Lisa Herr Doktor
Forenprofi
Ich sage ja, in der Regel wird es nicht zusammen gegeben, außer es geht eben in die palliativ Behandlung. Man kann es natürlich immer versuchen, ist die Frage, ob es das Risiko wert ist. Es muss nicht zu Nebenwirkungen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit für schlimme Nebenwirkungen ist da eben höher, man muss es sehr gut beobachten und mit Pech bei Magenproblemen beides absetzen. Ich würde ehrlich gesagt eher mit Cortison allein beginnen und metacam dazu geben, wenn Schmerzen kommen, eben bei Bedarf. Metacam kann man einfach weglassen, Cortison muss nach einer gewissen Zeit ausgeschlichen werden, das kann man nicht einfach absetzen. Deshalb wäre mein persönliches Vorgehen anders, aber ich bin keine Tierärztin. Herr Doktor hatte im vorletzten Jahr einen kurzen Zeitraum beides und keine Probleme, aber wir haben metacam dann weggelassen, weil wir stattdessen mit solensia angefangen haben. Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden und in Absprache mit dem Arzt etwas wählen.Die Bundestierärztekammer schreibt, daß ein Präparat wie Metacam (NSAID) nicht mit Prednisolon (Glukokortikoid) kombiniert werden kann.
Seltsam
Edit : damit nicht beide Präparate gleichzeitig im Magen sind, haben wir es eben mit dem größtmöglichen Abstand gegeben und zweimal am Tag jeweils eine Stunde vorher Ulmenrinde.