Liebe Tabea, ich fühle sehr mit euch mit! Ich bin zwar überhaupt nicht religiös, aber vielleicht kannst du aus dem Gelassenheitsspruch etwas für euch mitnehmen;
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mir hat das in den 4 Jahren mit unserem chronisch auf mehreren Ebenen kranken Kater wirklich irgendwann einen Knopf aufgemacht, und das Leben wurde für alle leichter danach.
Es gibt Dinge, die sind wie sie sind, Ida ist krank, das steht ausser Frage.
Aber umsonst war sicher gar nichts! Auch wenn das Ergebnis der Diagnostik schlimm und die aufgewendeten Kosten sehr hoch sind, und die Folgen jetzt noch unabsehbar sind, könnt ihr nachher mit dem Ergebnis arbeiten. Die Diagnostik kommt Ida zugute, egal wo sie leben wird, egal ob eine Trennung nötig wird, egal wie die Perspektiven ganz grundsätzlich sein werden.
Egal was danach kommt, es bringt gar nichts, dir jetzt den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die sein könnten. Jetzt konzentrierst du dich auf das, was du in diesem Moment machen kannst. Das Body-Problem lösen 🙃 Ruhe in den Stall bringen. Allen Zuversicht und Liebe entgegenbringen.
Die Diagnose, was immer es ist, pragmatisch in Einzelteile zerlegen, kannst du dann tun, wenn du weisst, was der Feind ist. Sonst kämpfst du jetzt an mehreren Fronten, und das kostet nur alle unnötig Energie.
Mein Kater musste schlussendlich nach allem anderen mit einem Lymphom kämpfen. Durch die Jahre mit dieser und jener Baustelle, unzähligen Medikamenten, x TA und KlinikBesuchen und oftmals keinem grünen Zweig in Sicht, war es für uns einfacher, diese Diagnose anzunehmen, als das was sie war. Ein weiterer Stein im Weg, den wir herumrollen, aber nicht aus dem Weg räumen konnten. Wir können im Moment tun, was in unserem Erachten das Beste ist, manchmal mit, manchmal trotz allem ohne Ergebnis. Und solange wir die Gewissheit haben, dass wir das, was wir tun, aus Liebe und im besten Gewissen tun, gibt es keine falschen Entscheidungen.
Ich wünsche euch von Herzen das Beste, viel Kraft aber auch die nötige Gelassenheit, die Wartezeit jetzt als Pause zu akzeptieren und danach frisch aufgeladen dich den Steinen zu stellen, die da herumliegen werden.