F
Felidae_1
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Juni 2012
- Beiträge
- 3.122
Bist Du nicht auch der Meinung man könnte die Termine zusammenlegen?@Tabea88
Betrachte Dich mal als ganz fest gedrückt.
Das "Körnerkissen" hat in mir alle Alarmglocken angehen lassen, denn ich kenne einen ähnlichen Ausdruck von meiner Tierärztin. Ich betreue überwiegend alte bis sehr alte Katzen, da sind Lymphome (das sind die häufigen Tumoren des Darmes) nichts seltenes.
Bei alten Katzen sind Tumoren häufiger, bei jungen Katzen die schon benannte IBD, also eine Darmentzündung. Weil beide fast identische Symptome und Untersuchungsbefunde haben, kann man sie oft nur in einer Biopsie unterscheiden. Die meisten Tierärzte müssen dazu noch zum Skalpell greifen, Deine Klinik jetzt kann das schon per Endoskopie. Das ist gut. Mit dem Endoskop kommen sie durch den Magen bis in den Zwölffingerdarm, sehen den Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse und können überall Proben entnehmen.
Wenn sie morgen noch einen Ultraschall machen wollen, wollen sie wahrscheinlich schauen, ob sie die wenigen Unterschiede zwischen Tumor und Entzündung sichern können, um auf die Endoskopie zu verzichten. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass bei Entzündungen die Magen- oder Darmwand verdickt ist. Bei Tumoren ist die sogenannte Wandschichtung verändert oder nicht mehr erkennbar.
Es gibt noch mehr Unterschiede, die ich nicht alle kenne.
Und ja, eine IBD ist keine leichte Erkrankung, aber im Forum sind einige Katzen und ihre Besitzer, die damit gut klar kommen.
Ich habe eine Katze hier, die wahrscheinlich eine IBD hat. Die war lange Stallmiez und über die Umstellung auf getreidefreies Futter hinaus konnte ich nichts für sie tun. Jetzt lebt sie hier, bekommt Prednisolon wegen ihres Rückens. Als wir das abgesetzt haben wegen einer Zahngeschichte hatte sie nach einer guten Woche wieder leichten Durchfall mit Blutfäden. Muss sie halt wieder Pillen schlucken. Damit geht es ihr gut, sie wird jetzt 13.
So schlimm es ist, die Untersuchungen müssen jetzt sein.
Und ja, das schafft Ihr.
Knuddel Ida mal ganz feste von mir, meine Ida drück die Pfötchen, und ich drücke auch alles, was geht.
Das die Untersuchung notwendig sind steht ausser Frage aber das muss zum Schutz der Maus doch geblockt gehen oder spricht da was dagegen?