Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du fährst Montag zu Deinem Tierarzt und bittest um die vorliegenden Befunde. Du kannst sagen, sie ist schon in der Klinik. Oder, dass Du sie hinbringst, weil es schlechter wird.
2. Du fährst Montag mit ihr in eine Klinik. Von Vorgesprächen halte ich ohne Tier nicht viel, wenn es nicht um spezielle Fragestellungen wie Op links oder rechts geht. Da sind die Befunde nämlich schon alle da. Ohne braucht es die körperliche Untersuchung und den persönlichen Eindruck vom Tier.
3. Du fährst jetzt in eine Klinik, sagst, es wird wieder schlechter. Da nimmst Du an Befunden mit, was Du zur Hand hast, alles andere wird dort neu gemacht.
Ich erlebe Deinen Tierarzt nach Deinen Schilderungen nicht planlos. Ich denke, er drückt sich jetzt noch davor, Dir alles aufzudröseln, was ihm nach dem Ultraschall durch den Kopf schoss. Und er hofft einfach, dass eine der wahrscheinlicheren und behandelbaren Erkrankungen vorliegt.
Das ist auch nicht falsch, denn geht es Ida Montag gut, hat er Dir viele Sorgen erspart. Und geht es ihr dann weiter schlecht, dann kann er sprechen.
Ich mag dieses Vorgehen nicht, weil ich ja merke, dass noch mehr im Busch sein kann. Dafür habe ich zu viel gesehen und kenne meine Tierärzte zu gut. Und Sorgen mache ich mir trotzdem. Also hake ich nach und bekomme auch meine Auskünfte, weil sie mich kennen und wissen, dass ich auch die meist schlechten Nachrichten einschätzen und wegstecken kann. Und oft treffen sie ja gar nicht ein, und es war einfach ein schwieriger aber insgesamt harmloser Krankheitsverlauf.