Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Auge bekommt das gut hin. Fremdkörper, die nicht im Auge stecken sondern nur am Auge schwimmen, werden relativ schnell abtransportiert. Das sie zwinkert ist normal, der Brösel wird ihre Hornhaut leicht irritiert haben, das gibt sich aber in wenigen Stunden.
Wie geht es Ida?

• Like
Reaktionen: Mel-e und Tabea88
A

Werbung

Das Auge bekommt das gut hin. Fremdkörper, die nicht im Auge stecken sondern nur am Auge schwimmen, werden relativ schnell abtransportiert. Das sie zwinkert ist normal, der Brösel wird ihre Hornhaut leicht irritiert haben, das gibt sich aber in wenigen Stunden.
Wie geht es Ida?
Heute ist sie super drauf. Rennt wie eine Bekloppte durch die Wohnung und frisst wie eine Raupe 😄❤️ Durchfall hatte sie heute Morgen, aber bis jetzt nur einmal . Man merkt immer dass sie einen guten Tag hat wenn sie gut frisst, dann erbricht sie auch nicht . Wenn sie nicht frisst, dann ist es ein schlechter Tag, dann weiss ich dass sie bald erbrechen wird und mehrmals schlimmen Durchfall haben wird. Heute ist ein guter Tag ❤️
Vorgestern hat sie Novaminsulfon gespritzt bekommen und ich sollte das noch aus der Apotheke holen und ihr die Tropfen dann für ein paar Tage geben. Die Ärztin überlegte aber ob sie das überhaupt braucht, hat es ihr dann aber doch gegeben. Jetzt habe ich es ihr gestern nicht gegeben, weil sie ja nüchtern sein musste, habe die Arzthelferin extra gefragt und sie sagte besser nicht auf leeren Magen . Ich überlege jetzt ob ich das überhaupt hole und ihr gebe. Ich empfinde es nicht dass sie es jetzt braucht . Und es belastet den Körper bestimmt auch zum gewissen Teil . Was meint ihr ? Bei Novaminsulfon muss man doch nicht so drauf achten wie bei einem Antibiotikum oder ? Also dass man es nicht zwischendurch weg lassen kann.

Noch eine Frage 😬... Ida bekommt ja sobald es ankommt das sivomixx, dann soll sie noch Flohsamenschalen bekommen und weiterhin die Paste die sie jetzt schon bekommt. Kann ich das alles mischen ? Oder lieber zeitversetzt? Die Flohsamenschalen soll sie 2 Mal täglich bekommen, die Paste auch . Das müsste ich dann zusammen geben. Geht das?

Weißt du, wie man Fssp (Flohsamenschalenpuover) zubereitet? Einen halben TL Fssp mit kchrndem.Wasser in einem Espressotässchen aufbrühen, umrühren und nur den Glibber oben nehmen. Geht mit Schleckpaste dann.

Sivomixx gibt's auch als Beutel. 1,5 g. 0,5 gr pro Tag reicht.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Hmm. also ich weiß nicht, Novaminsulfon ist ja ein schmerzstillendes Medikament, oder? Wenn Du das Gefühl hast, dass sie das nicht braucht, würde ich es nicht geben. Warum bekam sie das? Wegen Schmerzverdacht?
Ich bin bei meinen Katzen immer sehr bedacht mit Schmerzmittel umgegangen, weil sie es nicht besonders gut vertragen haben. Der Magen hat immer rebelliert, deswegen immer mein Tipp mit dem Magenschoner.
Sivomixx ist ja nichts anderes als ein Probiotikum also gute Darmbakterien. Hier ist es wichtig, dass sie immer mit einem zeitlichen Abstand zu AB verabreicht werden, da das AB sonst sofort die guten Bakterien tötet. Die sollen ja Zeit haben, um siech zu vermehren.
Ich würde die Flohsamenschalen und die Paste zeitversetzt geben, nicht weil sie sich gegenseitig negativ beeinflussen aber weil es quasi doppelt wäre. Beides schützt ja den Darm oder welche Paste hast Du da?

• Like
Reaktionen: Tabea88 und NicoCurlySue
Weißt du, wie man Fssp (Flohsamenschalenpuover) zubereitet? Einen halben TL Fssp mit kchrndem.Wasser in einem Espressotässchen aufbrühen, umrühren und nur den Glibber oben nehmen. Geht mit Schleckpaste dann.

Sivomixx gibt's auch als Beutel. 1,5 g. 0,5 gr pro Tag reicht.
Habe ich auch mal gelesen. Im Therapieplan steht allerdings 1 Messerspitze über das Futter geben. Geht das auch ? Wo ist der Unterschied?
Von dem Sivomixx habe ich Kapseln bestellt. Die kann man wohl öffnen und dann übers Futter geben .

Werbung:
Hmm. also ich weiß nicht, Novaminsulfon ist ja ein schmerzstillendes Medikament, oder? Wenn Du das Gefühl hast, dass sie das nicht braucht, würde ich es nicht geben. Warum bekam sie das? Wegen Schmerzverdacht?
Ich bin bei meinen Katzen immer sehr bedacht mit Schmerzmittel umgegangen, weil sie es nicht besonders gut vertragen haben. Der Magen hat immer rebelliert, deswegen immer mein Tipp mit dem Magenschoner.
Sivomixx ist ja nichts anderes als ein Probiotikum also gute Darmbakterien. Hier ist es wichtig, dass sie immer mit einem zeitlichen Abstand zu AB verabreicht werden, da das AB sonst sofort die guten Bakterien tötet.
Ich würde die Flohsamenschalen und die Paste zeitversetzt geben, nicht weil sie sich gegenseitig negativ beeinflussen aber weil es quasi doppelt wäre. Beides schützt ja den Darm oder welche Paste hast Du da?
AB bekommt sie nicht mehr .
Die Paste heisst Dia Paste pro

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Das Novasulfamin würde ich auch weglassen, wenn es ihr gut geht.
Und soviel ich weiß, ist bei Flohsamenschalen wichtig, dass genügend Flüssigkeit dabei ist.
Ich bin mir da aber nicht sicher.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***, TheodoraAnna und Tabea88
Hab ich auch so gemacht, anders hätte ich sie nicht in die Katze rein bekommen.
Ich habe echt Glück mit ihr , dass sie so verfressen ist und alles sofort mit frisst. Müsste ich all das in meine anderen Katzen bekommen, hätte ich echt zu kämpfen. Die nehmen noch nichtmal die Paste mit Futter . Generell sind sie absolut mäkelig. Da bin ich wirklich gesegnet mit Ida . Ist mal ganz schön 😄

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ah OK, also auch ein Probiotikum, wie Sivomixx. Hier seh ich keine Probleme.
Eine gegenseitige Beeinflussung sehe ich da nicht, wenn kein AB und keine Schmerzmittel mehr im Spiel sind. Ich würde dennoch die Probiotika und den Schleim zu unterschiedlichen Zeiten geben.
Was die Flüssigkeit angeht, das stimmt, wenn man die ganzen Samen gibt, den die binden extrem viel Wasser und können so zu Verstopfung führen. Man nimmt das deswegen auch, wenn man Durchfall entgegen wirken will. Ich würde aber dennoch wie von der Ärztin empfohlen nur den Schleim der Flohsamen verwenden. Wenn Du ihn richtig zubereitest, sollte es mit dem Wasser keine Problem sein. Das wird dann so eine gelige, zähflüssige Flüssigkeit.

• Like
Werbung:
Ah OK, also auch ein Probiotikum, wie Sivomixx. Hier seh ich keine Probleme.
Eine gegenseitige Beeinflussung sehe ich da nicht, wenn kein AB und keine Schmerzmittel mehr im Spiel sind. Ich würde dennoch die Probiotika und den Schleim zu unterschiedlichen Zeiten geben.
Was die Flüssigkeit angeht, das stimmt, wenn man die ganzen Samen gibt, den die binden extrem viel Wasser und können so zu Verstopfung führen. Man nimmt das deswegen auch, wenn man Durchfall entgegen wirken will. Ich würde aber dennoch wie von der Ärztin empfohlen nur den Schleim der Flohsamen verwenden. Wenn Du ihn richtig zubereitest, sollte es mit dem Wasser keine Problem sein. Das wird dann so eine gelige, zähflüssige Flüssigkeit.
Was bedeutet nur den Schleim? Die Ärztin sagte eine Messerspitze über das Futter. Von einweichen hat sie nichts gesagt

Die Sivomixx sind sehr kleine Kabseln, vielleicht kriegst Du sie ja auch ganz in sie rein.

• Like
Ach so!!! Hast Du schon gemahlenes Pulver, welches Du drüber geben sollst?
Das bindet natürlich auch Wasser. In dem Fall würde ich schon auch schauen, dass das Futter sehr nass ist.

(Edit: ich dachte Du musst den Schleim selbst zubereiten. In dem Fall muss man die Samen kurz aufkochen und den Schleim der dadurch entsteht abgießen.)

Es ist wichtig, dass Du Dich damit vertraut machst, wie die einzelnen Mittelchen wirken oder wirken können, damit Du die Gabe vernünftig einschätzen kannst. Lies mal zum Beispiel hier. Es ist gut erklärt, wie dieses Pulver wirkt...
Flohsamenschalen – Anwendung und Wirkung

• Like
Ach so!!! Hast Du schon gemahlenes Pulver, welches Du drüber geben sollst?
Das bindet natürlich auch Wasser. In dem Fall würde ich schon auch schauen, dass das Futter sehr nass ist.
Ich habe noch gar nichts. Ich muss mir das selber besorgen.

Werbung:
Da steht Flohsamenpulver

Aber wäre auch ok, wenn man es nur drüber streut oder ?
Ich denke ja, wenn man es als Kapsel nicht rein bekommt, wird es auch so gehen. Man müsste da beim Hersteller nachfragen.
Wie gesagt, mein Aramis lässt sich die Kapseln ins Maul stecken und schluckt sie problemlos, Lilly hätte das nie zugelassen, da blieb mir nichts anderes übrig, als das Pulver ins Futter zu geben.

Flohsamenpulver ist OK, es sind die gemahlenen Samen. Wie gesagt, sie binden viel Wasser im Darm, das kann bei Ida gut sein, weil sie ja Durchfall hat. Bei Verstopfung wäre das schlecht. Dennoch, schau, dass das Futter einen guten Wassergehalt hat. Schleckpaste wäre auch gut, wenn sie das nimmt oder Jelly, um das Pulver reinzuschummeln..

• Like
Ich denke ja, wenn man es als Kapsel nicht rein bekommt, wird es auch so gehen. Man müsste da beim Hersteller nachfragen.
Wie gesagt, mein Aramis lässt sich die Kapseln ins Maul stecken und schluckt sie problemlos, Lilly hätte das nie zugelassen, da blieb mir nichts anderes übrig, als das Pulver ins Futter zu geben.

Flohsamenpulver ist OK, es sind die gemahlenen Samen. Wie gesagt, sie binden viel Wasser im Darm, das kann bei Ida gut sein, weil sie ja Durchfall hat. Bei Verstopfung wäre das schlecht. Dennoch, schau, dass das Futter einen guten Wassergehalt hat. Schleckpaste wäre auch gut, wenn sie das nimmt oder Jelly, um das Pulver reinzuschummeln..
Ich kann ja noch etwas Wasser unters Futter mischen. Bei Schleckpaste usw bin ich vorsichtig, weil sie ja ausschließlich nur das Magen-Darmfutter zurzeit bekommen soll . Habe Angst dass es dann wieder schlimmer wird , wenn ich ihr jetzt was unbekanntes gebe.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Aber wäre auch ok, wenn man es nur drüber streut oder ?

Nur, wenn das Futter sehr sehr nass ist und Miez genug trinkt, sonst kann es zu Verstopfung kommen.

Hast du den Link weiter oben gelesen?

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Tabea88
Status
Nicht offen für weitere Antworten.