kleines Ebay Notfellchen

• Themenstarter Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum Beginndatum
Nein nein, du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich fühle mich nicht angesprochen. Ich wollte nur mal sagen, daß es auch anders sein kann.
Ist alles gut. 🙂

A

Werbung

Er war auch keinesfalls schlecht zu den Tieren, ganz im Gegenteil sprach er doch recht sanft mit ihnen, fasste sie auch behutsam an und schien sehr stolz auf sie zu sein.
Aber war das nicht der Typ, der inseriert hatte, der Kater wäre zum Erschießen zu schade oder so ähnlich? Oder verwechsel ich da jetzt was? 😕

Ich denke es macht auch noch mal einen riesen Unterschied, ob es sich um eine unkastrierte Katze oder einen Kater handelt und ob der Kater Freigang bekommt oder nicht.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn besitzer kein Narkoserisiko eingehen wollen, wenn ein Eingriff (erstmal) unnötig erscheint. Klar jede Wohnungskatze kann theoretisch abhauen, praktisch ist es aber doch eher selten. Zumindest gibt es hie rim Forum erstaunlich wenig Wohnungskatzenhalter die sich darüber beschweren, dass ihre Katze entfleucht ist.

Das denke ich nicht, unkastrierte Kater haben auch einen größeren Freiheitsdrang. Ich habe notgedrungen mit Preto, der nicht komplett kastriert war, gelebt, selbst der Urin hat schlimm gestunken. Da musste er gar nicht mal markieren. Ich war froh als das endlich vorbei war.

Unkastrierte Wohnungskatzen können nicht nur theoretisch abhauen, sie tun es auch häufig. Ein Großteil der Katzen um die wir uns jetzt kümmern müssen sind unkastrierte ehemalige Wohnungskatzen und - kater und ihr Nachwuchs. Wir bekommen jede Woche mehrere Vermisstenanzeigen, oft von Katzen unter einem Jahr, die noch nicht kastriert in den Freigang gelassen wurden oder entwischt sind. Eine rollige Katze oder ein potenter Kater sind schwer in der Wohnung zu halten und suchen jedes Schlupfloch. Für mich hat es was mit Verantwortung übernehmen zu tun, dann hätten wir jetzt nicht das Dilemma mit den vielen unerwünschten Katzen.

Ähm, zoey, das mit dem "Ausräumen" würde ich den Besitzern auf keinen Fall sagen! Sonst geben sie sie dir/ euch nicht, weil ihr Tierquäler seid...
Ich drücke euch fest die Daumen, daß Alles gut über die Bühne geht!
Und das Angebot von minna e ist doch schon mal super!

Hab ich ja schon, er hats aber nicht kapiert, also alles gut 🙂

Nein nein, du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich fühle mich nicht angesprochen. Ich wollte nur mal sagen, daß es auch anders sein kann.
Ist alles gut. 🙂

Da hast du ja auch absolut recht!

Aber war das nicht der Typ, der inseriert hatte, der Kater wäre zum Erschießen zu schade oder so ähnlich? Oder verwechsel ich da jetzt was? 😕

Ja das war er und ich nehme die Aussage auch zurück, es war lediglich mein Eindruck als ich Eddie abgeholt hab. Nun hab ich ein Update von meiner Freundin bekommen...

Er macht einen recht ausgehungerten eindruck. Er hat zwar ein rundes Bäuchlein, aber der übergang von rippenpartie zu Bauch ist..naja... er fährt total auf das trockenfutter ab, das ich ihm hingestellt hatte (zucker- und getreidefrei), das nassfutter hat er nur zaghaft angerührt. Er hat teilweise nicht mal gekaut, so sehr hat er gestern geschlungen. Er bekommt jetzt erhöhte näpfe, vielleicht hilft das ja. Außerdem hat er sich ständig umgedreht und schien angst zu haben jemand könnte ihm das essen wegnehmen. Den schwarz hatte er auch beim fressen extrem eingezogen. Das macht er fast nur. Wir haben schon die Befürchtung, dass er vielleicht gequält wurde.
Die ersten streicheleinheiten, die er so richtig eingefordert hat, hat er ja auch wirklich zaghaft erbeten.

Also als der Kater von meinem Ex noch unkastriert war, der war gar nicht so wie jeder es beschreibt... Von wegen will unbedingt raus und müffelt (Urin).

Er wollte nie ausbüchsen, wollte nie auf den Balkon, einfach nur in der Wohnung gammeln und schmusen. Er wurde nur mal hellhörig als eine rollige Katzendame draußen herumlief, das war aber wenige Tage vor dem Kastratermin. Und selbst dann ist er nur mal zum Fenster, hat geantwortet und kam dann wieder zum Sofa kuscheln.

Gibt solche und solche ^^

Edit: Eddie tut mir leid. Ich bin froh, dass er es nun besser hat... Ich hoffe er gewöhnt sich schnell daran, dass ihm keiner mehr was tut (wenn es so gewesen sein sollte) und er immer Futter haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Mascha: Ich denke einfach es gibt per se schlimmeres als unkastrierte Kater in der Wohnung. Unkastrierte Katzen z.b. ICH würde auch keinen unkastrierten Kater in der Wohnung halten wollen. 😉

Und ich möchte gar nicht wissen, bei wievielen deren Katze angeblich entlaufen ist, jemand nachgeholfen hat. Ich denke wer wirklich ein Auge daruaf, hat dem wird auch äußert selten eine Katze entwischen.

Werbung:
Danke für den Bericht. Gut, dass Ihr den Kleinen da raus geholt habt! Jetzt hat er noch die Chance auf ein glückliches Katzenleben. Für den Tierarztbesuch morgen drücke ich die Daumen.

Deine Freundin kann probieren ihm das Nassfutter schmackhaft zu machen, indem sie Trockenfutterbrösel drüberstreut... das kann schon helfen.

Sein Verhalten beim Fressen deuted auf alle Fälle dahin, dass er nie in Ruhe fressen konnte. Wer ihn dabei gestört hat ist fraglich, das kann auch die hungrige andere Katze gewesen sein, oder aber der vermutlich vorhandene Hund. Da er wohl sonst sehr kuschelbedürftig ist und keine Angst vorm Menschen hat, halte ich das für Wahrscheinlicher.

Solltet ihr der Katze habhaft werden, wäre es eine Möglichkeit einige Zeit beim Tierarzt selbst unterzubringen? Weil untersucht und geröngt werden sollte sie sowiso... evtl. lässt sich der TA da mit sich verhandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl auch schon Nafu gefressen, aber es war eben nur die 2. Wahl und er schlingt sehr meint sie.
Meine Freundin macht der eingezogen Schwanz halt sehr skeptisch.

Ich habe nun einige Tierhilfen angeschrieben, mal sehen ob die mir helfen können.

Sein Verhalten beim Fressen deuted auf alle Fälle dahin, dass er nie in Ruhe fressen konnte.

Das vermute ich auch. Störquellen gibt es viele, andere Tiere, Menschen, allgemein zuviel Unruhe. Ich kenne solches Freßverhalten auch aus Mehrtierhaushalten, wo das Futter ein bißchen knapp verteilt wird.
Da sieht jeder halt zu, so schnell wie möglich zu fressen, bevor der nächste kommt und es klaut.
Das wird sich schon einspielen. 🙂

Wenn ich an den Anfang meiner Mehrkatzenhaltung denke, stelle ich fest:
Auch hier wurde deutlich schneller gefressen.
Inzwischen sind alle relaxed. Sie wissen genau, wenn `s alle ist und einer noch Dampf hat, gibt es Nachschlag.

. Ich kenne solches Freßverhalten auch aus Mehrtierhaushalten, wo das Futter ein bißchen knapp verteilt wird.

Yapp kenn ich auch.
Ich habe 6 Katzen und bei der Raubtierspeisung ist das kalte Buffett inzwischen auf 9 Näpfe angewachsen. Und es wird munter rotiert, mal ndn Happen da, dannnen Pappen dort. 😀

Hier futtert aber dadurch gottlob keiner im Akkord.

Werbung:
gestört wurde bestimmt, ob nun durch den Hund oder die Schwester.
Da er aber darüber hinaus schon etwas dürr ist, gabs wohl auch einfach nicht genug 🙁

Domi kommt aus einer Massenzucht - er hat auch nach 3,5 Jahren noch die Eigenschaft das Futter zu "verschleppen" - sprich er macht seine Hamsterbacken voll und spuckt das Futter dann irgendwo aus um in aller Ruhe zu fressen.

Es ist zwar wesentlich besser als zu Anfang und bei uns steht auch immer Futter bereit aber ganz wird er sich das nicht mehr abgewöhnen

Domi kommt aus einer Massenzucht - er hat auch nach 3,5 Jahren noch die Eigenschaft das Futter zu "verschleppen" - sprich er macht seine Hamsterbacken voll und spuckt das Futter dann irgendwo aus um in aller Ruhe zu fressen.

Es ist zwar wesentlich besser als zu Anfang und bei uns steht auch immer Futter bereit aber ganz wird er sich das nicht mehr abgewöhnen

Wie alt war Domi als er zu euch kam?

gestört wurde bestimmt, ob nun durch den Hund oder die Schwester.
Da er aber darüber hinaus schon etwas dürr ist, gabs wohl auch einfach nicht genug 🙁

Es wird dann wohl die Mischung aus Störquelle und Futterknappheit sein.

Als ich meinen ältesten Kater holte, fraß er genauso. Auch er stammt aus einem Mehrtierhaushalt. Er hatte aber relativ schnell raus, daß es hier durchaus Nachschlag gibt.

@Quiky

Die Napfrotation gibt es hier auch. Es KÖNNTE ja sein, daß der andere etwas besseres bekommt. 🙄
Ich kann ja mal böse sein und zusätzliche Näpfe aufstellen (Du schriebst ja, es gibt mehr Näpfe als Katzen). Über die Gesichter würde ich mir vermutlich eins grinsen können. 😀

Da würde ich auch skeptisch werden, wenn er so hektisch frisst, das heißt wohl nichts gutes. 🙁
Armer Kerl. 🙁

Lenny frisst auch so hektisch und wenn er fertig ist geht er bei Nero klauen und wenn es ihm nicht schmeckt wird gescharrt... 🙄
Mietzekater und Nero dagegen haben echte Tischmanieren, Schlingen ist ein Fremdwort und es wird in Ruhe gefressen.

Und während des Lesens musste ich an die "Freundin" denken die meinte sie müsse von Nass- auf Trockenfutter umstellen weil der Kot dann besser riechen würde und die zweite Katze keinen Durchfall mehr hat.
Ihr ins Gewissen reden, sinnlos... Mann mann mann, manche Leute. 😡🙄

Edit: für den morgigen TA-Besuch drück ich die Daumen dass er gesund ist.
PS, was ist eigentlich mit Flöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da würde ich auch skeptisch werden, wenn er so hektisch frisst, das heißt wohl nichts gutes. 🙁
Armer Kerl. 🙁

Lenny frisst auch so hektisch und wenn er fertig ist geht er bei Nero klauen und wenn es ihm nicht schmeckt wird gescharrt... 🙄
Mietzekater und Nero dagegen haben echte Tischmanieren, Schlingen ist ein Fremdwort und es wird in Ruhe gefressen.

Und während des Lesens musste ich an die "Freundin" denken die meinte sie müsse von Nass- auf Trockenfutter umstellen weil der Kot dann besser riechen würde und die zweite Katze keinen Durchfall mehr hat.
Ihr ins Gewissen reden, sinnlos... Mann mann mann, manche Leute. 😡🙄

Edit: für den morgigen TA-Besuch drück ich die Daumen dass er gesund ist.
PS, was ist eigentlich mit Flöhen?

Ups, ich hab gar nicht mehr nach den Flöhen gefragt 😱
Ich geb ein Update sobald sie antwortet 🙂

Edit: So also Flohkot hat sie aufjedenfall im Fell gefunden, sie will erstmal nix geben und abwarten was der TA dazu rät, wegen dem Frontline was er vorher bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ganz doll die Daumen für den Tierarztbesuch gedrückt.
Und vielen Dank, dass deine Freundin dich so schön auf den Laufenden hält :zufrieden:

Alles klar 🙂
Die Daumen für den TA-Besuch sind heute auch gedrückt.

Wie alt war Domi als er zu euch kam?

Domi war ziemlich genau 2,5 Jahre alt als er zu uns kam, wurde erst 1 Woche vor dem Einzug kastriert.

Die Zucht wurde Anfang Januar aufgelöst, landete dann am 12. Jan. hier im Tierheim und am 26.1.2013 kam er zu uns