Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn der Ausschluss nicht funktioniert weil sie halb verhungert, dann musst Du zuerst versuchen ein Futter zu finden, welches vertragen wird. Wenn das Felix ist, dann soll es Felix sein.

Das Problem ist, das Monoproteinzeugs fressen die wenigsten Katzen.

Edit: gerade gefunden, langsam umstellen, wie schon erwähnt.

Zitat...

Wie gehe ich bei einer Futterumstellung bei Katzen vor?​

Bis Ihre Katze Geschmack am neuen Futter gefunden hat, braucht es oft ein wenig Geduld. Die Futterumstellung bei Katzen sollte darum langsam über einen Zeitraum von mindestens acht bis zehn Tagen erfolgen. Denn ein zu plötzlicher Futterwechsel kann Ihrer Fellnase ordentlich auf den Magen schlagen. Deshalb sollten Sie, um Durchfall und Erbrechen zu vermeiden Ihre Katze langsam an das neue Futtermittel gewöhnen.

Mischen Sie das neue Futter dazu mit steigendem Anteil unter das bekannte Futter. Am ersten Tag sollten Sie nur etwa ein Teelöffel des fremden Futters zum bisherigen Futter geben. Danach können Sie täglich mehr und mehr der neuen Futtersorte untermischen, bis sie das alte Futter ganz ersetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
A

Werbung

Wenn der Ausschluss nicht funktioniert weil sie halb verhungert, dann musst Du zuerst versuchen ein Futter zu finden, welches vertragen wird. Wenn das Felix ist, dann soll es Felix sein.
Finde ich auch, aber so richtig vertragen tut sie es ja auch nicht . Es ist nur das kleinere Übel. Aber naja..werde jetzt auf die Futterlieferung warten und optimistisch beginnen .

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Felidae_1 und Mel-e
Das Mausfutter wird hier geliebt. Mir wird auch immer leicht anders, wenn ich es verfüttern. Allerdings richt es ganz gut. Bloß nicht genau anschauen, dann geht's. Allerdings glaube ich nicht, dass das für reine Ausschlussfrist geeignet ist, es ist sehr oft vergriffen. Und.....einfach extrem teuer.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Das Mausfutter wird hier geliebt. Mir wird auch immer leicht anders, wenn ich es verfüttern. Allerdings richt es ganz gut. Bloß nicht genau anschauen, dann geht's. Allerdings glaube ich nicht, dass das für reine Ausschlussfrist geeignet ist, es ist sehr oft vergriffen. Und.....einfach extrem teuer.
Ohje, also dass es teuer ist habe ich auch festgestellt . Aber wenn es dann oft auch nicht verfügbar ist , ist es wirklich nicht geeignet. Dann vielleicht doch eher für Mimi und Flecki als kleines Highlight zwischendurch , wenn sie es denn mögen .
Ich sitze echt auf heißen Kohlen, dass das hydrolosierte Futter ankommt. Habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich ihr normales Futter gebe, weil man jetzt weiß dass es das Problem ist wahrscheinlich. Allerdings glaube ich nicht , dass es diese Woche noch ankommt.😥 Gestern konnte es nicht bestellt werden, weil irgendein Fehler mit der Internetseite war. Der Arzthelfer will es heute nochmal versuchen. Aber wenn es heute bestellt wird und Freitag ein Feiertag ist , dann wird das wohl diese Woche nichts mehr 😩

Hast du es jetzt eigendlich schon mal mit Hüttenkäse oder Joghurt versucht?
Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber diese Futtrsache wird echt unübersichtlich für mich....seufz....

Hast du es jetzt eigendlich schon mal mit Hüttenkäse oder Joghurt versucht?
Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber diese Futtrsache wird echt unübersichtlich für mich....seufz....
Nein, noch nicht . Irgendwie habe ich mich das noch nicht getraut . Hatte Angst dass es damit noch schlimmer wird . Aber werde es heute mal machen . Mittlerweile habe ich ja nichts mehr zu verlieren.

Werbung:
Eben. Ausprobieren . Manchmal findet man die Lösung auch durch Zufall.
Und gerade Joghurt wird ja zum Darmaufbau empfohlen.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Keine Ahnung. Gib ihr doch erstmal einen Teelöffel voll, zum probieren.
Auch hier, einfach langsam rantasten und ausprobieren.

Ich lasse hier immer mal wieder Deckel oder Becher auslecken, oder gebe mal einen Klacks auf einen Teller zum auflecken.
Es soll ja keine Mahlzeit ersetzen.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Gerade hat mich nochmal der Arzt von der Klinik angerufen . Er hat nochmal erklärt, dass alles für eine Immunantwort spricht . Auch die Beteiligung der Milz spricht dafür . Es kann parasitenbedingt sein und/ oder auch eine Futterallergie. Das müssen wir jetzt heraus finden. Habe ihm das mit dem Futter erzählt und er ist der Meinung sie muss fressen und wenn sie das Diätfutter nicht frisst, dann soll ich es mit anderem Futter mischen . Kortison erwähnte er auch , aber sollte der letzte Schritt sein. Weil er davon ausgeht dass das nicht ohne Nebenwirkungen einher gehen wird.

• Like
Reaktionen: ciari, Brummi_ und Wildflower
Keine Ahnung. Gib ihr doch erstmal einen Teelöffel voll, zum probieren.
Auch hier, einfach langsam rantasten und ausprobieren.

Ich lasse hier immer mal wieder Deckel oder Becher auslecken, oder gebe mal einen Klacks auf einen Teller zum auflecken.
Es soll ja keine Mahlzeit ersetzen.
Hmm, sorry, wenn ich dazwischen grätsche, aber wenn die Verdachtsdiagnose "Futtermittelallergie" im Raum steht und Rind und Huhn die häufigsten Allergieauslöser sind, ist es dann ratsam, Milchprodukte zu füttern? Da ist ja auch Kuh-Protein drin.

Ebenso kann man sich die Frage für das übliche Gastrofutter stellen (das meistens Huhn enthält), wie es @Motzfussel in diesem klugen Beitrag getan hat:

Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

Bei uns steht ja auch eine Unverträglichkeit im Raum. Motzfussel hat in dem verlinkten Beitrag ganz gut die Möglichkeiten aufgelistet, die man so hat. Für mich wären da entweder Barf/Reinfleischdose mit einer noch nicht bekannten Proteinquelle in Frage gekommen (schwierig bei uns, weil zu viele Proteinquellen verbraucht) oder eben das hydrolisierte Futter, mit dem wir es derzeit versuchen.

Und ich habe mich entschieden, nicht noch Drölfzig Hausmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu geben. Es gibt Sivomixx und Enterogast. Punkt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass auch da ein Zuviel den Darm verwirrt und man weiß nachher nicht, was den nun geholfen oder die Sache gar schlimmer gemacht hat.

This said ....

Gerade hat mich nochmal der Arzt von der Klinik angerufen . Er hat nochmal erklärt, dass alles für eine Immunantwort spricht . Auch die Beteiligung der Milz spricht dafür . Es kann parasitenbedingt sein und/ oder auch eine Futterallergie. Das müssen wir jetzt heraus finden. Habe ihm das mit dem Futter erzählt und er ist der Meinung sie muss fressen und wenn sie das Diätfutter nicht frisst, dann soll ich es mit anderem Futter mischen . Kortison erwähnte er auch , aber sollte der letzte Schritt sein. Weil er davon ausgeht dass das nicht ohne Nebenwirkungen einher gehen wird.

... gebe ich deinem Tierarzt aber recht, dass Katz natürlich ausreichend fressen muss. Manchmal muss man vom "Goldstandard" etwas abweichen. Bei uns steht Kortison übrigens auch erst weiter hinten auf der Liste und man möchte eine dauerhafte Gabe gern vermeiden.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und gut behandeln könnt!

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88
Werbung:
Hmm, sorry, wenn ich dazwischen grätsche, aber wenn die Verdachtsdiagnose "Futtermittelallergie" im Raum steht und Rind und Huhn die häufigsten Allergieauslöser sind, ist es dann ratsam, Milchprodukte zu füttern? Da ist ja auch Kuh-Protein drin.

Ebenso kann man sich die Frage für das übliche Gastrofutter stellen (das meistens Huhn enthält), wie es @Motzfussel in diesem klugen Beitrag getan hat:

Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

Bei uns steht ja auch eine Unverträglichkeit im Raum. Motzfussel hat in dem verlinkten Beitrag ganz gut die Möglichkeiten aufgelistet, die man so hat. Für mich wären da entweder Barf/Reinfleischdose mit einer noch nicht bekannten Proteinquelle in Frage gekommen (schwierig bei uns, weil zu viele Proteinquellen verbraucht) oder eben das hydrolisierte Futter, mit dem wir es derzeit versuchen.

Und ich habe mich entschieden, nicht noch Drölfzig Hausmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu geben. Es gibt Sivomixx und Enterogast. Punkt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass auch da ein Zuviel den Darm verwirrt und man weiß nachher nicht, was den nun geholfen oder die Sache gar schlimmer gemacht hat.

This said ....

... gebe ich deinem Tierarzt aber recht, dass Katz natürlich ausreichend fressen muss. Manchmal muss man vom "Goldstandard" etwas abweichen. Bei uns steht Kortison übrigens auch erst weiter hinten auf der Liste und man eine dauerhafte Gabe gern vermeiden.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und gut behandeln könnt!
Danke.
Das hoffe ich auch für euch ❤️

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich habe auch keinen Überblick, wen du darauf schon mal geantwortet hast, dann ignoriere es bitte einfach 👍🏼

Gegarte Hähnchenbrust vielleicht?

Ich habe auch keinen Überblick, wen du darauf schon mal geantwortet hast, dann ignoriere es bitte einfach 👍🏼

Gegarte Hähnchenbrust vielleicht?
Wie ich oben schon sagte:

Wenn bei meiner Katze eine Futterallergie im Raum steht, wäre Hühnchen nicht meine 1. Wahl, da es zu den häufigsten Allergieauslösern gehört.

Sollten Parasiten die Ursache sein, ist das natürlich hinfällig. Aber solange ich das nicht weiß.....🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert
Gibt es denn Möglichkeiten, auf Parasiten zu testen oder ist das jetzt ein Ausprobieren?

Wie ich oben schon sagte:

Wenn bei meiner Katze eine Futterallergie im Raum steht, wäre Hühnchen nicht meine 1. Wahl, da es zu den häufigsten Allergieauslösern gehört.

Sollten Parasiten die Ursache sein, ist das natürlich hinfällig. Aber solange ich das nicht weiß.....🤷‍♀️
Ahhh...hab es gerade gesehen. Das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Ahhh...hab es gerade gesehen. Das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.
Das liegt einfach daran, dass Huhn und Rind hier mit am häufigsten im Futter enthalten sind. Würden die Hersteller hauptsächlich Zebra ins Futter tun, wäre das wahrscheinlich ein Hauptauslöser für Proteinunverträglichkeiten/-allergien.
[/klugscheißmodus aus] 😉

Hühnchen ist bestimmt eine super Sache, wenn einfach "nur" eine Dysbiose vorliegt oder der Durchfall durch Parasiten oder eine Infektion verursacht wurde. Aber bei Verdacht auf Allergie/Unverträglichkeit wäre ich vorsichtig.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Motzfussel und Nicht registriert
Gibt es denn Möglichkeiten, auf Parasiten zu testen oder ist das jetzt ein Ausprobieren?
Wir wissen ja welche Parasiten sie hat . Sie wird nur nicht dagegen behandelt, weil die Nebenwirkungen so schwer sind . Es wird gehofft dass der Körper es alleine schafft .

Wir wissen ja welche Parasiten sie hat . Sie wird nur nicht dagegen behandelt, weil die Nebenwirkungen so schwer sind . Es wird gehofft dass der Körper es alleine schafft .

Achso, ich dachte, es wurde noch was darüber hinaus vermutet, daher die Frage.

Achso, ich dachte, es wurde noch was darüber hinaus vermutet, daher die Frage.
Eigentlich wurde alles abgeklärt. Ausser Kokzidien . Das hat die Klinik vergessen 😩 aber die Ärztin meinte, das hätte man im Flotationsverfahren gesehen. Und so wie ich gehört habe , werden Kokzidien auch nicht immer behandelt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.