Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

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@Tabea88
Betrachte Dich mal als ganz fest gedrückt.
Das "Körnerkissen" hat in mir alle Alarmglocken angehen lassen, denn ich kenne einen ähnlichen Ausdruck von meiner Tierärztin. Ich betreue überwiegend alte bis sehr alte Katzen, da sind Lymphome (das sind die häufigen Tumoren des Darmes) nichts seltenes.

Bei alten Katzen sind Tumoren häufiger, bei jungen Katzen die schon benannte IBD, also eine Darmentzündung. Weil beide fast identische Symptome und Untersuchungsbefunde haben, kann man sie oft nur in einer Biopsie unterscheiden. Die meisten Tierärzte müssen dazu noch zum Skalpell greifen, Deine Klinik jetzt kann das schon per Endoskopie. Das ist gut. Mit dem Endoskop kommen sie durch den Magen bis in den Zwölffingerdarm, sehen den Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse und können überall Proben entnehmen.

Wenn sie morgen noch einen Ultraschall machen wollen, wollen sie wahrscheinlich schauen, ob sie die wenigen Unterschiede zwischen Tumor und Entzündung sichern können, um auf die Endoskopie zu verzichten. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass bei Entzündungen die Magen- oder Darmwand verdickt ist. Bei Tumoren ist die sogenannte Wandschichtung verändert oder nicht mehr erkennbar.
Es gibt noch mehr Unterschiede, die ich nicht alle kenne.

Und ja, eine IBD ist keine leichte Erkrankung, aber im Forum sind einige Katzen und ihre Besitzer, die damit gut klar kommen.
Ich habe eine Katze hier, die wahrscheinlich eine IBD hat. Die war lange Stallmiez und über die Umstellung auf getreidefreies Futter hinaus konnte ich nichts für sie tun. Jetzt lebt sie hier, bekommt Prednisolon wegen ihres Rückens. Als wir das abgesetzt haben wegen einer Zahngeschichte hatte sie nach einer guten Woche wieder leichten Durchfall mit Blutfäden. Muss sie halt wieder Pillen schlucken. Damit geht es ihr gut, sie wird jetzt 13.

So schlimm es ist, die Untersuchungen müssen jetzt sein.
Und ja, das schafft Ihr.

Knuddel Ida mal ganz feste von mir, meine Ida drück die Pfötchen, und ich drücke auch alles, was geht.
Bist Du nicht auch der Meinung man könnte die Termine zusammenlegen?
Das die Untersuchung notwendig sind steht ausser Frage aber das muss zum Schutz der Maus doch geblockt gehen oder spricht da was dagegen?
 
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Also, ich denke jetzt einmal vor mich hin.

Falls es eine Entzündung ist, könnte man das ja schon einmal weiter behandeln. Falls es ein Tumor wäre, kommt es vielleicht auf ein paar Tage nicht an?
Ich schreibe das so, weil man vielleicht doch planen könnte, einen US und eine etwaige Endoskopie an einem Tag mit insgesamt nur einer Narkose zu machen und dafür zu warten, bis die entsprechenden Ärzte da sind?
 
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Das muss die Klinik entscheiden.
Und @Tabea88 sagt selber, dass sie nicht mehr alles berichten kann, vielleicht gibt es noch einen anderen Grund für die getrennten Termine. Kann ganz simpel sein, sie haben nur ein Endoskop, und die Termine sind schon verplant. Oder der, der Endoskopie kann, ist ein paar Tage krank.
 
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Es war so ...ich habe gefragt ob man das nicht auch an einem Tag machen könnte, damit ihr eine weitere Narkose erspart bleibt und ich habe auch gesagt, dass es für mich langsam auch schwierig wird das mit meiner Arbeit unter einen Hut zu bekommen, wir sind ja schließlich schon länger dran. Dass es diese Woche noch ganz gut für mich zu organisieren ist, danach eher nicht . Die Ärztin meinte, naja generell würde das schonmal gehen, dann müsste man den Termin so legen dass der OP frei ist . Aber es klang sehr theoretisch , nicht nach " das machen wir so ". Den Termin musste ich eh vorne an der Rezeption machen, also sollte ich es da als Wunsch vortragen. Das habe ich dann getan, habe es sogar so gesagt als ob es eine Forderung der Ärztin war und dann wurde mir gesagt , morgen ist ein Termin für Ultraschall frei , aber Endoskopie diese Woche nicht mehr . Und da ich nächste Woche wieder arbeiten muss und dann nicht sofort wieder nach einem freien Tag fragen kann, habe ich gedacht , dann lieber erst den Ultraschalltermin. Vielleicht kann man dann doch schon was sagen. Aber gut fühle ich mich damit trotzdem nicht
 
Es war so ...ich habe gefragt ob man das nicht auch an einem Tag machen könnte, damit ihr eine weitere Narkose erspart bleibt und ich habe auch gesagt, dass es für mich langsam auch schwierig wird das mit meiner Arbeit unter einen Hut zu bekommen, wir sind ja schließlich schon länger dran. Dass es diese Woche noch ganz gut für mich zu organisieren ist, danach eher nicht . Die Ärztin meinte, naja generell würde das schonmal gehen, dann müsste man den Termin so legen dass der OP frei ist . Aber es klang sehr theoretisch , nicht nach " das machen wir so ". Den Termin musste ich eh vorne an der Rezeption machen, also sollte ich es da als Wunsch vortragen. Das habe ich dann getan, habe es sogar so gesagt als ob es eine Forderung der Ärztin war und dann wurde mir gesagt , morgen ist ein Termin für Ultraschall frei , aber Endoskopie diese Woche nicht mehr . Und da ich nächste Woche wieder arbeiten muss und dann nicht sofort wieder nach einem freien Tag fragen kann, habe ich gedacht , dann lieber erst den Ultraschalltermin. Vielleicht kann man dann doch schon was sagen. Aber gut fühle ich mich damit trotzdem nicht
Ich verstehe Dein Problem.
Dann ist jetzt also Deine Hoffnung, dass der US reicht, richtig?
 
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So ein Sch....
Fühle dich gedrückt.
 
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Vielleicht reicht er auch.
Heute war ja ein Notfalltermin.
Vielleicht hätte Ida zu viel Luft im Bauch, als dass man viel sehen konnte. Gerade wenn schon länger Probleme bestehen vermehren sich die nicht guten Bakterien, Pilze und Hefen, die gasen oft viel. Morgen kann, muss es nicht anders sein. Ist aber oft so.
Vielleicht schallt morgen der Spezialist oder Chef.
Vielleicht steht morgen das bessere Ultraschallgerät zur Verfügung. Gibt ja auch hochauflösende Sonos, nutzt man zum Beispiel beim Organscreening des Ungeborenen.
Findest Du nur raus, wenn Du morgen fragst.

Aber: sie haben die Not gesehen und gleich einen Termin gehabt.
 
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Wann hast du Morgen den Termin?
 
Wann hast du Morgen den Termin?
17.30 Uhr erst . Das wird ein harter Tag. Es ist was anderes wenn die Katzen nachts nicht fressen dürfen und morgens den Termin haben oder eben andersrum. Vorallem darf sie nicht mitbekommen, dass die anderen was kriegen.
 
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Ach Mensch 😢
Da wünsche ich dir starke Nerven.
Lass dir Morgen auf unbedingt das Blutbild mit geben und auch schriftlich den Befund vom Ultraschall.
Drück euch so fest die Daumen 🍀
 
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Nein. Habe mich diesbezüglich aber auch schon belesen.
Ich kenne mich nicht aus mit Ultraschall. Aber kann man durch den Ultraschall erkennen ob eine Endoskopie notwendig ist oder nicht ? Also was genau sieht man auf dem Ultraschall. Dass die Darmwände verdickt und entzündet sind, ok das wissen wir schon. Was genau kann man noch sehen?
Mit Ultraschall und Endoskopie kann man verschiedene Dinge sehen.
Im Ultraschall erkennt man zb die Wände, kann die Dicke messen, sieht verschiedene Schichten, auch welche verändert sind (die Darmwand besteht aus verschiedenen Schichten), auch daran kann man mitunter schon Rückschlüsse ziehen. Außerdem sieht man im Ultraschall auch diverse andere Organe, wie zB die Lymphknoten im Bauchraum, aber auch Milz, Leber und Nieren.
Bei der Endoskopie schaut man in das Organ rein und kann sehr gut die Innere Magen- und Darmwand erkennen, ggfs auch Biopsien nehmen. Biopsie in der Endoskopie wird aber nie alle Schichten umfassen, sondern nur den inneren Teil (sonst hätte man ja ein Loch im Darm). Wenn man zb im Ultraschall sieht, dass es die äußeren Schichten der Darmwand betrifft, ist wahrscheinlich eine Biopsie nur mit dem Endoskop weniger aussagekräftig.
Außerdem kann man das Endoskop natürlich nicht endlos weiter in die Katze hinein schieben. Auch andere Organe und Lymphknoten sind dort nicht zu erkennen.

Ja, war ein großes Blutbild.
FIP steht wohl Stand jetzt nicht zur Diskussion.
Die Endoskopie soll wohl Klarheit darüber geben um was es sich handelt, Bakterien oder Tumor .
Großes Blutbild ist relativ, vielleicht kannst du morgen die Werte mit nehmen.

Ob die bei FIP IMMER auffällig ist, weiß ich nicht. Wenn ja, sind die Gamma-Globuline erhöht.
Es gibt auch Fälle wo die Werte nicht direkt zu Beginn der Erkrankung verschoben waren. Gamma-Globuline gehen idr immer hoch.

Bei FIP wären 4 Wochen aber eine lange Zeit.... eine sehr lange.
Es kommt sehr selten vor, kann aber passieren.
 
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Ich denke an Euch und wünsche Dir für morgen viel Kraft und gute Nerven.
Ihr schafft das.
Und ich würde darum bitten, dass Ida eine Infusion nach der Narkose bekommt, damit sie besser wach wird.
 
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Mit Ultraschall und Endoskopie kann man verschiedene Dinge sehen.
Im Ultraschall erkennt man zb die Wände, kann die Dicke messen, sieht verschiedene Schichten, auch welche verändert sind (die Darmwand besteht aus verschiedenen Schichten), auch daran kann man mitunter schon Rückschlüsse ziehen. Außerdem sieht man im Ultraschall auch diverse andere Organe, wie zB die Lymphknoten im Bauchraum, aber auch Milz, Leber und Nieren.
Bei der Endoskopie schaut man in das Organ rein und kann sehr gut die Innere Magen- und Darmwand erkennen, ggfs auch Biopsien nehmen. Biopsie in der Endoskopie wird aber nie alle Schichten umfassen, sondern nur den inneren Teil (sonst hätte man ja ein Loch im Darm). Wenn man zb im Ultraschall sieht, dass es die äußeren Schichten der Darmwand betrifft, ist wahrscheinlich eine Biopsie nur mit dem Endoskop weniger aussagekräftig.
Außerdem kann man das Endoskop natürlich nicht endlos weiter in die Katze hinein schieben. Auch andere Organe und Lymphknoten sind dort nicht zu erkennen.


Großes Blutbild ist relativ, vielleicht kannst du morgen die Werte mit nehmen.


Es gibt auch Fälle wo die Werte nicht direkt zu Beginn der Erkrankung verschoben waren. Gamma-Globuline gehen idr immer hoch.


Es kommt sehr selten vor, kann aber passieren.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt habe ich noch mehr das Gefühl, dass unser Tierarzt davon eher wenig Ahnung hat . Er hat zwar den Ultraschall gemacht,.aber sowas alles hat er nicht gesagt . Nur dass hier und da was auffällig aussieht und naja der Spruch mit dem Körnerkissen 😢
 
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Danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt habe ich noch mehr das Gefühl, dass unser Tierarzt davon eher wenig Ahnung hat . Er hat zwar den Ultraschall gemacht,.aber sowas alles hat er nicht gesagt . Nur dass hier und da was auffällig aussieht und naja der Spruch mit dem Körnerkissen 😢
Manche erzählen auch nicht so viel drumherum. Das der Schall wiederholt wird ist aber dennoch gut, denn die Bilder sind anders wie beim Röntgen eben nicht so einfach weiter zu reichen für eine weitere Beurteilung. Wenn dein Tierarzt einen Bericht dazu hat und im besten Fall zb auch Messwerte zur Größe von Lymphknoten/Darmwanddicke uä. könnte es in der Klinik aber ggfs schon als Vergleich (Verlaufsontrolle) heran gezogen werden.
 
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denn die Bilder sind anders wie beim Röntgen eben nicht so einfach weiter zu reichen für eine weitere Beurteilung

Naja. Theoretisch könnte man die locker ausdrucken und mitgeben, mit nem Dreizeiler/Kurzbefund. Aber jetzt ist es wie es ist. Ich drücke auch die Daumen für morgen 🍀
 
Naja. Theoretisch könnte man die locker ausdrucken und mitgeben, mit nem Dreizeiler/Kurzbefund. Aber jetzt ist es wie es ist. Ich drücke auch die Daumen für morgen 🍀
Erkennt man trotzdem nicht so viel wie "live" und bei dem was vorher gelaufen ist k.a. wie sehr ich drauf vertrauen würde 🤷‍♀️
 
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Erkennt man trotzdem nicht so viel wie "live" und bei dem was vorher gelaufen ist k.a. wie sehr ich drauf vertrauen würde 🤷‍♀️

Ja, klar. Ich bezog mich nur darauf, dass sie nicht so einfach "weiterreichbar" seien 🙂
 
Ja, klar. Ich bezog mich nur darauf, dass sie nicht so einfach "weiterreichbar" seien 🙂
Mir geht es va um die auswertbarkeit. Bei einem Röntgen hat man eine "starre" 2D Aufnahme, für die es Standardlagerungen gibt, wo man auch im Bild erkennt ob ordentlich gelagert oder nicht und entsprechend die Auswertbarkeit einzuschätzen geht. Beim Sono muss ja mitunter nur eine andere Sonder oder in einem anderen Winkel geschallt sein und man macht aus einem gesunden ein krankes Tier und andersrum.
 
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