Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Felidae_1
A

Werbung

Habe mit ihm telefoniert. Donnerstag um 11.30 Uhr haben wir ein Termin zum Ultraschall. Meine Chefin wird sich freuen , ich hatte erst Urlaub 🙃 sie soll dafür nüchtern sein, ich glaube das ist die größte Herausforderung. Sie rastet regelrecht aus, wenn sie nicht schnell genug was bekommt. Und die anderen Katzen bekommen ja ihr Futter. Das wird hart 🥺

Du kannst ihr bis um halb4 mindestens was geben.
Das wird schon.
Wobei ich Donnerstag tatsächlich relativ spät finde...

Bei unseres Gastritis- und Helicobacter-Sonos musste übrigens nie jemand nüchtern sein 🤔

Du kannst ihr bis um halb4 mindestens was geben.
Das wird schon.
Wobei ich Donnerstag tatsächlich relativ spät finde...

Bei unseres Gastritis- und Helicobacter-Sonos musste übrigens nie jemand nüchtern sein 🤔
Sie soll nur nüchtern sein für den Fall, dass sie unkooperativ ist und sediert werden muss .

• Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Lou muss auch sediert werden beim Tierarzt, komplett nüchtern musste sie dafür aber noch nie sein. Ich stelle ihr abends nochmal eine ordentliche Portion hin und bei deinem Termin würde ich ihr um 6 Uhr nochmal etwas Futter hinrichten. Dann hat sie zu mindest etwas gegessen und ist zufrieden. Meines Wissens sollten sie jetzt nur gerade nicht 400g vertilgen, weil die Sedierung zu Erbrechen führt.

Ich finde auch, für eine eventuelle Sedierung geht auch halb6 noch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das wäre auf jeden Fall besser als ihr morgens gar nichts zu geben. Ich hoffe nur ich habe das richtig verstanden, er meinte sowas wie " wenn sie unkooperativ sein sollte, dass man sie schlafen legen kann" ich bin jetzt einfach von Sedierung ausgegangen, keiner richtigen Narkose .

Das wäre auf jeden Fall besser als ihr morgens gar nichts zu geben. Ich hoffe nur ich habe das richtig verstanden, er meinte sowas wie " wenn sie unkooperativ sein sollte, dass man sie schlafen legen kann" ich bin jetzt einfach von Sedierung ausgegangen, keiner richtigen Narkose .
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass er eine Sedierung meint, da es sich um einen Ultraschall handelt. Bei einer richtigen Narkose, bräuchte man ja vorher auch noch ein Blutbild zwecks Narkosefähigkeit? 🤔

• Like
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass er eine Sedierung meint, da es sich um einen Ultraschall handelt. Bei einer richtigen Narkose, bräuchte man ja vorher auch noch ein Blutbild zwecks Narkosefähigkeit? 🤔
Stimmt

Werbung:
Trennt nicht zwischen Sedierung und Narkose, das ist nur eine Frage der Tiefe der "Bewusstlosigkeit".
Bei beiden funktionieren die Reflexe nicht mehr so gut bzw. werden für eine Intubation sogar gezielt ausgeschaltet. Damit steigt das Risiko, dass Mageninhalt über die Speiseröhre in die Lunge läuft, und der Kehlkopf sich nicht reflexartig schließt. Das ist unschön und führt zu Aspirationspneumonien.
Je weniger also im Magen ist desto gut.

Und nein, man braucht nicht zwangsläufig vorher Blut. Beim älteren Tier ja, beim jüngeren wird meist verzichtet. Oder wurde Euren Katzen vor der Kastration Blut abgenommen? Das geht auch nicht ohne Narkose.

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos, NicoCurlySue, paperhearts und 4 weitere
Trennt nicht zwischen Sedierung und Narkose, das ist nur eine Frage der Tiefe der "Bewusstlosigkeit".
Bei beiden funktionieren die Reflexe nicht mehr so gut bzw. werden für eine Intubation sogar gezielt ausgeschaltet. Damit steigt das Risiko, dass Mageninhalt über die Speiseröhre in die Lunge läuft, und der Kehlkopf sich nicht reflexartig schließt. Das ist unschön und führt zu Aspirationspneumonien.
Je weniger also im Magen ist desto gut.

Und nein, man braucht nicht zwangsläufig vorher Blut. Beim älteren Tier ja, beim jüngeren wird meist verzichtet. Oder wurde Euren Katzen vor der Kastration Blut abgenommen? Das geht auch nicht ohne Narkose.
Danke für die Erklärung. Ich mache es so wie der Arzt gesagt hat, sie bekommt abends das letzte mal etwas zu fressen und dann muss sie da irgendwie den nächsten Morgen durch .

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das schafft sie schon. Wie geht es ihr heute und wie geht es Deinen beiden anderen Katzen?

Ich füttere ja teilweise Fleisch.
Der Kandidat, der nüchtern bleiben muss, bekommt wie gewohnt seinen Teller, über den ich das Fleisch reibe. Die "Geschmack" wird dann gründlich weg geschleckt. Bis dahin sind die anderen soweit fertig, dass ich deren Teller weg stellen kann.

Das schafft sie schon. Wie geht es ihr heute und wie geht es Deinen beiden anderen Katzen?
Ida geht es soweit ganz gut, aber darauf verlasse ich mich nicht so ganz, weil der Eindruck durch die Medikamente täuschen kann. Ich weiss nicht wie es ohne cerenia wäre .
Mimi geht es besser und sie ist auch bald durch mit dem Antibiotikum, würde sagen danach braucht sie nichts mehr .
Bei Flecki bin ich mir noch unsicher. Gestern dachte ich sie wird auch krank, weil sie nicht gefressen und dann abends gekotzt hat. Dachte sie hat auch Halsschmerzen. Allerdings kann es bei ihr auch sein, dass ihr das Futter einfach nicht gepasst hat und sie deswegen nicht gefressen und dann gekotzt hat . Heute hat sie gefressen und sonst bemerke ich nichts unauffälliges an ihr . Sie ist was das Fressen angeht sowieso ein Spezialfall, mit Freude fressen gibt es nicht bei ihr ...jedes Mal wenn sie an den Napf geht, dann sieht es erst so aus als ob sie sich überwinden muss und dann frisst sie. Ihr Ritual ist es erst auf den Balkon zu gehen und sich von der frischen Luft Appetit zu holen, wirklich kein Scherz 😄😄 gesundheitlich ist aber alles abgeklärt, mit dentalröntgen, Blutbild usw. Sie ist einfach so.
Deswegen habe ich sie im Auge, aber würde ihr den Tierarzt Stress erstmal ersparen.

• Like
Reaktionen: Henrika und NicoCurlySue
Werbung:
Viel besser, da darf man vorsichtig optimistisch sein.

• Like
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...ist Ketchup giftig für Katzen? Eben als wir versucht haben die Tablette in Mimi rein zu kriegen hat Ida sich unbemerkt an den Pommes mit Ketchup vergriffen. Ich habe sie nur im Augenwinkel mit der Pfote im Ketchup gesehen. Ich weiss nicht wieviel sie eventuell davon gegessen hat . Ist das schlimm ?

In der Menge eher nicht. Der viele Zucker im Ketchup ist sicher nicht gesund aber wie gesagt, sie hat ja nicht die halbe Flasche gefressen.

In der Menge eher nicht. Der viele Zucker im Ketchup ist sicher nicht gesund aber wie gesagt, sie hat ja nicht die halbe Flasche gefressen.
Ok. Puh, ich habe echt ein Schreck gekriegt . Das fehlte gerade noch .
Aber Notiz an mich , wirklich nichts stehen lassen, nichtmal einen Augenblick. Sie ist echt sofort überall dran.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Felidae_1
Status
Nicht offen für weitere Antworten.