Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir wissen ja welche Parasiten sie hat . Sie wird nur nicht dagegen behandelt, weil die Nebenwirkungen so schwer sind . Es wird gehofft dass der Körper es alleine schafft .
Magst Du bitte nochmal schreiben, welche Parsiten das sind?

Ich lese hier immer intweressiert mit, kann nichts "Gescheites" beitragen ... aber drücke die Daumen für die süsse Ida!

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Nicht registriert
Mist ...

Ronidazol oder unbehandelt bis zu zwei Jahre Dünnpfiff laut diesem Link:
Tritrichomonas foetus bei jungen Katzen | Royal Canin

Liebe @Tabea88,
ich will Dich nicht noch mehr verunsichern ... aber bitte lies Dir das trotzdem mal in Ruhe durch:
Hinweise zur Behandlung diverser Katzenkrankheiten

Vielleicht wäre das ja eine Option.
Ich weiß, dass jetzt sicher wieder einige Stimmen kommen, die alternative Medizin sinnlos finden ...
aber ich persönlich habe gute Erfahrungen damit (und ganz sicher jenseits von "placebo by proxy").

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und SimbaLuna123
Mist ...

Ronidazol oder unbehandelt bis zu zwei Jahre Dünnpfiff laut diesem Link:
Tritrichomonas foetus bei jungen Katzen | Royal Canin

Liebe @Tabea88,
ich will Dich nicht noch mehr verunsichern ... aber bitte lies Dir das trotzdem mal in Ruhe durch:
Hinweise zur Behandlung diverser Katzenkrankheiten

Vielleicht wäre das ja eine Option.
Ich weiß, dass jetzt sicher wieder einige Stimmen kommen, die alternative Medizin sinnlos finden ...
aber ich persönlich habe gute Erfahrungen damit (und ganz sicher jenseits von "placebo by proxy").
Danke .ich schaue es mir an .

Liebe @Tabea88,
ich füttere hier regelmäßig das Ropocat Sensitiv Gold. Das ist für ernährungssensible Katze und es gibt davon auch Monoproteinfutter. Kaninchen und Hirsch werden hier sehr gemocht.

Falls du das irgendwann mal testen möchtest, melde dich gerne. Ich schicke dir gerne eine kleine Auswahl zu.
Jetzt startest du ja erst einmal mit den anderen Futtersorten und ich drücke die Daumen, dass Ida etwas davon frisst und verträgt.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Zurzeit überlege ich ob es wirklich richtig ist die Tritrichomonaden nicht zu behandeln. Ich weiß nicht ...auf der einen Seite sind die Nebenwirkungen wohl schwer und das Medikament auch nicht einfach zu verabreichen. Es ist wohl auch gar nicht zugelassen für Katzen . Und auf der anderen Seite , was ist wenn ihr Körper es doch nicht von selbst schafft? Wie lange quält sie sich dann damit ?!
Und damals wurde in der Klinik vergessen auf Kokzidien zu testen . Ich weiss nicht ob ich das noch nachholen sollte . Ich hatte es angesprochen,aber die Ärztin empfand es wohl nicht als notwendig , aber vielleicht war es ihr auch nur unangenehm, dass sie das vergessen hatte .

Werbung:
Als mein Toby zuletzt nicht genau definierbare Darmprobleme hatte, hat meine Tierärztin zu Metrobactin geraten, da es darmmodulierend ist. Wir haben es bisher nicht gegeben, da zumindest aktuell wieder alles okay ist, aber auch sonst habe ich bei Darmgeschichten sehr gute Erfahrungen mit Metrobactin gemacht. Käme das für Ida vielleicht auch in Frage? Ich würde die behandelnden Tierärzte mal darauf ansprechen. Aber leider scheinen Behandlungen mit Metrobactin noch nicht allzu gängig zu sein.

Wenn man nicht weiß, ob es eine Futterunverträglichkeit, oder Parasiten sind und gegen die Parasiten nicht behandelt wird, ist es in meinen Augen sinnlos, ein Futterausschlußverfahren einzuleiten, denn wenn der Durchfall bei jedem Protein, das gefütter wird nicht verschwindet, heißt es ja, wie jetzt auch: entweder unverträglichkeit oder Parasiten.

Ich weiß nicht, wie lange man warten muß, bis die Parasiten von allleine verschwinden, aber bevor die nicht weg sind, kann man kein Ausschlußverfahren mit Futter machen.
Ich würde also versuchen den Darm aufzubauen (mit Milchprodukten) und das Futter, das den wenigsten Durchfall verursacht, füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Oskar_Alfons, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Wenn man nicht weiß, ob es eine Futterunverträglichkeit, oder Parasiten sind und gegen die Parasiten nicht behandelt wird, ist es in meinen Augen sinnlos, ein Futterausschlußverfahren einzuleiten, denn wenn der Durchfall bei jedem Protein, das gefütter wird nicht verschwindet, heißt es ja, wie jetzt auch: entweder unverträglichkeit oder Futter.

Ich weiß nicht, wie lange man warten muß, bis die Parasiten von allleine verschwinden, aber bevor die nicht weg sind, kann man kein Ausschlußverfahren mit Futter machen.
Ich würde also versuchen den Darm aufzubauen (mit Milchprodukten) und das Futter, das den wenigsten Durchfall verursacht, füttern.
Ja es ist wirklich kompliziert. In meinem Kopf dreht sich auch schon wieder alles 😕

Kann ich mir gut vorstellen.

Was hält den dein Tierarzt von gezieltem Darmaufbau, also Aufbau der guten Bakterien?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Zurzeit überlege ich ob es wirklich richtig ist die Tritrichomonaden nicht zu behandeln.
Das frag ich mich auch und ich frag mich zudem, warum die Tierärzte auf der Allergie/Unverträglichkeit beharren und die Tritrichomonas total ignorieren?
Ich würde hier im Faden mal suchen, ob jemand diese Parasiten schon behandeln hat lassen und wie es denen dabei ging. Vielleicht auch im Grünen Forum suchen, wenn hier niemand zu finden ist.
Wenn man nicht weiß, ob es eine Futterunverträglichkeit, oder Parasiten sind und gegen die Parasiten nicht behandelt wird, ist es in meinen Augen sinnlos, ein Futterausschlußverfahren einzuleiten, denn wenn der Durchfall bei jedem Protein, das gefütter wird nicht verschwindet, heißt es ja, wie jetzt auch: entweder unverträglichkeit oder Futter.

Völlig richtig!

Zum Schluss quält man sich und die Katze mit dem mühsamen Ausschlussverfahren und der Futterprobiererei und alles ist umsonst, weil eigentlich die Parasiten den Ärger machen.
Ich zitier mich mal selbst...
Ich hab diese verdammten Tritrichomonas in Verdacht. Die machen denke ich den ganzen Ärger.

Edit: @Tabea88 gib mal oben unter Suche "Tritrichomonas" ein. Da findest über die Jahre viele Betroffene, sicher auch welche, die behandelt haben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Zurzeit überlege ich ob es wirklich richtig ist die Tritrichomonaden nicht zu behandeln. Ich weiß nicht ...auf der einen Seite sind die Nebenwirkungen wohl schwer und das Medikament auch nicht einfach zu verabreichen. Es ist wohl auch gar nicht zugelassen für Katzen . Und auf der anderen Seite , was ist wenn ihr Körper es doch nicht von selbst schafft? Wie lange quält sie sich dann damit ?!

Daran habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht, aber kann dir leider auch keine Antwort geben.
Eure Situation ist einfach schwierig, aber ich finde es toll, wie du immer weiter machst.

Kurz und knapp... ich würde die mistdinger behandeln.
Unser chroniker wurde u.a. chronisch, WEIL diverse tierärzte/kliniken die chlostridien nicht behandlungswürdig fanden.
Der "befall" wurde mehr und mehr, und iwann war alles aus dem ruder gelaufen, er bekam dann zeit seines lebens hier cortison und kurweise metrobactin

Futter war auch ein tierarztthema, aber er war wahnsinnig schwierig. Jedoch auch sehr dünn, kater 3 kilo, futterverwertung katastrophal, er lief ca 8 mal am tag aufs klo.

Heute würde ich vieles anders machen, angefangen von "egal wenn kein gutes futter" zu "her mit der schulmedizin, also AB"

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hier beim Aldi Futter (ohne Zucker) ist eine Sorte nur mit einer Fischsorte.

Die Dose Cachet Seelachs.

Anhänge

• PXL_20240326_132746793.jpg
    PXL_20240326_132746793.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240326_132752885.jpg
    PXL_20240326_132752885.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Es ist so ein Durcheinander mit meinen Gedanken, das nervt mich schon wieder total . Jetzt denke ich , dass ich um 17 Uhr nochmal in der Praxis anrufe und frage ob es nicht doch besser ist die Tritrichomonas zu behandeln. Wenn ich daran denke, dass ich eigentlich an der Zusammenführung arbeiten wollte, dann hätte ich Angst dass sie sich anstecken .

Es ist so ein Durcheinander mit meinen Gedanken, das nervt mich schon wieder total . Jetzt denke ich , dass ich um 17 Uhr nochmal in der Praxis anrufe und frage ob es nicht doch besser ist die Tritrichomonas zu behandeln. Wenn ich daran denke, dass ich eigentlich an der Zusammenführung arbeiten wollte, dann hätte ich Angst dass sie sich anstecken .

Ich denke, es ist eine gute Idee Rücksprache mit der Tierärztin zu halten.
Dein Gedankenkarrussell kommt vorher sowieso nicht zum Stehen und ihr braucht einen richtigen Fahrplan, um Idas Verdauung irgendwie zu normalisieren.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, paperhearts und Tabea88
Hier beim Aldi Futter (ohne Zucker) ist eine Sorte nur mit einer Fischsorte.

Die Dose Cachet Seelachs.

Da kann alles mögliche drin sein, sicher sind nur 4% Seelachs. Ich würde eher auf das Premium ohne Getreide zurückgreifen (aber gleiches Problem mit schlechter Deklaration).

• Like
Reaktionen: Mel-e
Status
Nicht offen für weitere Antworten.