Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Bundestierärztekammer schreibt, daß ein Präparat wie Metacam (NSAID) nicht mit Prednisolon (Glukokortikoid) kombiniert werden kann.

Seltsam
Ich sage ja, in der Regel wird es nicht zusammen gegeben, außer es geht eben in die palliativ Behandlung. Man kann es natürlich immer versuchen, ist die Frage, ob es das Risiko wert ist. Es muss nicht zu Nebenwirkungen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit für schlimme Nebenwirkungen ist da eben höher, man muss es sehr gut beobachten und mit Pech bei Magenproblemen beides absetzen. Ich würde ehrlich gesagt eher mit Cortison allein beginnen und metacam dazu geben, wenn Schmerzen kommen, eben bei Bedarf. Metacam kann man einfach weglassen, Cortison muss nach einer gewissen Zeit ausgeschlichen werden, das kann man nicht einfach absetzen. Deshalb wäre mein persönliches Vorgehen anders, aber ich bin keine Tierärztin. Herr Doktor hatte im vorletzten Jahr einen kurzen Zeitraum beides und keine Probleme, aber wir haben metacam dann weggelassen, weil wir stattdessen mit solensia angefangen haben. Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden und in Absprache mit dem Arzt etwas wählen.

Edit : damit nicht beide Präparate gleichzeitig im Magen sind, haben wir es eben mit dem größtmöglichen Abstand gegeben und zweimal am Tag jeweils eine Stunde vorher Ulmenrinde.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo, little-cat und Liesah
A

Werbung

Genau so verstehe ich das als Laie auch - es muß genau geguckt werden welches Medikament für welche Krebszellen..
Das stimmt, aber das sind ja beides keine Zytostatika. Prednisolon ist aber häufig bei den Chemotherapien mit dabei.

Meloxicam und Prednisolon wurde hier kurzzeitig auch mal zusammen gegeben (Meloxicam morgens und Prednisolon abends).
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Könntest du bei dem Tierarzt anrufen und zB nach solensia statt metacam fragen?
Oder is der eher nicht so der „Patient kann Ideen einbringen“ Arzt?
Für mich klingt das nach den Beiträgen hier nach einer guten Idee.
Aber natürlich musst du das nicht tun nur weil ich sowas vorschlage 😅
Nur Brainstorming - und knuddel mo bitte von mir. Gott, er is Zucker!
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Ich wäre jetzt bei Solensia vorsichtig, es gibt immer wieder allergische Reaktionen und Du weisst nicht ob einer auftreten kann. Wenn dann doch, dann hast Du es für länger.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Poldi
Ich sage ja, in der Regel wird es nicht zusammen gegeben, außer es geht eben in die palliativ Behandlung. Man kann es natürlich immer versuchen, ist die Frage, ob es das Risiko wert ist. Es muss nicht zu Nebenwirkungen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit für schlimme Nebenwirkungen ist da eben höher, man muss es sehr gut beobachten und mit Pech bei Magenproblemen beides absetzen. Ich würde ehrlich gesagt eher mit Cortison allein beginnen und metacam dazu geben, wenn Schmerzen kommen, eben bei Bedarf. Metacam kann man einfach weglassen, Cortison muss nach einer gewissen Zeit ausgeschlichen werden, das kann man nicht einfach absetzen. Deshalb wäre mein persönliches Vorgehen anders, aber ich bin keine Tierärztin. Herr Doktor hatte im vorletzten Jahr einen kurzen Zeitraum beides und keine Probleme, aber wir haben metacam dann weggelassen, weil wir stattdessen mit solensia angefangen haben. Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden und in Absprache mit dem Arzt etwas wählen.

Edit : damit nicht beide Präparate gleichzeitig im Magen sind, haben wir es eben mit dem größtmöglichen Abstand gegeben und zweimal am Tag jeweils eine Stunde vorher Ulmenrinde.

Danke. Ich finde das dennoch sehr hilfreich, daß du eure Erfahrung in der Sache teilst.
 
Könntest du bei dem Tierarzt anrufen und zB nach solensia statt metacam fragen?
Oder is der eher nicht so der „Patient kann Ideen einbringen“ Arzt?
Für mich klingt das nach den Beiträgen hier nach einer guten Idee.
Aber natürlich musst du das nicht tun nur weil ich sowas vorschlage 😅
Nur Brainstorming - und knuddel mo bitte von mir. Gott, er is Zucker!

Naja, wieso sollte ich sowas nicht noch mal ansprechen... Danke für deinen Input
 
Werbung:
Ich wäre jetzt bei Solensia vorsichtig, es gibt immer wieder allergische Reaktionen und Du weisst nicht ob einer auftreten kann. Wenn dann doch, dann hast Du es für länger.

Auch danach werde ich mal fragen
 
IMG_20240928_213025.jpg
Das derzeitige reduzierte Nörgel Niveau kann zum einen für das voranschreiten der Erkrankung sprechen oder dafür, daß der kleine Monsieur einfach alles bekommt was er möchte 😁

Auf jeden Fall hat er eine gute Zeit.
Ich meine aber auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis feststellen zu können.

Beste Grüße von Cpt Mörgelito
 
  • Love
Reaktionen: Liesah, Bonnie92, Minki2004 und 3 weitere
Jein.
Es gibt nur selten absolute Kontraindikationen. Absolut heißt niemals nicht.

Die meisten sind relative Kontraindikationen.
Heißt: geht unter bestimmten Umständen.
Meine Tierärztin sagt, wenn Pred nicht reicht, darf ich am Wochenende Metacam zugeben und soll mich dann melden. Dauertherapie dann nur , wenn unbedingt sein muss, und dann mit Magenschutz, hier mit Omep.

Was mich eher stört:
Pred und Meloxicam / Onsior sind relativ deckungsgleich in ihrer Wirkung und ihren Nebenwirkungen. Deshalb machen Kombinationen eher keinen Sinn.
Beide wirken am Ort des Geschehens über Eingriff in die Prostaglandinsynthese.
Solensia wirkt über einen anderen Mechanismus, aber auch am Ort des Geschehens.
Opiate greifen zentral in die Schmerzrverarbeitung ein.
Antiepileptika wie Gabapentin und Pregabalin greifen als Kalziumkanalblocker in die Schmerzweiterleitung am Nerven ein.
Amitriptylin greift im Gehirn über eine Schnerzmodulation anders als Opiate ein.

Grundsätzlich gilt in der Schmerztherapie: wenn Kombination, dann unterschiedlich ansetzende Medikamente. Sonst addiert sich in der Regel nicht nur die Wirkung sondern auch die Nebenwirkung.
Danke hierfür... Sehr hilfreich, wenn man - wie ich - null Ahnung von all diesen Medikamenten hat
 
Also demnach macht es also durchaus Sinn das Metacam abzusetzen sobald man Prednisolon gibt und dann einen anderen Schmerzhemmer einzusetzen als Meloxicam.
Solensia zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein süßer Spatz 😍…ey und nörgeln ist erlaubt🫢.

Ich persönlich würde es als erstes nur mit Prednisilon probieren. Am Abend verabreicht nehmen die Miezen es am besten auf. Das würde ich ein paar Tage beobachten und dann eventuell ein Schmerzmittel, nach Absprache mit dem Doc, dazugeben. Ich kenne es allerdings auch so kein Metacam mit Pred kombinieren.

Bei Solensia wäre ich auch vorsichtig, weil, wie gesagt Nebenwirkungen auftreten können, die dein Spatz jetzt mal so garnicht gebrauchen kann und sich erst ein Wirkspiegel aufbaut…das kann 1 bis 2 Monate dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, little-cat und Christian Mo
Werbung:
So ein süßer Spatz 😍…ey und nörgeln ist erlaubt🫢.

Ich persönlich würde es als erstes nur mit Prednisilon probieren. Am Abend verabreicht nehmen die Miezen es am besten auf. Das würde ich ein paar Tage beobachten und dann eventuell ein Schmerzmittel, nach Absprache mit dem Doc, dazugeben. Ich kenne es allerdings auch so kein Metacam mit Pred kombinieren.

Bei Solensia wäre ich auch vorsichtig, weil, wie gesagt Nebenwirkungen auftreten können, die dein Spatz jetzt mal so garnicht gebrauchen kann und sich erst ein Wirkspiegel aufbaut…das kann 1 bis 2 Monate dauern.
Ah okay... Noch ein Hinweis auf eine eher unvorteilhafte Wirkstoffkombination. Danke
 
Du kannst Pred mit Novalgin (Schmerzmittel) kombinieren für den Notfall. Novalgin Tabletten sind auf jeden Fall besser als die Tropfen - es ist sehr bitter. Tabletten kann man verstecken.
Auf die Dosierung achten, aber da sollte Dir die TÄ beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Novalgin, dann empfehle ich die Tabletten und die dann in Leerkapseln verstecken. ☺️
 
Stimmt.
Novalgin / Metamizol habe ich in der Liste vergessen.
Wobei das bei Katzen oft nicht gerne gegeben wird, nicht nur wegen Speicheln. Weiß aber nicht mehr warum. Bei Ponys geht es gut.
Metamizol wirkt über eine unselektive COX-Hemmung, ähnlich wie Metacam. Auf jeden Fall am Ort des Geschehens.
 
Eine weitere Möglichkeit parallel zu Prednisolon zur Schmerztherapie sind Buprenovet oder Tralieve. Vermehrtes Schlafen kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein.
 
Werbung:
Wieso muss bei Solensia ein Wirkspiegel entstehen? Bei Zahnschmerzen wirkte es hier sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
Solensia wird eigentlich bei Gelenkproblemen gegeben. Bei vielen wirkte es nicht nach der ersten Spritze, die einen Monat in etwa anhält, sondern erst nach der zweiten. Bevor zwei oder drei Tage rum sind, wirkt es aber glaube ich keinesfalls und dann sollte man eben den Vierwochenrhythmus einhalten, damit man dauerhafte "Schmerzfreiheit" gewährleistet. Allerdings weiß ich nicht, ob man es auch gegen Tumorschmerzen einsetzt.

Buprenovet würde ich übrigens erst einsetzen, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann muss man sich überlegen, ob das Leben für das Tier noch lebenswert ist. Herr Doktor bekam es nach der Amputation und teilweise musste ich fühlen, ob er noch atmet, so weggebeamt war er. Das ist mehr ein am Leben halten für den Menschen und kein wirkliches Katzenleben mehr.
 
Ich habe weiter vor beschrieben, dass mein Kater nach einer Zahn-OP ein Schmerzmittel in Tablettenform bekommen hat, was er sofort gefressen hat. Dann wurde hier Solensia genannt. Es soll nach Fleisch schmecken, daher auch das unkomplizierte Geben. Und es wirkte halt sofort

Doch kein Solensia?
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
948
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben