Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jupp. Gekochtes Suppenhuhn (Vorsicht Knochen!) mit ca. 45 min. gekochten Möhrchen. Und etwas Brühe dann unter das Fleisch. Führt Flüssigkeit zu und schmeckt.
So in der Art hat uns das unser Haus-und Hof-TA 2001 auch beigebracht, weil ich da das erste Mal eine Katze mit Dauer-DF hatte.
Die Brühe durch einen Kaffeefilter kippen, damit nicht so viel Fett drin ist, den Hüttenkäse als zusätzliche Proteinquelle geben (ist im Sommer ein tolles "Katzeneis").
Ich habe immer die Kartoffeln nicht verstanden, weil das ja nicht wirklich Katzenfutter ist.
aber das scheint mit resistenter Stärke zu tun zu haben, die die Darmflora wieder aufbauen kann.
Ich hatte jedenfalls immer Pellkartoffelsüchtige Katzen (Susi mag auch Pellkartoffeln und KaPü). Das scheint gar nicht so absurd zu sein, wie man denkt.

• Like
Reaktionen: Henrika und Mina*
A

Werbung

Also nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist da aus irgendwelchen Gründen die Darmflora komplett tot oder komplett fehlbesiedelt.
Andererseits, spricht dagegen nicht, dass das Futter sofort wieder hochkommt? Also eher Magen? Verdauungsenzyme?

ist da aus irgendwelchen Gründen die Darmflora komplett tot oder komplett fehlbesiedelt.

hmmm, aber das hätte man doch im kotprofil gesehen.
bei uns war es so, oder gibts da auch kleinere große kotprofile *überfordertguck*

Ich schmeiß noch das RC Gastro Trockenfutter in den Raum. Meine Kater lieben es. Regte zum Fressen an und wird gut vertragen, klar Trofu, aber ich halte das wie viele hier, eigentlich werden die Kater hochwertig ernährt, aber wenn was in die Katz muss, ist nur wichtig, dass es vertragen wird. Virbac Kitten wurde auch gut vertragen (hat der Tierarzt mitgegeben), die haben auch anderes Gastrofutter, das meine auch mögen.

• Like
Reaktionen: paperhearts und teufeline
Stichwort!
Das kann gut sein, also kein Futter mit Kohlehydraten (nur noch getreidefrei).
Aber so wurde jetzt ja gefüttert.
Die "Bösen" unter den Darmbakterien lieben Zucker und der entsteht zu Hauf beim Abbau von KH.
Fast richtig. Die ganz langkettigen KH= Ballaststoffe werden im Darm zu Buttersäurederiveraten umgewandelt und davon leben manche der "guten" Darmbakterien.
Das ist ja dann anscheinend der Trick bei Schonkost mit abgekühlten Kartoffeln.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Bis jetzt brauche ich keine Liste, weil es sehr überschaubar ist. Rc wird vertragen, alles andere überhaupt nicht.
Das mit dem Fett habe ich erwähnt, weil man wohl wegen den Tritrichomonaden magenschonend füttern muss.
Mit Barf weiss ich nicht. Habe ich mich bisher nicht ran getraut, weil ich im Alltag wenig Zeit habe und nicht soviel Platz zum Einfrieren usw. Stelle mir das sehr kompliziert vor. Aber ausschließen will ich es auch nicht. Mal schauen.
Weil rc trockenfutter angesprochen wurde...hat sie auch bekommen. Stell ich immer noch mit hin, wird aber nicht mehr angerührt.

Werbung:
Virbac? Unser TÄ verschenkte Proben und man kann das zurückgeben, wenn die Katz es nicht frisst (steht zumindest so auf der Internetseite).

hmmm, aber das hätte man doch im kotprofil gesehen.
bei uns war es so, oder gibts da auch kleinere große kotprofile *überfordertguck*
Das ist immer so ein Missverständniss bei den Kotprofilen, denn es werden nur die "Bösen" Bakterien angezüchtet, nicht die "guten".
und wenn die bösen im Refenrenzbereich sind, dann sollte alles gut sein. Das macht aber nur Sinn, wenn die guten noch da sind.
Die sterben leider gern mal weg z.B. durch AB-Gabe.
Ein komplettes Kotprofil könnte man kaum bezahlen, das wäre dann als Ausdruck auch so dick wie ein Telefonbuch 😱
Mit Barf weiss ich nicht. Habe ich mich bisher nicht ran getraut, weil ich im Alltag wenig Zeit habe und nicht soviel Platz zum Einfrieren usw.
Aber man bekommt es hin. Das ist ja keine Raketenwissenschaft.
aber bei einem Tier mit DF würde ich das vorerst lassen, weil es immer die Gefahr von Salmonellen gibt.

• Like
Reaktionen: Henrika
Hast Du denn schon einmal thrive complete versucht? Ich kann es wirklich empfehlen.

Das ist immer so ein Missverständniss bei den Kotprofilen, denn es werden nur die "Bösen" Bakterien angezüchtet, nicht die "guten".
und wenn die bösen im Refenrenzbereich sind, dann sollte alles gut sein. Das macht aber nur Sinn, wenn die guten noch da sind.
Die sterben leider gern mal weg z.B. durch AB-Gabe.
Ein komplettes Kotprofil könnte man kaum bezahlen,

uns wurde damals vom labor gesagt was fehlt, so langsam vermute ich, wir hatten nen anderes großes profil. kosten lagen iwo bei über 300 euro, das ist aber über 10 jahre her.

Ich weiß nicht, ob es nützlich ist: ich schmeiß jetzt mal Joghurt, für den Darmaufbau rein.

Werbung:
Ich überlege schon die ganze Zeit ob es denn wirklich eine Unverträglichkeit ist. Das weiss man nicht . Muss man ausprobieren. Was mir nur immer wieder in Kopf kommt ,es muss doch einen Grund geben warum neben dem Darm auch die Milz und die Lymphknoten betroffen sind. Was kann das für eine Ursache haben? Vielleicht ist es eine ganz andere Krankheit als wir jetzt so vermuten. Lymphknoten könnte man noch sagen, ok können mit reagieren bei Krankheiten aber die Milz?!

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Stimmt. Hab aber leider auch keine Idee.

Und wenn ich an IBD denke dann mache ich mir Gedanken, weil man dann ja Kortison gibt. Aber das ist schlecht wegen der caliciinfektion. Nicht dass sie damit dann wieder Probleme bekommt und Mimi und Flecki wieder ansteckt. Ich weiss keiner kann mir das beantworten außer ein Tierarzt, aber das sind so die Gedanken die mich beschäftigen zurzeit.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
🥳🥳🥳
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom

gönn dir mal nen WE Freude .... bitteeeeeee *bettelndguck* ☺️

• Like
Reaktionen: paperhearts, Felidae_1, sMuaterl und 2 weitere
Hier schnupfen alle, mal mehr mal weniger. Ob Calici oder was anderes, keine Ahnung. Abstrich haben wir mal versucht und nichts sicheres gefunden.
Behandelt wird mit Inhalierknast, gutem Futter und guter Pflege.
Und vier der sechs bekommen trotzdem Prednisolon. Geht auch.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88
Werbung:
🥳🥳🥳
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom
kein Lymphom

gönn dir mal nen WE Freude .... bitteeeeeee *bettelndguck* ☺️
Ja, du hast Recht 🙂❤️

• Love
Reaktionen: ciari
Ich sollte mal allergiefutter füttern. Das war das Insektenfutter von vet concept . Da hatte sie auch Durchfall. Dann haben wir Büffel getestet, auch Durchfall . Und Känguru ebenso.
Bei uns ging das mit dem Vet Concept Futter auch nicht, wahrscheinlich zu viele Zusatzstoffe, hatten Pferd und Ziege, ging beides nicht, auch wenn wir nur eine kleine Menge zum RC dazugegeben haben. Wir hatten das RC Senitivity Control, und das dann durch Herrmanns Pferd nach und nach ersetzt. Alles nach vorheriger Absprache mit dem TA natürlich. Und bis die Futterumstellung vom RC auf Herrmanns abgeschlossen war, gab es 2 mal täglich eine halbe Almazyme Tablette übers Futter gebröselt.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Bei uns ging das mit dem Vet Concept Futter auch nicht, wahrscheinlich zu viele Zusatzstoffe, hatten Pferd und Ziege, ging beides nicht, auch wenn wir nur eine kleine Menge zum RC dazugegeben haben. Wir hatten das RC Senitivity Control, und das dann durch Herrmanns Pferd nach und nach ersetzt. Alles nach vorheriger Absprache mit dem TA natürlich. Und bis die Futterumstellung vom RC auf Herrmanns abgeschlossen war, gab es 2 mal täglich eine halbe Almazyme Tablette übers Futter gebröselt.
Hab das RC senitivity control jetzt mal bestellt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.