Ich weiss es leider wirklich nicht . Die nächste Woche wird sehr hart für mich bis zum Ergebnis. Ich hoffe nur dass wir das Ergebnis auch wirklich Ende nächster Woche bekommen und es nicht noch länger dauert 😥 ich werde erst dann Ruhe finden .
Das ist natürlich furchtbar, ganz klar so ein Geduldspiel zerreißt einen!
Aber vielleicht kannst du versuchen, so gut es halt geht, dich auf die Gegenwart zu konzentrieren? Mir hilft es, wenn ich mir das auch dann richtig vorsage - also in etwa:
"Jetzt sitze ich mit Mimi auf dem Bett und kuschle sie. Mimi freut sich und ist entspannt und ist glücklich. Ich bin als Bezugsperson für Mimi da."
"Jetzt habe ich/mein Mann mit Flecki und Ida Quality Time verbracht. Beide liegen ausgeglichen auf einem Plätzchen und putzen sich. Auch den Bedürfnissen der beiden werden wir gerecht."
"Jetzt gerade passt Mimi etwas nicht. Sie zeigt, dieses und jenes Verhalten. Wir kennen Mimi und können daher adäquat reagieren, weil sie so äußert, dass sie .... möchte. Daher geben wir jetzt Flecki und Ida aus dem Wohnzimmer. Und ermöglichen Mimi ..."
Edit: Aber auch: "Jetzt sind alle drei nicht gut drauf. Ich versuche alles für meine Lieblinge zu tun, was in meiner Macht steht. Mehr ist gerade nicht möglich. Das kann ich nicht weiter beeinflussen. So etwas kommt auch im Leben vor."
So in etwa.
Bitte schaffe
für euch alle Rituale, die für euch möglichst den Tag strukturieren und wo jede Katze einen oder zwei Momente hat auf die sie sich so richtig freuen kann und WEIß und SICHER sein kann, dass diese Highlights kommen.
Wenn das für Mimi ist, dass sie deine Dusch-Türsteherin ist und Oberaufsicht über das Essen und Begrüßungskommittee, dann gib sie beispielsweise für 1-2 Stunden ins Wohnzimmer, gehe (auch mit deinem Mann) in der Zeit in der Natur oder einen anderen für dich ausgleichenden Ort spazieren, komme nach Hause und gib ihr die Möglichkeit, dass sie (euch beide) ganz herzlich BEGRÜßEN kann! Gehe dann duschen, damit sie ihr Dusch-Ritual hat, bereite das Essen vor ...
und dann wieder Revier-Tausch.
So stelle ich mir das vor.
Und bitte, bitte, bitte - in Abklärung mit den Ärzt*innen - ich denke, dass
allen akut ein beruhigendes und angstlösendes Medikament gut täte um die Situation zu entspannen. Ida ist aufgekratzt, Flecki ist auch nicht ganz glücklich und Mimi wird nicht nur selbst Stress haben sondern
auch den Stress der anderen (genauso wie euren Stress - deshalb bitte gebt auch auf euch gut acht)
wahrnehmen.
Alles, alles Gute, aber bitte mach dich nicht verrückt. Ein Schritt nach dem anderen - ein Tag auf den anderen.