Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich viele Fragen habe an den Tierarzt, schreibe ich mir die Fragen bzw. Stichworte auf einen kleinen Zettel, damit ich in der Aufregung keine Frage vergesse. Meistens ärgere ich mich sonst hinterher, dass ich so viel vergessen habe zu erwähnen🙄
Viel Glück morgen✊️

• Like
Reaktionen: Henrika, Felidae_1, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

Wer sagt denn, dass eine TK die Rettung ist? Viele von uns haben auch in Kliniken schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht🙁. Oft weiß man dort auch nicht, an wen man kommt.. Haben ja nun schon genug TÄ bei der kleinen Ida falschgelegen.

Man braucht in so einem Fall eher einen kompetenten TA, der Vorschlägen offen gegenüber ist. Und der seinen Beruf, den Patienten aber auch den Menschen dazu respektiert. Der wirklich helfen will! Ich würde dem morgen eine Chance geben.

Es tut mir so leid für Euch. Ich glaube, ich wäre schon durchgedreht, so ein Stress. Für morgen (und danach) alle guten Wünsche!

• Like
Reaktionen: Felidae_1, paperhearts, Tabea88 und eine weitere Person
Ich habe einfach die Hoffnung dass man morgen gar nicht drumherum kommt eine ordentliche Diagnostik zu betreiben. Ich habe morgen 2 Katzen mit. Eine die unaufhörlich bricht und Durchfall hat , da muss weiter geforscht werden, falls der Ultraschall unauffällig ist. Und eine weitere Katze die trotz einwöchiger Antibiotikagabe weiterhin Symptome hat und der es nicht gut geht . Plus Zuhause eine Katze die gestern 40 Grad Fieber hatte. Er muss morgen noch irgendwas anderes machen, er hat fast keine Wahl.

• Like
Reaktionen: Henrika, Mel-e, Wildflower und 2 weitere
Bitte vergiss nicht : Du bist Kundin und kannst darauf bestehen, was Du möchtest.

• Like
Reaktionen: Henrika und Tabea88
Bitte vergiss nicht : Du bist Kundin und kannst darauf bestehen, was Du möchtest.
Ja das stimmt schon. Trotzdem ist es etwas schwierig mit ihm. Älteres Semester und lässt sich nicht gerne was sagen. Trotzdem habe ich ihn bisher immer kompetent empfunden und mit großem Fachwissen.

Wenn ich viele Fragen habe an den Tierarzt, schreibe ich mir die Fragen bzw. Stichworte auf einen kleinen Zettel, damit ich in der Aufregung keine Frage vergesse.
Ich mache das auch und dennoch erlebe ich oft, dass es doch nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
Wenn der TA nicht richtig darauf eingeht, im Stress 3x das Zimmer verlässt, ein Notfall reinkommt, was auch immer, dann läuft das oftmals sehr unbefriedigend.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Werbung:
Wer sagt denn, dass eine TK die Rettung ist? Viele von uns haben auch in Kliniken schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht🙁. Oft weiß man dort auch nicht, an wen man kommt.. Haben ja nun schon genug TÄ bei der kleinen Ida falschgelegen.

Man braucht in so einem Fall eher einen kompetenten TA, der Vorschlägen offen gegenüber ist. Und der seinen Beruf, den Patienten aber auch den Menschen dazu respektiert. Der wirklich helfen will! Ich würde dem morgen eine Chance geben.

Es tut mir so leid für Euch. Ich glaube, ich wäre schon durchgedreht, so ein Stress. Für morgen (und danach) alle guten Wünsche!

Das habe ich so auch nicht gesagt.
Es ging mir lediglich darum, dass ich eine zitterne, schlappe Katze und eine dauerhaft erbrechende Katze, die nicht mehr frisst, als Notfall erachte und eine Klinik dann meine erste Wahl wäre wenn mein Tierarzt keinen Dienst mehr hat. Völlig egal was vormittags gelaufen ist, was morgen laufen würde und was ich mich traue anzusprechen.
Das war alles.
Und jetzt wäre ich auch tatsächlich raus hier.
Der Tierarzt macht morgen hoffentlich komplette Diagnostik und so weiter. Ist ja nun Thema seit 2 Wochen.

Ich wünsche deinen Katzen und euch allgemein alles Gute. @Tabea88

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Mimi hat sich etwas beruhigt, ich glaube das Zittern war stressbedingt. Sie ist total sensibel zurzeit. Und Ida hat ein bisschen was gefressen. Nicht viel, aber immerhin .

• Like
Reaktionen: Henrika, Mel-e, Misfit-Cats e. V. und 3 weitere
Ja. Also...Ida ist an Heiligabend bei uns angekommen, aus der Ukraine, getestet auf fiv/felv, geimpft, kastriert , negativ getestet auf Giardien. Gleich zu Beginn hat sie gehustet und gewürgt( ohne Erbrechen), Durchfall hatte sie auch . Dann bin ich das erste Mal mit ihr zum Arzt. Da kam nichts bei rum, ausser atmet etwas verschärft. Sonst alles ok. Magendarmfutter mit bekommen und eine Entwurmungstablette. Achso was Ida auch gemacht hat, sie hat von dem Betonitstreu gefressen. Das erwähnte ich auch ,aber da kam wenig Reaktion. Daraufhin habe ich den Arzt gewechselt, weil Ida immer noch hustete, teilweise richtige Anfälle hatte mit keuchen. Dann war ich beim nächsten Arzt, da hieß es Rachen gerötet, Lymphknoten geschwollen, kein Fieber. Metacam und Hexasolvon bekommen zum Schleim lösen und Entzündung hemmen. So, wurde nicht besser, wieder hin, weil blutiges Erbrechen dazu kam. Sorry, 2 Mal war ich da . Dazu kam ein Röntgenbild wo es hieß sie hätte vielleicht ein Fremdkörper eingeatmet, angehende Lungenentzündung. Aber Medikamente sollte sie keine mehr bekommen. Abwarten. Test auf Giardien und Würmer habe ich selbst eingeschickt, negativ. Dann meine andere Katze krank, Mimi, würgt ohne Erbrechen, frisst schlecht, schluckt ständjg .zu Mimis Haustierarzt. Mandeln geschwollen, Antibiotika. Dann habe ich ihm von Ida erzählt, hat sich das Röntgenbild angeschaut, er meint sie hat keinen Fremdkörper eingeatmet,aber angehende Lungenentzündung, auch Antibiotika. Tag danach heftiges Erbrechen Samstag Abend, bin ich mit ihr in die Klinik, anderes Antibiotikum bekommen, Magenschutz und cerenia gegen das Erbrechen . 3 Tage ohne Erbrechen, heute wieder massiv, trotz cerenia. Durchfall auch immer noch . Mit unserer dritten Katze waren wir gestern auch beim Arzt, 40 Fieber .
Das ist die Kurzfassung. Hoffe ich habe nichts vergessen.

Erstmal: so schwer es fällt, tief durchatmen. Ihr habt gerade einen Lauf. Habe ich auch manchmal hier und weiß dann nicht so wirklich, wo mir der Kopf steht, und ob das, was ich möchte, sinnvoll ist oder nicht. Weil: es soll doch allen möglichst schnell wieder gut gehen.

Wo ich tatsächlich inzwischen Stehhaare bekomme, das ist bei Aussagen, wie ein Recht auf Diagnostik oder gar Diagnosen.
Wenn Diagnosen so einfach wie 2 + 2 = 4 wären, könnten wir das alle im Internet lernen. So sind wir bessere Fußballnationaltrainer, die mal in der Bezirks- oder Regionalliga zwei Spiele gemacht haben.
Dabei halte ich durchaus nicht jeden Tierarzt für eine Krone der Schöpfung und Zierde seines Standes. Aber die meisten sind doch besser als ihr Ruf.

Verstehe ich das richtig? Du gehst morgen zu Eurem Hausdoktor, der auch die Lungenentzündung bei Ida (ich habe übrigens auch eine Ida, die in ihrem früheren Leben einen anderen Namen hatte 😉), diagnostiziert und behandelt hat? Oder in die Klinik?

Ida bekommt noch Metacam? Wenn nicht, bis wann hat sie es bekommen?
Von wann bis wann bekam sie ein Antibiotikum? Welches?

Erbrechen kann durchaus im Rahmen einer Lungenentzündung vorkommen, auch blutiges Erbrechen (also leicht rötlich), weil ein Gefäß der Bronchialschleimhaut geplatzt ist. Gleiches gilt für Erbrechen aus dem Magen. Da platzt auch mal ein kleines Gefäß in Magen oder Speiseröhre. Im Magen hat es den Haken, dass Blut darin häufig weiteres Erbrechen nach sich zieht. Katz mag dann halt nicht fressen. All das gibt sich in der Regel innerhalb weniger Tage, ist aber ein Nervenkrieg für den Menschen, der hilflos davor steht.

Wenn morgen Blut abgenommen wird, frag, ob sie den Bauchspeicheldrüsenwert (Fpli oder DGGR-Lipase) mitbestimmen? Selber können es die Tierärzte in der Regel nicht, aber wenn sie die Probe wegschicken, ist das keine Sache.
Und dann warte ab, was beim Ultraschall raus kommt.

Ach so: geht es Eurer dritten Katze besser? Hat sie noch Fieber?

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Henrika, NicoCurlySue und 2 weitere
Erstmal: so schwer es fällt, tief durchatmen. Ihr habt gerade einen Lauf. Habe ich auch manchmal hier und weiß dann nicht so wirklich, wo mir der Kopf steht, und ob das, was ich möchte, sinnvoll ist oder nicht. Weil: es soll doch allen möglichst schnell wieder gut gehen.

Wo ich tatsächlich inzwischen Stehhaare bekomme, das ist bei Aussagen, wie ein Recht auf Diagnostik oder gar Diagnosen.
Wenn Diagnosen so einfach wie 2 + 2 = 4 wären, könnten wir das alle im Internet lernen. So sind wir bessere Fußballnationaltrainer, die mal in der Bezirks- oder Regionalliga zwei Spiele gemacht haben.
Dabei halte ich durchaus nicht jeden Tierarzt für eine Krone der Schöpfung und Zierde seines Standes. Aber die meisten sind doch besser als ihr Ruf.

Verstehe ich das richtig? Du gehst morgen zu Eurem Hausdoktor, der auch die Lungenentzündung bei Ida (ich habe übrigens auch eine Ida, die in ihrem früheren Leben einen anderen Namen hatte 😉), diagnostiziert und behandelt hat? Oder in die Klinik?

Ida bekommt noch Metacam? Wenn nicht, bis wann hat sie es bekommen?
Von wann bis wann bekam sie ein Antibiotikum? Welches?

Erbrechen kann durchaus im Rahmen einer Lungenentzündung vorkommen, auch blutiges Erbrechen (also leicht rötlich), weil ein Gefäß der Bronchialschleimhaut geplatzt ist. Gleiches gilt für Erbrechen aus dem Magen. Da platzt auch mal ein kleines Gefäß in Magen oder Speiseröhre. Im Magen hat es den Haken, dass Blut darin häufig weiteres Erbrechen nach sich zieht. Katz mag dann halt nicht fressen. All das gibt sich in der Regel innerhalb weniger Tage, ist aber ein Nervenkrieg für den Menschen, der hilflos davor steht.

Wenn morgen Blut abgenommen wird, frag, ob sie den Bauchspeicheldrüsenwert (Fpli oder DGGR-Lipase) mitbestimmen? Selber können es die Tierärzte in der Regel nicht, aber wenn sie die Probe wegschicken, ist das keine Sache.
Und dann warte ab, was beim Ultraschall raus kommt.

Ach so: geht es Eurer dritten Katze besser? Hat sie noch Fieber?
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche alle Fragen der Reihe nach zu beantworten...1. ja, der Ultraschalltermin ist bei unserem Haustierarzt und er hat auch die Lungenentzündung diagnostiziert . 2. Metacam bekommt sie schon über eine Woche nicht mehr . Als das Blut erbrechen angefangen hat sollte ich es absetzen. Antibiotika bekommt sie noch ...erst nicilan, da fing dann wieder das starke Erbrechen an, da musste ich dann Samstag Abend in die Klinik mit ihr und da hat sie dann amoxiclav bekommen, das kriegt sie noch 2 Tage . Wobei ich gehört habe das ist beides der gleiche Wirkstoff . Soll aber besser verträglich sein wurde mir gesagt.
3. Unsere dritte Katze hat noch Fieber, aber nicht mehr so hoch . War heute bei 39,5 . Sie ist auch total heiser habe ich eben gehört . Mimi habe ich schon länger nicht mehr gehört, wahrscheinlich weil sie auch noch Halsschmerzen hat .
Ich denke das alle dasselbe haben, die Frage ist nur was es ist . Vielleicht ein harmloser Infekt, vielleicht mehr . Und Ida hat irgendwie on top noch ein Problem mit Magen-Darm.
Ich bin auch eher ein Freund davon beim Tierarzt das Gespräch zu suchen, anstatt Aufträge zu erteilen was er machen soll. Was er sich denkt kann ich ja nicht nachvollziehen, aber er hat es gelernt, nicht ich . Aber ich frage nach ob das oder jenes Sinn macht. Auf jeden Fall werde ich morgen sagen, dass ich eine umfassende Diagnostik möchte, da ich Angst habe, dass da mehr dahinter steckt . Immerhin geht es jetzt schon ziemlich lange und es fing alles mit Ida an. Was nicht negativ klingen soll, aber es ist Fakt dass sie es wohl mitgebracht hat .kann passieren.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Henrika, NicoCurlySue und eine weitere Person
Mir ist gerade etwas eingefallen was ich vergessen habe zu fragen...sie soll nüchtern sein für morgen, das ist soweit klar. Aber darf sie morgen früh ihr Antibiotikum bekommen? Leider ist morgen früh fragen nicht möglich, die machen erst um 9.30 Uhr auf. Die Tablette bekommt sie eigentlich um 7, 8 Uhr . Vielleicht weiss das ja jemand aus Erfahrung wie das mit Medikamenten ist ?!

Werbung:
Wann habt Ihr den Termin?
Gleich um 09.30?

Ich würde es nicht geben, Amoxi-Clav soll ich immer zu den Mahlzeiten geben, nicht nüchtern, weil es eben da auch Probleme machen kann. Die können es sonst bei der Untersuchung spritzen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, TheodoraAnna, verKATert und 2 weitere
Wann habt Ihr den Termin?
Gleich um 09.30?

Ich würde es nicht geben, Amoxi-Clav soll ich immer zu den Mahlzeiten geben, nicht nüchtern, weil es eben da auch Probleme machen kann. Die können es sonst bei der Untersuchung spritzen.
Erst um 11.30 Uhr .

Dann ruf doch 09.30 an. So viel später als 08.00 ist das nicht. 😉

In der Regel gibt man Medikamente trotzdem. Da dieses aber wieder auf den Magen gehen kann, wäre ich persönlich zurück haltend.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Henrika und NicoCurlySue
Dann ruf doch 09.30 an. So viel später als 08.00 ist das nicht. 😉

In der Regel gibt man Medikamente trotzdem. Da dieses aber wieder auf den Magen gehen kann, wäre ich persönlich zurück haltend.
Alles klar, danke 👍

Ich hab heute frei genommen, um Daumen drücken zu können 😄 - Spaß beiseite, alles Gute heute und vor allem endlich eine Diagnose 🙏.

• Love
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Auch von mir, alles Gute für heute. 🍀🐞🍀🐞🍀🐞

• Love
Vielen Dank 😊
Sie macht mir hier gerade die Hölle heiß, weil sie nichts zu fressen bekommt 🙃

• Like
Vielen Dank 😊
Sie macht mir hier gerade die Hölle heiß, weil sie nichts zu fressen bekommt 🙃
Das ist ein gutes Zeichen! Drücke auch die Daumen für den TA-Besuch. Noch ein völlig ungefragter, kleiner Tipp, weil ich bei meiner TÄ auch manchmal Redebedarf habe 😄: Ich sage das direkt nach der Begrüßung, also so: "Guten Morgen Fr. V., ich würde gleich gerne über XY und wenn möglich auch noch Z mit Ihnen sprechen 🙂" Dann will sie immer erst den oder die Kater sehen, aber weil ich es gesagt habe und sie es gehört hat, kommen wir doch irgendwann auf meinen Gesprächsbedarf zurück 😬

• Like
Reaktionen: Tabea88, NicoCurlySue und verKATert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.