Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier gibt es gefüllte Leberwurstpralinen. 😀
Oder Softrolls für die Stalkatzen. Im Sommer wird Leberwurst ohne Kühlschrank rasch unschön.
Und wenn gar nichts geht, werfe ich die Dinger einzeln ein.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
A

Werbung

Mein Kater hat nach Zahn-OP ein Schmerzmittel bekommen, das musste ich nur hinlegen, da wars schon weg. Er hats einfach gefressen, schien lecker zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Onsior. Das wird hier auch als Leckerli genommen.
Melosus wurde von der Spritze geleckt, ist auch aromatisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Genau, das war‘s!
 
Update:

Wir sind zurück von der Tierärztin die die Ampu empfohlen hatte. Die Entscheidung gegen die Ampu findet sie richtig. Die Wachstumsrate des Lugenherds macht ihr Sorgen - und mir ja sowieso. Wir versuchen dem entgegen zu wirken. Sie spricht von einer Stagnation des Zellwachstums durch Metacam.

Ich glaube das ist eher unspezifisch und zufällig. Aber wenn's klappt. Habt ihr da Erfahrungen?

In Absprache mit ihr bekommt Mo ab sofort:
Metacam 1x für 3,5kg
Gastrosavegel 2x pro Tag 1ml

Und ab Mittwoch starten wir mit Prednisolon. Das hält sie für geeignet für die restliche Behandlung. Die Metacam Dosis ist geringer angesetzt wegen dem Prednisolon was dazu kommt.

Mo geht's weiterhin ganz gut. Er war zuletzt sehr müde aber ich glaube mittlerweile weil er so gesättigt war hat er nicht gemeckert und viel geschlafen.

Die letzten Tage haben wir viel Zeit in der horizontalen Position verbringen können.

(Finni's Wunde wird wieder gut, er bekommt Antibiotika und leider zwei Wochen Kragen)
 

Anhänge

  • IMG_20240928_085016.jpg
    IMG_20240928_085016.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 19
  • Love
Reaktionen: Liesah und Fibie
Hat sie dich darauf hingewiesen, metacam und prednisolon zeitversetzt zu geben? Eigentlich gibt man nicht beides, weil das Risiko für Nebenwirkungen sehr hoch ist, palliativ kann man es machen, aber muss es gut beobachten. Beides geht auf die Magenschleimhaut und erhöht zusammen das Risiko für Blutungen in dem Bereich. Da man Cortison abends geben soll, würde ich metacam 12 Stunden vorher am Morgen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und FindusLuna
Werbung:
Bei Metacam bin ich sehr vorsichtig, das kann gut aber auch weniger gut vertragen werden. Deswegen würde ich da konkret auch nachfragen, wielange das sein soll und ob man was vorbeugend machen kann um die Magenschleimhaut zu schützen...
 
  • Like
Reaktionen: Skinny-Minnie und Christian Mo
Hat sie dich darauf hingewiesen, metacam und prednisolon zeitversetzt zu geben? Eigentlich gibt man nicht beides, weil das Risiko für Nebenwirkungen sehr hoch ist, palliativ kann man es machen, aber muss es gut beobachten. Beides geht auf die Magenschleimhaut und erhöht zusammen das Risiko für Blutungen in dem Bereich. Da man Cortison abends geben soll, würde ich metacam 12 Stunden vorher am Morgen geben.

Danke für den Hinweis. Sie sagte, daß wir Metacam niedrig dosiert geben, weil das Prednisolon die Wirksamkeit verstärken wird.
Von einer zeitversetzten Gabe sprach sie aber nicht. Ich frage beim nächsten Termin nach
 
Bei Metacam bin ich sehr vorsichtig, das kann gut aber auch weniger gut vertragen werden. Deswegen würde ich da konkret auch nachfragen, wielange das sein soll und ob man was vorbeugend machen kann um die Magenschleimhaut zu schützen...

In der Klinik meinten die ich solle mit Metacam lieber warten, damit sich keine Toleranz entwickelt.
Die Tierärztin eben meinte wir sollten sofort starten weil es das Wachstum des Lungenherds unterdrücken kann.

Ich habe ja wirklich keine Ahnung von all dem. Aber ich finde das bei Krebs eher unspezifisch. Da wird doch genau geguckt welches Präparat zu welchen Krebszellen passt, oder?

Und in dem Artikel hier gibt es einen Hinweis auf Zusammenhang zwischen geringer Metacam Dosierung und gesteigertem Zellwachstum. Aber in Zusammenhang mit Chemo - wenn ich das richtig verstehe.
Meloxicam plus Doxorubicin beim Caninen Osteosarkom
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Katzen sollten vor der Metacamgabe gefressen haben, nicht auf nüchternen Magen geben.
Lily bekommt bei Bedarf 1 Stund vorher Ulmenrindensirup, kann man selber kochen,
https://www.amazon.de/AniForte-Stom...33951847026ac3f0ad2d8&th=1&psc=1&gad_source=1

oder als Fertigprodukt erwerben.
VITA NATURA Ulmenrinde Tinktur 100 ml - Shop Apotheke

Okay. Es gab vor zwei Stunden was zu futtern.. und danach Metacam mit Schleckpaste. Ich werde das dann in Zukunft unmittelbar mit dem Futter geben.

Danke für euren Input 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bei Metacam bin ich sehr vorsichtig, das kann gut aber auch weniger gut vertragen werden. Deswegen würde ich da konkret auch nachfragen, wielange das sein soll und ob man was vorbeugend machen kann um die Magenschleimhaut zu schützen...

Also Metacam geben wir solange es irgendwie Sinn macht. Mo hat einen schnell wachsenden Lungenrundherd, der innerhalb von drei Wochen um 50% gewachsen ist auf 6mm im Durchmesser.
Und sie empfahl uns heute 2x tgl 1ml Gastrosavegel, um den negativen Auswirkungen auf Magen und Darm entgegen zu wirken.
 
Meine Kätzin hat bis zu ihrem Tod Melosus (Metacam) bekommen, aber auch weil sie noch Spondilose und Arthrose entwickelt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Ich habe einen alten Pferdesenior, der Arthrose hat. Der bekommt Previcox, ein Arthroseschmerzmittel, immer unmittelbar, bevor ich seinen Eimer umhänge. Dann weiß ich, er hats gefressen und der Magen ist auch noch gut drumherum gefüllt. Er bekommt das jetzt seit einem halben Jahr und kommt so gut damit klar

Ich könnte deinen Mo so knuddeln, wenn er so da liegt, er ist schon ein süßes Herzchen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, MrsSophie und Christian Mo
Werbung:
Ohne gesicherte Krebsdiagnose wird doch üblicherweise keine Chemotherapie gegeben, oder, @mietzelmann ?

Entsprechend der vorliegenden Zellen müsste das Protokoll bestimmt werden. Das ist nicht immer eine Tablette sondern teils auch intravenös.

Genau so verstehe ich das als Laie auch - es muß genau geguckt werden welches Medikament für welche Krebszellen..
 
Ich kenne die Kombination Metacam und Pred nicht von meinen Tumorkatzen. Kann man machen, hier gab es nur Pred.
Und ja, Meloxicam hat wie Prednisolon einen antientzündlichen Effekt, ist aber schwächer als beim Pred.
Ist also möglich.

Alternativ:
Ist eigentlich off label, weil nur für Arthrosekatzen zugelassen, aber Solensia könnte man mit Pred kombinieren, wenn es um mehr Schmerzkontrolle geht.
Man muss nur ein bisschen Arthrose irgendwo finden, dann es wieder in label.
Und in Eurem Fall wird ja keine Diagnose verschleppt, weil man Schmerzen überdeckt. Die Diagnose gibt es ja schon.

Andersherum: Henry hat ja schon Metacam, Pregabalin und Solensia wegen kaputter Knochen und ausstrahlender Schmerzen. Statt Metacam bekommt er jetzt Pred, weil er einen unklaren Darmbefund hat. Solensia werden wir sicher nicht absetzen, die Knochen sind ja nicht besser geworden. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Christian Mo
Hat sie dich darauf hingewiesen, metacam und prednisolon zeitversetzt zu geben? Eigentlich gibt man nicht beides, weil das Risiko für Nebenwirkungen sehr hoch ist, palliativ kann man es machen, aber muss es gut beobachten. Beides geht auf die Magenschleimhaut und erhöht zusammen das Risiko für Blutungen in dem Bereich. Da man Cortison abends geben soll, würde ich metacam 12 Stunden vorher am Morgen geben.

Die Bundestierärztekammer schreibt, daß ein Präparat wie Metacam (NSAID) nicht mit Prednisolon (Glukokortikoid) kombiniert werden kann.

Seltsam
 
Jein.
Es gibt nur selten absolute Kontraindikationen. Absolut heißt niemals nicht.

Die meisten sind relative Kontraindikationen.
Heißt: geht unter bestimmten Umständen.
Meine Tierärztin sagt, wenn Pred nicht reicht, darf ich am Wochenende Metacam zugeben und soll mich dann melden. Dauertherapie dann nur , wenn unbedingt sein muss, und dann mit Magenschutz, hier mit Omep.

Was mich eher stört:
Pred und Meloxicam / Onsior sind relativ deckungsgleich in ihrer Wirkung und ihren Nebenwirkungen. Deshalb machen Kombinationen eher keinen Sinn.
Beide wirken am Ort des Geschehens über Eingriff in die Prostaglandinsynthese.
Solensia wirkt über einen anderen Mechanismus, aber auch am Ort des Geschehens.
Opiate greifen zentral in die Schmerzrverarbeitung ein.
Antiepileptika wie Gabapentin und Pregabalin greifen als Kalziumkanalblocker in die Schmerzweiterleitung am Nerven ein.
Amitriptylin greift im Gehirn über eine Schnerzmodulation anders als Opiate ein.

Grundsätzlich gilt in der Schmerztherapie: wenn Kombination, dann unterschiedlich ansetzende Medikamente. Sonst addiert sich in der Regel nicht nur die Wirkung sondern auch die Nebenwirkung.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
948
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben