Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine TÄ, die Angst vor so einer kleinen zornigen Katze hat? 😳
Na, die sollte mal eine wildlebende Streunerkatze behandeln wollen😆. Ich habs erlebt...

Bitte nicht erst einen TA "egal wer es macht" an Deine kleine Ida lassen. Hoffe nicht darauf, wenn der nicht weiterweiss, holt er den Chef, das wird nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall fängt er/sie alle Standarduntersuchungen/Behandlungen von vorn an.

Direkt am Telefon beim Terminausmachen den zuständigen TA für Inneres verlangen (hoffentlich gibt es den dort). Und wenn es noch einen Tag länger dauert.
Zweitmeinung geht, aber auch etwas Druck, Ida gehts schlecht und Du hast begreiflicherweise Angst um sie.
Normalerweise sind die Aerztinnen auf der wrbside beschrieben.

• Like
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

Eine TÄ, die Angst vor so einer kleinen zornigen Katze hat? 😳
Na, die sollte mal eine wildlebende Streunerkatze behandeln wollen😆. Ich habs erlebt...

Bitte nicht erst einen TA "egal wer es macht" an Deine kleine Ida lassen. Hoffe nicht darauf, wenn der nicht weiterweiss, holt er den Chef, das wird nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall fängt er/sie alle Standarduntersuchungen/Behandlungen von vorn an.

Direkt am Telefon beim Terminausmachen den zuständigen TA für Inneres verlangen (hoffentlich gibt es den dort). Und wenn es noch einen Tag länger dauert.
Befunde brauchst Du auf jeden Fall. Ich kenne sogar Haustierärzte, die überweisen. Aber das wird Deiner wohl eher nicht machen.

Zweitmeinung geht, aber auch etwas Druck, Ida gehts schlecht und Du hast begreiflicherweise Angst um sie.
Ja, ich werde alles nochmal erzählen, wie es angefangen hat , was sie alles bekommen hat und was bisher schon gemacht wurde . Ich meine mit Zweitmeinung nicht , dass alles von vorne gemacht werden soll, es soll schon da angesetzt werden wo wir aufgehört haben.

Schreib es am besten auf, dann vergisst man nichts.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Ich denke, Labor und Ultraschall werden neben der körperlichen Untersuchung wiederholt werden müssen.
Das Labor war ja nur ein "kleines", da braucht es sowohl weitere Werte als auch Kontrolle.
Und der Ultraschall ist eine Untersuchung, die man nicht wie ein Röntgenbild einfach weiter reicht. Außerdem macht auch hier eine Kontrolle Sinn.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich denke, Labor und Ultraschall werden neben der körperlichen Untersuchung wiederholt werden müssen.
Das Labor war ja nur ein "kleines", da braucht es sowohl weitere Werte als auch Kontrolle.
Und der Ultraschall ist eine Untersuchung, die man nicht wie ein Röntgenbild einfach weiter reicht. Außerdem macht auch hier eine Kontrolle Sinn.
Ohje, dann muss sie nochmal in Narkose. 😟 Ist bestimmt auch nicht so toll für den Körper .
Was ist mit Labor gemeint ? Blut? Dann verwechselst du was, Blut wurde nicht entnommen. Es wurde nur ein Test auf Leukose gemacht .

Vielleicht reicht es doch, erst einmal auf einen weiteren US zu verzichten und ein Blutbild zu machen.
Aber ich würde wirklich abwarten, was ein neuer Arzt/Ärztin sagt und mich jetzt nicht verrückt machen.
Kannst Du denn zwischendurch ein wenig abschalten?

• Like
Reaktionen: Tabea88, rassekatze und Mel-e
Werbung:
Vielleicht reicht es doch, erst einmal auf einen weiteren US zu verzichten und ein Blutbild zu machen.
Aber ich würde wirklich abwarten, was ein neuer Arzt/Ärztin sagt und mich jetzt nicht verrückt machen.
Kannst Du denn zwischendurch ein wenig abschalten?
Nicht wirklich. Aber das fiel mir schon immer schwer, wenn eine meiner Katzen was hat. Dazu kommt dass ich auch immer die anderen Beiden im Blick habe. Mimi hat immer noch ein sehr geröteten Rachen und das obwohl sie schon über eine Woche das AB bekommt . Aber sie war Donnerstag mit und da wurde nur gesagt das AB muss länger gegeben werden 😔 und Flecki hat sich eigentlich gefangen nach dem hohen Fieber, aber seit heute Nachmittag hängt sie wieder durch . Wir können bei ihr leider kein Fieber messen, eher bringt sie uns um.
Sollte sie bis morgen nicht fressen, dann werde ich mit ihr morgen schon fahren . Das Fieber macht mir doch Angst, dass es letztens so hoch war .

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und SimbaLuna123
Ohje, dann muss sie nochmal in Narkose. 😟 Ist bestimmt auch nicht so toll für den Körper .
Was ist mit Labor gemeint ? Blut? Dann verwechselst du was, Blut wurde nicht entnommen. Es wurde nur ein Test auf Leukose gemacht .

Dass nur auf Leukose getestet wurde sagt schon alles ☹️

Ein GUTER TA KANN Blut nehmen ohne Narkose. Ev. mit einer 2. Helferin. Dito Ultraschall. Selbst erlebt mit einem traumatisierten Kater (nach x unfähigen TAE)
Und wie bereits schon erwähnt wurde: ein aussagekräftiger US kann nur vom Radiologen kommen.

• Like
Reaktionen: paperhearts und ***Scarlett***
Dass nur auf Leukose getestet wurde sagt schon alles ☹️

Ein GUTER TA KANN Blut nehmen ohne Narkose. Ev. mit einer 2. Helferin. Dito Ultraschall. Selbst erlebt mit einem traumatisierten Kater (nach x unfähigen TAE)
Und wie bereits schon erwähnt wurde: ein aussagekräftiger US kann nur vom Radiologen kommen.
Er hat ja nichtmal versucht Blut zu nehmen. Er hat es von Anfang an abgelehnt . Ich habe zu ihm gesagt " ich möchte heute alles abklären lassen was geht . Wenn sie heute in Narkose ist, kann man ja alles machen Blutbild , Rachenabstrich usw " . Ich habe ihm gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann, dass es schon 3 Wochen so geht und die anderen auch krank sind ,.dass alles erst mit Ida begonnen hat .
Aber er ignoriert das dann einfach und erzählt was anderes .

DU hast richtig gehandelt! Nur schon, dass DU bestimmst, was DU abgeklärt haben möchtest.
Unglaublich, was sich gewisse TAE anmassen ☹️ Ich könnte ein Buch über solche "TÄ" schreiben ...

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Felidae_1 und NicoCurlySue
DU hast richtig gehandelt! Nur schon, dass DU bestimmst, was DU abgeklärt haben möchtest.
Unglaublich, was sich gewisse TAE anmassen ☹️ Ich könnte ein Buch über solche "TÄ" schreiben ...
Ich dachte dann, dass es sein kann, dass ich das falsch einschätze. Und dass es vielleicht wirklich nicht aussagekräftig ist für das Krankheitsbild. Ich dachte dann Hauptsache wir machen den Ultraschall, da kann man auch einiges sehen , vielleicht sieht man dann schon die Ursache . Aber jetzt im Nachhinein bin ich wirklich etwas enttäuscht. Wenn ich mich über Darmentzündungen informiere und nachlese, dann steht fast überall dass ein Blutbild dazu gehört , alleine schon wegen der Bauchspeicheldrüse.und oft auch eine Kotprobe. Aber davon ist ja nichts passiert und jetzt habe ich das Gefühl es fehlt ganz viel zur richtigen Diagnose. Einfach wieder verlorene Zeit 😢

• Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Das ist schon lange nicht mehr so.
Als die Untersuchungsmethode neu war, kam sie zunächst in die Weiterbildung der Radiologen.
Inzwischen gehört sie in fast jede Facharztrichtung für Menschen. Natürlich wird ein Gynäkologe keine Erfahrung und auch nicht den passenden Schallkopf für einen Herzschall haben. Das macht der Internist oder Kardiologe.
Bei den Tierärzten gibt es solche differenzierten Facharztabgrenzungen gar nicht. Und Ultraschall gehört auch hier seit über 20 Jahren zur Grundausbildung.

Ultraschall lebt viel von Erfahrung und der Möglichkeit, durch die Einstellung des Schallkopfes verschiedene Perspektiven anschauen zu können. Damit kann ein weiterer Ultraschall völlig andere Bilder ergeben, je nachdem was der Untersucher anschaut. Und wie viel Luft im Bauch ist. Oder wie voll der Magen ist. Oder wie weit sich ein Befund verändert hat.

@Tabea88
Mach Dir erstmal keinen Kopf. Also versuch es.
Du hast getan, was Du konntest.
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Forenschelte. Hier wollen fast alle ein Optimum an Diagnostik. Das ist nicht immer notwendig. Habe ich so erlebt und kann ich inzwischen nachvollziehen.
Solange es Ida relativ gut geht, hast Du Zeit bis zum Wochenanfang und kannst dann handeln.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Nicht registriert, Mel-e und 3 weitere
Als die Untersuchungsmethode neu war, kam sie zunächst in die Weiterbildung der Radiologen.
Inzwischen gehört sie in fast jede Facharztrichtung für Menschen. Natürlich wird ein Gynäkologe keine Erfahrung und auch nicht den passenden Schallkopf für einen Herzschall haben. Das macht der Internist oder Kardiologe.
Bei den Tierärzten gibt es solche differenzierten Facharztabgrenzungen gar nicht. Und Ultraschall gehört auch hier seit über 20 Jahren zur Grundausbildung.

Ultraschall lebt viel von Erfahrung und der Möglichkeit, durch die Einstellung des Schallkopfes verschiedene Perspektiven anschauen zu können. Damit kann ein weiterer Ultraschall völlig andere Bilder ergeben, je nachdem was der Untersucher anschaut. Und wie viel Luft im Bauch ist. Oder wie voll der Magen ist. Oder wie weit sich ein Befund verändert hat.

@Tabea88
Mach Dir erstmal keinen Kopf. Also versuch es.
Du hast getan, was Du konntest.
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Forenschelte. Hier wollen fast alle ein Optimum an Diagnostik. Das ist nicht immer notwendig. Habe ich so erlebt und kann ich inzwischen nachvollziehen.
Solange es Ida relativ gut geht, hast Du Zeit bis zum Wochenanfang und kannst dann handeln.
Doch, die gibt es. Sind manchmal Zusatzbezeichnungen, bedeutet oft mehrere Jahre Zusatz- Ausbildung und Prüfung. Gibt aber auch direkte Fachtierärzte.

Vet-News: Welcher (Fach)Tierarzt ist der richtige?.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Ayleen
Vieles gehört in die Grundausbildung, wenn man es so nennen mag, das Studium ist breit gefächert in alle Richtungen (nicht nur das übliche Kleintier, Großtier zeugs).
Es gibt zahlreiche Verschiedene Spezialisierungen angefangen bei Fachtierarzt und Zusatzbezeichnung die größere (zb FTA für Klein- und Heimtiere) oder kleinere Gebiete (Kardiologie, Dermatologie...) umfassen können. Und dazu gibt es dann auch noch viele Internationale Zusatzausbildungsmöglichkeiten für weitere Spezialisierungen. Und ja, es gibt auch Radiologen, die nur auf Bildgebung spezialisiert sind, va in größeren Kliniken (zb Uni Kliniken) gibts viele verschiedene FTA...

Sorry fürs OT @Tabea88

Dafür brauchts keine Forenschelte, denn in vielen Fällen braucht es wirklich nicht alles auf einmal, wäre da auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gezielt auswählen was gebraucht wird ist eher hilfreich und zielführend.
Bei einer Katze, die für die weiterführenden Untersuchungen aber in Narkose gelegt werden muss, ist es aber dann manchmal doch besser gleich etwas weiter auszuholen um eine Narkose zu sparen und nicht noch mal ran zu müssen.

Der Notdienst ist für akute und va lebensbedrohliche Notfälle da und oft geht es ums stabilisieren und wenn nicht akut notwendig wird eben auch nicht immer jede Kleinteilige Untersuchung direkt gemacht, sondern in die normale Sprechstunde gelegt um den Notdienst zu entlasten.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Ayleen und eine weitere Person

Ähmm, nö, gar nicht einvestanden.
Ich verweise auf @Rana und @Henrika denen ich mich zu 100% anschliesse.
Zwar haben schon einige Praxen ein US-Gerät. Wie sie das bedienen können sei mal dahingestellt, z.B. gerade in Bezug z.B. auf eine BSD.
Da bin ich doch beruhigt wenn ein spez. Radiologe (gibt ja einige Titel dazu) die Diagnose für meine Katze stellt, anstatt iwie rumgewuselt wird, ohne dass der Tierhalter dabei sein darf.
Da muss man sich schon fragen, weshalb TÄ, selbst mit eigener Ausrüstung, an solche Spezi verweisen, wo ich dabei sein kann und mir alles erklärt wird. Natürlich ohne die Katze dazu in Narkose zu setzen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Henrika
Eine Forenschelte würde ich eher für die Aussage erteilen, dass der Tierarzt gar nicht mal so schlecht ist, schon passt was er so macht bzw. nicht macht.
Das Gefühl von @Tabea88 ist schon berechtigt, wertvolle Zeit zu verlieren. Immerhin laboriert sie seit Wochen mit einer Katze, die immer wieder Durchfall und blutiges Erbrechen hat und by the way noch die Ureinwohner angesteckt hat aber no problem, keine Panik, wir haben ja alle Zeit der Welt. Heute Ultraschall, morgen Blutabnahme.
Sorry, bei aller Wertschätzung für Dich aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Was den Umgang mit Ultraschall angeht, davon kann ich auch ein Lied singen. Das ist tatsächlich eine Kunst, die nicht jeder TA ausreichend gut beherrscht, daraus nicht einmal ein Geheimnis macht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, paperhearts, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Werbung:
Wie geht's euch?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Es geht so. Ida hat heute etwas besseren Kot, immer noch Durchfall, aber nicht so wässrig wie sonst. Das bedeutet aber leider nicht so viel, weil das öfter so ist, dass es mal besser ist und dann wieder schlechter . Gefressen hat sie heute fast gar nicht. Mimi hat auch sichtlich Probleme beim Fressen, man merkt dass sie Hunger hat, aber dass ihr was weh tut , sie lässt das Futter auch immer fallen. Ich denke das kommt von der Halsentzündung, ich hoffe dass es nicht die Zähne sind .
Ich warte dass ich in der Klinik anrufen kann. Leider muss ich erst warten wann ich heute einen Arzttermin habe, da ich selbst krank bin und mich um eine Krankschreibung kümmern muss . Nicht dass sich dann was zeitlich überschneidet, bis in die Klinik ist auch etwas Fahrtzeit . Bei unserem Arzt musste ich auf so einen Anrufbeantworter sprechen und die melden sich dann zurück . Ich hoffe bald .

• Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Gute Besserung für Dich. 🍀🐞
Und natürlich für Deine Mäuse.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Es geht so. Ida hat heute etwas besseren Kot, immer noch Durchfall, aber nicht so wässrig wie sonst. Das bedeutet aber leider nicht so viel, weil das öfter so ist, dass es mal besser ist und dann wieder schlechter . Gefressen hat sie heute fast gar nicht. Mimi hat auch sichtlich Probleme beim Fressen, man merkt dass sie Hunger hat, aber dass ihr was weh tut , sie lässt das Futter auch immer fallen. Ich denke das kommt von der Halsentzündung, ich hoffe dass es nicht die Zähne sind .
Ich warte dass ich in der Klinik anrufen kann. Leider muss ich erst warten wann ich heute einen Arzttermin habe, da ich selbst krank bin und mich um eine Krankschreibung kümmern muss . Nicht dass sich dann was zeitlich überschneidet, bis in die Klinik ist auch etwas Fahrtzeit . Bei unserem Arzt musste ich auf so einen Anrufbeantworter sprechen und die melden sich dann zurück . Ich hoffe bald .
In welche Tierklinik fährst du denn dann?
Gute Besserung 🍀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.