Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wollte Dich gestern nicht beunruhigen, aber Leukose schoss mir auch durch den Kopf. Leukose ist leider ein Chamäleon und nicht immer sicher nachweisbar.

In der Sedierung / Narkose geht der Kreislauf nochmal weiter runter, da kann es schonmal sein, dass die Blutentnahme schwierig wird, gerade wenn das Tier länger nüchtern war.

Über eine Infusion können wir nicht entscheiden, der Tierarzt hat die Katze in der Hand gehabt und sicher gemerkt, ob sie so austrocknet war, dass sie eine Infusion gebraucht hätte.

Wenn ich meine Katzen nach Narkosen wieder bekomme, sollen sie auch erst am nächsten Morgen fressen.
Katzen werden "von vorne nach hinten wach". (Menschen auch 😉)
Selbst wenn Schlucken schon wieder geht, "schläft" der Magen-Darm-Trakt noch. Also wird das Gefressene oft erbrochen.

Deine Sorgen verstehe ich gut. Bei meinem Sixpack bringt auch immer einer was mit und der Rest will dann nicht nachstehen. Ist wie mit kranken Kindern. Man möchte es ihnen gerne abnehmen, geht aber nicht.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Die Pfötchen-WG, Tabea88 und 2 weitere
A

Werbung

Ich wollte Dich gestern nicht beunruhigen, aber Leukose schoss mir auch durch den Kopf. Leukose ist leider ein Chamäleon und nicht immer sicher nachweisbar.

In der Sedierung / Narkose geht der Kreislauf nochmal weiter runter, da kann es schonmal sein, dass die Blutentnahme schwierig wird, gerade wenn das Tier länger nüchtern war.

Über eine Infusion können wir nicht entscheiden, der Tierarzt hat die Katze in der Hand gehabt und sicher gemerkt, ob sie so austrocknet war, dass sie eine Infusion gebraucht hätte.

Wenn ich meine Katzen nach Narkosen wieder bekomme, sollen sie auch erst am nächsten Morgen fressen.
Katzen werden "von vorne nach hinten wach". (Menschen auch 😉)
Selbst wenn Schlucken schon wieder geht, "schläft" der Magen-Darm-Trakt noch. Also wird das Gefressene oft erbrochen.

Deine Sorgen verstehe ich gut. Bei meinem Sixpack bringt auch immer einer was mit und der Rest will dann nicht nachstehen. Ist wie mit kranken Kindern. Man möchte es ihnen gerne abnehmen, geht aber nicht.
Zum Glück hat sich Leukose nicht bestätigt. Da nehme ich hundert mal lieber eine Darmentzündung, auch wenn das natürlich auch nicht ohne ist . Nur irgendwie spukt mir noch fip im Kopf herum, vielleicht weil es hier angesprochen wurde. Das macht mir Angst. Aber ich denke der Tierarzt wird schon dran gedacht haben und anscheinend gibt es dafür keinen Anlass das in Erwägung zu ziehen, sonst hätte er bestimmt was gesagt .
Ich fürchte mich auch etwas davor wenn das cerenia abgesetzt wird. Der Arzt meinte er hält davon nicht viel, wenn das so lange künstlich unterdrückt wird . Ein paar Tage kann ich es ihr noch geben, aber nicht mehr lange.

Ich denke, ich würde ein bisschen Schlecksnack anbieten.....und sehen was passiert. Muss ja nicht gleich eine ganze Tüte sein.
Aber du siehst und kennst deine Katze ja gut und wirst das sicher richtig einschätzen können, ob sie schon was verträgt.
Ich durfte meinen abends am Tag der Narkose immer schon ein ganz wenig geben (wirklich nur löffelchenwreise).
Hast du denn das Gefühl, dass sie fressen will?

Wenn du das Cerenia absetzt, kannst du ihr ja vielleicht Nux Vomica geben. Homöopathisch, aber viele schwören drauf.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Ich denke, ich würde ein bisschen Schlecksnack anbieten.....und sehen was passiert. Muss ja nicht gleich eine ganze Tüte sein.
Aber du siehst und kennst deine Katze ja gut und wirst das sicher richtig einschätzen können, ob sie schon was verträgt.
Ich durfte meinen abends am Tag der Narkose immer schon ein ganz wenig geben (wirklich nur löffelchenwreise).
Hast du denn das Gefühl, dass sie fressen will?
Ja will sie. Schlecksnack und so möchte ich nicht geben wegen ihrer darmentzündung. Sie soll nur das magendarmfutter bekommen. Sonst würde ich das auch so machen, aber in dem Fall nicht

Ach so ja, daran habe ich natürlich nicht gedacht 😟

Werbung:
Ja will sie. Schlecksnack und so möchte ich nicht geben wegen ihrer darmentzündung. Sie soll nur das magendarmfutter bekommen. Sonst würde ich das auch so machen, aber in dem Fall nicht
Hast du Flüssignahrung vom TA mitbekommen für heute Abends? Oder hast du eventuell so ein Tonikum zuhause?

Hast du Flüssignahrung vom TA mitbekommen für heute Abends? Oder hast du eventuell so ein Tonikum zuhause?
Leider nicht . Sie soll nur das intestinal von vet concept bekommen. Damit fange ich morgen früh sehr langsam an.

Leider nicht . Sie soll nur das intestinal von vet concept bekommen. Damit fange ich morgen früh sehr langsam an.
Kannst Du das nicht pürieren und ihr ein wenig jetzt schon geben?
Läuft sie denn wieder normal?

Ich bin irgendwie so unsicher, ich habe extra nochmal gefragt..das Antibiotikum soll sie heute Abend noch haben . Und eigentlich bekommt sie abends auch den Magenschutz und das cerenia.
An den Tabletten kann sie sich doch auch verschlucken 😢 der Arzt meinte nur dass die dafür richtig wach sein muss .

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Und wenn ich jetzt zu lange warte dann ist die Zeitspanne dazwischen wieder zu kurz , zum nächsten Morgen

Hoffentlich mag Ida das Futter, bei uns hat das keiner angerührt. Als TroFu schon, aber das Nassfutter ging gar nicht. Hab dann das Royal Canin sensitiv bekommen, das ist zwar der gleiche Schrott, sind aber Stückchen in Soße und hat anscheinend lecker geschmeckt. Nach einer Woche durfte ich NaFu ohne Schnickschnack (getreidefrei, ohne Zusätze wie Bindemittel usw. einschleichen, musste übers Futter diese Almazyme Tabletten drüber streuen, dass das Futter leichter verdaut wird und B Vitamine sind da ebenfalls drinnen, was sehr wichtig wäre bei einer Darmentzündung) Hast du ein Omnibiotic oder Ähnliches mitbekommen für den Darmaufbau? Ich hab die Almazyme Tabletten morgens und abends übers Futter gebröselt, das schmeckt anscheinend so gut, dass Katze das sehr gerne mitfrisst. Pulver zum Darmaufbau hab ich mittags übers Futter gegeben, wird auch sehr gerne genommen. Bei uns wurde es mit der Kombi schnell besser, hat aber knapp ein Jahr gedauert dass er nicht mehr sensibel auf neues Futter reagiert (hat dann Blähungen und eher weichen Kot bekommen)

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Hoffentlich mag Ida das Futter, bei uns hat das keiner angerührt. Als TroFu schon, aber das Nassfutter ging gar nicht. Hab dann das Royal Canin sensitiv bekommen, das ist zwar der gleiche Schrott, sind aber Stückchen in Soße und hat anscheinend lecker geschmeckt. Nach einer Woche durfte ich NaFu ohne Schnickschnack (getreidefrei, ohne Zusätze wie Bindemittel usw. einschleichen, musste übers Futter diese Almazyme Tabletten drüber streuen, dass das Futter leichter verdaut wird und B Vitamine sind da ebenfalls drinnen, was sehr wichtig wäre bei einer Darmentzündung) Hast du ein Omnibiotic oder Ähnliches mitbekommen für den Darmaufbau? Ich hab die Almazyme Tabletten morgens und abends übers Futter gebröselt, das schmeckt anscheinend so gut, dass Katze das sehr gerne mitfrisst. Pulver zum Darmaufbau hab ich mittags übers Futter gegeben, wird auch sehr gerne genommen. Bei uns wurde es mit der Kombi schnell besser, hat aber knapp ein Jahr gedauert dass er nicht mehr sensibel auf neues Futter reagiert (hat dann Blähungen und eher weichen Kot bekommen)
Hm...meine anderen Katzen mochten das schon, aber nur für einige Zeit , dann war Schluss. Dann haben sie es nicht mehr angerührt . Mal schauen wie es mit Ida ist . Wir haben so eine Paste die wir übers Futter geben .

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich würde ihr eine Miniportion geben.
Aber natürlich siehst du ihren Zustand.
Eventuell ein bisschen Sosse schlappern lassen.
Drück dich ganz fest.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Werbung:
Geht es denn bei sowas darum, dass sie evtl noch nicht richtig wach sein könnten um zu schlucken, oder kann das Schlucken an sich von den Reflexen her gestört sein ?
Weil zumuten dass sie genug Reaktion hat würde ich schon .

Für den Anfang nur was zum Essen.
Die Tabletten da will ich jetzt nichts gross sagen. AB sollte ja nicht auf nüchtern Magen gegeben werden.
Du siehst die Maus und auch nur du kannst das entscheiden.

Was für eine Art Narkose hatte sie denn? Ich kenn das auch so, dass abends wieder kleine Portionen gegeben werden dürfen, wenn es vormittags eine Narkose gab. Aber vielleicht war sie auch insgesamt einfach zu geschwächt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert und Tabea88
Status
Nicht offen für weitere Antworten.