Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es hilft jetzt niemandem mehr aber vielleicht hast du für die Zukunft gelernt, erstmal den Neuankömmling zwei Wochen in Quarantäne zu lassen. Das hat bei uns den Uris Chlamydien erspart und Giardien.
Hm, ja. Ich dachte dadurch dass sie auf die schlimmsten Sachen getestet ist und ich auch extra auf Giardien vor der Ausreise hab testen lassen, dass es schon ok ist. Aber ja...man lernt dazu.

A

Werbung

Calicivirus bei der Katze diese Abschürfungen an der Nase die da beschrieben werden...ich dachte die Tage wo hat Flecki sich denn die Nase blutig gehauen. Jetzt weiss ich es.

Ich hoffe nur dass meine Beiden nicht so ewig damit zu kämpfen haben. Ida geht es schon wieder ganz gut, mit dem Husten und der Rachenentzündung. Zum Glück sind sie regelmäßig geimpft. Mimi hat sichtlich Probleme beim Fressen. Ich hoffe nur die stecken sich nicht stândjg gegenseitig untereinander wieder an.

Ich hoffe nur dass meine Beiden nicht so ewig damit zu kämpfen haben. Ida geht es schon wieder ganz gut, mit dem Husten und der Rachenentzündung. Zum Glück sind sie regelmäßig geimpft. Mimi hat sichtlich Probleme beim Fressen. Ich hoffe nur die stecken sich nicht stândjg gegenseitig untereinander wieder an.
e
Bei Findus hatte sich damals keine meiner anderen Katzen angesteckt, obwohl er sehr stark speichelte.
Ich würde jetzt einmal davon ausgehen, dass Deine Suessen das schaffen werden.

• Like
Reaktionen: Brummi_
e
Bei Findus hatte sich damals keine meiner anderen Katzen angesteckt, obwohl er sehr stark speichelte.
Ich würde jetzt einmal davon ausgehen, dass Deine Suessen das schaffen werden.
Ich denke schon, aber Mimi hat heute etwas mehr zu kämpfen habe ich das Gefühl. Hab es ihr ein bisschen wärmer im Schlafzimmer gemacht und etwas abgedunkelt.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und NicoCurlySue
Beim Tierarzt hatte ich das angesprochen, weil ich es hier gelesen habe . Da meinte er nur wenn Bläschen auf der Zunge sind und das sind sie nicht . 🤨 Sehr verallgemeinernd.

• Sad
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Ich hoffe nur dass meine Beiden nicht so ewig damit zu kämpfen haben

Calici wirst Du nicht mehr los. Das haben sie ein Leben lang, in Schüben.
Lies Dich gut ein und informiere Dich.
Du musst Schübe erkennen und dann zügig reagieren können.
Bei infizierten Katzen werden meist über kurz oder lang auch alle Zähne raus müssen.

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos, Ayleen und Tabea88
Calici wirst Du nicht mehr los. Das haben sie ein Leben lang, in Schüben.
Lies Dich gut ein und informiere Dich.
Du musst Schübe erkennen und dann zügig reagieren können.
Bei infizierten Katzen werden meist über kurz oder lang auch alle Zähne raus müssen.
Ich meine damit auch eher dass sie die aktuellen Symptome schnell wieder los werden. Dass es nicht heilbar ist habe ich schon gelesen.
Die Frage ist was macht man ? Mimi scheint aktuell Probleme zu haben, aber Metacam soll sie jetzt nicht wegen ihrem Magen bekommen. Nur Hustensaft ? Antibiotika hatte sie schon .

Antibiotika helfen nicht gegen Viren.

Bläschen auf der Zunge gibt es, meines Wissens, bei Herpes-Viren.

Wie ein akuter Calici-Schub behandelt wird, weiß ich nicht, aber das müßte deine Tierärztin wissen.

Calici macht auch Bläschen im Mundraum, Zahnfleischentzündungen und Mundgeschwüre.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Brummi_
Echt?😵 Zahnfleischentzündung kenne ich von unserem Kater, Bläschen nicht. Er hat auch Calici.

Werbung:
Die Ärztin meinte ich soll Hustensaft abholen. Und das man leider nicht viel tun kann. Eigentlich soll sie ja Metacam bekommen wegen ihrer Maulentzündung, aber davon kotzt sie . Dann meinte die Ärztin ich soll ein Magenschoner dazu geben, aber ihr Magen ist durch das Antibiotikum gereizt was sie bekommen hat , deswegen möcbte ich da nicht noch Metacam drauf geben. Hat die ärztin auch verstanden .

Es hilft jetzt niemandem mehr aber vielleicht hast du für die Zukunft gelernt, erstmal den Neuankömmling zwei Wochen in Quarantäne zu lassen. Das hat bei uns den Uris Chlamydien erspart und Giardien.
Das ist in dem Fall natürlich Pech. Ich habe schon etliche Spanier, jetzt die Ukrainerin und einen Griechen aufgenommen und nie Probleme mit Ansteckungen gehabt.
Im Grunde werden die Katzen gut untersucht und getestet, darauf verlässt man sich natürlich als Adoptant. Zudem sind die eigenen Katzen auch geimpft. Bei Freigängern weiß man auch nie, wem sie gerade begegnen.
Natürlich, will man auf Nummer "Sicher" gehen, dann packt man eine Quarantäne oben drauf.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Das ist in dem Fall natürlich Pech. Ich habe schon etliche Spanier, jetzt die Ukrainerin und einen Griechen aufgenommen und nie Probleme mit Ansteckungen gehabt.
Im Grunde werden die Katzen gut untersucht und getestet, darauf verlässt man sich natürlich als Adoptant. Zudem sind die eigenen Katzen auch geimpft. Bei Freigängern weiß man auch nie, wem sie gerade begegnen.
Natürlich, will man auf Nummer "Sicher" gehen, dann packt man eine Quarantäne oben drauf.

Kann man so machen. Klar.

Ich halte zb nichts von den Fiv / Felv Schnelltests und würde schon deswegen die Quarantäne wählen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, daher kommt bei einem Neuzugang für mich insbesondere seit der Fred Geschichte von @sMuaterl nur der maximal sicherste Test in Frage und das ist nun mal kein Schnelltest.

So bin ich mit Ole verfahren und damals mit Neelix. Das Felv Risiko ist mir persönlich einfach zu hoch, zumal es eine hoch ansteckende Krankheit ist. Lieber Geld in einen vernünftigen halbwegs sicheren Test stecken. Naja.. So sicher es halt irgendwie geht. Ein Restrisiko bleibt ja immer.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, sMuaterl, Mel-e und 2 weitere
Lieber Geld in einen vernünftigen halbwegs sicheren Test stecken. Naja.. So sicher es halt irgendwie geht. Ein Restrisiko bleibt ja immer.

Kann man auch immer bei der Orga anfragen, ist ja nicht so, dass es nicht gemacht werden kann.
Theoretisch kann man alles möglich testen lassen von Giardien, über Corona bis FeLV/FIV - wenn es denn dann auch bezahlt wird.

Ist auch wieder eine Kostensache mit richtigen Labortests und wenn Katze keine Symptome hat, testen man sowieso nicht wild herum.
Ich kenne es auch von anderen Vereinen so, dass Katze 6 Wochen oder länger in Quarantäne hockt (Inkubationszeit?) und dann getestet wird.

Fanny wurde 2x in der Ukraine und 1x hier getestet, ich denke Richtung FeLV wird alles OK sein.

@Tabea88
Calici ist doof, ja, aber ich glaube an euch, dass ihr das gewuppt bekommt. 😘 Es hat ja nun einen Namen und die Foris hatten schon gute Anhaltspunkte bezüglich Medikamente. 🍀 Du weißt ja, wenn was ist....

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Bei Calici setzen manche Tierärtze Azithromycin ein, meine Tierärztin z.B. Hat hier sehr gut geholfen!

Da spricht eigentlich einiges dagegen...

Calici ist eine Viruserkrankung (Calicivirus) und Antibiotika helfen nicht gegen Viren, Antibiose macht also nur bei bakterieller Sekundärinfektion Sinn und kann da dann auch eine schnellere Besserung herbeiführen.
Azithromycin ist in der Tiermedizin nicht zugelassen und darf dementsprechend nur unter bestimmten Voraussetzungen angewandt werden (Antibiogramm (gibts bei Viren nicht...), keine alternative in der Tiermedizin usw..)

• Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, Mel-e und 3 weitere
Da spricht eigentlich einiges dagegen...

Calici ist eine Viruserkrankung (Calicivirus) und Antibiotika helfen nicht gegen Viren, Antibiose macht also nur bei bakterieller Sekundärinfektion Sinn und kann da dann auch eine schnellere Besserung herbeiführen.
Azithromycin ist in der Tiermedizin nicht zugelassen und darf dementsprechend nur unter bestimmten Voraussetzungen angewandt werden (Antibiogramm (gibts bei Viren nicht...), keine alternative in der Tiermedizin usw..)
Ja, kam mir auch komisch vor. Genau deswegen. Sie hat mir erklärt, warum es bei Calici (oder dem gesamten Katzenschnupfenkomplex?) eingesetzt werden kann, nicht nur um Sekundärinfektionen zu verhindern. Bevor ich jetzt was Falsches wiedergebe, lass ich es lieber. Es hat aber geholfen.

Bitte produziere aus den Flosamenschalen einen Schleim. Nur die Schalen entziehen dem kleinen Körper m.E. viel zu viel Wasser. Pack mal ein bis 2 Teelöffel in 250ml kochendes Wasser, dann siehst Du, wie die aufquellen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert und miss.erfolg
Bitte produziere aus den Flosamenschalen einen Schleim. Nur die Schalen entziehen dem kleinen Körper m.E. viel zu viel Wasser. Pack mal ein bis 2 Teelöffel in 250ml kochendes Wasser, dann siehst Du, wie die aufquellen.
Ok . Auch wenn es nur das Pulver ist ?
Ich sträube mich nicht dagegen, ist ja kein Problem, ich frage nur weil ich verstehen möchte warum die Tierärztin das nicht gesagt hat .

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Status
Nicht offen für weitere Antworten.