Ich habe jetzt hier ein bisschen gelesen, habe aber nicht alles geschafft. Ida ist ja eine total Süße
😍.
Ich hatte ja mit Fred auch einen Kater aus der Ukraine, der erst mal ziemlich krank war. Mit der Zeit konnten wir einiges in den Griff bekommen (dass wir ihn trotzdem abgeben mussten ist ein anderes Kapitel).
Aber seitdem kenne ich mich bei einigen Sachen besser aus, als ich wollte
😕
Wegen FIP-Verdacht:
Unser TA hat damals Fred Blut abgenommen und einen Elisa-Test machen lassen. Dabei wird auch der FCoV-Titer bestimmt. FCoV sind Corona-Viren, darf man aber nicht mit Covid-19 beim Menschen verwechseln. Ist dieser Titer über 34, liegt eine Infektionen mit Corona-Viren vor. Das ist erstmal kein Drama - ich glaube, es äußert sich durch Durchfall und so. Diese Corona-Viren werden durch Kot (oder Urin
🤔?) weitergegeben. Da kann ein gutes KaKlo-Management helfen. Außerdem ist es gut, wenn man nicht so viele Katzen hat, weil dann die Virenlast geringer ist.
Die Gefahr, sich mit Corona-Viren anzustecken, ist bei Tierschutzkatzen, wo viele auf engen Raum leben, sehr hoch, weswegen viele das mitbringen.
Wenn alles gut geht, wird die Virenlast weniger - das kann aber bis zu einem Jahr dauern. Während dieser Zeit scheidet das infizierte Tier FCoV aus und kann theoretisch andere Tiere darüber anstecken.
Dann gibt es noch FCoV-Dauerausscheider. Ob ein Tier FCoV ausscheidet, kann über eine Kotprobe bestimmt werden. Fred hat bis zu seinem Abschied nach 4 Monaten noch FCoV ausgeschieden.
Die Aussage, dass 80% aller Katzen FCoV haben, stimmt so übrigens nicht. 80% aller Katzen sind schon mit FCoV in Berührung gekommen. Es haben aber nicht 80% aller Katzen eine akute Infektion und scheiden Viren aus.
Aber das war bisher nur Corona.
Gefährlich wird es, wenn FCoV mutiert und zu FIP wird, wie es
@Max Hase schon erklärt hat. Es gibt den Verdacht, dass das z.B. bei Stresssituationen passieren kann. Mein TA hätte z.B. Fred, der mit 94 einen sehr hohen FCoV-Titer hatte, nicht in Narkose gelegt. Aber da war da schon sehr vorsichtig.
Damit mein gesammeltes Halbwissen dazu - ich hoffe, es ist einigermaßen richtig.
Jetzt weiß ich garnicht - wurde bei Ida schon Blut und Kot untersucht? Weil, wenn der FCoV-Titer niedrig ist und sie keine Viren ausscheidet, dann ist FIP eh schon vom Tisch...