Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Wegen der SureFeed-Automaten:
Vielleicht hilft das hier ja, weil die Klappe dann immerhin schneller zugeht:
SureFeed Mikrochip Futterautomat - Anti Eindringlings Modus | SureFeed Video Reihe
Hab ich auch schon gesehen . Flecki stört es aber schon wenn Ida angerannt kommt, dann frisst sie nicht mehr . Ich gucke nachher mal nach diesen Futterautomaten mit mehreren kleinen Fächern und Zeitschaltuhr . Ida ist ja nicht immer so, es ist nur zurzeit, weil sie mehr fressen möchte als sie momentan darf .😄

Hab ich auch schon gesehen . Flecki stört es aber schon wenn Ida angerannt kommt, dann frisst sie nicht mehr . Ich gucke nachher mal nach diesen Futterautomaten mit mehreren kleinen Fächern und Zeitschaltuhr . Ida ist ja nicht immer so, es ist nur zurzeit, weil sie mehr fressen möchte als sie momentan darf .😄
Ja, ist hier auch so. Gizmo geht weg und ist genervt, wenn der gierige Toby wieder angerannt kommt und Futter klaut, egal wie schnell die Klappe dann zugeht …

Wir haben den da, aber den sauberzumachen ist echt nervig, weil alle Schalen ein Teil sind, also nicht einzeln entnehmbar:
Futterautomat TX5+1

Mittlerweile würde ich deswegen eher den nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B0BBMDHL27/
Hm, der ist grad reduziert – vielleicht bestell ich den. 😄

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Tabea88
Lass diese Gedanken gar nicht zu und konzentrier Dich auf das, was momentan als wahrscheinliche Diagnose im Raum steht!

FIP hat viele Gesichter, nicht einmal manifestiert kann man mit Sicherheit davon ausgehen ob es FIP ist/war, weil die Symptome anderen Krankheiten sehr ähnlich sind.

Zudem - und ich bin in keiner Weise esoterisch angehaucht - denk an die selbsterfüllende Prophezeiung. Dazu eine Geschichte aus eigener Erfahrung: Vor 12 Jahren hatte ich einen Kater aus Spanien adoptiert. Warum auch immer (es gab 0 Anzeichen einer FIP) hatte ich plötzlich diese Angst vor FIP. Ich sah sein Bild im Internet, ein Äuglein zugeschwollen und dachte "was wenn er FIP hat". Der Gedanke kam völlig grundlos, aus der Luft quasi. Ich hatte zuvor keine Erfahrung mit der Erkrankung. Ich verwarf den Gedanken und adoptierte ihn. 12 Wochen später starb er an der nassen FIP. Seither habe ich Angst vor meinen Ängsten und versuche solche Gedanken zu verdrängen. Zufall oder nicht, ich will es gar nicht wissen, denke aber, dass ständige negative Gedanken zumindest nichts Positives fördern können, schon gar nicht bei Katzen, die scheinbar non verbal mit uns in Verbindung stehen.
In den 12 Wochen waren meine 2 Katzen immer bei ihm. Lilly lag sehr oft mit ihm zusammen. Erkrankt ist keine der beiden an FIP.
Selbst wenn, es gibt mitterweile Medikamente, die gut helfen. Damals gab es die noch nicht.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Lass diese Gedanken gar nicht zu und konzentrier Dich auf das, was momentan als wahrscheinliche Diagnose im Raum steht!

FIP hat viele Gesichter, nicht einmal manifestiert kann man mit Sicherheit davon ausgehen ob es FIP ist/war, weil die Symptome anderen Krankheiten sehr ähnlich sind.

Zudem - und ich bin in keiner Weise esoterisch angehaucht - denk an die selbsterfüllende Prophezeiung. Dazu eine Geschichte aus eigener Erfahrung: Vor 12 Jahren hatte ich einen Kater aus Spanien adoptiert. Warum auch immer (es gab 0 Anzeichen einer FIP) hatte ich plötzlich diese Angst vor FIP. Ich sah sein Bild im Internet, ein Äuglein zugeschwollen und dachte "was wenn er FIP hat". Der Gedanke kam völlig grundlos, aus der Luft quasi. Ich hatte zuvor keine Erfahrung mit der Erkrankung. Ich verwarf den Gedanken und adoptierte ihn. 12 Wochen später starb er an der nassen FIP. Seither habe ich Angst vor meinen Ängsten und versuche solche Gedanken zu verdrängen. Zufall oder nicht, ich will es gar nicht wissen, denke aber, dass ständige negative Gedanken zumindest nichts Positives fördern können, schon gar nicht bei Katzen, die scheinbar non verbal mit uns in Verbindung stehen.
In den 12 Wochen waren meine 2 Katzen immer bei ihm. Lilly lag sehr oft mit ihm zusammen. Erkrankt ist keine der beiden an FIP.
Selbst wenn, es gibt mitterweile Medikamente, die gut helfen. Damals gab es die noch nicht.
Das tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist .😔
Ich glaube weil es mittlerweile eine Chance auf Behandlung gibt, möchte ich es wissen, damit ich was tun kann, wenn es so sein sollte . Aber du hast Recht in Moment konzentriere ich mich auf die Darmentzündung. Und sollte es nicht besser werden, dann muss ja eh weiter diagnostiziert werden.
Könnte wirklich was dran sein,was du sagst. Ich glaube auch eher nicht an sowas, aber mein Mann sagt immer " hör auf das zu denken, dann passiert es wirklich " .

Könnte wirklich was dran sein,was du sagst. Ich glaube auch eher nicht an sowas, aber mein Mann sagt immer " hör auf das zu denken, dann passiert es wirklich " .
Du hast einen klugen Mann.
Recht hat er in jedem Fall. Was bringt es sich den Kopf schwer zu machen mit einer reinen Vermutung, wo es noch etliche andere Möglichkeiten gibt. Du hast aktuell genug zu knabbern, Du brauchst nicht zusätzlich einen "Was wäre wenn"-Gedanken. Beschäftige Dich damit, wenn das Problem eintreten sollte - wird es nicht.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Du hast einen klugen Mann.
Recht hat er in jedem Fall. Was bringt es sich den Kopf schwer zu machen mit einer reinen Vermutung, wo es noch etliche andere Möglichkeiten gibt. Du hast aktuell genug zu knabbern, Du brauchst nicht zusätzlich einen "Was wäre wenn"-Gedanken. Beschäftige Dich damit, wenn das Problem eintreten sollte - wird es nicht.
❤️

Da es alle 3 Katzen betrifft würde ich an eine Magen-Darmgeschichte denken. Es entwickelt sich nicht bei allen infizierten Katzen dann eine Darmentzündung, bei uns hatten letztes Jahr ja auch alle 3 Fieber, waren schlapp, hatten wenig bis keinen Appetit, Durchfall und Erbrechen. Und nur einer bekam davon eine Darmentzündung, bei den anderen 2 war der Spuk nach 2-3 Tagen vorbei. Kater Nummer 4 hatte wohl ein so gutes Immunsystem dass er sich gar nicht ansteckte, obwohl der als einziger die anderen putzt und von allen den meisten Körperkontakt hat mit seinen Kumpels. Der TA war sich total sicher dass Sammy sich fix anstecken würde, und nichts ist passiert.
Erholt euch gut und vielleicht bekommst du doch so ein Tonikum damit euer Mädel schneller zu Kräften kommt, weil Ida ja nicht so viel fressen soll damit sich der Darm erholen kann. Wir durften 1 Woche lang nur 2 Sackerln täglich von dem Futter geben, das war für Felix nichts, der war was Futter angeht Raupe Nimmersatt und hat ebenfalls aus den Surefeeds der anderen geklaut was das Zeug hält🙈 Ich hab eine Woche lang alle mit dem Royal-Canin-Schrott gefüttert, ja, war teuer, aber 1 Woche war überschaubar.

• Like
Reaktionen: Tabea88, verKATert, paperhearts und eine weitere Person
Ich habe jetzt hier ein bisschen gelesen, habe aber nicht alles geschafft. Ida ist ja eine total Süße 😍.
Ich hatte ja mit Fred auch einen Kater aus der Ukraine, der erst mal ziemlich krank war. Mit der Zeit konnten wir einiges in den Griff bekommen (dass wir ihn trotzdem abgeben mussten ist ein anderes Kapitel).
Aber seitdem kenne ich mich bei einigen Sachen besser aus, als ich wollte 😕

Wegen FIP-Verdacht:
Unser TA hat damals Fred Blut abgenommen und einen Elisa-Test machen lassen. Dabei wird auch der FCoV-Titer bestimmt. FCoV sind Corona-Viren, darf man aber nicht mit Covid-19 beim Menschen verwechseln. Ist dieser Titer über 34, liegt eine Infektionen mit Corona-Viren vor. Das ist erstmal kein Drama - ich glaube, es äußert sich durch Durchfall und so. Diese Corona-Viren werden durch Kot (oder Urin 🤔?) weitergegeben. Da kann ein gutes KaKlo-Management helfen. Außerdem ist es gut, wenn man nicht so viele Katzen hat, weil dann die Virenlast geringer ist.
Die Gefahr, sich mit Corona-Viren anzustecken, ist bei Tierschutzkatzen, wo viele auf engen Raum leben, sehr hoch, weswegen viele das mitbringen.
Wenn alles gut geht, wird die Virenlast weniger - das kann aber bis zu einem Jahr dauern. Während dieser Zeit scheidet das infizierte Tier FCoV aus und kann theoretisch andere Tiere darüber anstecken.
Dann gibt es noch FCoV-Dauerausscheider. Ob ein Tier FCoV ausscheidet, kann über eine Kotprobe bestimmt werden. Fred hat bis zu seinem Abschied nach 4 Monaten noch FCoV ausgeschieden.
Die Aussage, dass 80% aller Katzen FCoV haben, stimmt so übrigens nicht. 80% aller Katzen sind schon mit FCoV in Berührung gekommen. Es haben aber nicht 80% aller Katzen eine akute Infektion und scheiden Viren aus.

Aber das war bisher nur Corona.
Gefährlich wird es, wenn FCoV mutiert und zu FIP wird, wie es @Max Hase schon erklärt hat. Es gibt den Verdacht, dass das z.B. bei Stresssituationen passieren kann. Mein TA hätte z.B. Fred, der mit 94 einen sehr hohen FCoV-Titer hatte, nicht in Narkose gelegt. Aber da war da schon sehr vorsichtig.

Damit mein gesammeltes Halbwissen dazu - ich hoffe, es ist einigermaßen richtig.

Jetzt weiß ich garnicht - wurde bei Ida schon Blut und Kot untersucht? Weil, wenn der FCoV-Titer niedrig ist und sie keine Viren ausscheidet, dann ist FIP eh schon vom Tisch...

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, ***Scarlett*** und Tabea88
Jetzt weiß ich garnicht - wurde bei Ida schon Blut und Kot untersucht? Weil, wenn der FCoV-Titer niedrig ist und sie keine Viren ausscheidet, dann ist FIP eh schon vom Tisch...
Leider stimmt das so nicht. Manche Tiere mit FIP haben keinen erhöhten Titer. (Nein, keine Panikmache, nur Richtigstellung! 🙈)

• Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
Werbung:
Danke für die Erklärung.
Nein, Blut wurde noch nicht untersucht, ich habe es mehrmals angesprochen, aber es wurde als nicht notwendig betrachtet. Gestern habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass alles mit Ida angefangen hat , dann hat er überlegt und in seinem Ordner geblättert, aber dann haben wir erst den Ultraschall gemacht und dann drehte sich auf einmal alles um leukose . Ich war einfach nur froh als sich das nicht bestätigt hat .
@SimbaLuna123 ja alle 3 sind krank, aber es haben nicht alle Magendarm, nur Ida . Die anderen haben Halsschmerzen, Rachenentzündung und Flecki hatte hohes Fieber . Nur Ida hat diese Magendarmsache, aber sie hatte natürlich auch den meisten Stress und die Futterumstellung.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
auf dem letzten Foto macht sie einen viel besseren Eindruck…. iwie auch vom Fell her.

Ich persönlich finde, dass ein Abstrich mit Untersuchung auf Mykoplasmen schon Sinn gemacht hätte.
Zumindest Erregerbestimmung und ggf. ein Antibiogramm, damit man die Chemie auch zielgerichtet einsetzen kann.

Als ich mit meiner Ukrainerin beim Tierarzt war, wurde alles in einem Rutsch gemacht: Untersuchung, Blut, Ultraschall.
Da der Befund eindeutig war, wurde dann nicht mehr gemacht. Die Darmentzündung war zum Zeitpunkt ihrer Ankunft schon am Abklingen. Tierarzt meinte, er erkennt das an den Monozyten…keine Ahnung, wann das angefangen hat.

Dieses stückchenhafte Vorgehen würde mich tatsächlich auch sehr stressen. Tut mir leid, dass es so schwierig ist voran zu kommen.

Hoffe, Du bist bald durch mit dem Mist.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und 2 weitere
auf dem letzten Foto macht sie einen viel besseren Eindruck…. iwie auch vom Fell her.

Ich persönlich finde, dass ein Abstrich mit Untersuchung auf Mykoplasmen schon Sinn gemacht hätte.
Zumindest Erregerbestimmung und ggf. ein Antibiogramm, damit man die Chemie auch zielgerichtet einsetzen kann.

Als ich mit meiner Ukrainerin beim Tierarzt war, wurde alles in einem Rutsch gemacht: Untersuchung, Blut, Ultraschall.
Da der Befund eindeutig war, wurde dann nicht mehr gemacht. Die Darmentzündung war zum Zeitpunkt ihrer Ankunft schon am Abklingen. Tierarzt meinte, er erkennt das an den Monozyten…keine Ahnung, wann das angefangen hat.

Dieses stückchenhafte Vorgehen würde mich tatsächlich auch sehr stressen. Tut mir leid, dass es so schwierig ist voran zu kommen.

Hoffe, Du bist bald durch mit dem Mist.
Ich hätte es mir auch anders gewünscht, aber ein Stück weit muss ich natürlich auf den Tierarzt vertrauen. Ich habe nach einem Abstrich gefragt, er sagte nein, weil...., da kann ich ja nicht sagen " das glaube ich nicht , machen Sie das trotzdem mal " . Aber wie gesagt, wenn es jetzt nicht besser werden sollte, dann bin ich mit ihr in der Klinik und da muss dann einmal Rundumschlag gemacht werden.
Danke, ich hoffe es auch .

da kann ich ja nicht sagen " das glaube ich nicht , machen Sie das trotzdem mal "
Man kann es diplomatischer machen.
„Wissen Sie, ich brauch das für meinen Seelenfrieden. Um es aus dem Kopf zu bekommen. Alles, was definitiv ausgeschlossen ist, kann ich endgültig von der Liste streichen!“

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, miss.erfolg, paperhearts und 5 weitere
Man kann es diplomatischer machen.
„Wissen Sie, ich brauch das für meinen Seelenfrieden. Um es aus dem Kopf zu bekommen. Alles, was definitiv ausgeschlossen ist, kann ich endgültig von der Liste streichen!“
Das stimmt zwar, aber er ist nicht die Art Mensch der dann sagt " ok, dann machen wir das." Bei dem Röntgenbild von Idas Lunge bei einer anderen Ärztin habe ich das so gemacht. Das wurde auch nur gemacht, weil ich es wollte , damit ich ganz sicher sein kann, dass da nichts ist . Man kann ja ungefähr einschätzen was für eine Art Mensch man vor sich hat und was da Sinn macht .

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Es spricht zwar für den Arzt, wenn er Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen will, indem er Untersuchungen macht, die er als unnötig erachtet aber dennoch, bei so langer Unklarheit würde es die Diagnosefindung vielleicht erleichtern.

Es spricht zwar für den Arzt, wenn er Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen will, indem er Untersuchungen macht, die er als unnötig erachtet aber dennoch, bei so langer Unklarheit würde es die Diagnosefindung vielleicht erleichtern.
Da stimme ich dir zu . Und es ärgert mich auch .

Es geht ihr doch besser und sie will wieder fressen?
Richtig verstanden?

Keine Untersuchung ist eine Garantie, dass es besser geht. Wichtiger ist die Katze selber.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, paperhearts, Mel-e und 5 weitere
Es geht ihr doch besser und sie will wieder fressen?
Richtig verstanden?

Keine Untersuchung ist eine Garantie, dass es besser geht. Wichtiger ist die Katze selber.
Ja, sie frisst . Aber das hat sie sonst auch . Ich habe das auch versucht dem Arzt zu erklären...meistens ist sie ganz wild auf das Futter und dann gibt es Tage, da stellt sie das Fressen auf einmal ein und dann fängt sie an zu kotzen, immer wieder , nur weisser schaum und durchsichtige Flüssigkeit. Das mit dem Blut kotzen ist zum Glück länger nicht mehr vorgekommen. Durchfall hat sie weiterhin, heute 2 Mal, flüssig .
Mimi und Flecki waren das die nicht mehr richtig gefressen haben, aber das geht mittlerweile auch schon wieder besser .

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und NicoCurlySue
Status
Nicht offen für weitere Antworten.