So kommt er zu noch mehr Flüssigkeit.

Ich drück Euch mal die Daumen, dass es wirklich nur blöde Würmer sind und der Kleine bald wieder ganz gesund ist!

Ich habe 2 Näpfe mit verdünnter Milch (dreiviertel Wasser und viertel Milch) stehen und mir ist schon aufgefallen das er wahnsinnig viel trinkt, was mich natürlich auch beruhigt! Selbst nach dem Nafu trinkt er viel!

Ist denn verdünnte Milch überhaupt gut ??

Was du machen kannst, egal ob Würmer (die mögen das übrigens nicht!) oder einfach nur Stressdurchfall.
Deine große Maus kann auch gerne mitfressen:
Mageres Rinderhack (roh, frissch).
ODER
Hühnerherzen (gibts an der Fleischtheke oder im Kühlregal).
Diese kochen, klein schneiden und anbieten (wenn sie abgekühlt sind).
Wahlweise mit Magerquark und Kartoffelpürepulver vermischen.
Dickt den Kot ein, ist für die Darmflora gesund und darf auch von einer gesunden Katze gerne gefressen werden.

Kuhmilch wenn er schon Durchfall hat? Versuch doch mal eher Kittenmilch, oder jetzt im Notfall einfach so weit verdünnen wie es geht, dass er noch trinkt.

Oder lactosefreie für Menschen dürfte auch gehen.

Haselnuss große größe Puhüuh reicht schon meistens.

Ist die Milch besondere Aufzuchtmilch, die Du dazu gibst?
Oder normale Vollmilch oder Laktosefrei?

Aufzuchtmilch ist bei 6 Wochen zum dazugeben OK denke ich.
Vollmilch ist nicht so super, mit dem Wasser sollte es aber wohl gehen.
Laktosefrei mit Wasser wäre dann besser.

Werbung:
Haselnuss große größe Puhüuh reicht schon meistens.

Ist die Milch besondere Aufzuchtmilch, die Du dazu gibst?
Oder normale Vollmilch oder Laktosefrei?

Aufzuchtmilch ist bei 6 Wochen zum dazugeben OK denke ich.
Vollmilch ist nicht so super, mit dem Wasser sollte es aber wohl gehen.
Laktosefrei mit Wasser wäre dann besser.

Also die beiden bekommen normale H-Milch 1,5% so weit wie möglich verdünnt. Yuna trinkt nämlich kein, bzw. selten Wasser.

Aber ich werd dann auf laktosefreie Milch umsteigen!

DANKE!!!

*hmpft*

das mit der milch ist schon in ordnung, es ist ein welpe und verträgt somit die milch auch.
wenn du sie ihm auch später noch regelmässig gibst, ist die chance relativ gering, dass er eine lactoseintoleranz bekommt.
hüttenkäse und quark mögen die kleinen auch gern und ist auch gesund.

so eine kotuntersuchung kostet nur ein paar euro, sollte aber auf jeden fall gemacht werden, damit du sicher sein kannst.

wo genau kommst du her?
nähe bbg?

*hmpft*

das mit der milch ist schon in ordnung, es ist ein welpe und verträgt somit die milch auch.
wenn du sie ihm auch später noch regelmässig gibst, ist die chance relativ gering, dass er eine lactoseintoleranz bekommt.
hüttenkäse und quark mögen die kleinen auch gern und ist auch gesund.

so eine kotuntersuchung kostet nur ein paar euro, sollte aber auf jeden fall gemacht werden, damit du sicher sein kannst.

wo genau kommst du her?
nähe bbg?

Welche Milch jetzt ?? Die lactosefreie oder die H-Milch?

Jap, Kotuntersuchung lass ich auf jedenfall machen!
Ich bin schon mal heilfroh das die Mutter beim Test negativ war!

Joar kann man so sagen ... bis nach BBG sind es ca 50 km!

Bei Durchfall würde ich gar keine Milch geben. Koche doch lieber eine Hühnerbrühe, das wird auch sehr gerne getrunken.

die normale milch, vorallem wenn du sie mit wasser streckst.
da dein Sanchez noch ein welpe ist, hat er natürlich keine lactoseintoleranz und darf die milch trinken.
gleiches gilt für deine Yuna, wenn sie daran gewöhnt ist und keinen durchfall bekommt.
eine unverträglichkeit entwickeln die meisten katzen erst, wenn sie über einen längeren zeitraum keine milch(produkte) bekommen haben.

raum dessau?

schick mir bitte mal ne pn woher du kommst, vielleicht kann man dir bezüglich TA was raten, ich kenne die ecke, hab ne weile in bbg gelebt.

Werbung:
die normale milch, vorallem wenn du sie mit wasser streckst.
da dein Sanchez noch ein welpe ist, hat er natürlich keine lactoseintoleranz und darf die milch trinken.
gleiches gilt für deine Yuna, wenn sie daran gewöhnt ist und keinen durchfall bekommt.
eine unverträglichkeit entwickeln die meisten katzen erst, wenn sie über einen längeren zeitraum keine milch(produkte) bekommen haben.

raum dessau?

schick mir bitte mal ne pn woher du kommst, vielleicht kann man dir bezüglich TA was raten, ich kenne die ecke, hab ne weile in bbg gelebt.

Irgendwie muss ich Dir heute dauernd widersprechen, dabei mache ich das gar nicht gerne!😳😳😳😳😳
Bei Durchfall würde ich überhaupt keine Milch geben.

Irgendwie muss ich Dir heute dauernd widersprechen, dabei mache ich das gar nicht gerne!😳😳😳😳😳
Bei Durchfall würde ich überhaupt keine Milch geben.

Mafi, die milch ist ganz stark verdünnt und der kerl trinkt wohl kein wasser.
bevor er gar nix trinkt, ist dies allemal besser.
natürlich wäre eine hühnerbrühe klasse, aber bis sie die zubereitet hat, könnte sie schon beim TA gewesen sein.

OT Vielen Dank für die Info. Da bin ich nun wieder schlauer 🙂

Soo ... ich werd jetzt nach Hause fahren und dann zum TA!
Jaaaaaa Kotprobe nicht vergessen 😉

Bitte Daumen drücken ...

Morgen gibts die nächsten Infos !!

Also, wir waren ja gestern beim TA.

Sanchez hat 2 Spritzen bekommen und eine Tablette.
Der Kleine ist so niedlich, selbst beim TA auf dem Behandlungstisch hat er geschnurrt :smile:
Ich hab dem TA die Kotprobe unter die Nase gehalten und er hat einen Blick drauf geworfen. Würmer waren es nicht. Ich hatte im TH auch nochmal angefragt wann er denn genau entwurmt und entfloht wurde, mitte Juni (nicht anfang Juni).
Er hat eine kleine Infektion. Er meinte das er schon öfter Kitten aus dem TH in Behandlung hatte, die genau das gleiche hatten.

Der TA schätzt Sanchez auf 10 Wochen! Im Probezeitvertrag des TH steht plötzlich das er ca. 3 Monate alt ist! Und ich bin mir 100% sicher das sie zu uns gesagt hat, das der Kurze ca. 6 Wochen alt ist 😱

Wenn es heute nicht besser ist mit seinem Durchfall, dann müssen wir heute Abend nochmal hin, ansonsten Mittwoch zur Nachkontrolle.
Er sagte uns auch das Sanchez die nächsten 2 Tage sehr schlapp sein wird (von den Spritzen). Davon war gestern Abend und heute Morgen noch nix zu merken :omg: die beiden sind wieder wie die Angestochenen durch die Bude galoppiert :muhaha:, aber so weiß ich, das es ihm gut geht!
Er hatte gestern Abend noch 2 mal richtig dolle Durchfall, aber heute Morgen hab ich extra drauf geachtet ob er vielleicht über Nacht nochmal war und nach dem Essen musste er ja auch immer gleich, hab aber nix auffälliges bemerkt. Das Mittel scheint wohl zu wirken, er war nämlich nicht nochmal Groß :smile:
Gestern Abend gab es für die beiden gekochte Pute alá Kartoffelpüre in einem Hauch von Hünchenbrühe :yeah: Auf die Hünchenbrühe und den Kartoffelbrei standen beide nicht so wirklich! Aber die Pute muss GEIL gewesen sein :smile:
Ich hatte dann das kleine Tablettchen (1/4) in die Pute geschmuggelt ... die kleine Fellnase hat es mitbekommen :wow: Ich hab das Stück auf Teufel komm raus nicht in den kleinen Mann reinbekommen. Dafür aber heute Morgen *hehe* schööön ins Nafu gemischt!

Der TA hatte mich auch gefragt mit was ich ihn füttere. Ich sagte Nafu für Kitten. Er meinte ich soll das sofort absetzten und ihm das gleiche geben wie Yuna es auch bekommt. Hab ich gemacht ...

So jetzt werd ich mich belesen wie das hier mit den Fotos geht und dann bekommt ihr den kleinen Mann mal zusehen :smile:

Werbung:
So und nun ein paar Bilder von dem kleinen Sanchez

Hier der Beweis, sie mögen sich doch :smile:

guck guck ...

hmmm ... wer hier wohl wen nach macht ??

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es wohl nichts ernstes ist, obwohlich die Aussage des TA von Infektion recht lasch finde. Infektionen gibt es viele...

Es feut mich aber zu lesen, dass er wieder auf dem Weg der Besserung ist. Ich hoffe Ihr müsst nicht wieder zum TA und es wird besser.

Die Bilder sind sehr niedlich.

Das mit dem Alter finde ich auch recht verwirrend, aber ist ja meistens nur eine Schätzung allem anschein nach...

BG Ines

...Ich hab dem TA die Kotprobe unter die Nase gehalten und er hat einen Blick drauf geworfen. Würmer waren es nicht. Ich hatte im TH auch nochmal angefragt wann er denn genau entwurmt und entfloht wurde, mitte Juni (nicht anfang Juni).

aha, hat der TA ein mikroskop am auge installiert, oder wie konnte er das nach einem blick feststellen? 😕

natürlich freue ich mich, dass es Sanchez besser geht, aber nen merkwürdigen TA hast du dir da schon ausgesucht...

Was wurden denn für Spritzen gegeben, was war es für eine Tablette, was wurde mit dem Stuhl gemacht, was ist es für eine Infektion?

Es ist sehr wichtig das man sich vom TA nicht einfach so abspeisen lässt, es ist wichtig immer mit zu denken. Jetzt ist es vielleicht noch nichts ernstes, aber eine gute Übung. Ruckzuck kommt man mit Katzen in die Lage auch mal selber wirtliche Verantwortung für das Wohlergehen der Katzen übernehmen zu müssen. Entscheidungen selber zu fällen.

Es ist wichtig als mündige informierte Halterin vor dem TA zu stehen.
Nur so ein kleiner Tipp am Rande. Ist ja auch ein Lernprozess.

Übrigens, der Kater ist sehr süß!
Und mindestens 10 Wochen alt.
Das TH ist echt etwas komisch....