Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So. Jetzt bin ich auf Mittagspause und komme dazu meine Gedanken etwas sortiert nieder zu schreiben;

Ich hab den Thread hier überflogen … ihr habt hier echt eine blöde Situation gerade am Laufen und ich kann gar nicht oft genug betonen, wie leid es mir tut, dass es so weit eskaliert ist. 😔

Fachlich kann ich ja nicht viel beitragen, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich die Situation, so wie ich sie sehe, zusammenfasse?

Bei euch gab es seit Idas Einzug mehrere gesundheitliche Probleme, die leider weder anhaltend noch zufriedenstellend diagnostiziert noch therapiert wurden. Mit der Zeit verschlechterte sich das anfänglich gute Verhältnis der Katzen untereinander und ein größerer Eingriff zur Diagnostik steht euch noch bevor. Das alles vor dem Hintergrund, dass ihr zwei Dosis schon sehr viel Zeit und Geld investiert habt.

Wirklich eine mehr als unbefriedigende und strapaziöse Situation. Und daran würde ich als aller-allererstes ansetzen: Ich glaube bei euch sind alle 5 schon ziemlich mitgenommen und zerrüttet.

Vielleicht kannst du ein Bisschen Abstand gewinnen und dadurch etwas Kraft und Zuversicht (auch für eure Süßnasen).

Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, vor allem, und das lese ich aus deinen Zeilen immer wieder heraus, wenn man so eine fürsorgliche und liebevolle Katzenmama ist.
Es ist gerade mehr als suboptimal, aber ich bin sicher ihr steht den Diagnose- und Therapiemarathon durch. Denn hey, ihr seid 4 starke Mädels! 😉 Und irgendwo gibt’s da ja auch einen Kerl, der für euch auch noch da ist.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich glaube keineswegs, dass das alles nur psychisch oder psychosomatisch ist, aber ich will euch ein Bisschen Kraft und Zuversicht geben. 💛🍀

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Mel-e
A

Werbung

So. Jetzt bin ich auf Mittagspause und komme dazu meine Gedanken etwas sortiert nieder zu schreiben;

Ich hab den Thread hier überflogen … ihr habt hier echt eine blöde Situation gerade am Laufen und ich kann gar nicht oft genug betonen, wie leid es mir tut, dass es so weit eskaliert ist. 😔

Fachlich kann ich ja nicht viel beitragen, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich die Situation, so wie ich sie sehe, zusammenfasse?

Bei euch gab es seit Idas Einzug mehrere gesundheitliche Probleme, die leider weder anhaltend noch zufriedenstellend diagnostiziert noch therapiert wurden. Mit der Zeit verschlechterte sich das anfänglich gute Verhältnis der Katzen untereinander und ein größerer Eingriff zur Diagnostik steht euch noch bevor. Das alles vor dem Hintergrund, dass ihr zwei Dosis schon sehr viel Zeit und Geld investiert habt.

Wirklich eine mehr als unbefriedigende und strapaziöse Situation. Und daran würde ich als aller-allererstes ansetzen: Ich glaube bei euch sind alle 5 schon ziemlich mitgenommen und zerrüttet.

Vielleicht kannst du ein Bisschen Abstand gewinnen und dadurch etwas Kraft und Zuversicht (auch für eure Süßnasen).

Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, vor allem, und das lese ich aus deinen Zeilen immer wieder heraus, wenn man so eine fürsorgliche und liebevolle Katzenmama ist.
Es ist gerade mehr als suboptimal, aber ich bin sicher ihr steht den Diagnose- und Therapiemarathon durch. Denn hey, ihr seid 4 starke Mädels! 😉 Und irgendwo gibt’s da ja auch einen Kerl, der für euch auch noch da ist.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich glaube keineswegs, dass das alles nur psychisch oder psychosomatisch ist, aber ich will euch ein Bisschen Kraft und Zuversicht geben. 💛🍀
Danke.
Ich denke es ist eine Mischung aus allem...das Problem ist , dass Mimi schon immer etwas besitzbesandpruchend war und nun wird ihr jede Grundlage dafür entzogen . Wenn wir nach Hause kommen, dann kann sie nicht mehr die Erste an der Tür sein und wenn das Futter fertig gemacht wird , dann ist sie auch nicht mehr die Erste . Zudem spielt sich das meiste im Wohnzimmer ab . Ich überlege schon die Räume zu tauschen, aber da wo Ida ist muss auch Flecki hin und Flecki ist lieber im Wohnzimmer , weil da der große Kratzbaum ist . Ich weiss nicht ob es Sinn macht jetzt zu tauschen .

Kannst du Ida für etwas Zeit wieder alleine halten?

Oder auf eine andere Art und Weise Mimi weiterhin das Gefühl geben, dass sie die Nummer 1 ist? Bei ihr bspw. Essen zu bereiten?

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Tabea88
Kannst du Ida für etwas Zeit wieder alleine halten?

Oder auf eine andere Art und Weise Mimi weiterhin das Gefühl geben, dass sie die Nummer 1 ist? Bei ihr bspw. Essen zu bereiten?
Ida wieder alleine zu halten funktioniert nicht . Manchmal lasse ich Flecki für gewisse Zeit zu Mimi , quasi zu Besuch 😄 und dann schreit Ida schon jämmerlich . Aber dass ich das Futter bei ihr zubereite ist eine gute Idee 🙂

Ok, jetzt habe ich sie doch die Räume wechseln lassen. Mimi hat draußen wieder gepillert und ich denke einen Versuch ist es wert. Vielleicht ist ihr damit etwas geholfen, dass sie wieder mehr an unserem Leben teilnehmen kann. Ich hoffe nur dass sie jetzt nicht im Wohnzimmer rum pillert. Und das Flecki das mitmacht . Wir werden sehen. Jetzt gerade findet Flecki es blöd .und sie neigt auch zum Stress pillern. Es bleibt also spannend 😨😕

Wer schreit hat nicht immer recht oder Rechte🤔

Werbung:
Wer schreit hat nicht immer recht oder Rechte🤔
Denkst du es war falsch?
Ich glaube dass das ein wesentlicher Punkt ist , dass wir Mimi das verwehrt haben . Die anderen kommen damit besser klar . Flecki geht es nur um den Kratzbaum, aber sie hat im Schlafzimmer auch Möglichkeiten erhöht zu liegen.

Dann pack doch Flecki mit Ida in das Zimmer.
Vielleicht ist Mimi einfach zu sensibel.

Ja, aber ich meinte generell. Wenn Mimi lieber in dem anderen Raum ist. dann laß sie dort und Flecki und Ide zusammen in dem anderen Zimmer.
Allerdings natürlich blöd, das Mimi dann alleine ist, aber scheinbar scheint sie ja hauptsächlich das Zusammensein mit euch zu vermissen und das ist dann ja dort gegeben, oder habe ich was falsch verstanden?

Ja, aber ich meinte generell. Wenn Mimi lieber in dem anderen Raum ist. dann laß sie dort und Flecki und Ide zusammen in dem anderen Zimmer.
Allerdings natürlich blöd, das Mimi dann alleine ist, aber scheinbar scheint sie ja hauptsächlich das Zusammensein mit euch zu vermissen und das ist dann ja dort gegeben, oder habe ich was falsch verstanden?
Alles richtig . Und so habe ich es jetzt auch gemacht 🙂 Mimi ist im Wohnzimmer und hat so wieder mehr Kontakt zu uns und mehr Überblick was hier passiert und Flecki und Ida haben das Schlafzimmer und Kinderzimmer.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Fast als ob sie lächeln würde 😄
IMG_20240311_153435.jpg

• Like
  • Smile
Reaktionen: ***Scarlett***, Urlaubs-Dosine, TheodoraAnna und 2 weitere
Ich denke, deine Idee mit Calmin ist gut.
Als Tinka hier fast hysterisch war, weil Marlon eingezogen ist habe ich ihr Zylkene und Anxitane gegeben, allerdings in höherer Dosierung (die für Hunde - wurde oft so empfohlen, weil die niedrige Dosierung anscheinend nicht viel hilft) gegeben. Dadurch wurde Tinka tatsächlich ruhiger und es ging.
Ich dachte nach einer Weile, dass ich das absetzen kann und dass Tinka sich an Marlon gewöhnt hat, aber da wurde das Verhältnis wieder schlechter. Tinka hat immer zwischen Panik und Aggression geschwankt.
D.h. das Medikament hatte durchaus Wirkung. Und am Ende hat es so auch geklappt.
Calmin kenne ich allerdings nicht - mir wurde immer Zylkene bzw. Anxitane empfohlen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Tabea88
ich hatte letztens auch an das calm trofu gedacht, und google nannte mir dann zylkene als alternative.
hier hilfts. andere situation, aber beide reagieren gut darauf

ich konnte dem mädel das calm-futter nicht geben, weil sie trofu sofort auskötzelt. darum hab ich nach ner alternative gesucht.

ich lese hier eig nur still mit, aber es tut mir wahnsinnig leid, wie viele sorgen ihr habt *tröst*

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ich denke, deine Idee mit Calmin ist gut.
Als Tinka hier fast hysterisch war, weil Marlon eingezogen ist habe ich ihr Zylkene und Anxitane gegeben, allerdings in höherer Dosierung (die für Hunde - wurde oft so empfohlen, weil die niedrige Dosierung anscheinend nicht viel hilft) gegeben. Dadurch wurde Tinka tatsächlich ruhiger und es ging.
Ich dachte nach einer Weile, dass ich das absetzen kann und dass Tinka sich an Marlon gewöhnt hat, aber da wurde das Verhältnis wieder schlechter. Tinka hat immer zwischen Panik und Aggression geschwankt.
D.h. das Medikament hatte durchaus Wirkung. Und am Ende hat es so auch geklappt.
Calmin kenne ich allerdings nicht - mir wurde immer Zylkene bzw. Anxitane empfohlen.
Zylkene hatten wir schonmal wegen einer anderen Sache, aber davon hat Mimi Durchfall bekommen. Deswegen ist das raus . Und Bachblüten oder Rescue Tropfen sind zwar gut , aber reichen in dem Fall nicht . Calmin ist stark, aber hilft auch richtig gut. Wir hatten das mal für Flecki. Ich weiss nur nicht wie lange man das geben darf . Aber das werde ich noch erfragen. Muss es eh erstmal über den Tierarzt bestellen

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, sMuaterl und ciari
Flecki ist mit Ida zusammen. Schon die ganze Zeit , jetzt auch . Sie haben zusammen die Räume gewechselt .
Spontaner Gedanke! Kann sein, das Mimi einfach eifersüchtig ist, weil Flecki eine neue Freundin hat und deshalb pinkelt?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann mein Aramis angefangen hat zu markieren aber es könnte mit dem Einzug von Spooky zusammenhängen, nicht unmittelbat aber schleichend. Aramis und Lilly waren sehr verträglich miteinander, als Spooky einzog, wechselte Lilly die Seiten und kuschelte fortan nur noch mit Spooky.

Werbung:
Spontaner Gedanke! Kann sein, das Mimi einfach eifersüchtig ist, weil Flecki eine neue Freundin hat und deshalb pinkelt?
Ich will es nicht generell ausschließen, aber das glaube ich weniger . Die Aggressionen von Mimi Ida gegenüber fingen Nachts an. Und zwar dann wenn Ida das Klo benutzen wollte. Zu der Zeit hatte sie noch keine Flohsamen bekommen und der Durchfall war wirklich heftig und hat extrem gestunken. Da fing es an, dass Mimi Ida aus dem Klo verjagt hat und agressiv und gegenüber war . Das passt auch zu Mimi , weil als Flecki mal eine Zeitlang unsauber war , da hat sie Flecki auch regelrecht gejagt. Nur dass Flecki damit besser umgehen konnte. Ida ist ja viel kleiner . Und dann hat sich das immer mehr hoch geschaukelt bis wir Mimi von den anderen getrennt haben .

• Sad
Reaktionen: Felidae_1
ich denke es war absolut richtig, Mimi in den Hauptraum zu setzen. Sie ist allein und braucht euch jetzt auch mehr.
Außerdem ist sie psychisch angeschlagen. Da braucht es auch mehr Aufmerksamkeit.
Natürlich kann es sein, dass der Durchfall von Ida Mimi massiv getriggert hat. Du hast ja selbst eine ähnliche Situation bereits beobachtet. Das ist sehr gut, dann macht eine Zusammenführung erst Sinn, wenn der Durchfall wirklich im Griff ist. Es ist so wertvoll seine Katzen zu kennen… jeder Konflikt und auch jede Zusammenführung kann da aufschlussreich sein.
Calmin kenne ich auch nicht. Habe mit Zylkene 450mg und Anxithane Plus Feliway gearbeitet und weiß am Ende nicht was am Besten geholfen hat. Ich fahre immer gerne alle Geschützen auf 😂
Da es bei mir zwischenzeitlich auch sehr ernst war, kann ich Deine Situation absolut nachempfinden.

Ich hoffe, dass durch die neue Konstellation das Wildpinkeln aufhört. Falls es doch nochmal vorkommt wird es sich spätestens dann bessern, wenn wieder mehr Ruhe eingekehrt ist.

Du kannst Dir selbst mal gedanklich auf die Schulter klopfen, dass Du es bis hierher geschafft hast. Du hast durchgehalten… ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was bei der Endoskopie raus kommt, hoffe mega auf einen Durchbruch dieser Krankengeschichte!

• Like
Reaktionen: Tabea88, sMuaterl, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich habe das Gefühl, dass es Mimi jetzt etwas besser geht . Sie wirkt zufriedener und kommuniziert wieder mehr mit uns . Das ist mir heute erst aufgefallen, dass sie das fast gar nicht mehr gemacht hat . Jetzt wo sie im Wohnzimmer ist , wird ständig gemaunzt und gegurrt. Gestern hat sie auch ne richtige Toberunde hingelegt 😄.
Ich hoffe trotzdem dass diese Zeit bald vorüber ist mit der räumlichen Trennung . Flecki ist jetzt nicht ganz so zufrieden , aber es geht. Es ist wahnsinnig anstrengend alle getrennt zu halten. Aucb was das Füttern, Klo säubern usw angeht . Ständig muss man durch diese Tür und wenn man die Hände voll hat , ist das sehr kompliziert. Richtig lüften ist auch schwierig , weil immer eine Tür zu ist . Wenn ich die Balkontür auf habe muss ich Ida immer im Blick haben, weil ich ihr auch zutrauen würde irgendwo ein Schlupfloch zu finden im Katzennetz. Sie klettert bis ganz nach oben. Da müssen wir nochmal nach bessern, damit es auch "Ida sicher " ist 😄 es kostet alles wahnsinnig Zeit , vorallem Morgens wenn man zur Arbeit muss . Und auch unsere Aufmerksamkeit auf zu teilen kostet sehr viel mehr Zeit. Keiner soll vernachlässigt werden, also pendeln wir immer von einem Zimmer ins andere .

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und NicoCurlySue
Ich freue mich, dass es Mimi etwas besser geht.
Irgendwann ist diese stressige Zeit vorbei.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, ciari und Tabea88
Status
Nicht offen für weitere Antworten.