Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau. Manches braucht auch unter Therapie einfach Zeit.
Und wenn sie spielt, geht es ihr ja nicht so schlecht. Möge es so weiter gehen und der Darm sich einkriegen.

Was die Versicherungsrechnungen angeht, das machen viele Tierärzte nicht gerne. Weil da Sätze und Gebühren beachtet und aufgedröselt werden müssen. Teurer sind die auch, also der Rechnungsbetrag höher.
Bei meiner Kleintierärztin ist das kein Problem. Frau Pferdedoktor hat es nicht so mit den Rechnungen, die hängt immer hinterher. Und dann auch noch eine Versicherungsrechnung? 🤣 Muss sie trotzdem ab und an, wenn ein Pferd einen Schaden verursacht hat, der von der Haftpflicht zu regeln ist.
Mit Rechnungen fürs Tierheim hat Frau Pferdedoktor auch immer so ihre Probleme und fragt mich, wie es geht. 😉
Trotzdem ist sie bei Koliken und allem rund um die Erstbehandlung unschlagbar.

• Like
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

@Max Hase : hast Du den ganzen Verlauf gelesen? Ida wird nun zum x-ten Mal zum Tierarzt geschleppt ohne Diagnose, es wird schlechter, zumindest nicht besser. Jeder weitere Besuch ohne Ergebnis stresst nur unnötig und bringt vielleicht wirklich noch eine FIP.
Der Tierarzt ist planlos, macht nicht einmal ein Blutbild, gibt der TE eine Katze mit nach Hause, die noch halb in Narkose ist.

Es braucht endlich ein Konzept mit Hand und Fuß, ein gezieltes Vorgehen, nach Ausschlusskriterien, um den "Feind" mal zu kennen. Dieses Konzept bespricht man am besten in einem Termin ohne Katze, um ihr jeden weiteren Stress zu sparen.
Was hat sie davon, wenn sie Ida wieder mitschleppt und der TA dann meint, gut, kommen sie nächste Woche wieder, da fangen wir dann an...

• Like
Reaktionen: Henrika, paperhearts und Nicht registriert
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr.

@Tabea88 lass dir kurzfristig gewaltige Eier wachsen, besteh auf deine Rechnungen, die Dokumente und auf die Behandlung, die DU dir wünschst, immerhin bezahlst du dafür.
Mir ist absolut schleierhaft, warum du da seit Wochen Rücksicht auf den Tierarzt nimmst, der dich offensichtlich überhaupt nicht für voll nimmt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Felidae_1 und eine weitere Person
Es gibt ein Konzept und eine Behandlungsdiagnose, die letztlich nur durch Biopsie gesichert werden kann. Das macht niemand am Wochenende oder ohne die Katze gesehen zu haben.
Trifft die Behandlungsdiagnose zu, wird es besser werden.
Tut es das nicht, kommen nächste Woche weitere Maßnahmen, hat der Doktor angekündigt, hat @Tabea88 so beschrieben.
Schneller geht das woanders auch nicht.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Wildflower
Ich finde es auch nicht gut, Tierärzte, die man nicht kennt, als unfähig abzustempeln. Aber ich glaube, bei dem kann man mal ne Ausnahme machen. 😉
Mal im Ernst: Such dir einen Tierarzt, der dich ernst nimmt und auf dich eingeht! Dann kann dir auch egal sein, was der Kerl denkt, weil du ihn dann nicht mehr wiedersehen wirst.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
@Tabea88 : letztendlich ist es Deine Katze, Du siehst sie, wir nicht. Wir können nur sagen, was wir machen würden, wenn wir mit Deinen Umständen konfrontiert wären. Der Tierarzt wäre für mich allein wegen der Narkose-Sache und det langen Fummelei an der Halsschlagader durch, aber gut.
Für mich laß sich das heute so, als würde der Durchfall wieder kritisch werden, wenn das jetzt wieder alles nicht so schlimm ist, dann spar Dir die Mühe und bleib bei dem Tierarzt.
Er wird das schon machen, wie das dann enden wird werden wir ja sehen.

Werbung:
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr.

@Tabea88 lass dir kurzfristig gewaltige Eier wachsen, besteh auf deine Rechnungen, die Dokumente und auf die Behandlung, die DU dir wünschst, immerhin bezahlst du dafür.
Mir ist absolut schleierhaft, warum du da seit Wochen Rücksicht auf den Tierarzt nimmst, der dich offensichtlich überhaupt nicht für voll nimmt.
Ganz so ist es nicht . Ich nehme nicht wochenlang Rücksicht auf diesen einen Tierarzt . Ich glaube das kommt hier immer durcheinander ...bei ihm bin ich mit Ida seit ca einer Woche . Alles andere war eine andere Ärztin. Dann bin ich gewechselt . Es ging vorwiegend erst um ihren Husten. Der Durchfall wurde immer der Umstellung geschuldet. Als das Erbrechen dazu kam wurde erst mit dem Ultraschall nach der Ursache geforscht. Was dieser Arzt bisher gemacht hat ist ein Antibiotikum gegeben wegen dem Husten und den Ultraschall. Ich möchte das auch nicht in Schutz nehmen und rechtfertigen, ich ärgere mich trotzdem dass er kein Blutbild machen wollte und keinen Abstrich. Aber es ist nicht so, dass ich wochenlang zum gleichen Arzt gelaufen bin und nichts hinterfragt habe . Ich habe schon extra den Tierarzt gewechselt, weil mir zu wenig gemacht wurde .leider habe ich aber das Gefühl, dass mir hier auch nicht so recht geholfen wird .

• Like
Reaktionen: Mel-e, Max Hase, NicoCurlySue und eine weitere Person
Es gibt ein Konzept und eine Behandlungsdiagnose, die letztlich nur durch Biopsie gesichert werden kann. Das macht niemand am Wochenende oder ohne die Katze gesehen zu haben.
Trifft die Behandlungsdiagnose zu, wird es besser werden.
Tut es das nicht, kommen nächste Woche weitere Maßnahmen, hat der Doktor angekündigt, hat @Tabea88 so beschrieben.
Schneller geht das woanders auch nicht.
Ach ja? Dann hab ich wohl was überlesen.
Wenn eh alles strukturiert ist @Tabea88 wozu dann die Fragen?

Ich glaube, ich muss hier mal Pause machen, sonst platzt mir bei dem "schlimm Hilfe, ne doch nicht so schlimm eigentlich" der Kragen.

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos
@Tabea88 : letztendlich ist es Deine Katze, Du siehst sie, wir nicht. Wir können nur sagen, was wir machen würden, wenn wir mit Deinen Umständen konfrontiert wären. Der Tierarzt wäre für mich allein wegen der Narkose-Sache und det langen Fummelei an der Halsschlagader durch, aber gut.
Für mich laß sich das heute so, als würde der Durchfall wieder kritisch werden, wenn das jetzt wieder alles nicht so schlimm ist, dann spar Dir die Mühe und bleib bei dem Tierarzt.
Er wird das schon machen, wie das dann enden wird werden wir ja sehen.
Nein, für mich steht schon fest dass ich Montag in der Klinik anrufen werde . Ich werde zur Klinik wechseln und da sie weiter behandeln lassen. Ich habe nur versucht zu erklären warum ich bisher so gehandelt habe . Es war für mich bisher nicht eindeutig, dass es in die falsche Richtung läuft . Ich bin kein Arzt, vielleicht handelt er momentan sogar richtig , aber ich habe kein gutes Gefühl mehr und deswegen werde ich zur Klinik wechseln und hören was die sagen

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower, NicoCurlySue und eine weitere Person
Du hast mit den bisherigen Ärzten einfach Pech gehabt. Keine Diagnosefindung und Behandlung hat überzeugt. So viel Erfahrung habe ich inzwischen. Der letzte TA sähe mich nicht wieder.

Wenn man es auf Menschenärzte überträgt, dann hab ich mehrmals erlebt, dass eine Klinik/Ambulanz meine sämtlichen Befunde vor meinem Termin angefordert hat. Warum soll das bei TK anders laufen?

Ich würde (wenn bei Dir möglich) verschiedene Kliniken/Praxen anfragen, ob es einen auf Inneres spezialisierten TA gibt, bei dem Du einen (baldigen!) Beratungstermin oder notfalls auch gleich mit Ida bekommen kannst. Auch wenn ich etwas länger fahren müsste, ein Facharzt wäre mir jetzt wichtig. Sonst stochert wieder ein TA im Nebel...🙄

Ich glaube nicht, dass die Kleine momentan ein Notfall ist, ein Körper benötigt auch Zeit zur (unterstützten!) Selbstheilung. Ohne Stress!
Aber es gehört unbedingt abgeklärt, keine Frage. Und das mal kompakt, nicht so scheibchenweise.

Vielleicht kann Dir hier im Forum jemand einen Facharzt empfehlen (Extra-Thread).

Alles Liebe für Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
Kannst du mal nachfragen, was „schlaffe Venen“ und „wie ein Körnerkissen“ bedeuten? Mir wäre das zu wischiwaschi … Wie ist das einzuordnen? Sind die „Körner“ geschwollene Lymphknoten? Kam er deswegen auf Leukose?
Vielleicht drückt der Tierarzt sich ja auch nur sehr ungeschickt aus. Manche schmeißen mit Fachbegriffen um sich, die viele nicht verstehen. Und er nutzt vielleicht solch eine Ausdrucksweise, um es Laien verständlich zu machen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
2. Du fährst Montag mit ihr in eine Klinik. Von Vorgesprächen halte ich ohne Tier nicht viel, wenn es nicht um spezielle Fragestellungen wie Op links oder rechts geht.
Ich möchte ein bisschen widersprechen. Ich würde tatsächlich schauen, dass ich vorher mit jemandem sprechen kann. Der Arzt kann und wird nichts diagnostizieren ohne das Tier gesehen zu haben, schon klar. Aber auf Grund der Vorgeschichte vielleicht schon mal sagen " bitte nüchtern bringen, bitte Kotprobe...". Das hilft mitunter bei einer schnellen Diagnose und erspart vielleicht einen "unnötigen" Besuch weil dies/das fehlt/ nicht gemacht werden kann.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert, Nicht registriert und 3 weitere
Kannst du mal nachfragen, was „schlaffe Venen“ und „wie ein Körnerkissen“ bedeuten? Mir wäre das zu wischiwaschi … Wie ist das einzuordnen? Sind die „Körner“ geschwollene Lymphknoten? Kam er deswegen auf Leukose?
Vielleicht drückt der Tierarzt sich ja auch nur sehr ungeschickt aus. Manche schmeißen mit Fachbegriffen um sich, die viele nicht verstehen. Und er nutzt vielleicht solch eine Ausdrucksweise, um es Laien verständlich zu machen.
Geschwollene Lymphknoten hat sie schon länger, am Hals. Aber das wurde immer nur festgestellt, mehr wurde dazu nicht gesagt. Ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei uns Menschen ist, wenn man einen Infekt hat, können die Lymphknoten anschwellen.
Das mit dem Körnerkissen, dass der Bauch sich so anfühlt , da habe ich ihn gefragt woher das kommt und was das bedeuten soll und da hat er geantwortet leukose oder massive Darmentzündung. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Dann sollte ich erfragen wie oft und wann sie auf leukose getestet wurde, das habe ich dann gemacht und da habe ich dann nicht weiter gefragt was genau mit dieser Bezeichnung gemeint ist.
Mit den schlaffen Venen, ich hatte das so verstanden dass es unter Narkose schwierig ist Blut zu entnehmen, so hat er es rüber gebracht und es gleich an der Halsvene versucht.

Ich möchte ein bisschen widersprechen. Ich würde tatsächlich schauen, dass ich vorher mit jemandem sprechen kann. Der Arzt kann und wird nichts diagnostizieren ohne das Tier gesehen zu haben, schon klar. Aber auf Grund der Vorgeschichte vielleicht schon mal sagen " bitte nüchtern bringen, bitte Kotprobe...". Das hilft mitunter bei einer schnellen Diagnose und erspart vielleicht einen "unnötigen" Besuch weil dies/das fehlt/ nicht gemacht werden kann.
Vielleicht kann ich vor dem Termin mit einem Arzt sprechen . Sie war ja auch schon am Wochenende im Notdienst da . Sie ist also nicht ganz unbekannt da .

• Like
Reaktionen: Andersland
Die Lymphknoten am Hals reagieren bei Katzen recht schnell, da seh ich nichts wirklich Problematisches. Aber wenn sie im ganzen Körper vergrößert sind – und so deute ich „wie ein Körnerkissen – schon.
Na ja, hoffentlich kann nächste Woche mehr rausgefunden werden!

• Like
Reaktionen: Tabea88
So jetzt sind wir mal positiv.
Der kleinen geht es einigermaßen und am Montag wird alles andere angeleiert.
Sammel etwas Kraft und Zuversicht. 🍀

• Like
Reaktionen: Mel-e, Felidae_1, Max Hase und 3 weitere
Werbung:
Wenn man es auf Menschenärzte überträgt, dann hab ich mehrmals erlebt, dass eine Klinik/Ambulanz meine sämtlichen Befunde vor meinem Termin angefordert hat. Warum soll das bei TK anders laufen?

Ich würde (wenn bei Dir möglich) verschiedene Kliniken/Praxen anfragen, ob es einen auf Inneres spezialisierten TA gibt, bei dem Du einen (baldigen!) Beratungstermin oder notfalls auch gleich mit Ida bekommen kannst. Auch wenn ich etwas länger fahren müsste, ein Facharzt wäre mir jetzt wichtig. Sonst stochert wieder ein TA im Nebel...🙄

... Aber es gehört unbedingt abgeklärt, keine Frage. Und das mal kompakt, nicht so scheibchenweise.

Vielleicht kann Dir hier im Forum jemand einen Facharzt empfehlen (Extra-Thread).

Alles Liebe für Euch!

Wenn sich dein TA ziert, dir die Befunde (welche dir eh zustehen) auszuhändigen, macht das die Klinik.
Auch schon erlebt. Nachdem die Klinik dann die Verweigerer angerufen hatte, erhielten sie zack die Befunde.

Ich würde in der Klinik gleich auch nach einem Spezialisten für Innere Medizin fragen.
Oder du sprichst mit dem TA, den du in der Klinik als NF hattest und der Ida bereits gesehen hat. (Sind zwar jeweils nicht die Spezis im NF, aber dieser Arzt könnte intern weiterleiten).

Alles Gute euch und erst mal einen ruhigen Sonntag.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tabea88 und Henrika
Wenn sich dein TA ziert, dir die Befunde (welche dir eh zustehen) auszuhändigen, macht das die Klinik.
Auch schon erlebt. Nachdem die Klinik dann die Verweigerer angerufen hatte, erhielten sie zack die Befunde.

Ich würde in der Klinik gleich auch nach einem Spezialisten für Innere Medizin fragen.
Oder du sprichst mit dem TA, den du in der Klinik als NF hattest und der Ida bereits gesehen hat. (Sind zwar jeweils nicht die Spezis im NF, aber dieser Arzt könnte intern weiterleiten).

Alles Gute euch und erst mal einen ruhigen Sonntag.
Danke.
Naja, die Ärztin die Ida letzten Samstag versorgt hat, hatte etwas Angst vor ihr . Sie hat sich nicht getraut bei ihr Fieber zu messen und auch nicht geschafft ihr ins Maul zu schauen und dabei hat sie noch nichtmal Vollgas gegeben 😄 aber da es eine Klinik ist vertraue ich darauf, dass egal wer es macht , sich Hilfe annimmt wenn er nicht weiter kommt und wie schon gesagt wurde, es gibt da ja genug Spezialisten .
Ich werde einfach sagen, dass ich eine Zweitmeinung möchte.

• Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, rassekatze und eine weitere Person
Danke.
Naja, die Ärztin die Ida letzten Samstag versorgt hat, hatte etwas Angst vor ihr . Sie hat sich nicht getraut bei ihr Fieber zu messen und auch nicht geschafft ihr ins Maul zu schauen und dabei hat sie noch nichtmal Vollgas gegeben 😄 aber da es eine Klinik ist vertraue ich darauf, dass egal wer es macht , sich Hilfe annimmt wenn er nicht weiter kommt und wie schon gesagt wurde, es gibt da ja genug Spezialisten .
Ich werde einfach sagen, dass ich eine Zweitmeinung möchte.
Und ich würde mir wirklich vorher die Ärzte anschauen und mir nach Spezialgebiet eine/n aussuchen.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Ayleen und Henrika
Eine TÄ, die Angst vor so einer kleinen zornigen Katze hat? 😳
Na, die sollte mal eine wildlebende Streunerkatze behandeln wollen😆. Ich habs erlebt...

Bitte nicht erst einen TA "egal wer es macht" an Deine kleine Ida lassen. Hoffe nicht darauf, wenn der nicht weiterweiss, holt er den Chef, das wird nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall fängt er/sie alle Standarduntersuchungen/Behandlungen von vorn an.

Direkt am Telefon beim Terminausmachen den zuständigen TA für Inneres verlangen (hoffentlich gibt es den dort). Und wenn es noch einen Tag länger dauert.
Befunde brauchst Du auf jeden Fall. Ich kenne sogar Haustierärzte, die überweisen. Aber das wird Deiner wohl eher nicht machen.

Zweitmeinung geht, aber auch etwas Druck, Ida gehts schlecht und Du hast begreiflicherweise Angst um sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und NicoCurlySue
Status
Nicht offen für weitere Antworten.