Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muessten Bakterien nicht auch im Kot auffindbar sein?
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus, aber eine Endoskopie würde ich Ida nicht auch noch zumuten, solange es andere Möglichkeiten gibt.
Ich würde es auch lieber vermeiden. Vielleicht kommt es auch gar nicht dazu . Die Ärztin sagte es so, dass es dann noch die Möglichkeit der Endoskopie gibt, falls der Ultraschall nicht ausreicht. Wenn durch den Ultraschall nicht festgestellt werden kann was es ist.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Ich würde es auch lieber vermeiden. Vielleicht kommt es auch gar nicht dazu . Die Ärztin sagte es so, dass es dann noch die Möglichkeit der Endoskopie gibt, falls der Ultraschall nicht ausreicht. Wenn durch den Ultraschall nicht festgestellt werden kann was es ist.
Würde denn eine Spezialistin den US machen?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Du könntest Dir jetzt noch die Befunde per Email schicken lassen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Misfit-Cats e. V.
Der A/G Quotient zeigt doch an, ob FIP besteht oder nicht? 🤔

Ob die bei FIP IMMER auffällig ist, weiß ich nicht. Wenn ja, sind die Gamma-Globuline erhöht.

Ich kenne mich nicht genügend aus damit.
Aber ich würde mich an die FB Gruppe wenden.
Es wurden schon einige Katzen auf Verdacht behandelt und hinterher stellte es sich als richtig heraus.
Ich denke, die kennen sich auf jeden Fall gut aus und können beraten.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Mach dem mal Dampf unterm A...., das kann doch nicht sein, dass die Katze x-fach dieselben Untersuchungen macht. Ja vielleicht brauchen die ihren eigenen Schall, vielleicht auch nicht.
Klar fangen die von vorne an, wenn sie keinen Anhaltspunkt haben, was sonst.

Ich würde auch erst noch einmal versuchen, ob der erste US nicht ausreichend ist.

Ist eine IBD denn veranlagungssache ? Also ich meine , irgendwo her muss das ja auch kommen, oder hat man das einfach wenn man Pech hat ?
Ich habe auch daran gedacht, dass das bedingt durch die Medikamente sein kann, aber sie hatte es von Anfang an. Bevor sie überhaupt irgendwas bekommen hat. Die erste Nacht hier,.da war der Durchfall schon da.

Wie ich es mit meiner Katze erlebt habe, ist eine IBD meist Folge von langwierigen Darmerkrankungen.

Ausserdem:
. Ich würde immer alle Befunde verlangen
. Kann ein Blutwert auch mal falsch sein
Daher wird oft nachgemessen (also nicht das ganze BB)
. Schließe ich mich den Vorschreibenden an, erst mal einen US zu fahren.

Frage nochmals: Wird Ida von einer Internistin behandelt?

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und NicoCurlySue
Ich würde auch nochmal auf Giardien testen lassen.
Wir hatten mit Donna ein ähnliches Trauerspiel.
Sie hat sich auch die Seele aus dem Leib gekotzt und hatte Durchfall.
Unsere TÄ hat durch tasten verdickte Darmwände festgestellt.
Sie hat ein paar Tage Cortison bekommen, es wurde besser, aber nicht lange, dann ging es wieder los.
Ich bin dann einfach hergegangen und habe Kotproben gesammelt. Ergebnis: Giardien.
Es wurde mit Panacur behandelt. Hat leider nicht geholfen.
Erst mit Metrobactin haben wir die Viecher in den Griff bekommen. Danach eine Darmkur, seither ist Ruhe.
Donna hat leichte Probleme mit zu viel Magensäure, und sie hat eine ganz feine Unterwolle.
Sie hat eine Zeitlang Ulmenrindenschleim bekommen. Nützt aber nichts, wenn sie sich gleich danach putzt und den Schleim samt den Haaren wieder erbricht.
Sie bekommt jetzt täglich etwas Katzenmalz und Gim catGastro Intesntial Paste.
Morgens zuerst eine kleine Mahlzeit, damit geht es ihr jetzt schon über ein Jahr sehr gut.

Ich hoffe für euch, es wird bald erkannt, was ihr wirklich fehlt, das Ganze ist nicht so schlimm, und es lässt sich gut behandeln.
-

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Ayleen
Werbung:
Ich kenne mich nicht genügend aus damit.
Aber ich würde mich an die FB Gruppe wenden.
Es wurden schon einige Katzen auf Verdacht behandelt und hinterher stellte es sich als richtig heraus.
Ich denke, die kennen sich auf jeden Fall gut aus und können beraten.
Bitte, @Tabea88, schildere Idas Fall dort mal und schau, was die dazu meinen! Ich weiß nicht, was genau bei Ida in der Lunge gesehen wurde, aber u.U. könnte sogar das durch trockene FIP erklärt werden.
Die habe schon vielen Katzen geholfen, bei denen FIP von Tierärzten ausgeschlossen, aber auch keine andere Ursache gefunden wurde. Oder falsche Diagnosen erfolglos behandelt wurden. Und wenn die dort sagen, dass sie FIP für unwahrscheinlich halten, ist es das wahrscheinlich auch. Und die Angst davor, vielleicht dann auch kleiner oder sogar ganz weg.

FIPfree - Hoffnung für Feline Infectious Peritonitis ist seriös.

FIP-Gruppe und Kotuntersuchung!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie ich es mit meiner Katze erlebt habe, ist eine IBD meist Folge von langwierigen Darmerkrankungen.

Ausserdem:
. Kann ein Blutwert auch mal falsch sein
Daher wird oft nachgemessen (also nicht das ganze BB)
. Schließe ich mich den Vorschreibenden an, erst mal einen US zu fahren.

Frage nochmals: Wird Ida von einer Internistin behandelt?
Ja

Ich würde auch nochmal auf Giardien testen lassen.
Wir hatten mit Donna ein ähnliches Trauerspiel.
Sie hat sich auch die Seele aus dem Leib gekotzt und hatte Durchfall.
Unsere TÄ hat durch tasten verdickte Darmwände festgestellt.
Sie hat ein paar Tage Cortison bekommen, es wurde besser, aber nicht lange, dann ging es wieder los.
Ich bin dann einfach hergegangen und habe Kotproben gesammelt. Ergebnis: Giardien.
Es wurde mit Panacur behandelt. Hat leider nicht geholfen.
Erst mit Metrobactin haben wir die Viecher in den Griff bekommen. Danach eine Darmkur, seither ist Ruhe.
Donna hat leichte Probleme mit zu viel Magensäure, und sie hat eine ganz feine Unterwolle.
Sie hat eine Zeitlang Ulmenrindenschleim bekommen. Nützt aber nichts, wenn sie sich gleich danach putzt und den Schleim samt den Haaren wieder erbricht.
Sie bekommt jetzt täglich etwas Katzenmalz und Gim catGastro Intesntial Paste.
Morgens zuerst eine kleine Mahlzeit, damit geht es ihr jetzt schon über ein Jahr sehr gut.

Ich hoffe für euch, es wird bald erkannt, was ihr wirklich fehlt, das Ganze ist nicht so schlimm, und es lässt sich gut behandeln.
-
Ich versuche nochmal eine Kotprobe mit weniger Streu zu bekommen, dann können Giardien nochmal mit getestet werden.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Katzenliebhaberin77
Bitte, @Tabea88, schildere Idas Fall dort mal und schau, was die dazu meinen! Ich weiß nicht, was genau bei Ida in der Lunge gesehen wurde, aber u.U. könnte sogar das durch trockene FIP erklärt werden.
Die habe schon vielen Katzen geholfen, bei denen FIP von Tierärzten ausgeschlossen, aber auch keine andere Ursache gefunden wurde. Oder falsche Diagnosen erfolglos behandelt wurden. Und wenn die dort sagen, dass sie FIP für unwahrscheinlich halten, ist es das wahrscheinlich auch. Und die Angst davor, vielleicht dann auch kleiner oder sogar ganz weg.

FIPfree - Hoffnung für Feline Infectious Peritonitis ist seriös.

FIP-Gruppe und Kotuntersuchung!
Ich werde das morgen nochmal beim Arzt ansprechen. Ich weiss nicht was mich zurück hält, ich glaube es ist der Gedanke dann ohne ärztliche Diagnose zu therapieren. Wenn die Ärzte es auch für wahrscheinlich halten dann sofort. Aber so, weiss ich nicht. Und wenn gar nichts hilft, dann auch . Aber so würde ich erstmal warten was der Arzt sagt, wir sind ja noch am Anfang der Diagnostik. Obwohl ich schon seit 4 Wochen zum Arzt laufe 🥺

• Like
Reaktionen: Andersland, sMuaterl und Ayleen
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Tabea88 und NicoCurlySue
Werbung:
Ich werde das morgen nochmal beim Arzt ansprechen. Ich weiss nicht was mich zurück hält, ich glaube es ist der Gedanke dann ohne ärztliche Diagnose zu therapieren. Wenn die Ärzte es auch für wahrscheinlich halten dann sofort. Aber so, weiss ich nicht. Und wenn gar nichts hilft, dann auch . Aber so würde ich erstmal warten was der Arzt sagt, wir sind ja noch am Anfang der Diagnostik. Obwohl ich schon seit 4 Wochen zum Arzt laufe 🥺
Ich verstehe Dich gut.
Aber zumindest könntest Du Idas, Fall einmal in der FIP Gruppe vorstellen und Dir anhören, was sie sagen. Meines Wissens schadet die Behandlung auch nicht.
Und die Menschen haben wirklich sehr, sehr viel Erfahrung.
Und bei FIP zaehlt jeder Tag.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir! Ich wünsch euch alles Gute und dass die Kleine wieder gesund wird!
Und erst mal klinke ich FIP-Nervensäge mich hier aus, da ich ja eh immer nur dasselbe schreibe. 😉

@Tabea88
Betrachte Dich mal als ganz fest gedrückt.
Das "Körnerkissen" hat in mir alle Alarmglocken angehen lassen, denn ich kenne einen ähnlichen Ausdruck von meiner Tierärztin. Ich betreue überwiegend alte bis sehr alte Katzen, da sind Lymphome (das sind die häufigen Tumoren des Darmes) nichts seltenes.

Bei alten Katzen sind Tumoren häufiger, bei jungen Katzen die schon benannte IBD, also eine Darmentzündung. Weil beide fast identische Symptome und Untersuchungsbefunde haben, kann man sie oft nur in einer Biopsie unterscheiden. Die meisten Tierärzte müssen dazu noch zum Skalpell greifen, Deine Klinik jetzt kann das schon per Endoskopie. Das ist gut. Mit dem Endoskop kommen sie durch den Magen bis in den Zwölffingerdarm, sehen den Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse und können überall Proben entnehmen.

Wenn sie morgen noch einen Ultraschall machen wollen, wollen sie wahrscheinlich schauen, ob sie die wenigen Unterschiede zwischen Tumor und Entzündung sichern können, um auf die Endoskopie zu verzichten. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass bei Entzündungen die Magen- oder Darmwand verdickt ist. Bei Tumoren ist die sogenannte Wandschichtung verändert oder nicht mehr erkennbar.
Es gibt noch mehr Unterschiede, die ich nicht alle kenne.

Und ja, eine IBD ist keine leichte Erkrankung, aber im Forum sind einige Katzen und ihre Besitzer, die damit gut klar kommen.
Ich habe eine Katze hier, die wahrscheinlich eine IBD hat. Die war lange Stallmiez und über die Umstellung auf getreidefreies Futter hinaus konnte ich nichts für sie tun. Jetzt lebt sie hier, bekommt Prednisolon wegen ihres Rückens. Als wir das abgesetzt haben wegen einer Zahngeschichte hatte sie nach einer guten Woche wieder leichten Durchfall mit Blutfäden. Muss sie halt wieder Pillen schlucken. Damit geht es ihr gut, sie wird jetzt 13.

So schlimm es ist, die Untersuchungen müssen jetzt sein.
Und ja, das schafft Ihr.

Knuddel Ida mal ganz feste von mir, meine Ida drück die Pfötchen, und ich drücke auch alles, was geht.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Andersland, sMuaterl und 4 weitere
Dass ein AB nicht wirkt, kann auch daran liegen, dass es nicht das Richtige ist.

Ich würde Ida jetzt nicht noch zweimal in Narkose legen lassen.
Richtig und nein, ich würde 2 Narkosen in dem Fall nicht zustimmen. Das muss in einem Zug gehen. Lieber warten, das kann sich ja maximal um 1 bis 2 Tage handeln, bis der zuständige Arzt wieder da ist. Vielleicht frägst das an.
Ausserdem:
Das hatten wir hier schon mehrfach geschrieben.
@Tabea88, ich verstehe, dass Du komplett durch den Wind bist, Du bist zudem noch selbst erkrankt, aber bitte versuch auch Du einen strikten Plan zu verfolgen, die Tipps hier zu beherzigen.
Kann sich Dein Mann nicht einbringen? Ich habe das Gefühl, das ist für Dich gerade etwas viel zu sortieren. Krank, bekäme ich das auch nicht hin.
Meines Wissens schadet die Behandlung auch nicht.
Sie kostet halt auch richtig viel Geld.

Mensch, ich versteh das nicht, jeder hat einen anderen Verdacht, Leukose, Tumor, Darmentzündung, verdammt es muss dich nach 4 Wochen!!! für einen Medizner möglich sein, eine Diagnose zu stellen.

Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll ausser, versuche die TA-Besuche auf ein Minimum zu reduzieren.

Wurde auf Kokzidien auch getestet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.