Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie ist sie denn ansonsten drauf? Frisst, trinkt und spielt sie?
Wann ist eure nächste Kontrolle? Wurde Blut angeschaut?

A

Werbung

• Like
Reaktionen: verKATert
  • Love
Reaktionen: Tabea88
Also nein? Denn Spenden wären ja von anderen Mitgliedern hier und keine finanzielle Unterstützung der Organisation.
Wie ist das gemeint?

Ob ich jetzt einen Spendenpool öffne oder der Adoptant selber und diesen teile. Kommt aufs selbe hinaus? Nur, dass der Adoptant direkt das Geld da hat.

Oder woher soll ich das Geld herzaubern. 😂

Wie ist sie denn ansonsten drauf? Frisst, trinkt und spielt sie?
Wann ist eure nächste Kontrolle? Wurde Blut angeschaut?
Sie frisst, spielt und trinkt. Das ist alles unauffällig.
Blut wurde noch nicht angeschaut und es steht erstmal kein Kontrolltermin an . Ich habe extra gefragt, aber es wurde mir gesagt, nur wenn es sich verschlechtert.

kein weicher Kot,. sondern wirklich Durchfall.
Das hattest Du so aber nicht geschrieben. Es war die Rede von 1 bis 2x sehr weicher Kot, was für mich erstmal kein Notfall ist, Durchfall aber schon.

Es soll hier ja auch kein Vorwurf an Dich sein und wenn man nicht dabei ist tut man den Tierärzten unter Umständen Unrecht, wenn sie einen sanften Therapieansatz wählen.
Wir sind keine Tierärzte und wir sind nicht vor Ort, jeder hier kann nur aus seiner Erfahrung und der Wahrnehmung Deiner Schilderungen Empfehlungen abgeben.

Werbung:
Das hattest Du so aber nicht geschrieben. Es war die Rede von 1 bis 2x sehr weicher Kot, was für mich erstmal kein Notfall ist, Durchfall aber schon.

Es soll hier ja auch kein Vorwurf an Dich sein und wenn man nicht dabei ist tut man den Tierärzten unter Umständen Unrecht, wenn sie einen sanften Therapieansatz wählen.
Wir sind keine Tierärzte und wir sind nicht vor Ort, jeder hier kann nur aus seiner Erfahrung und der Wahrnehmung Deiner Schilderungen Empfehlungen abgeben.
Am Anfang war es sehr weich, dann doch eher richtig Durchfall .und jetzt ist es fast ok, manchmal noch etwas weicher , aber geformt.

Lass mal am besten Blut abnehmen und ein geriatrisches Profil erstellen. Das ist zwar eigentlich für ältere Katzen gedacht, aber deckt einfach die meisten Werte zu einem bezahlbaren Preis ab. Dann weißt du zumindest, ob da was nicht stimmt.
Ich finde, Röntgen und Blutbild sind immer die wichtigsten ersten Untersuchungen, wenn man nicht genau weiß, was los ist.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Felidae_1 und eine weitere Person
Also nein? Denn Spenden wären ja von anderen Mitgliedern hier und keine finanzielle Unterstützung der Organisation.
Das würde ich auch von keinem vermittelnden Verein erwarten, die alle mit extremer finanzieller Notlage kämpfen und mehr als genug kranke Tiere pflegen müssen, die noch nicht vermittelt sind oder nie vermittelt werden können.

Sie frisst, spielt und trinkt. Das ist alles unauffällig.
Blut wurde noch nicht angeschaut und es steht erstmal kein Kontrolltermin an . Ich habe extra gefragt, aber es wurde mir gesagt, nur wenn es sich verschlechtert.

Hmm…dann wäre ich tatsächlich nächste Woche wieder dort. Weil ja jetzt auch Erbrechen dazu gekommen ist.

Ich meine das übrigens auch null als Vorwurf. Also null. Ich will dich kur ermutigen näher zu schauen. Was du eh tust. Du wirkst gut reflektiert und kümmerst dich. Ich hoffe ganz sehr klein Ida wird schnell wieder gesund und ihr habt Ruhe.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert und Felidae_1
Das würde ich auch von keinem vermittelnden Verein erwarten, die alle mit extremer finanzieller Notlage kämpfen und mehr als genug kranke Tiere pflegen müssen, die noch nicht vermittelt sind oder nie vermittelt werden können.
Wir geben immer unser Bestes, egal für wen.

Wir hatten schon Adoptanten die gefragt haben.

Diese haben dann einen Pool eröffnet und wir diesen groß geteilt. Ging immer gut so. 😊

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Wie ist das gemeint?

Ob ich jetzt einen Spendenpool öffne oder der Adoptant selber und diesen teile. Kommt aufs selbe hinaus? Nur, dass der Adoptant direkt das Geld da hat.

Oder woher soll ich das Geld herzaubern. 😂

Ich kenne mich mit den Hintergründen von Tierschutzorganosationen null aus. Wirklich null. Ich weiß nicht, ob da im Hintergrund nur mit Spenden gearbeitet wird oder ob es irgendwie anders funktioniert. Unterstehen Tierschutzvereine nicht auch Gesetzen und wenn ja welchen und und und.
Daher habe ich gefragt. Und zwar ganz neutral.

• Like
Ich kenne mich mit den Hintergründen von Tierschutzorganosationen null aus. Wirklich null. Ich weiß nicht, ob da im Hintergrund nur mit Spenden gearbeitet wird oder ob es irgendwie anders funktioniert. Unterstehen Tierschutzvereine nicht auch Gesetzen und wenn ja welchen und und und.
Die Katzen werden privat über den Tierschützer vermittelt und (noch) nicht über uns.

Aber ich glaube nicht, dass woanders geschrieben steht, dass ein TSV für vermittelte Katzen aufkommen "muss" bei Krankheit. Also bei meiner Spanierin hab ich das nicht im Vertrag gelesen.

Ich adoptierte sie, also trage ich Sorge für alles was kommen kann.

Wenn ich Probleme habe frage ich den Verein für Unterstützung. Gehe aber nicht davon aus, dass sie es müssen.
Vielleicht macht es auch jeder anders?

Aber wie gesagt wir bieten es ja an zu helfen. 😊

• Like
Hmm…dann wäre ich tatsächlich nächste Woche wieder dort. Weil ja jetzt auch Erbrechen dazu gekommen ist.

Ich meine das übrigens auch null als Vorwurf. Also null. Ich will dich kur ermutigen näher zu schauen. Was du eh tust. Du wirkst gut reflektiert und kümmerst dich. Ich hoffe ganz sehr klein Ida wird schnell wieder gesund und ihr habt Ruhe.
Das Erbrechen ist ja bekannt. Deswegen war ich vorgestern da.
Alles gut, ich verstehe es auch nicht als Vorwurf. Ich schätze das Forum und die Mitglieder weil viele wirklich Ahnung haben und ich nehme jeden Hinweis ernst. Es ist oft eine große Hilfe.
Ich habe alle meine Katzen immer sehr im Blick und sobald etwas Neues dazu kommt oder nicht besser wird, dann stehe ich auf der Matte beim Tierarzt. Aber ich muss natürlich auch im gewissen Maße darauf vertrauen was die Ärzte sagen. Meine Sorgen und Bedenken habe ich angesprochen, die Ärzte wissen Bescheid und jetzt muss ich Ida genau beobachten.

• Like
War eh nicht als Angriff gewertet.
Sorry für OT: Aktuell ist die Lage für alle Vereine mehr als schlimm, weil Spenden aufgrund der Teuerung sehr nachlassen.
Ich kenne ausschließlich spendenbasierte Vereine (aus öffentlicher Hand ist mir da gar nichts bekannt, ausser vielleicht bei örtlichen Tierheimen).
Im Fall der Ukraine ist es dann nochmal verstärkt durch diesen elenden Angriffskrieg, die Tierschutzdamen dort leisten meiner Meinung nach sowieso Unmenschliches.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mindful Chaos und Misfit-Cats e. V.
Das Erbrechen ist ja bekannt. Deswegen war ich vorgestern da.
Alles gut, ich verstehe es auch nicht als Vorwurf. Ich schätze das Forum und die Mitglieder weil viele wirklich Ahnung haben und ich nehme jeden Hinweis ernst. Es ist oft eine große Hilfe.
Ich habe alle meine Katzen immer sehr im Blick und sobald etwas Neues dazu kommt oder nicht besser wird, dann stehe ich auf der Matte beim Tierarzt. Aber ich muss natürlich auch im gewissen Maße darauf vertrauen was die Ärzte sagen. Meine Sorgen und Bedenken habe ich angesprochen, die Ärzte wissen Bescheid und jetzt muss ich Ida genau beobachten.

Verstehe ich absolut. Du hast ja noch ein paar Ideen bekommen, was man checken könnte falls es nicht besser wird.
Ich wünsch euch alles Gute. ☺️✨

• Like
Reaktionen: Tabea88 und paperhearts
Werbung:
Die Katzen werden privat über den Tierschützer vermittelt und (noch) nicht über uns.

Aber ich glaube nicht, dass woanders geschrieben steht, dass ein TSV für vermittelte Katzen aufkommen "muss" bei Krankheit. Also bei meiner Spanierin hab ich das nicht im Vertrag gelesen.

Ich adoptierte sie, also trage ich Sorge für alles was kommen kann.

Wenn ich Probleme habe frage ich den Verein für Unterstützung. Gehe aber nicht davon aus, dass sie es müssen.
Vielleicht macht es auch jeder anders?

Aber wie gesagt wir bieten es ja an zu helfen. 😊

Nee, davon gehe ich auch nicht aus. Und das würde ich auch nicht verlangen.
Aber ich kenne eben zum Beispiel einen Verein, der in seinem Infomaterial auch solche Fälle stehen hat und dann sagt sie unterstützen auch finanziell und ähnliches. Daher hab ich gefragt. Und bei unserer Nuri hat der Verein auch finanzielle Unterstützung nach Adoption in Aussicht gestellt- sollte es um etwas gehen was direkt danach als „Mangel“ an der Katze festzustellen ist. Um das mal ganz juristisch nüchtern auszudrücken.

Wie gesagt: Ich kenne die Hintergründe nicht und hab nur nachgefragt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß wieviel an Diagnostik und damit Kosten auf einen zukommen wenn das Tier nur schwammige Symptome hat und man in alle Richtungen schauen muss.
Nuris Behandlung hat 2300€ gekostet. Das hätten wir ohne Versicherung nicht mal eben stemmen können.

Aber ihr bietet ja Hilfe an und sei es „nur“ mental. Und hier scheint es ja auch keine Probleme diesbezüglich zu geben.

• Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V. und Felidae_1
Es muss ja trotzdem dann für die Behandlung gesammelt werden.. 🤔

Ich habe kaum bis keine Unterstützung bei den ganzen Postings im Verein, daher ist es immer gut, wenn der Adoptant selber seinen Pool öffnen und erklären kann. 😊
Geteilt ist der Beitrag schnell.

Nee, davon gehe ich auch nicht aus. Und das würde ich auch nicht verlangen.
Aber ich kenne eben zum Beispiel einen Verein, der in seinem Infomaterial auch solche Fälle stehen hat und dann sagt sie unterstützen auch finanziell und ähnliches. Daher hab ich gefragt. Und bei unserer Nuri hat der Verein auch finanzielle Unterstützung nach Adoption in Aussicht gestellt- sollte es um etwas gehen was direkt danach als „Mangel“ an der Katze festzustellen ist. Um das mal ganz juristisch nüchtern auszudrücken.

Wie gesagt: Ich kenne die Hintergründe nicht und hab nur nachgefragt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß wieviel an Diagnostik und damit Kosten auf einen zukommen wenn das Tier nur schwammige Symptome hat und man in alle Richtungen schauen muss.
Nuris Behandlung hat 2300€ gekostet. Das hätten wir ohne Versicherung nicht mal eben stemmen können.

Aber ihr bietet ja Hilfe an und sei es „nur“ mental. Und hier scheint es ja auch keine Probleme diesbezüglich zu geben.
Ich habe für Mimi vor 2 Jahren 4000 innerhalb ein paar Monate ausgegeben. Ich weiss also was du meinst . Und es ist auch ein nett gemeinter Hinweis . Aber ich hätte mir keine dritte Katze geholt, wenn ich sowas nicht finanziell stemmen könnte, denn sowas kann ja immer auftreten. Könnte auch passieren, dass meine anderen Beiden mal wieder was haben . Das habe ich alles mit einberechnet. Natürlich können sich Umstände ändern, immer, aber Stand jetzt war mir das sehr bewusst und ich habe keine Probleme damit.

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos, paperhearts und Felidae_1
Es ist immer unangenehm, wenn ein Vermittlungstier kurz nach der Ankunft was ausbrütet, weil so viel im Tier schlummern kann.
Mein Zacky (8 monatiger Kater) entwickelte kurz nach dem Einzug eine FIP (damals gab es noch keine Medikamente, es war das Todesurteil).
Dem Verein - er vermittelt Katzen aus Spanien - war das natürlich unangenehm, Schuld trugen sie daran 0. Das ist halt das Risiko einer Tierschutzkatze, dass sie vielleicht mehr im Gepäck hat als eine vom Züchter.

Mein Bauch sagt mir, dass bei Ida nichts dahintersteckt, was man nicht gut behandeln könnte aber mein Bauch ist kein Arzt 😄.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Status
Nicht offen für weitere Antworten.