Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie gesagt, Kotprobe hatte ich mit, aber war wohl zuviel Streu dran .
Ich bin auch total dafür das in einer Narkose zu machen, aber die meinten diese Woche wird das nichts mehr . Dann müsste ich länger warten . Deswegen frage ich mich auch wie sinnvoll jetzt ein weiterer Ultraschall ist und ob man nicht gleich die Endoskopie machen kann . Ist mir aber erst im Auto eingefallen. Schließlich war die erst Donnerstag zum Ultraschall. Und der blöde Tierarzt hat die Unterlagen nicht zur Klinik geschickt, obwohl ich ihn heute morgen angerufen und darum gebeten habe .
Habe heute wieder 600 Euro bezahlt und bin nicht wirklich weiter .

A

Werbung

Es ist nicht unmöglich, aber bei so jungen Katzen sehr unwahrscheinlich. Ich drücke euch die Daumen, dass es was anderes ist, was man heilen kann, und dass ihr bald Gewissheit habt!
Wurde IBD angesprochen? Inflammatory Bowel Disease IBD
Nein. Habe mich diesbezüglich aber auch schon belesen.
Ich kenne mich nicht aus mit Ultraschall. Aber kann man durch den Ultraschall erkennen ob eine Endoskopie notwendig ist oder nicht ? Also was genau sieht man auf dem Ultraschall. Dass die Darmwände verdickt und entzündet sind, ok das wissen wir schon. Was genau kann man noch sehen?

Nein. Habe mich diesbezüglich aber auch schon belesen.
Ich kenne mich nicht aus mit Ultraschall. Aber kann man durch den Ultraschall erkennen ob eine Endoskopie notwendig ist oder nicht ? Also was genau sieht man auf dem Ultraschall. Dass die Darmwände verdickt und entzündet sind, ok das wissen wir schon. Was genau kann man noch sehen?

Naja man kann schon sehen, ob es Raumforderungen gibt und wenn ja, in welche Richtung die gehen. Tumore bösartiger Art sind meist anders abgegrenzt und auch durchblutet und und und. Jemand, der Erfahrung mit Sonografien hat, kann mit einer Sono gut einschätzen um was es sich da handelt. Und ob eine Endoskopie nötig ist. Endoskopie macht dann halt Sinn wenn man Gewebeproben nehmen möchte.
Verdickte Darmwände sprechen zunächst dafür, dass die Schleimhaut sich wehrt. Nicht mehr und nicht weniger. Das tut sie bei einer Entzündung und das tut sie bei einem Tumor. Daher ist eine Sono zunächst wichtig. Und man beginnt eben immer mit dem minimal invasivsten. Und das ist der Schall und nicht die Sonde.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, Ayleen und 3 weitere
Naja man kann schon sehen, ob es Raumforderungen gibt und wenn ja, in welche Richtung die gehen. Tumore bösartiger Art sind meist anders abgegrenzt und auch durchblutet und und und. Jemand, der Erfahrung mit Sonografien hat, kann mit einer Sono gut einschätzen um was es sich da handelt. Und ob eine Endoskopie nötig ist. Endoskopie macht dann halt Sinn wenn man Gewebeproben nehmen möchte.
Verdickte Darmwände sprechen zunächst dafür, dass die Schleimhaut sich wehrt. Nicht mehr und nicht weniger. Das tut sie bei einer Entzündung und das tut sie bei einem Tumor. Daher ist eine Sono zunächst wichtig. Und man beginnt eben immer mit dem minimal invasivsten. Und das ist der Schall und nicht die Sonde.
Danke.

Und der blöde Tierarzt hat die Unterlagen nicht zur Klinik geschickt, obwohl ich ihn heute morgen angerufen und darum gebeten habe .
Mach dem mal Dampf unterm A...., das kann doch nicht sein, dass die Katze x-fach dieselben Untersuchungen macht. Ja vielleicht brauchen die ihren eigenen Schall, vielleicht auch nicht.
Klar fangen die von vorne an, wenn sie keinen Anhaltspunkt haben, was sonst.

• Like
Reaktionen: Ayleen, NicoCurlySue und Brummi_
Werbung:
Könntest du dir das Blutbild aushändigen lassen und hier einstellen? „Unauffällig“ ist immer Auslegungssache und viele TÄ haben da meiner Meinung nach komische Ansichten zu …
Würde mich auch interessieren, welcher Wert für Krebs spricht.

Also was genau sieht man auf dem Ultraschall. Dass die Darmwände verdickt und entzündet sind, ok das wissen wir schon. Was genau kann man noch sehen?
Ich meine, wenn es speziell um den Darm geht, nicht viel mehr, bin mir aber auch nicht sicher. Größere Tumoren aber schon, aber die hätte man vermutlich schon heute sehen müssen.
Uns wurde bei Verdacht auf Lymphom mit verdickten Darmwänden und verdickten Lymphknoten gesagt, dass nur ein Biopsie Klarheit bringen KÖNNTE – auch nicht muss. Wir haben uns dagegen entschieden. Der Kater bekommt seitdem (November 21) Cortison und Metronidazol und es geht ihm gut.

• Like
Reaktionen: Ayleen und NicoCurlySue
Ich kann nur soviel sagen: meine Lilly hat ein traumhaftes Blutbild mit 14 Jahren, aber dennoch einen Tumor Grad 4 im Darm. Bei ihr waren nur die Entzündungswerte hoch aber die sind bald mal hoch.

• Crying
Reaktionen: Tabea88
Puhhhh, ich hatte auf eine gute Nachricht gehofft, aber wenigstens geht es Ida halbwegs gut...das ist ja schonmal was.
Also mir schweben immer noch Giardien im Kopf rum.Wenn ich mich recht erinnere, gab es es doch nur einen Schnelltest, nicht wahr?
Als meine Giardien hatten, hatten sie auch eine Darmentzündung und fraßen nicht.
Da fällt mir ein, es gibt doch fürs Katzenklo diese Streukugeln, die keinen Urin aufsaugen.
Vielleicht kannst du die ins Klo machen zum Sammeln einer Kotprobe ohne Streu?!
Hab mal ein Bild angehängt.
Und ich kenne es auch so, dass es so eine Kurzsedierung gibt, die nach ein paar Minuten mit einer Gegenspritze rückgängig gemacht werden kann. Meine Kitty ist zuhause dann schon wieder die Alte. Vielleicht braucht es gar keine Vollnarkose bei Ida.

Anhänge

• Screenshot_20240122_163500_Chrome.jpg
    Screenshot_20240122_163500_Chrome.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Felidae_1
Och, das tut mir leid.

Hast du den die Klinik gebeten, den US-Befund einzufordern?
Trotzdem wäre ein erneuter aktueller Schall wichtig. Ein spezialisierter Radiologe kann darin vieles sehen u.a. auch Verschattungen sowie eine Übersicht über den gesamten Bauchraum, Darm usw.

Ich kann mir einen Tumor in diesem Alter auch nicht vorstellen. Wie bereits erwähnt wurde, ev. eine IBD, oder der Darm ist durch die vorherigen "Behandlungen" so geschwächt.

War das eine Internistin, welche Ida gesehen hat?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Puhhhh, ich hatte auf eine gute Nachricht gehofft, aber wenigstens geht es Ida halbwegs gut...das ist ja schonmal was.
Also mir schweben immer noch Giardien im Kopf rum.Wenn ich mich recht erinnere, gab es es doch nur einen Schnelltest, nicht wahr?
Als meine Giardien hatten, hatten sie auch eine Darmentzündung und fraßen nicht.
Da fällt mir ein, es gibt doch fürs Katzenklo diese Streukugeln, die keinen Urin aufsaugen.
Vielleicht kannst du die ins Klo machen zum Sammeln einer Kotprobe ohne Streu?!
Hab mal ein Bild angehängt.
Und ich kenne es auch so, dass es so eine Kurzsedierung gibt, die nach ein paar Minuten mit einer Gegenspritze rückgängig gemacht werden kann. Meine Kitty ist zuhause dann schon wieder die Alte. Vielleicht braucht es gar keine Vollnarkose bei Ida.
Giardien wurden vor der Ausreise in der Ukraine getestet und ich habe eine Probe über Felmo eingeschickt .beide negativ
Das Problem mit dem Streu ist, dass ich sie separieren müsste und das macht sie nicht gut mit . Aber ich werde nochmal versuchen schneller zu sein und es raus zu holen bevor sie es zu buddelt.

Werbung:
Och, das tut mir leid.

Hast du den die Klinik gebeten, den US-Befund einzufordern?
Trotzdem wäre ein erneuter aktueller Schall wichtig. Ein spezialisierter Radiologe kann darin vieles sehen u.a. auch Verschattungen sowie eine Übersicht über den gesamten Bauchraum, Darm usw.

Ich kann mir einen Tumor in diesem Alter auch nicht vorstellen. Wie bereits erwähnt wurde, ev. eine IBD, oder der Darm ist durch die vorherigen "Behandlungen" so geschwächt.

War das eine Internistin, welche Ida gesehen hat?
Ist eine IBD denn veranlagungssache ? Also ich meine , irgendwo her muss das ja auch kommen, oder hat man das einfach wenn man Pech hat ?
Ich habe auch daran gedacht, dass das bedingt durch die Medikamente sein kann, aber sie hatte es von Anfang an. Bevor sie überhaupt irgendwas bekommen hat. Die erste Nacht hier,.da war der Durchfall schon da.

Ich würde jetzt auch erst einmal nicht an Tumor denken.
Wurden im Blut alle sinnvollen Parameter untersucht?
Ist FIP ausgeschlossen?

Dass ein AB nicht wirkt, kann auch daran liegen, dass es nicht das Richtige ist.

Ich würde Ida jetzt nicht noch zweimal in Narkose legen lassen. Was genau soll denn bei der Endoskopie festgestellt werden?

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Magst du Idas Fall denn vielleicht mal in einer der FIP-Gruppen bei Facebook schildern? Denn Erbrechen, Durchfall und verdickte Darmwände und Lymphknoten KÖNNEN eben auch ein Symptom der trockenen FIP sein, bei der das Blutbild nicht immer auffällig sein und auch kein Fieber vorliegen muss. Du hast ja nichts zu verlieren …

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hast Du Dir die Befunde nicht mitgeben lassen?

Magst du Idas Fall denn vielleicht mal in einer der FIP-Gruppen bei Facebook schildern? Denn Erbrechen, Durchfall und verdickte Darmwände und Lymphknoten KÖNNEN eben auch ein Symptom der trockenen FIP sein, bei der das Blutbild nicht immer auffällig sein und auch kein Fieber vorliegen muss. Du hast ja nichts zu verlieren …
Das würde ich tatsächlich auch machen.
Ich glaube, @rlm behandelt auch gerade ein Katz, bei dem sich FIP im Darm manifestiert hat.

Werbung:
Ich würde jetzt auch erst einmal nicht an Tumor denken.
Wurden im Blut alle sinnvollen Parameter untersucht?
Ist FIP ausgeschlossen?

Dass ein AB nicht wirkt, kann auch daran liegen, dass es nicht das Richtige ist.

Ich würde Ida jetzt nicht noch zweimal in Narkose legen lassen. Was genau soll denn bei der Endoskopie festgestellt werden?
Ja, war ein großes Blutbild.
FIP steht wohl Stand jetzt nicht zur Diskussion.
Die Endoskopie soll wohl Klarheit darüber geben um was es sich handelt, Bakterien oder Tumor .

Hast Du Dir die Befunde nicht mitgeben lassen?
Ich kann sie jederzeit haben . Ich habe sie jetzt nicht mitgenommen, weil ich eh nicht soviel damit anfangen kann ohne Fachwissen und ans Forum habe ich in dem Moment gar nicht gedacht .

Ja, war ein großes Blutbild.
FIP steht wohl Stand jetzt nicht zur Diskussion.
Die Endoskopie soll wohl Klarheit darüber geben um was es sich handelt, Bakterien oder Tumor .
Muessten Bakterien nicht auch im Kot auffindbar sein?
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus, aber eine Endoskopie würde ich Ida nicht auch noch zumuten, solange es andere Möglichkeiten gibt.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Status
Nicht offen für weitere Antworten.