Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist gar nicht so einfach bei Durchfall 🥺
Sie fragte nur ob die anderen Durchfall haben und ich sagte nein . Und weil sie am Anfang sagte, dass es meist jüngere Katzen betrifft und es wenn sie älter werden meist von alleine los werden, habe ich mir jetzt um die anderen Beiden keine Sorgen gemacht . Jetzt schon 😥
Das mit dem Husten...sie meinte Bakterien wären bei Katzen im Zusammenhang mit dem Husten sehr selten. Vielleicht ist der Husten auch vom calicivirus? Keine Ahnung . Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass beide, Mimi und Ida Asthma haben. Vorallem weil Mimi vorher keine Beschwerden hatte .

Was Bakterien und Husten anbelangt, musste ich im Herbst dazulernen...
Azura hat gehustet und hatte schleimigen Auswurf
... Grund waren Pasteurellen, die nun ganz und gar nicht in die Atemwege gehören, sondern zum anderen Ende der Katze.

Achja und wenn mal jemand Kotproben selst einschicken will, " Justus-Liebig- Uniklinikum Gießen" soll recht gut und schnell sein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
A

Werbung

Was Bakterien und Husten anbelangt, musste ich im Herbst dazulernen...
Azura hat gehustet und hatte schleimigen Auswurf
... Grund waren Pasteurellen, die nun ganz und gar nicht in die Atemwege gehören, sondern zum anderen Ende der Katze.
Und ist sie die wieder vollständig los geworden ?

Und ist sie die wieder vollständig los geworden ?
Ja, mit angepasster Antibiose war das kein Problem.

Aber da gibt's auch ne kleine Story dazu:
Wie gesagt, hatte ich mir wegen diesem blöden Husten einen Termin beim TA geben lassen.
An dem Morgen habe ich dann entschieden Azura nüchtern zu lassen und hab dann direkt gefragt, ob ich sie da lassen kann, damit, wenn Zeit wäre, die Lunge geröntgt und ein tiefer Abstrich genommen werden könne.
Der TA schlug dann noch eine Bronchoskopie vor...
ja klar, alles was man in einer Kurzzeitnarkose gemacht kriegt.

Als ich nachmittags anrief, wann ich Azura abholen könne, meinte die Helferin am Telefon zu mir, das Röntgenbild sehe sehr nach Asthma aus, ob ich die Abstrichproben überhaupt einsenden lassen wolle?
Auf meine Frage,ob Asthma denn ein Ausschluss für was andres sei, meinte sie, aber die Antibiosen usw. würden halt pro extra kosten.
Meine Antwort, Katze nochmal unter Narkose und von vorne anfangen kostet mehr, also: einsenden!

Die Helferin war neu, hatte sie vorher nie gesehen und seither auch nicht wieder.

Fazit: manchmal muss man wissen, was man will und sich nicht irritieren lassen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Tabea88, Felidae_1 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und NicoCurlySue
Ich habe da nochmal angerufen und war auch nicht mehr freundlich. ( Das was ihr geschrieben habt, habe ich erst später gelesen ). Es war wirklich nicht einfach, ich musste nebenbei arbeiten und bin gerade erst nach Hause gekommen. deswegen nur eine Kurzinfo erstmal.
Es sind immer noch nicht alle Ergebnisse der Kotprobe da, aber eins ist jetzt schon dabei raus gekommen. Sie hat tritchimonaden ( ich habe keine Ahnung wie das geschrieben wird, muss mich gleich mal belesen). Sie sagt, sie hat noch nie eine Katze mit dem Medikament behandelt und die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Sie meint manchmal entwachsen die Katzen dem oft. Nur wenn sie nicht weiter zunimmt und wächst, dann muss es behandelt werden.
Der Rest der Kotprobe steht noch aus und auch mimi ihre Ergebnisse stehen noch aus . Wegen dem Husten versuche ich immer noch ein Video zu bekommen, da steht immer noch Asthma im Raum. Aber irgendwie glaube ich das nicht, wenn Mimi das jetzt auch hat .

Je nach dem was jetzt noch an Befunden zusammen kommt, würde ich bei der schwere der Symptome aber mit den Ärzten noch mal über eine Therapie sprechen.

Achso und nach Kokzidien habe ich gefragt. Sie meinte bei der Flotation würde man das sehen .

Hatte ich ja auch eher schon geschrieben, bei der Rechnung die du gepostet hattest, war die aber nicht dabei.
Flotation kann fast jeder Tierarzt direkt machen, dauert 10-15 Minuten, bei einem staren Befall sieht man sie auch so im einfachen Ausstrich unterm Mikroskop.
Sie werden nicht dauerhaft ausgeschieden, es kann also auch öfter falsch negative Ergebnisse geben. (Ich hasse die Dinger mehr wie Giardien )

Das mit dem Husten...sie meinte Bakterien wären bei Katzen im Zusammenhang mit dem Husten sehr selten. Vielleicht ist der Husten auch vom calicivirus? Keine Ahnung . Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass beide, Mimi und Ida Asthma haben. Vorallem weil Mimi vorher keine Beschwerden hatte .

Hm mir fallen da spontan ohne groß nachzudenken Pasteurellen, Bordetellen und Mykoplasmen ein.. können alle Husten und Lungenentzündungen verursachen, sind nicht so selten.. Achja sind alles Bakterien. (paar seltenere und exotischere Sachen gibt es sicher noch extra) Da du 2 Katzen mit Symptomen hast, würde ich Asthma auch nicht so weit vorn auf der Liste sehen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, NicoCurlySue, Tabea88 und eine weitere Person
Je nach dem was jetzt noch an Befunden zusammen kommt, würde ich bei der schwere der Symptome aber mit den Ärzten noch mal über eine Therapie sprechen.

Hatte ich ja auch eher schon geschrieben, bei der Rechnung die du gepostet hattest, war die aber nicht dabei.
Flotation kann fast jeder Tierarzt direkt machen, dauert 10-15 Minuten, bei einem staren Befall sieht man sie auch so im einfachen Ausstrich unterm Mikroskop.
Sie werden nicht dauerhaft ausgeschieden, es kann also auch öfter falsch negative Ergebnisse geben. (Ich hasse die Dinger mehr wie Giardien )

Hm mir fallen da spontan ohne groß nachzudenken Pasteurellen, Bordetellen und Mykoplasmen ein.. können alle Husten und Lungenentzündungen verursachen, sind nicht so selten.. Achja sind alles Bakterien. (paar seltenere und exotischere Sachen gibt es sicher noch extra) Da du 2 Katzen mit Symptomen hast, würde ich Asthma auch nicht so weit vorn auf der Liste sehen.
Danke. Ich schätze euer Fachwissen wirklich sehr .
Wie schon erwähnt, die Diagnosefindung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Montag rufe ich wieder an um nach den Ergebnissen von Mimis Lungenabstrich zu fragen. Ich denke auch nicht dass es Asthma ist , dafür wären mir das zuviele komische Zufälle...Ida zieht ein und hat Husten, 1 Woche später sind Mimi und Flecki krank, mit Halsentzündung und Fieber und jetzt hat Mimi eine geschädigte Lunge . Zuvor hatte sie nie in der Richtung irgendwelche Probleme. Ich glaube nicht daran, dass sie auf einmal aus dem Nichts Asthma hat und komischerweise Ida auch . Ich bin wirklich gespannt was dabei raus kommt und ich hoffe dass dann alle zeitgleich behandelt werden. Heute war die ärztin nicht so begeistert von dieser Idee, aber sie meinte erstmal abwarten was das Ergebnis ist .

• Like
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
Werbung:
Danke. Ich schätze euer Fachwissen wirklich sehr .
Wie schon erwähnt, die Diagnosefindung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Montag rufe ich wieder an um nach den Ergebnissen von Mimis Lungenabstrich zu fragen. Ich denke auch nicht dass es Asthma ist , dafür wären mir das zuviele komische Zufälle...Ida zieht ein und hat Husten, 1 Woche später sind Mimi und Flecki krank, mit Halsentzündung und Fieber und jetzt hat Mimi eine geschädigte Lunge . Zuvor hatte sie nie in der Richtung irgendwelche Probleme. Ich glaube nicht daran, dass sie auf einmal aus dem Nichts Asthma hat und komischerweise Ida auch . Ich bin wirklich gespannt was dabei raus kommt und ich hoffe dass dann alle zeitgleich behandelt werden. Heute war die ärztin nicht so begeistert von dieser Idee, aber sie meinte erstmal abwarten was das Ergebnis ist .
Was wurde aus der Probe aus der Lunge angefordert?

Was wurde aus der Probe aus der Lunge angefordert?
Ich habe mir nicht alles merken können was am Telefon gesagt wurde.
Bakteriologische Untersuchung Varia/ Keimdifferenzierung /Antibiogramm

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich habe mir nicht alles merken können was am Telefon gesagt wurde.
Bakteriologische Untersuchung Varia/ Keimdifferenzierung /Antibiogramm
Ok dann wird angezüchtet. wird die PCR auf Mykoplasmen noch mal wiederholt? Die wachsen so schlecht auf Nährböden.

Ida frisst heute wieder nicht 😥 allerdings glaube ich nicht dass das an mangelndem Appetit liegt . Das Futter von Flecki würde sie liebend gern fressen. Nur ihres nicht . Ich glaube langsam, dass das Erbrechen nicht mit ihrem Gesundheitszustand zusammen liegt, sondern damit dass sie nicht frisst, weil sie das Futter verweigert und ihr dann übel wird. Ich bin mir aber nicht sicher. Wir füttern jetzt schon länger das Futter von vet concept und erst frisst sie es total gut und dann geht sie in den Streik . Widerum an manchen Tagen haut sie rein. Dann geht meine Theorie wieder nicht ganz auf . Heute merkt man ganz deutlich dass sie fressen würde, wenn ich was anderes hinstellen würde. Sie wird schon genau so eine Mäkeltante wie die anderen. Ich weiss nicht ob ich das jetzt wirklich aussitzen soll, ob das in ihrem Zustand gut ist. Ich möchte aber eigentlich nicht jetzt schon wieder mit Futter rum probieren, weil dieser Wechsel mit Sicherheit auch nicht gut ist . Sie bekommt aktuell von vet concept so ein Allergiker Futter mit Insekten. Wie gesagt, zuerst geliebt, jetzt lässt sie es seit gestern Abend rigoros stehen und ich weiss es dauert nicht lange dann kotzt sie wieder . Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine so junge Katzen schon eine Unverträglichkeit hat ?
Was meint ihr dazu ?

Werbung:
Hast du schon mal versucht ihre etwas darüber zu bröseln. Trockenfutter gemörsert oder so Kaustangen, ein kleines Stückchen zerbröselt?
Bei meinen wirkt das Wunder, wenn sie etwas nicht wollen.
-

• Like
Hast du schon mal versucht ihre etwas darüber zu bröseln. Trockenfutter gemörsert oder so Kaustangen, ein kleines Stückchen zerbröselt?
Bei meinen wirkt das Wunder, wenn sie etwas nicht wollen.
-
Trockenfutter will sie gar nicht . Ich habe ein ganz klein bisschen was von dem Futter was sie von Flecki haben will drunter gemischt . Aber da wurde dann nur paar Mal drüber geleckt und das wars dann wieder .
Ich kann mich erinnern dass es bei Mimi damals dasselbe war. Erst hat sie es gefressen wie verrückt und auf einmal war nichts mehr zu machen. Das ist 2 Jahre her und sie würde es selbst heute auch nicht mehr anrühren.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich die Medikamente unter das Futter mische. Vielleicht schmeckt das so eklig, dass sie den Geschmack mit dem Futter in Verbindung bringt und es auch nicht frisst, selbst wenn gerade keine Medikamente drin sind . Aber dann wird es wirklich schwierig,.weil die Medikamente braucht sie .

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich die Medikamente unter das Futter mische. Vielleicht schmeckt das so eklig, dass sie den Geschmack mit dem Futter in Verbindung bringt

Das halte ich für wahrscheinlich.
Darum würde ich z.B. Medis nie ins Futter geben.
Wenn mal ein Leckerli, in dem ich es verstecke, dann verbrannte Erde ist, kann man das leichter wechseln...
Oh man, Ihr kommt auch nicht zur Ruhe... 🥺

• Like
Das halte ich für wahrscheinlich.
Darum würde ich z.B. Medis nie ins Futter geben.
Wenn mal ein Leckerli, in dem ich es verstecke, dann verbrannte Erde ist, kann man das leichter wechseln...
Oh man, Ihr kommt auch nicht zur Ruhe... 🥺
Hatte ich auch erst überlegt. Das Problem ist nur, dass sie nichts anderes haben soll 🤯 und ich müsste ihr einiges an extra dann geben. 2 mal täglich Flohsamen ( das findet sie auch blöd), dann noch einmal täglich das sivomixx und alle 2 Tage ihre Vitamin B12 Tabletten.

Werbung:
Ich habe hier mit Kater Seppi das gleiche Problem. Er darf nur Insektenfutter haben und ich war auf der Suche nach Leckerli mit denen auch die Medis verabreicht werden können.
Fündig geworden bin ich bei Herosan. Mit der entoVital 100% Insected Schleckpaste bekomme ich die Pred und B12 Tabletten gut in den Kater. Und es gibt auch eine Insekten GastroPaste mit Flohsamen und Ulmenrinde. Die gibt es dann zeitversetzt zwischendurch.
Wäre das vielleicht auch was für Euch?

Ach ja, die entoVital Soft Snacks haben wir auch probiert. Die verdienen ihren Namen nicht, sind steinhart und nicht geeignet, um etwas darin zu verstecken. Werden hier auch überhaupt nicht gemocht.

• Like
Reaktionen: collie78 und Tabea88
Ich habe meinen Katzen in solchen Fällen immer geschmacksarme oder -freie B12 Tropfen gegeben.
Vit.B12 Tropfen
Da musst du nur die Dosierung beachten.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Danke, das hört sich gut an. Werde ich mal nach schauen .

Zu allem Überfluss hat sich die Zofferei zwischen Mimi und Ida noch nicht gelegt. Heute musste ich sie wieder trennen. 😥 Ich habe echt Angst dass sich das festigt. Es ist auch wirklich verzwickt .

Was meint ihr dazu ?
Das ist schwer zu beurteilen. Die Frage ist, ob das Futter überhaupt den Ärger macht oder der Parasit.
Dass sie das Futter nicht mehr mag und anderes gerne haben möchte ist klar, das ist bei allen Katzen glaube ich so.
Kriegen sie eine Zeit lang dasselbe, noch dazu eines, welches sowieso nicht schmeckt, ist Ende Gelände, sie verweigern.
Das Futter, welches Du jetzt gibst wurde verordnet als man den Parasiten noch nicht wusste, die Frage ist jetzt, ist diese strenge Diät überhaupt noch notwendig?
Ich würde das die Ärztin fragen.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich die Medikamente unter das Futter mische.
Das glaube ich mit Sicherheit. Sie riechen das. Die kleinste Dosis im Futter und meine rühren es nicht mehr an.
Gib das Futter ohne Medis und folge dem Ratschlag, etwas zerkleinertes Trockenfutter unterzumischen. Es geht nur um den Geruch, der ist auch bei Microdosen da.
alle 2 Tage ihre Vitamin B12 Tabletten.
Die Pure?
Boah, das ist aber eine hohe Dosis. Diese Kapseln enthalten schon für den Menschen ein Vielfaches der Tagesdosis.

Edit: das Insektenzeug hab ich in keiner meiner Katzen reingebracht.

• Like
Reaktionen: Henrika
Status
Nicht offen für weitere Antworten.