Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wurde eigentlich ein Rachenabstrich gemacht? Herpes, Mykos, Bordatella etc?

Blut willst du ja noch abnehmen lassen.

Kotprofil hast du ja auch gemacht aber hast du auch auf was anderes als Giardien getestet?
Rachenabstrich wurde nicht gemacht , wurde als nicht notwendig beurteilt.
Giardien und Würmer wurden getestet.
Und das habe ich ja von mir aus eingeschickt, die Ärzte fanden auch das nicht notwendig. Sie wurde bisher nur wegen dem Husten und der Rötung im Hals behandelt und der Durchfall und das Erbrechen wird auf die Medikamente zurück geführt. Ich bin auch unzufrieden, aber mehr als den Tierarzt wechseln kann ich auch nicht. Und das habe ich ja bereits . Selbst das Röntgenbild ist nur auf meinen Wunsch hin erstellt worden. Ich werde aber morgen nochmal ganz klar formulieren welche Sorgen ich mir mache und das jetzt was passieren muss.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Brummi_, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Rachenabstrich wurde nicht gemacht , wurde als nicht notwendig beurteilt.
Giardien und Würmer wurden getestet.
Und das habe ich ja von mir aus eingeschickt, die Ärzte fanden auch das nicht notwendig. Sie wurde bisher nur wegen dem Husten und der Rötung im Hals behandelt und der Durchfall und das Erbrechen wird auf die Medikamente zurück geführt. Ich bin auch unzufrieden, aber mehr als den Tierarzt wechseln kann ich auch nicht. Und das habe ich ja bereits . Selbst das Röntgenbild ist nur auf meinen Wunsch hin erstellt worden. Ich werde aber morgen nochmal ganz klar formulieren welche Sorgen ich mir mache und das jetzt was passieren muss.
Es spricht auch nichts dagegen, auf gewisse Untersuchungen zu bestehen, auch wenn der TA meint, das sei unnötig. Immerhin bezahlst du dafür.

• Like
Reaktionen: verKATert, Felidae_1, paperhearts und 2 weitere
Schon traurig, dass die Tierärzte bei denen du warst, da nicht von selbst drauf gekommen sind.

Wenn du den Kot nur auf Würmer hast untersuchen lassen, würde ich noch eine Kotprobe (Sammel) hinschicken und auf Darmparasiten testen lassen.

Alle Vorschläge (vor allem die invasiven wie Biopsie) würde ich "überschlafen" wollen. Meine damit, hier Vorschläge von erfahrenen Foris einzuholen ist viel wert.
2007 hat dieses Forum hier meinem Kater das Leben gerettet, unsere damalige TÄ hat völlig falsch behandelt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, NicoCurlySue und Tabea88
Es spricht auch nichts dagegen, auf gewisse Untersuchungen zu bestehen, auch wenn der TA meint, das sei unnötig. Immerhin bezahlst du dafür.
Das stimmt. Habe ich bei dem Röntgenbild auch. Und mit dem Blutbild werde ich das auch, aber trotzdem vertraue ich schon darauf was ein Tierarzt mir sagt. Ich will es mir auch nicht verscherzen indem ich meine alles besser zu wissen . Hinterfragen tue ich schon und schildere dem Arzt auch meine Gedanken, aber im Endeffekt muss ich mich auf ihn verlassen können.

• Like
Reaktionen: Henrika, Wildflower, Brummi_ und eine weitere Person
Ich bin auch unzufrieden, aber mehr als den Tierarzt wechseln kann ich auch nicht.
Dich trifft keine Schuld. Selbst wenn jemand der absolut keine Erfahrung mit Katzen hat zum Tierarzt geht, hat er das Recht von kompetenten Ärzten und nicht Vet.-Schülern behandelt zu werden.
Du hattest einfach Pech mit der Betreuung.
Das Wichtigste wäre jetzt echt ein Tierarzt und kein Lehrling.

• Like
Reaktionen: paperhearts, NicoCurlySue und Henrika
Werbung:
Dich trifft keine Schuld. Selbst wenn jemand der absolut keine Erfahrung mit Katzen hat zum Tierarzt geht, hat er das Recht von kompetenten Ärzten und nicht Vet.-Schülern behandelt zu werden.
Du hattest einfach Pech mit der Betreuung.
Das Wichtigste wäre jetzt echt ein Tierarzt und kein Lehrling.
Eigentlich schätze ich den Tierarzt von dem wir jetzt das Antibiotikum bekommen haben schon als kompetent ein . Mir stellt sich nur die Frage, ist das Erbrechen wirklich nur auf die Medikamente zurück zu führen oder gibt es bisher unbemerkt doch ein grundlegendes anderes gesundheitliches Problem.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Brummi_, Felidae_1 und 3 weitere
🍀 🍀 Gute Besserung für die Kleine.
Morgen bestehst du auf ein großes Blutbild.
Ärzte wollen manchmal gezwungen werden.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Felidae_1 und paperhearts
Großes Blutbild reicht nicht, glaube ich. Da fehlen die Organwerte. Ich würde ein geriatrisches Profil machen lassen, am besten plus fPLI oder DGGR-Lipase (wobei ich an eine Pankreatitis eher nicht glaube).

Weiterhin gute Besserung! 🍀

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und verKATert
Mal eine andere Frage . Sie soll canicur pro bekommen. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel zum Darmaufbau. Ihr das so ins Maul zu geben ist eine Qual, man kann es auch ins Futter geben und das akzeptiert sie auch. Allerdings frisst sie nicht alles auf einmal. Es steht dann halt mehrere Stunden. Ist das ok, oder kann das Futter dadurch schneller verderben?

Werbung:
Eigentlich schätze ich den Tierarzt von dem wir jetzt das Antibiotikum bekommen haben schon als kompetent ein .
Das Gefühl hatte ich nach Deiner Beschreibung auch.
Der Wahnsinn war die mit der "scharfen Atmung" und dem Metacam. Die hat viel wertvolle Zeit verbraten, wie ich meine.

Was das Futter angeht, ich würde entweder kleine Portionen öfter anbieten oder den Futterrest mit dem Medikament etwas kühler lagern und dann wieder zimmerwarm anbieten. Wir haben aktuell ja nicht Sommer, wo Futter sehr schnell verdirbt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Henrika und Tabea88
Mir stellt sich nur die Frage, ist das Erbrechen wirklich nur auf die Medikamente zurück zu führen oder gibt es bisher unbemerkt doch ein grundlegendes anderes gesundheitliches Problem.
Stell Dir nicht zu viele Fragen, das wird sich in Kürze klären.
Mein Gefühl nach dem gesamten Verlauf sagt mir, dass es die Medikamente sind aber das ist ein Gefühl möglich ist alles.

Mach Dir einen Zettel mit dem Du zum TA gehst und ganz wichtig, die Anamnese: erzähl dem TA kurz und knackig, wie der Ablauf war schreib den in kurzen Punkten auf und lies ihn vor, damit er ein klares Bild bekommt nur Fakten, keine Emotionen.
Versetz Dich in seine Lage, er hört hunderte Geschichten er ist auch nur ein Mensch.
Je punktierter Du die Info vorbringst, desto klarer wird sein Bild und seine Behandlungsstrategie werden.

Schreib Deine Fragen auf und auch was die nächsten Schritte sind. Beim TA geht immer alles sehr schnell, viel fällt unter den Tisch, weil man aufgeregt ist.

Edit: Ganz wichtig, frag, wenn was unklar oder nicht plausibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Misfit-Cats e. V., paperhearts und 2 weitere
Stell Dir nicht zu viele Fragen, das wird sich in Kürze klären.
Mein Gefühl nach dem gesamten Verlauf sagt mir, dass es die Medikamente sind aber das ist ein Gefühl möglich ist alles.

Mach Dir einen Zettel mit dem Du zum TA gehst und ganz wichtig, die Anamnese: erzähl dem TA kurz und knackig, wie der Ablauf war schreib den in kurzen Punkten auf und lies ihn vor, damit er ein klares Bild bekommt nur Fakten, keine Emotionen.
Versetz Dich in seine Lage, er hört hunderte Geschichten er ist auch nur ein Mensch.
Je punktierter Du die Info vorbringst, desto klarer wird sein Bild und seine Behandlungsstrategie werden.
Eigentlich kennt er den bisherigen Ablauf. Bevor er uns das Antibiotikum gegeben hat, hat er nochmal nach allem gefragt, was bisher gemacht wurde und was sie bekommen hat. Nur habe ich erzählt, dass sie Erbrechen von dem Metacam hatte ( was mir so gesagt wurde )und dann fragte er, ob sie immer noch erbricht und dann habe ich nein gesagt, weil sie wirklich kurzzeitig nicht mehr erbrochen hat. Freitag bekam sie das Antibiotikum gespritzt, gestern Abend bekam sie die erste Tablette von dem Antibiotikum und dann ging das Erbrechen wieder los . Immer wieder, 6 mal innerhalb einer Stunde.

Was, sie erbricht vom neuen AB wieder?
Hast Du nachgesehen? Wurde die Wirkstoffgruppe oder nur der Hersteller gewechselt?

Bricht sie jetzt 6x die Stunde? 🫢
❗️DEHYDRIERUNG

Was, sie erbricht vom neuen AB wieder?
Hast Du nachgesehen? Wurde die Wirkstoffgruppe oder nur der Hersteller gewechselt?
Nein, nein 🙃 du meintest doch ich soll dem Arzt morgen alles detailliert schildern und ich meinte darauf eigentlich weiss er alles . Ich habe nur behauptet dass sie nicht mehr erbricht..weil das zu dem Zeitpunkt so war. Und dann habe ich erklärt wie es abgelaufen ist. Freitag das erste Mal Antibiotika gespritzt bekommen von dem Arzt, dann sollte sie gestern Abend den gleichen Wirkstoff als Tablette bekommen ( um den Wirkstoffpegel zu halten) und dann ging das gekotze los .
Von dem neuen Antibiotika hat sie nicht erbrochen, kann sie auch nicht weil sie cerenia bekommt.
Ich glaube das wurde gerade falsch verstanden.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Mal eine andere Frage . Sie soll canicur pro bekommen. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel zum Darmaufbau. Ihr das so ins Maul zu geben ist eine Qual, man kann es auch ins Futter geben und das akzeptiert sie auch. Allerdings frisst sie nicht alles auf einmal. Es steht dann halt mehrere Stunden. Ist das ok, oder kann das Futter dadurch schneller verderben?
Das ist kein Problem. Wir haben das auch schon zweimal über ein paar Tage gegeben und es immer nur unters Futter gemischt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Gott sei Dank, bin grad richtig erschrocken, das war ein Missverständnis.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
So, ich hab dann jetzt aktuell 3 kranke Katzen 🥺 Flecki hat es jetzt auch erwischt . Sie hat den ganzen Tag nicht gefressen und eben auf den Kratzbaum gekotzt 😕

• Sad
Reaktionen: paperhearts, Brummi_ und NicoCurlySue
Dann scheint Ida tatsächlich etwas eingeschleppt zu haben. Beziehungsweise haben alle irgendeine Infektion. Und damit sollte dieses „Futterumstellung dies und das“ Unverträglichkeits Argument auch vom Tisch sein.
Ich würde an deiner Stelle jetzt auch einfach füttern was irgendwie drin bleibt. Weil ich wirklicht nicht glaube, dass klein Ida eine Futterunverträglichkeit hat.

• Like
Reaktionen: Mel-e, TheodoraAnna, Brummi_ und 5 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.