Kleiner Kater plötzlich nicht mehr aktiv

  • Themenstarter Themenstarter Juliena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Körpertemperatur der Katze👎 im gesunden Zustand solte bei 37,5 bis 39°C liegen.
 
A

Werbung

Das ist schlicht falsch.
Zwischen 38 und 39 ist richtig.
Liebe Grüße
Liane
 
meine ta hat es mir so gesagt und warum soll das nun falsch sein ?
noch dazu hab ich schon seit vielen jahren katzen und kenn mich da schon aus
 
Die Körpertemperatur ist bei Katzen wie bei Menschen auch eine individuelle Sache.
Der Normalbereich liegt zwischen 38 und 39,2, ab 39,3 spricht man von erhöhter Temperatur, ab 39,5 von Fieber.

Stress, Anstrengung, Aufregung können die Temperatur um 0,2 - 0,4 Grad nach oben verändern.

Um den Normalwert seiner Katze zu bestimmen, sollte man mal im gesunden Zustand messen, das macht spätere Einschätzungen leichter.

Ich habe in meiner Gruppe Normalwerte zwischen 37,8 und 39 Grad, sechs Katzen die alle eine unterschiedliche Temperatur haben.

Das ist wie bei Menschen, ich habe eine Normaltemperatur von 35,9 bis 36,2 Grad (bei meiner Mutter und meiner Schwester genauso), während bei meinem Mann diese Marke bei ca. 37 Grad liegt.

Liebe Grüsse
Anja
 
Hallo!

Ich muss sagen ich hab nen Pflegeleichten Kater. Ich hab die Leberwurstmethode ausprobiert und er ist voll drauf angesprungen. Er leckte sich noch ne halbe stunde später das maul^^ und meine hand in der Hoffnung noch mehr zu bekommen. Die erste Waschung hat er auch hinter sich. Ich muss sagen ich bin froh, dass er geschoren wurde..so trocknets schneller und er friert nicht so lange..an den beinen hat er noch mehr fell..da isses noch etwas nass..aber ich hab ihm ne rotlichtlampe angemacht (auch während) der waschung. Da kann er hin, wenns ihm doch zu kalt ist. Fieber hab ich auch gemessen: war heute morgen bei 38.5. Hab das auch dem Tierarzt durchgegeben und der meinte, das sei völlig in Ordnung. Jetzt muss ich morgen nochmal hin zum anschauen.

Ich muss diese Waschlösung auch in der Wohnung versprühen. Kann ich das auch auf die Polster und so? Der tierarzt wusste nicht genau, wie das reagiert. Ich soll alle oberflächen damit einsprühen, aber ich hab mehr teppich und sofas und soclhe dinge, als oberflächen, die glatt sind.

Ich hab da noch ne Frage..seit ich ihn mit dem Zeug gewaschen hab, versucht er sich krampfhaft zu lecken..ist das normal?An den schwanz und ein bisschen an die Füße kommt er ran. Muss ich ihn davon abhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juliena,

das klingt doch alles schon sehr gut bei Euch.
Romeo versucht sich das abzulecken, weil das Zeug sicherlich einen Eigengeruch hat, und Katze will nun mal nur nach Katze riechen. Katzen putzen sich so viel, um fremde Gerüche mit ihrem eigenen Geruch wieder zu überdecken.
Es kann auch sein, dass das Zeug auf der Haut juckt.

Gut ist nicht, wenn er sich das ableckt, aber solche Mittel sind in der Regel so konzipiert, dass eine Katze auch nicht davon umkommt, wenn sie es tut. Man muß bei Tieren immer damit rechnen, dass sie sich Mittel zur äußerlichen Anwendung zu einem gewissen Teil ablecken. Aber es sollte so wenig wie möglich sein. Meine erste Katze Kiisu hatte ganz extrem schlimm Flöhe als ich sie (aus England) bekam, die mussten wir mit einem sehr aggressiven Mittel bekämpfen, davon hatte sie sich viel zu viel aus dem Fell geleckt, und Zeit ihres Lebens einen sehr empfindlichen Magen davon getragen - ist aber trotzdem 16 Jahre alt geworden damit.

Will alles meinen: je weniger er daran rumleckt, desto besser. Wenn er was erwischt, ist das sicherlich kein großes Drama.

Mit dem sprühen auf die Polster und Teppiche probierst Du am besten an einer unauffälligen Stelle aus, ob das Zeug irgendwelche Spuren hinterlässt oder bleicht oder so.

Alles Liebe Euch!
Tine
 
Werbung:
Er hat ja eh den Kragen an..also wird das lecken sowieso ziemlich unterbunden..ich versuchs mit Ablenkung. Klppt ganz gut!
Hat jemand Erfahrung mit Imaverol heißt es glaube ich? Wie lange dauert denn so ne Bahndlung. ich bin froh, wenns vorbei ist! Dann ist der Kragen weg und der kleine kann sich wieder gescheit bewegen und so.
 
Hallo Juliena,
das klappt ja prima bei Euch.
Weiter so!

Und die Sache mit dem ablecken sehe ich wie Azur, gut ist es nicht, aber ganz kann man es nie unterbinden.
Wenn Du es siehst, lenk ihn ab.

Und zu Polstern hat Azur auch schon alles Nötige geschrieben.

Macht weiter, ihr Zwei. Dafür alles Gute:yeah:
LG
 
Gute Besserung für den Süßen...
wie siehts denn heute abend aus??
 
Auch heute Abend geht es ihm sehr gut. Er schläft zwar immernoch viel, aber frisst gut, geht aufs Klo und spielt zwischendurch. Vorhin habe ich die Temp. gemessen, da hatte er 38,8. Also es schwankt gerade immer so zwischen 38 und 39 grad. Ich messe heute abend bevor ich schlafen gehe nochmal. Gerade liegt er in der heizungsliege und pennt.
Das er so viel schläft da brauch ich mir ja keine sorgen zu machen oder? Also beim tierarzt war das auch so und der hat nichts dazu gesagt. Er ist sehr munter, wenn er dann wach ist.
 
Werbung:
Auch heute Abend geht es ihm sehr gut. Er schläft zwar immernoch viel, aber frisst gut, geht aufs Klo und spielt zwischendurch. Vorhin habe ich die Temp. gemessen, da hatte er 38,8. Also es schwankt gerade immer so zwischen 38 und 39 grad. Ich messe heute abend bevor ich schlafen gehe nochmal. Gerade liegt er in der heizungsliege und pennt.
Das er so viel schläft da brauch ich mir ja keine sorgen zu machen oder? Also beim tierarzt war das auch so und der hat nichts dazu gesagt. Er ist sehr munter, wenn er dann wach ist.

Jetzt entspann dich... sein kleiner Körper holt sich was er braucht und schläft sich gesund... 😉 gib ihm die Zeit...
 
Ja..das mch ich auch. Er schläft immernoch seelenruhig. Nur nachher muss er leider raus aus meinem Zimmer. Mein Hamster muss sonst um sein leben fürchten 😀
 
Auch heute Abend geht es ihm sehr gut. Er schläft zwar immernoch viel, aber frisst gut, geht aufs Klo und spielt zwischendurch. Vorhin habe ich die Temp. gemessen, da hatte er 38,8. Also es schwankt gerade immer so zwischen 38 und 39 grad. Ich messe heute abend bevor ich schlafen gehe nochmal. Gerade liegt er in der heizungsliege und pennt.
Das er so viel schläft da brauch ich mir ja keine sorgen zu machen oder? Also beim tierarzt war das auch so und der hat nichts dazu gesagt. Er ist sehr munter, wenn er dann wach ist.

Kitten schlafen viel, wenn sie nicht gerade die Welt unsicher machen.
Solange seine Schlafphasen durch längere aktive Phasen unterbrochen werden, musst du dir keine Sorgen machen.
Ausserdem ist der kleine Romeo durch seine Erkrankung schon noch mitgenommen, sein Körper hat mit dem Pilz, den Medikamenten und der Aufregung der letzten Tage zu kämpfen.
Sorge dafür, daß er genug Ruhe hat und nicht zuviel herumgereicht wird wenn Besuch da ist.

Das wird schon.

Liebe Grüsse
Anja
 
ähem... eine Frage noch, was für ne Rasse ist der Süße, sieht aus wie ein Coonie-Perser Mischling... ??? 😕
 
Er ist ein Persermix. Jetzt gerade hat er gut gefressen und dann hab ich mit ihm gespielt. Wie ein irrer ist er dem Stab mit den Federn dran hinterher^^ Leider hat dieses ding bald keine Federn mehr^^
 
Werbung:
ich wollte mal ein ganz großes Lob an meine Fast-Namensvetterin aussprechen!

du machst das alles supi und ganz genau richtig!
ich bin auch Katzenanfänger gewesen und mußte in kurzer Zeit sehr viel lernen.
Ihr beide packt das auf jeden Fall!

Juli
 
ja..ich bin auch froh, dass das so gut geklappt hat...jetzt muss nurnoch der Pilz weg!

Aber eine Frage hab ich..lernen latzen das irgendwann, dass nachst ruhe ist, und dass ich nicht die ganze zeit (auch tagsüber) Zeit hab. im moment kümmere ich mich fast ausschließlich um Romeo. Ich muss auch noch andere dinge machen^^ Er läuft mir meistens hinterher
 
einfache Antwort; Ja, das tun sie 😀

meien schlafen nachts mit im Bett und die großen bringen es den kleinen bei,wann zeit zum Spielen ist udn wann katz sich besser ruhig verhält 😉

Ich darf am Wo-Ende ohne nennenswerte kätzische Störung bis 190/11 uhr schlafen und auch noch wesentlich länger im Bett liegen
Allerdings solltest du Romeo möglichst bald eine Julia (oder besser noch einen Julius) dazu holen, sobald er den Pilz los ist... dann klappt das auch besser mit der "Sebstbeschäftigung" 😉
 
Das mit der Julia erzähl erstmal meiner Mutter! Ich hab ihr das schon gesagt, dass es so besser wäre für Romeo und für uns auch. Aber das wird sie schon noch mitbekommen! Jetzt muss ja sowieso erstmal der Pilz ganz wegsein..das kann noch dauern glaube ich. Dieser Abstrich ist nach 2 Tage rot geworden..die ärztin meinte das dauert normalerweise so 7 Tage...sehr aggressiv dieser pilz
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
822
Katzenmusik
K
S
Antworten
8
Aufrufe
14K
serian
serian
K
Antworten
11
Aufrufe
843
pfotenseele
P
mondegreen
Antworten
67
Aufrufe
35K
ValVal
ValVal
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben