Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ida hat doch diese Parasiten, deren Namen ich mir nie merken werde, die die nur mit dem Medikament mit den schweren Nebenwirkungen behandelt werden könnte, oder?
Was wenn die Anomalien im Darm davon kommen und weder IBD noch Lymphom eine Rolle spielen? Sie ist mir dafür einfach zu jung.
Habe ich auch gehofft, aber dazu passen die Auffälligkeiten an der Milz und den Lymphknoten nicht so wie ich das verstanden habe

A

Werbung

Danke, @***Scarlett***
Die Darmwand ist verdickt sagst Du aber ohne Schichtverlust oder? Das spräche für die Tritrichomonaden. Die Lymphknoten reagieren bei Entzündungen.
Ist hier ganz gut erläutert.
Tritrichomonas foetus bei jungen Katzen | Royal Canin
Ich würde das bei der Befundbesprechung in jedem Fall erwähnen. Kann sein, dass der TA daran nicht mehr denkt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Prognose günstig heißt zwei oder etwas mehr Jahre. Dabei gibt es immer wieder Tiere, die die Statistik weit nach oben schlagen. Weiß man halt nicht vorher.

Der große Mauser hatte ein Lymphom, der hatte knapp zwei Jahre mit Prednisolon.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Danke, @***Scarlett***
Die Darmwand ist verdickt sagst Du aber ohne Schichtverlust oder? Das spräche für die Tritrichomonaden. Die Lymphknoten reagieren bei Entzündungen.
Ist hier ganz gut erläutert.
Tritrichomonas foetus bei jungen Katzen | Royal Canin
Ich würde das bei der Befundbesprechung in jedem Fall erwähnen. Kann sein, dass der TA daran nicht mehr denkt.
Ich hatte es gestern noch gesagt , steht auch im Vorbericht . Aber ich kann es natürlich nochmal sagen . Komisch finde ich dass die Milz aufeinmal auch betroffen ist . Das war vorher nicht . Das ist jetzt neu dazu gekommen. Vor 3 Wochen war die Milz noch unauffällig.

Prognose günstig heißt zwei oder etwas mehr Jahre. Dabei gibt es immer wieder Tiere, die die Statistik weit nach oben schlagen. Weiß man halt nicht vorher.

Der große Mauser hatte ein Lymphom, der hatte knapp zwei Jahre mit Prednisolon.
Ich finde das schrecklich. Das tröstet mich leider kaum . Für eine alte Katze sind 2 oder mehr Jahre bestimmt toll, aber für eine Katze die noch nichtmal 1 Jahr alt ist , ist das furchtbar 😥

Wie gesagt, es ist noch nichts sicher, es muss kein Lymphom sein, deswegen würde ich mich an Deiner Stelle erstmal zurücklehnen und abwarten. Du regst Dich sonst möglicherweise umsonst auf.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Misfit-Cats e. V., Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Werbung:
Ich war vor zehn Jahren selber in einer solchen Situation, habe auf den Histobefund gewartet.
Die Zeit war schrecklich und wird auch in der Erinnerung nicht besser.
Aber ich bin noch da.

Du schaffst das auch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Flixifox und Tabea88
Mach dich nicht verrückt.
Wenn der Bericht kommt sieht man weiter.
Ich will dir mal kurz von unserer Leni erzählen. Als wir die Diagnose Krebs bekamen hatte er schon gestreut. Wir waren total geschockt. Aber wir haben uns dann entschlossen die Zeit die bleibt mit ihr zu genießen. Sie war zwar älter als deine Maus, aber trotzdem noch zu jung um zu gehen.
Will sagen sei zuversichtlich. Die Zeit ist zu kostbar um sie mit düsteren Gedanken zu verschwenden.
Drück dich ganz fest und wünsche euch das das Ergebnis gut ist. 🍀 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Tabea88, NicoCurlySue, Felidae_1 und eine weitere Person
Ich lasse einfach mal eine Umärmelung 🤗 hier stehen.
Die Daumen werden mit aller Kraft gedrückt.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht.
Ich wünsche dir/euch von ganzem Herzen, dass alles gut wird!

• Like
Reaktionen: Tabea88
Liebe Tabea, ich fühle sehr mit euch mit! Ich bin zwar überhaupt nicht religiös, aber vielleicht kannst du aus dem Gelassenheitsspruch etwas für euch mitnehmen;
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mir hat das in den 4 Jahren mit unserem chronisch auf mehreren Ebenen kranken Kater wirklich irgendwann einen Knopf aufgemacht, und das Leben wurde für alle leichter danach.
Es gibt Dinge, die sind wie sie sind, Ida ist krank, das steht ausser Frage.
Aber umsonst war sicher gar nichts! Auch wenn das Ergebnis der Diagnostik schlimm und die aufgewendeten Kosten sehr hoch sind, und die Folgen jetzt noch unabsehbar sind, könnt ihr nachher mit dem Ergebnis arbeiten. Die Diagnostik kommt Ida zugute, egal wo sie leben wird, egal ob eine Trennung nötig wird, egal wie die Perspektiven ganz grundsätzlich sein werden.
Egal was danach kommt, es bringt gar nichts, dir jetzt den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die sein könnten. Jetzt konzentrierst du dich auf das, was du in diesem Moment machen kannst. Das Body-Problem lösen 🙃 Ruhe in den Stall bringen. Allen Zuversicht und Liebe entgegenbringen.

Die Diagnose, was immer es ist, pragmatisch in Einzelteile zerlegen, kannst du dann tun, wenn du weisst, was der Feind ist. Sonst kämpfst du jetzt an mehreren Fronten, und das kostet nur alle unnötig Energie.
Mein Kater musste schlussendlich nach allem anderen mit einem Lymphom kämpfen. Durch die Jahre mit dieser und jener Baustelle, unzähligen Medikamenten, x TA und KlinikBesuchen und oftmals keinem grünen Zweig in Sicht, war es für uns einfacher, diese Diagnose anzunehmen, als das was sie war. Ein weiterer Stein im Weg, den wir herumrollen, aber nicht aus dem Weg räumen konnten. Wir können im Moment tun, was in unserem Erachten das Beste ist, manchmal mit, manchmal trotz allem ohne Ergebnis. Und solange wir die Gewissheit haben, dass wir das, was wir tun, aus Liebe und im besten Gewissen tun, gibt es keine falschen Entscheidungen.
Ich wünsche euch von Herzen das Beste, viel Kraft aber auch die nötige Gelassenheit, die Wartezeit jetzt als Pause zu akzeptieren und danach frisch aufgeladen dich den Steinen zu stellen, die da herumliegen werden.
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Da ich selbst krank und in Reha bin, habe ich gestern die letzten Seiten nur nachlesen können.
Ich drücke fest die Daumen für Ida und Euch alle und wünsche Dir sehr, dass Du trotz allem etwas zur Gelassenheit zurück findest, für Dich und Deine Lieben.
Du tust in Liebe, was Du kannst, für Ida ist es gut, bei Dir gelandet zu sein und je weniger Du Dich jetzt verrückt machst, desto besser ist das auch für Deine Katzen.
Alles Gute und Liebe für Euch.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Urlaubs-Dosine, paperhearts und 5 weitere
Mach dich nicht verrückt.
Wenn der Bericht kommt sieht man weiter.
Ich will dir mal kurz von unserer Leni erzählen. Als wir die Diagnose Krebs bekamen hatte er schon gestreut. Wir waren total geschockt. Aber wir haben uns dann entschlossen die Zeit die bleibt mit ihr zu genießen. Sie war zwar älter als deine Maus, aber trotzdem noch zu jung um zu gehen.
Will sagen sei zuversichtlich. Die Zeit ist zu kostbar um sie mit düsteren Gedanken zu verschwenden.
Drück dich ganz fest und wünsche euch das das Ergebnis gut ist. 🍀 🍀🍀🍀
Du hast Recht und es steht für mich auch außer Frage , dass wir alles tun was möglich ist, sollte sich diese schlimme Vermutung bewahrheiten. Aber ich muss auch daran denken was das für uns bedeuten würde . Es wäre wirklich eine Katastrophe. Ich habe es schonmal erwähnt ...finanziell zum Einen, wir haben wirklich keine Rücklagen mehr und wie sollen wir das noch bezahlen , was ist wenn mit den anderen Beiden wenn noch was passiert, sie irgendwelche kostspieligen Untersuchungen benötigen. Ich denke da zum Beispiel an die Zähne jetzt im Zusammenhang mit dem calicivirus, den sie sich bei Ida geholt haben . Und zum anderen...wenn Ida wirklich so krank ist , kann ich die erneute Zusammenführung vergessen. Mimi spürt das und will sie vertreiben . Dann ist es hier auf lange Sicht mit der Trennung für alle unerträglich. Es wäre wirklich eine Katastrophe wenn sich der Verdacht bestätigt.😭🥺

Werbung:
Du hast Recht und es steht für mich auch außer Frage , dass wir alles tun was möglich ist, sollte sich diese schlimme Vermutung bewahrheiten. Aber ich muss auch daran denken was das für uns bedeuten würde . Es wäre wirklich eine Katastrophe. Ich habe es schonmal erwähnt ...finanziell zum Einen, wir haben wirklich keine Rücklagen mehr und wie sollen wir das noch bezahlen , was ist wenn mit den anderen Beiden wenn noch was passiert, sie irgendwelche kostspieligen Untersuchungen benötigen. Ich denke da zum Beispiel an die Zähne jetzt im Zusammenhang mit dem calicivirus, den sie sich bei Ida geholt haben . Und zum anderen...wenn Ida wirklich so krank ist , kann ich die erneute Zusammenführung vergessen. Mimi spürt das und will sie vertreiben . Dann ist es hier auf lange Sicht mit der Trennung für alle unerträglich. Es wäre wirklich eine Katastrophe wenn sich der Verdacht bestätigt.😭🥺
Genau deswegen ist es jetzt aber auch gut, sich auf das Positive zu konzentrieren und die Zeit so gut es eben geht, auch zu "genießen".
So oder so wird es Wege geben und Du schaffst das. 🍀 🐞 🥰

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Felidae_1 und Tabea88
Zumindest Flecki scheint es gut zu gehen ❤️
Gestern sehr süss, sie hat Ida in dem Body gesehen und der Blick war unbezahlbar 😅 nach dem Motto " jetzt dreht das kleine Ding ja völlig durch " 😄
IMG_20240317_074947.jpg

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Lumipallo und 3 weitere
Ja, wenn Fischi hier mit Body rumläuft, denkt Pata sie ist ein Alien.

• Grin
Reaktionen: SimbaLuna123 und Tabea88

Erkrankungen sind das eine, absolut. Schlimm, emotional aufreibend und ... na wir wissen es alle, können es nachempfinden, weil zumindest viele es schon erlebt haben.
Aber das finanzielle zusätzlich, dann wirds im kopf zum supergau. Ihr habt schon so hohe rechnungen gehabt, sie bezahlt, da fragt man sich wirklich, wie viel man im spartopf haben muss.
Ich find deinen wuselkopf grad mehr als verständlich.

Wir können jetzt nur ganz doll hoffen, dass es etwas ist, was behandelbar ist, finanziell tragbar behandelbar ist, heilbar bitte auch.
Damit die gruppengeschichte auch hinzubekommen ist.

Himmel arschi und faden, mir tut das so unglaublich leid

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Urlaubs-Dosine, Silverpaw und eine weitere Person
Ich weiß aus Erfahrung wie anstrengend getrennte Versorgungen von Katzen ist.
Man zerreißt sich eigentlich den ganzen Tag und die ganze Nacht, weil man immer denkt, dass die Katzen sich nicht wohl fühlen könnten.
Das eigene Wohlbefinden tritt dabei völlig in den Hintergrund, obwohl man spürt, dass es einem auch nicht gut geht.

Ich habe in solchen Zeiten immer überlegt, dass es die Katzen ohne Zuhause bei mir überhaupt keine Chance gehabt hätten.
Wirklich getröstet hat mich das aber dann auch nicht, denn mein Maßstab war ja das Optimum einer Versorgung.
Die Katzen kamen aus unruhigen und manchmal nicht optimalen Umständen....hätten keine medizinische Versorgung bekommen und wären irgendwann eingegangen....so war meistens der unmögliche Plan der vorherigen Besitzer.
Diese Gedanken haben mir geholfen die Situation auszuhalten.
Davon abgesehen habe ich gesehen, wie gut die Katzen zu führen waren....mit Ruhe....mit Zeit....mit Liebe. So kleine Stänkerer waren auch dabei...na klar. Die mussten halt lernen, wie man sich in der Gruppe benimmt...und bis sie das konnten wurden sie separiert, wenn ich das Haus verlassen musste. Diese Katzen haben es genossen separiert zu sein, denn dann mussten sie nicht stänkern sondern konnten entspannen und ruhen.

Du kannst davon ausgehen, dass es Ida derzeit nicht besser haben kann.
Mimi macht im Moment Zicken und pullert wild....eine Art des Widerstands, weil es nicht mehr so ist, wie sie es kennt und gut findet.
Und davon lässt du dich gerade sehr beeinflussen, was den Stress für dich noch mehr anheizt. Das macht dich unzufrieden und unglücklich. Das spürt Mimi auch und dann sind wir wieder beim Zicken machen und pullern.

Ich glaube nicht, dass Mimi fühlt, dass du sie nicht mehr liebst. Sie will es so nicht haben, aber da sind ja noch 2 andere Katzen, die auch Ansprüche haben. Mimi wird keinen großen Schaden nehmen, wenn sie die Situation eine Weile aushalten muss....da muss sie einfach durch! Und genau das solltest du ihr signalisieren.....reiß dich zusammen Mimi....da müssen wir jetzt durch.

Du hast die Möglichkeit Ida abzugeben, wenn sie stabilisiert werden kann. Das ist aber erstmal nur ein Gedanke im Hinterkopf.
Wann und wohin sie umziehen kann ist im Moment nicht wichtig.....das wird bedacht, wenn es soweit ist.

Wenn sie eine infauste Prognose haben sollte, wird sie nicht in dem Moment sterbenskrank sein.....du kannst also mit Bedacht planen.
Dieses angestrengte vorausschauende Denken und Sorgen kenne ich von meiner Familie.....und ich habe gelernt, dass eine Menge "heiße Luft" produziert wird, bis ein konkretes Problem überhaupt auftritt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine, paperhearts und 5 weitere
Werbung:
Ich fühle mich so lächerlich bei dem Gedanken, dass meine größte Sorge am Anfang war , dass sie Giardien mitbringen könnte 😭😭 heute würde ich alles für Giardien geben , wenn das andere nicht wäre . Ich glaube diese Erfahrung hat mich auch etwas geerdet . Ich habe mir immer um jede Kleinigkeit Sorgen gemacht bei den Katzen. Immer gedacht , was ist wenn sie dies und jenes haben ?! Mittlerweile weiss ich , wenn sie was haben , dann werde ich es merken. Es geht nicht unbemerkt an mir vorüber . Und vieles ist auch kein Weltuntergang . Eine Blasenentzündung oder Halsentzündung haut mich jetzt nicht mehr vom Hocker . Man stumpft ein bisschen ab. Nicht dass es nicht mehr schlimm ist , aber es gibt Schlimmeres.
Ich würde jetzt alles für IBD geben bei Ida . Was vorher nicht auszudenken gewesen wäre .😭

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts, Selin und 2 weitere
Liebe @Tabea88 , wie sag ich es, dass es nicht wie ein Vorwurf rüber kommt?
Aus Deinen Zeilen spürt man förmlich Deine Angst, Deine Sorgen und ein großes Maß an Verzweiflung und JA, das ist verständlich nach allem was seit Weihnachten passiert ist, aber noch einmal.... das Wichtigste ist, dass Du für die Katzen jetzt Ruhe ausstrahlst! Katzen sind so sensibel, mein Spooky liest den Gedanken, dass ich jetzt mit ihm zum TA gehe. Ich weiß nicht wie das geht aber ich bin überzeugt, Dein Zustand ist den Katzen voll bewusst. Ich bin ja selbst gleich, reg mich furchtbar auf, wenn da was sein könnte aber für die Katzen ist unsere Angst kontraproduktiv.
Ich weiß auch, wie schwer es ist in so einer Situation Ruhe auszustrahlen und Gelassenheit (das klingt jetzt fast zynisch) aber bitte versuch es, mit Atemübungen, Entspannung, Baldrian, was auch immer. Du wirst merken, wie sich die Situation entspannt und lass endlich den Gedanken an den GAU los. Die Diagnose ist komplett offen!
Tatsächlich ist es im Moment alles was Du tun kannst, Ruhe und Entspannung zu schenken.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mimi pullert, weil sie spürt dass Frauli so durch den Wind ist.
Vielleicht beruhigt Dich der Gedanke, dass hier so viele mit Dir fühlen und um das Geld mach Dir nur sekundär Sorgen. Hier wurden schon viele Projekte gemeinsam gestemmt (Beispiel: Felilou).

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, paperhearts, Mina* und 3 weitere
Liebe @Tabea88 , wie sag ich es, dass es nicht wie ein Vorwurf rüber kommt?
Aus Deinen Zeilen spürt man förmlich Deine Angst, Deine Sorgen und ein großes Maß an Verzweiflung und JA, das ist verständlich nach allem was seit Weihnachten passiert ist, aber noch einmal.... das Wichtigste ist, dass Du für die Katzen jetzt Ruhe ausstrahlst! Katzen sind so sensibel, mein Spooky liest den Gedanken, dass ich jetzt mit ihm zum TA gehe. Ich weiß nicht wie das geht aber ich bin überzeugt, Dein Zustand ist den Katzen voll bewusst. Ich bin ja selbst gleich, reg mich furchtbar auf, wenn da was sein könnte aber für die Katzen ist unsere Angst kontraproduktiv.
Ich weiß auch, wie schwer es ist in so einer Situation Ruhe auszustrahlen und Gelassenheit (das klingt jetzt fast zynisch) aber bitte versuch es, mit Atemübungen, Entspannung, Baldrian, was auch immer. Du wirst merken, wie sich die Situation entspannt und lass endlich den Gedanken an den GAU los. Die Diagnose ist komplett offen!
Tatsächlich ist es im Moment alles was Du tun kannst, Ruhe und Entspannung zu schenken.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mimi pullert, weil sie spürt dass Frauli so durch den Wind ist.
Vielleicht beruhigt Dich der Gedanke, dass hier so viele mit Dir fühlen und um das Geld mach Dir nur sekundär Sorgen. Hier wurden schon viele Projekte gemeinsam gestemmt (Beispiel: Felilou).
Ich verstehe was du meinst . Und ich versuche es wirklich . Es ist nicht so dass ich wie eine Furie heulend durch die Wohnung laufe. Klar weine ich mal, aber dann nicht vor Mimi und Flecki. Aber die Gedanken kann ich nicht abstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Lymphom ist, aber es ist auch nicht auszuschließen. Es ist ja nicht so, dass es völlig an den Haaren herbei gezogen ist . Es gibt ja Gründe warum es keine Gastroskopie geworden ist und statt dessen die Proben genommen wurden. Aber klar, es hilft nicht sich den Kopf zu zerbrechen und ich muss jetzt abwarten. Aber ich muss mich gedanklich auch auf alles einstellen können .
Was die Spenden angeht ...ich weiss die Bereitschaft hier im Forum und auch über die Adoptantengruppe ist riesengroß, das hat sich gezeigt und dafür bin ich unendlich dankbar, wirklich . Aber ich kann auch nicht erwarten, dass jetzt ständig für mich gespendet wird . Ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich wieder darum bitten müsste. Und wer ist dann noch bereit schon wieder zu spenden?!
Aber ist in Moment auch zweitrangig, erstmal muss die Diagnose stehen .

• Like
Reaktionen: Felidae_1

Das war auch ein bissle meine intention (heisst das so?)
Wenn du dich verstanden fühlst, dass du dadurch etwas zur ruhe kommst.
Klappt das ein wenig?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Status
Nicht offen für weitere Antworten.