Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja okay, vielen Dank.

Hier kurz zusammengefasst:
Kater Mo, 15 Jahre +, fit und Blutwerte gut.
Osteosarkom Vorderlauf links, Bereich Karpalgelenk, Knochenartige Wucherung.
CT vom 2.9. - kein Knochenabbau bis dahin, dafür leider etwas in der Lunge gefunden (Rundherd).
2. CT am 23.9. - Lungenrundherd gewachsen von 4mm auf 6mm und daher gegen Gliedmaßenamputation entschieden.

Chemotherapie (und weitere Behandlungen die mit Stress und / oder Zwang einhergehen) sehe ich eher skeptisch bis ausgeschlossen für uns.

Momentan ist der Plan palliativ zu begleiten mit Cortison und Schmerzmitteln.

Das ist der Kern unserer Problematik.

Danke für deinen Input und alles Liebe für Kathy 💓
Was ist an der Chemo Stress? Ist so groß wie eine Antibabypille. Ich gebe diese Tablette jeden 2ten Tag zu Hause selbst dazu Metacam Schmerzmittel?

Das ist sehr entspannt und unkompliziert

Palliativ mußt du auch die Schmerzmittel geben oder?
Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
A

Werbung

Oder hast du Angst vor den Kosten? 50 Leukeran Tabletten kosten ca. 36 Euro, das ist nicht viel und reicht 100 Tage
 
Ohne gesicherte Krebsdiagnose wird doch üblicherweise keine Chemotherapie gegeben, oder, @mietzelmann ?

Entsprechend der vorliegenden Zellen müsste das Protokoll bestimmt werden. Das ist nicht immer eine Tablette sondern teils auch intravenös.

@Christian Mo Ich will die Erkrankung deines Katers natürlich nicht herabsetzen und hätte in deiner Situation wohl ähnlich entschieden. Mit gesichert meine ich in dem Fall eben per Biopsie und nicht starke Verdacht und deutliche Hinweise.

Wie sieht es denn heute bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Was ist an der Chemo Stress? Ist so groß wie eine Antibabypille. Ich gebe diese Tablette jeden 2ten Tag zu Hause selbst dazu Metacam Schmerzmittel?

Das ist sehr entspannt und unkompliziert

Palliativ mußt du auch die Schmerzmittel geben oder?
Lieben Gruß

Was an Chemotherapie mit Stress verbunden ist kannst du sicherlich besser beurteilen als ich. Wie gesagt, danke für den Hinweis - alles hilft mir bzw uns gerade.
Morgen hab ich einen Beratungstermin und da werde ich versuchen das mal zu besprechen.

Zur Zeit bekommt Mo noch keine Medikamente.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ohne gesicherte Krebsdiagnose wird doch üblicherweise keine Chemotherapie gegeben, oder, @mietzelmann ?

Entsprechend der vorliegenden Zellen müsste das Protokoll bestimmt werden. Das ist nicht immer eine Tablette sondern teils auch intravenös.

@Christian Mo Ich will die Erkrankung deines Katers natürlich nicht herabsetzen und hätte in deiner Situation wohl ähnlich entschieden. Mit gesichert meine ich in dem Fall eben per Biopsie und nicht starke Verdacht und deutliche Hinweise.

Wie sieht es denn heute bei euch aus?

Das bedeutet dann also, daß das Knochenmaterial aus der Pathologie in Hannover noch mal genau analysiert werden muß, um entsprechend wirksame Chemotherapie auszuwählen?

Sir Mörgel kräht nach wie vor, wenn es mit dem Futter nicht schnell genug geht. Keine Spur von Inappetenz und bis jetzt keine Lahmheit. Derzeit auch kein weiterer Rückzug unter die Couch.

Eosinophile Wert im Blutbild vom 23.9. auf 8,9% von möglichen 5% max. - laut meiner Recherche ist die Ursache die Neoplasie.
(Im Blutbild vom HTA ist das in µl angegeben) Meine Frage für morgen ist, ob Prednisolon in dem Zusammenhang eine positive Auswirkung hat.

Wenn es darüber hinaus eine Möglichkeit gibt das Wachstum in der Lunge zu verzögern, werde ich das gerne versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Da es für den Knochentumor eine Pathologie gibt, kann man auch eine Empfehlung für eine bestimmte Chemo ableiten oder ein "hilft hier nicht".

Was gerne vergessen wird: auch bei Katzen gibt es unter Chemo Nebenwirkungen, deutlich seltener als beim Menschen. Aber es gibt sie.
Deshalb muss jeder Einzelfall vor Ort abgewogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Christian Mo
Finni hatte heute einen Unfall und ist auf ein Stab von einer halb abgebauten Stehlampe gestürzt: Leistenabriss.

Weil er ggf. die Narkose nicht überlebt und es keine Verletzung am Blutgefäß entstanden ist, lassen wir es so heilen.

Wahnsinn.
 
  • Wow
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Catmom15, NicoCurlySue, Poldi und 5 weitere
🤯
Wie alt is euer finni?

Wäre ja zu einfach wenn man nur mit einer Sorge zu kämpfen hätte, oder?

Ganz viel Kraft geht raus an alle Familienmitglieder 😅
 
  • Love
Reaktionen: Christian Mo
Uff... Gute Besserung für Finni!
 
  • Love
Reaktionen: Christian Mo
🤯
Wie alt is euer finni?

Wäre ja zu einfach wenn man nur mit einer Sorge zu kämpfen hätte, oder?

Ganz viel Kraft geht raus an alle Familienmitglieder 😅

Finni und Mo sind Brüder... 15 Jahre, 3 Monate. Aber mit Vorerkrankungen und auf Phenobarbital und mit Herznebengeräuschen bin ich da erstmal skeptisch. Ich glaube wir hatten Glück im Unglück. Keine akute Lebensgefahr. Diese Senioren 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Mo wirkt heute müder als üblich. Er hat auch zwischendurch mal wieder sein Knubbelbein geschüttelt, als wäre die Pfote nass - war sie aber nicht.
Ansonsten wirkt er dennoch schmerzfrei auf mich.
 
Bekommt er eigentlich irgendein Schmerzmedikament ?
 
Ach Mensch. Wenn es einmal dick kommt...
 
  • Sad
Reaktionen: Christian Mo
Finni und Mo sind Brüder... 15 Jahre, 3 Monate. Aber mit Vorerkrankungen und auf Phenobarbital und mit Herznebengeräuschen bin ich da erstmal skeptisch. Ich glaube wir hatten Glück im Unglück. Keine akute Lebensgefahr. Diese Senioren 🙈
Alt werden ist nichts für Feiglinge :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Es tut mir leid für dich, daß du jetzt mit Finni auch noch Sorgen hast. Für Finni gute Besserung und ich drücke dir die Daumen, daß es mit Mo wieder aufwärts geht.
Mein Moritz hat vorgestern seine Medikamente verweigert und auch nachts nicht gefressen, aber gestern war es wieder besser. Gibt wohl immer ein Auf und Ab, kostet aber gewaltig Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Oje, jetzt auch noch der Bruder! Ich drück dich mal und schick dir ein Paket Kraft und Zuversicht für beide.

Wenn Mo sein Bein schüttelt, spürt er die Veränderung (eventuell Schmerz) und will sie abschütteln. Vielleicht stimmst du mit dem TA ab, ihm doch ein Schmerzmittel zu geben, das kann ihm nun doch schnell wehtun.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und Christian Mo
Es tut mir leid für dich, daß du jetzt mit Finni auch noch Sorgen hast. Für Finni gute Besserung und ich drücke dir die Daumen, daß es mit Mo wieder aufwärts geht.
Mein Moritz hat vorgestern seine Medikamente verweigert und auch nachts nicht gefressen, aber gestern war es wieder besser. Gibt wohl immer ein Auf und Ab, kostet aber gewaltig Nerven.

Man muß einfach das Beste draus machen, so abgedroschen der Spruch sich auch anhört...

Was machst du, wenn Moritz die Medikamente nicht nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du, wenn Moritz die Medikamente nicht nimmt?
Ich habe ihm die Medikamente dann in Reconvales gemischt und mit der Spritze eingegeben. War aber Glück, er hatte schon Lunte gerochen und ist durch die Klappe raus. Aber vor der Haustür sitzen geblieben, da konnte mein Mann ihn noch kurz schnappen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
948
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben