Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach dir deshalb keine Vorwürfe vielleicht sollte es einfach so sein, dass dir die Entscheidung abgenommen wurde. Vielleicht hätte er die OP nicht gut überstanden und so habt ihr die Gelegenheit, die Zeit noch zu genießen und nicht mit den Folgen einer Amputation zu kämpfen. Manchmal soll es einfach so sein, wie es ist, manchmal denkt sich das Universum trotz der Grausamkeit etwas dabei, daran möchte ich fest glauben und musste es auch während unserer schweren Zeit. Mir hat die Erkrankung geholfen, genauer hinzusehen bei den anderen beiden, empfänglicher für auch kleine Veränderungen zu sein. Vielleicht hat es mich auch zu einer Helikopter Katzenmutter gemacht, aber hey, wenn man dadurch früh genug merkt, dass etwas nicht stimmt...
Lass dir früh genug Cortison für ihn verschreiben gegen die Schwellung, damit die Schmerzen lange ausbleiben, verwöhne ihn nach allen Regeln der Katzenkunst. 15 ist trotz allem ein gutes Alter, auch wenn es einem viel zu kurz vorkommt.

Freitag bin ich bei der Tierärztin, bei der ich die Zweitmeinung eingeholt habe und bespreche weitere Vorgehensweisen. Das mit dem Cortison werde ich ansprechen.

Mit Schwellung meinst du den Tumor, richtig?

Verwöhnprogramm ist hier schon komplett angelaufen - die beiden Senioren finden es prima 🐱
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Bitte mach dir keine Vorwürfe, das macht dich nur noch mehr fertig, kenne ich aus eigener Erfahrung, weißt du ja. Aber noch hast du deinen Mo an deiner Seite und kannst ihm noch eine schöne Zeit machen. Spamme uns zu mit gemeinsamen Fotos oder von ihm allein, das hilft ein bisschen, wenn er nicht mehr da ist.

Schade, dass es die miesen 50% der Antwort waren…
 
  • Love
Reaktionen: Christian Mo
Erstes angehängtes Bild. Im Text und unten drunter.

Jetzt, wo ich den Text noch mal lese:
Der Lungenrundherd reichert Kontrastmittel an, ist also stoffwechselaktiver als das umliegende Gewebe und zeigt randständige Mineralisation, also Hinweis auf Verkalkungen.
Das würde ich nochmal nachfragen, denn beides findet man häufig bei Tumoren. Vielleicht gibt es da noch bessere Unterschiede.
Beim Menschen ist es so, dass Tumore im CT leuchten und Stoffwechsel aktiv sind, daran erkennt man sie und weiss dann, ob Biopsie oder nicht. Entzündungen verkalken auch eher nicht und machen keine typischen Rundherde (ich arbeite im Krankenhaus). Ich würde bei der Ausgangslage und einem 15 jährigen Tier keine Amputation machen, sondern ihm noch eine möglichst schöne Zeit schenken und rechtzeitig mit Schmerzmedikation beginnen, ihm keinen Krankenhaus Marathon unterziehen, auch wenn es sehr traurig ist. Nur meine bescheidene Meinung dazu. Es tut mir furchtbar leid, dass ihr in der traurigen Lage seid und so schwierige Entscheidungen zu treffen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Christian Mo
Bitte mach dir keine Vorwürfe, das macht dich nur noch mehr fertig, kenne ich aus eigener Erfahrung, weißt du ja. Aber noch hast du deinen Mo an deiner Seite und kannst ihm noch eine schöne Zeit machen. Spamme uns zu mit gemeinsamen Fotos oder von ihm allein, das hilft ein bisschen, wenn er nicht mehr da ist.

Schade, dass es die miesen 50% der Antwort waren…

Ich glaube ich hab jetzt alles gemacht was ich noch für sinnvoll hielt den Krebs evtl los zu werden.

Mo geht's weiterhin ganz gut, denk ich. Auf diese Supermarkt Schleckpasten wird sich gestürzt, wie eh und je. Das Zeug gibt's seit drei Jahren nur noch sehr rationiert bis gar nicht mehr - aber jetzt ist Party! Heute schläft er wieder viel aber gestern war echt heavy für ihn bzw uns.

IMG_20240914_000038.jpg

IMG_20240923_180408.jpg
IMG_20240924_124038.jpg

März 2020, Finni, Mörgel & Christian im Lockdown - wir haben alles verschlafen 😺
 
  • Love
  • Like
  • Cool
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Fibie und 6 weitere
Beim Menschen ist es so, dass Tumore im CT leuchten und Stoffwechsel aktiv sind, daran erkennt man sie und weiss dann, ob Biopsie oder nicht. Entzündungen verkalken auch eher nicht und machen keine typischen Rundherde (ich arbeite im Krankenhaus). Ich würde bei der Ausgangslage und einem 15 jährigen Tier keine Amputation machen, sondern ihm noch eine möglichst schöne Zeit schenken und rechtzeitig mit Schmerzmedikation beginnen, ihm keinen Krankenhaus Marathon unterziehen, auch wenn es sehr traurig ist. Nur meine bescheidene Meinung dazu. Es tut mir furchtbar leid, dass ihr in der traurigen Lage seid und so schwierige Entscheidungen zu treffen habt.

Ich danke dir. 2x CT war mehr als genug Stress. Mit dem Wissen von heute würde ich es lassen - aber es war eine Chance.

Jetzt kommt nur noch Liebe und Erholung solange es geht. Zum Glück ist mit jedem Snack noch alles wieder gut bei ihm 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Mein Trio und eine weitere Person
Ich lese gerade den CT Bericht. Der Rundherd ist von 4mm auf 6mm gewachsen - innerhalb von drei Wochen.

Mal sehen ob man da noch stressfrei etwas gegensteuern kann.
 
  • Sad
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Falls du nach alternativen Therapien zur Unterstützung suchst, kann ich dir auch die Adresse von einer ganzheitlich arbeitenden Online-TÄ schicken. Schreibe mich ggf. direkt an.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Christian Mo
@Christian Mo
es ist völlig egal, was Mo jetzt frisst, hauptsache es schmeckt ihm und er hat Spaß daran 😍
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Poldi und Christian Mo
Lass dir früh genug Cortison für ihn verschreiben gegen die Schwellung, damit die Schmerzen lange ausbleiben, verwöhne ihn nach allen Regeln der Katzenkunst. 15 ist trotz allem ein gutes Alter, auch wenn es einem viel zu kurz vorkommt.

Weißt du da was genaueres? Prednisolon oder andere Kortikoid Präparate? Werden die subkutan Injiziert?

Beim Finni hatte ich leider mal alle drei Monate Depot spritze wegen unklarer Ursache von Kopf blutig kratzen - da hat das Cortison als einziges geholfen, für ca. 10 Wochen
 
Leider geht er jetzt auch schon mal unter die Couch. Das macht er eigentlich nie... Höchstens zu Silvester.

Wir sind vllt schon in der nächsten Phase. Ich mache ihm den Platz bequem mit einer Decke.

IMG_20240924_140732.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Catmom15
Mein Gott, er sieht wirklich aus wie mein Kater!

😢
 
  • Crying
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Weißt du da was genaueres? Prednisolon oder andere Kortikoid Präparate? Werden die subkutan Injiziert?

Beim Finni hatte ich leider mal alle drei Monate Depot spritze wegen unklarer Ursache von Kopf blutig kratzen - da hat das Cortison als einziges geholfen, für ca. 10 Wochen
Wir bekommen Tabletten. Ein halbes Jahr nach der Amputation hieß es bei uns, der Krebs wäre im verbliebenen Bein zurück (auf dem Röntgenbild war eine Wolke am Gelenk), wir sind zum Arzt weil das Sprunggelenk dick wurde. Da es natürlich keine Behandlungsmethoden mehr gab, hat er Prednisolon verschrieben bekommen, auch mit der Hoffnung, dass es sich um eine Arthrose handeln kann (was es wohl ist, da er und das Bein - wenn auch dick - immer noch da sind). Der Tumor lässt wohl das Gewebe ausenrum entzündlich werden und das schwillt irgendwann natürlich an und verursacht Schmerzen. Dagegen ist das Cortison. @Max Hase kann das denke ich besser erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Wir bekommen Tabletten. Ein halbes Jahr nach der Amputation hieß es bei uns, der Krebs wäre im verbliebenen Bein zurück (auf dem Röntgenbild war eine Wolke am Gelenk), wir sind zum Arzt weil das Sprunggelenk dick wurde. Da es natürlich keine Behandlungsmethoden mehr gab, hat er Prednisolon verschrieben bekommen, auch mit der Hoffnung, dass es sich um eine Arthrose handeln kann (was es wohl ist, da er und das Bein - wenn auch dick - immer noch da sind). Der Tumor lässt wohl das Gewebe ausenrum entzündlich werden und das schwillt irgendwann natürlich an und verursacht Schmerzen. Dagegen ist das Cortison. @Max Hase kann das denke ich besser erklären.
Danke, daß bringt mich auch schon mal weiter 🙂

Freitag versuche ich das zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Prednisolon von cp Pharma ist wohl geschmacksneutral. Kann man vierteln und gut in einer geringen Menge Wasser auflösen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Jeder Tumor löst auch entzündliche Prozesse am Rand aus. Also schwillt das Gewebe dort an.
Prednisolon mindert diese Schwellung über seine antientzündliche Wirkung. Damit ist der Tumor nicht kleiner, aber seine raumfordernde Wirkung. Heißt also mehr Lebensqualität.
Wie viel Schwellung ein Tumor auslöst, hängt von der Tumorart ab. Das ist unterschiedlich. Deshalb gibt es Tumoren, die auf Pred deutliche Besserung zeigen, und welche, die es nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Poldi und Quartett
Jeder Tumor löst auch entzündliche Prozesse am Rand aus. Also schwillt das Gewebe dort an.
Prednisolon mindert diese Schwellung über seine antientzündliche Wirkung. Damit ist der Tumor nicht kleiner, aber seine raumfordernde Wirkung. Heißt also mehr Lebensqualität.
Wie viel Schwellung ein Tumor auslöst, hängt von der Tumorart ab. Das ist unterschiedlich. Deshalb gibt es Tumoren, die auf Pred deutliche Besserung zeigen, und welche, die es nicht tun.

Das scheint ja auch nun unsere Besonderheit zu sein - keine schmerzhafte Schwellung um oder am Tumor im Bereich Karpalgelenk Vorderlauf links - dafür aber sehr wahrscheinlich Metastase in der Lunge, die in 21 Tagen um 50% expandieren konnte.
Es geht also erstmal um die Lunge. Dann ist die Frage wann man mit der Medikation beginnt..

Dann habe ich mal gehört, daß Metacam zeitweise eine Stagnation des Tumorwachstums erzeugen kann. Aber das hängt bestimmt auch von der Krebsart ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich mache es kurz:

Der Lungenherd ist 2mm gewachsen und wir machen nun keine Ampu mehr.

Mo fährt mit mir wieder nach Hause und wir machen die restliche Zeit so schön es eben geht.

Ich danke euch für all die Unterstützung 💕
Es tut mir leid das zu hören. Da ich auf einer Thoraxchirurgie arbeite, war ich bei im CT leuchtenden Rundherd, verkalkt rund herum , schon recht pessimistisch, dass das nur eine Entzündung ist. Ich hätte aber lieber geirrt, das kannst du mir glauben...Ich finde es gut,dass du nochmal zur Untersuchung warst und nun auch ohne Selbstvorwürfe und Zweifel, Palliativ-Weg gehen kannst. Ich wünsche euch sehr, dass ihr noch schöne Zeit miteinander habt und der Krebs möglichst langsam voran schreitet und er noch Freude haben kann. Die richtigen Worte in so einer Lage zu finden, isr leider nicht möglich. Es ost immer furchtbar, wenn ein geliebtes Familienmitglied schwer erkrankt. Aber die Zeit, die ihr noch habt ist kostbar!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Quartett, Lisa Herr Doktor und 2 weitere
Man kann Pred fast immer probieren und gucken.
Wenn es nichts bringt, kann man es nach ein, zwei Wochen wieder weg lassen.
Und dann nochmal gucken. Manchmal sieht man erst nach dem Weglassen, dass es doch geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quartett und Christian Mo
Es ist aber so, ich war zu unaufmerksam. Wir haben das scheiss Ding am Bein den ganzen Sommer nicht entdeckt - es war schon im Juni da....

aber das ändert nichts mehr.

Man muß seine Senioren immer gut abtasten. Sein Lipom am Bauch hab ich vor zwei Jahren entdeckt...das Knubbelbeinchen nun leider zu spät

Leider geht er jetzt auch schon mal unter die Couch. Das macht er eigentlich nie... Höchstens zu Silvester.

Wir sind vllt schon in der nächsten Phase. Ich mache ihm den Platz bequem mit einer Decke.

Anhang anzeigen 307312
Mach dir keine Vorwürfe, Krebs ist ein A...Loch und bis man das tastet und sieht, oft schon verbreitet, gerade bei aggressiven Formen. Und selbst wenn der Krebs nur im Knochen wäre isr nicht gesagt, dass er nicht wieder kommt nach Amputation, weil Zellen im Umlauf sind. Menschen machen dann Chemo, Strahlentherapie,Immuntherapie und selbst das hilft nicht immer. Wer weiss, vielleicht ist deinem Schatz was erspart geblieben an OP, Klinik und sich höher betagt noch an den Verlust einer Pfote gewöhnen zu müssen. Krebs braucht viel Energie und schwächt, daher gehört Müdigkeit und Rückzug dazu. Mach es ihm so bequem wie möglich, gib ihm sein liebstes Fressen, schreibe hier jederzeit, damit wir dich mental unterstützen können.
Du bist nicht alleine!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Christian Mo und eine weitere Person
Mach dir keine Vorwürfe, Krebs ist ein A...Loch und bis man das tastet und sieht, oft schon verbreitet, gerade bei aggressiven Formen. Und selbst wenn der Krebs nur im Knochen wäre isr nicht gesagt, dass er nicht wieder kommt nach Amputation, weil Zellen im Umlauf sind. Menschen machen dann Chemo, Strahlentherapie,Immuntherapie und selbst das hilft nicht immer. Wer weiss, vielleicht ist deinem Schatz was erspart geblieben an OP, Klinik und sich höher betagt noch an den Verlust einer Pfote gewöhnen zu müssen. Krebs braucht viel Energie und schwächt, daher gehört Müdigkeit und Rückzug dazu. Mach es ihm so bequem wie möglich, gib ihm sein liebstes Fressen, schreibe hier jederzeit, damit wir dich mental unterstützen können.
Du bist nicht alleine!

Lieben Dank 💕

Die Ampu ist schon keine leichte Sache. Aber bei einem jüngeren Kandidaten, ohne Vorerkrankungen und vor allem - ohne einen weiteren unklaren Befund - sollte man die Ampu angehen. Ich glaube schon, daß das Leben dann länger dauern kann als unser Weg.
Mo weiß nix von Krebs. Der weiß nur was er jetzt gern mag und er wundert sich nicht mal, warum er plötzlich alles bekommt: Er liebt es einfach 🐱
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Brummi_ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
948
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben