Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So schwer das ist, aber (Hypo-)Thesen bringen dich leider auch nicht weiter.

Meine Meinung:
Mach das geplante CT von Lunge und Bein. Ihr habt ja einen Vorbefund mit Bemaßung.
Dann seid ihr in Sachen Entscheidung und Prognose sehr wahrscheinlich einen riesigen Schritt weiter!

Ja gut und ein, zwei oder mehrere Fotos, die ggf nur den zeitlichen Umfang des Wachstums belegen über einen Laborbefund der TiHo zu stellen halte ich auch eher für nicht vertretbar.

Der Termin am Montag steht.

Aber dann kommt der Anruf aus der Klinik.
Und wir müssen dann entscheiden, mit allen Konsequenzen.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Christian Mo und MaineKatze6724
An Deiner Stelle, wurde ich keine Hypothese mehr aufstellen, es bringt Dich nicht weiter. Deine Hoffnung ist, Du kannst den Befund widerlegen. Das kannst Du nicht, 0%. Aber Du kannst für Dich selber eine Pro und Con Liste für eine Entscheidung erstellen, für den Fall sie bestätigen den Befund. Du kannst Dir Wissen aneignen aber Du bist Laie im Moment. Du darfst den Befund gerne anzweifeln, aber den Beleg bekommst Du Montag.

Ich wurde mich eher auf meine Entscheidung vorbereiten, denn das ist am Montag eine äusserst emotionale Angelegenheit. Und glaub mir, der Schock kommt dann, noch ist man in der Modus, ich widerlege es - ich verstehe es sehr gut - wir alle haben diese Hoffnung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Christian Mo, Mein Trio und eine weitere Person
An Deiner Stelle, wurde ich keine Hypothese mehr aufstellen, es bringt Dich nicht weiter. Deine Hoffnung ist, Du kannst den Befund wiederlegen. Das kannst Du nicht, 0%. Aber Du kannst für Dich selber eine Pro und Con Liste für eine Entscheidung aufstellen, für den Fall sie bestätigen den Befund. Du kannst Dir Wissen aneignen aber Du bist Laie im Moment. Du darfst den Befund gerne anzweifeln, aber den Beleg bekommst Du Montag.

Ich wurde mich eher auf meine Entscheidung vorbereiten, denn das ist am Montag eine äusserst emotionale Angelegenheit. Und glaub mir, der Schock kommt dann, noch ist man in der Modus, ich widerlege es - ich verstehe es sehr gut - wir alle haben diese Hoffnung gehabt.

Das mache ich, diese Liste, ein Adenauer Kreuz, es wird sicherlich helfen noch mal alle Punkte realistisch zu reflektieren, die für oder gegen die Ampu sprechen.

Heute und morgen machen wir das was wir am besten können: futtern, schlafen und kuscheln - und wieder von vorne.

Heute morgen hat Sir Mörgel etwas von der Mascarpone Torte 🍰 meiner Ex stibitzt. Man muß immer gut aufpassen, er ist flott und gierig für einen Senioren Kater mit Mitte / Ende 70.

Er bekommt noch mal ein Maximum an Liebe und Aufmerksamkeit - er genießt es sehr und wirkt mehr als zufrieden auf mich. Sicherlich aber nur bis heute Abend, wenn wieder genörgelt wird und er Ausflüge starten will.

Ich glaube beide Katzmänner sind mittlerweile wund vom vielen streicheln, verkloppen und abknutschen.
 

Anhänge

  • IMG_20240920_115108.jpg
    IMG_20240920_115108.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, little-cat, MaineKatze6724 und 2 weitere
Das mache ich, diese Liste, ein Adenauer Kreuz, es wird sicherlich helfen noch mal alle Punkte realistisch zu reflektieren, die für oder gegen die Ampu sprechen.

Heute und morgen machen wir das was wir am besten können: futtern, schlafen und kuscheln - und wieder von vorne.

Heute morgen hat Sir Mörgel etwas von der Mascarpone Torte 🍰 meiner Ex stibitzt. Man muß immer gut aufpassen, er ist flott und gierig für einen Senioren Kater mit Mitte / Ende 70.

Er bekommt noch mal ein Maximum an Liebe und Aufmerksamkeit - er genießt es sehr und wirkt mehr als zufrieden auf mich. Sicherlich aber nur bis heute Abend, wenn wieder genörgelt wird und er Ausflüge starten will.

Ich glaube beide Katzmänner sind mittlerweile wund vom vielen streicheln, verkloppen und abknutschen.
Genau so und nicht anders 👍
 
  • Smile
Reaktionen: Christian Mo
….und genießt die Sonne, Sonntag ist sie wieder weg!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Christian Mo und NicoCurlySue
Werbung:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Brummi_ und Christian Mo
Nahezu auf die Minute genau vor einer Woche hab ich hier angefangen zu schreiben.

Man macht mehrere Phasen durch stelle ich nun fest: Schockzustand, Verzweiflung, Vorwürfe, informieren, nach Hilfe suchen... Und alle Phasen wieder von vorne. Diese Angst ist ein schlechter Berater in so einer Situation.

Langsam kehrt eine seltsame Art von Ruhe ein und obwohl ich immer wusste, daß es nicht für immer ist versucht man doch so sehr an dem festzuhalten was einem lieb und teuer geworden ist und einem zu entgleiten droht.

Die meisten hier haben das wohl auch schon alles bewältigen müssen und noch viel mehr.

Ob das, was ich vorhabe noch für den kleinen Dickmann passiert oder für mich, frage ich mich mittlerweile.

"mit der Entscheidung im reinen sein und damit weiter leben können" ist bei mir genauso verankert wie "hör auf dein Herz, der Kater zeigt dir ob er leben will " und "lebe im Jetzt!"

Die Last der falschen Entscheidung würde ich nie wieder loswerden. Und ja, unsere Chancen sehen nicht gut aus - wegen des Lungenbefunds, quasi eine Reduktion unserer Chance auf Heilung durch Ampu um 50%.

Immer öfter denke ich nun darüber nach jetzt aufzuhören und mit dem was kommt dann umzugehen. Vor ein paar Tagen hielt ich das noch für dumm und es fühlt sich immer noch wie aufgeben an.

Ich habe jetzt einmal gesehen wie er sein Bein geschüttelt hat, als könnte man den Tumor wie Wasser von den nassen Pfoten einfach abschütteln. Das kann alles oder gar nichts bedeuten. Ich höre die Flöhe husten.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Liesah, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich drücke euch ganz fest alle Daumen und Pfötchen. 🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Christian Mo
Ich bin mir ganz sicher, dass du am Montag zusammen mit der TK2 eine sehr sichere Entscheidung fällen kannst und es dann auch keinerlei Zweifel bei dir mehr geben wird.

Bis dahin genieße das Leben mit deinen Katern, die Tage kommen nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Man macht mehrere Phasen durch stelle ich nun fest: Schockzustand, Verzweiflung, Vorwürfe, informieren, nach Hilfe suchen... Und alle Phasen wieder von vorne. Diese Angst ist ein schlechter Berater in so einer Situation.
Das ist so, und das Karussell schwingt noch eine Weile mit. Es ist ein Verarbeitungsprozess.
Langsam kehrt eine seltsame Art von Ruhe ein und obwohl ich immer wusste, daß es nicht für immer ist versucht man doch so sehr an dem festzuhalten was einem lieb und teuer geworden ist und einem zu entgleiten droht.

Ob das, was ich vorhabe noch für den kleinen Dickmann passiert oder für mich, frage ich mich mittlerweile.
Solange er Lebenslust hat, solange machst DU es für ihn. Solange er Dir zeigt er will leben und kann es auch, ist es für ihn. Du kämpfst für ihn, weil er Dir zeigt, er will.
Wenn er nicht mehr kann und kein Lebensqualität hat, dann musst Du für ihn entscheiden!

Ich kenne meine Katzen sehr gut, sie brauchen manchmal eine Hilfe und das gebe ich zu 100%. Es hat sich immer gelohnt, denn sie lieben das Leben und geniessen es auch. Sie haben sich immer wieder berappelt. Sollte der Tag kommen, wo sie die Kraft nicht mehr haben, weiss ich dann auch was zu tun ist.
"mit der Entscheidung im reinen sein und damit weiter leben können" ist bei mir genauso verankert wie "hör auf dein Herz, der Kater zeigt dir ob er leben will " und "lebe im Jetzt!"
top.
Die Last der falschen Entscheidung würde ich nie wieder loswerden. Und ja, unsere Chancen sehen nicht gut aus - wegen des Lungenbefunds, quasi eine Reduktion unserer Chance auf Heilung durch Ampu um 50%.
Die Frage bekommst Du, hoffe ich, am Montag beantwortet, sollte es nicht weitergewachsen sein, so kann es eine alte Narbe sein.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Ich will nicht vermessen klingen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du am Montag die richtige Entscheidung treffen wirst.
Egal in welche Richtung, aber du kennst deinen (wunderschönen! Ich bin echt verliebt) Kater am allerbesten und bist reflektiert genug um für alle Beteiligten das beste zu tun.
Egal wie schwer es wird.
Ich wünsche dir viel Kraft und euch die bestmögliche gemeinsame Zeit!
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue und Christian Mo
Ich will nicht vermessen klingen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du am Montag die richtige Entscheidung treffen wirst.
Egal in welche Richtung, aber du kennst deinen (wunderschönen! Ich bin echt verliebt) Kater am allerbesten und bist reflektiert genug um für alle Beteiligten das beste zu tun.
Egal wie schwer es wird.
Ich wünsche dir viel Kraft und euch die bestmögliche gemeinsame Zeit!

Danke dir, auch euch anderen für die ganze Unterstützung die ich hier erfahren darf ❤️

Gestern hat Mo wieder richtig randaliert und die Prospekte gekillt, die auf dem Küchentisch lagen. Macht er eigentlich sonst nicht - aber er lässt sich auch immer neues einfallen. Sein Verhalten trägt dazu bei, dass ich noch so viel Lebensmut in ihm sehe. Dieser Scheiss Lungenbefund. Und wenn am Montag rauskommen sollte, daß es keine Veränderung im CT erkennbar ist, bin ich der gleichen Stelle wie jetzt.

Am Ende muß ich für ihn entscheiden
 

Anhänge

  • IMG_20240921_105909.jpg
    IMG_20240921_105909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Love
Reaktionen: little-cat und Liesah
Und wenn am Montag rauskommen sollte, daß es keine Veränderung im CT erkennbar ist, bin ich der gleichen Stelle wie jetzt.
Sehe ich nicht so, Du bist ein Stück weiter, immerhin hat es dann nicht gestreut.
Schau ihn an am Montag und entscheide
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Wir haben ja eine ähnliche Problematik, nur kein Osteosarkom, sondern einen Tumor im Bauch.
Mir hat geholfen, daß ich die TÄ gefragt habe, was sie machen würden, wenn es ihre Katze wäre.
Da wurden sie dann deutlich präziser mit ihren Aussagen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Christian Mo und Brummi_
Wir haben ja eine ähnliche Problematik, nur kein Osteosarkom, sondern einen Tumor im Bauch.
Mir hat geholfen, daß ich die TÄ gefragt habe, was sie machen würden, wenn es ihre Katze wäre.
Da wurden sie dann deutlich präziser mit ihren Aussagen.
Da hätte ich voll ins Klo gegriffen. Meine Tierärztin sagte, wäre es ihre Katze, würde sie nicht amputieren, weil die Prognose nicht eindeutig zu stellen ist. Der Klinikleiter sah das trotz der unsicheren Prognose anders und ich bin froh, auf ihn gehört zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und little-cat
Werbung:
Christian, ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte bis Juni auch so einen lebenslustigen, unglaublich liebevollen Kater mit sehr interessanten Ideen zu Klopapier und Schwester ärgern, der innerhalb von zwei Tagen so dekompensierte (hatte diagnostizierte und behandelte HCM), dass die Klinik keine Chance mehr hatte, etwas für ihn zu tun.

Daher fiebere ich ein bisschen mit dir mit und drücke euch beiden so sehr die Daumen, dass ihr noch eine Chance bekommt.

Hier mein kleiner Liebling, er hat seine Schwester und mich ganz schön traurig zurückgelassen….


image0.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Christian Mo
Wir haben ja eine ähnliche Problematik, nur kein Osteosarkom, sondern einen Tumor im Bauch.
Mir hat geholfen, daß ich die TÄ gefragt habe, was sie machen würden, wenn es ihre Katze wäre.
Da wurden sie dann deutlich präziser mit ihren Aussagen.

Auf die Frage wurde mir zwei mal geantwortet: Nix mehr machen und begleiten

Und einmal: schnell amputieren...

Wie Max Hase bereits sicherlich richtig erklärte hängt es auch von derer Erfahrungen ab, in Zusammenhang mit Osteosarkom und es kommt nun auch relativ selten vor.
 
Christian, ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte bis Juni auch so einen lebenslustigen, unglaublich liebevollen Kater mit sehr interessanten Ideen zu Klopapier und Schwester ärgern, der innerhalb von zwei Tagen so dekompensierte (hatte diagnostizierte und behandelte HCM), dass die Klinik keine Chance mehr hatte, etwas für ihn zu tun.

Daher fiebere ich ein bisschen mit dir mit und drücke euch beiden so sehr die Daumen, dass ihr noch eine Chance bekommt.

Hier mein kleiner Liebling, er hat seine Schwester und mich ganz schön traurig zurückgelassen….

Das tut mir wirklich unendlich leid 😔...
Sie bleiben für immer in unseren Herzen ❤️.
Sieht ja auch fast aus wie der Dickmann hier bei mir...
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio
Da hätte ich voll ins Klo gegriffen. Meine Tierärztin sagte, wäre es ihre Katze, würde sie nicht amputieren, weil die Prognose nicht eindeutig zu stellen ist. Der Klinikleiter sah das trotz der unsicheren Prognose anders und ich bin froh, auf ihn gehört zu haben.

Man weiß es leider immer erst wenn man den Weg auch geht. Ihr hattet zum Glück etwas andere Vorraussetzungen als wir hier. Der Doktor war was jünger und die Lunge soweit frei - ich glaube auch mittlerweile, daß die Tierärzte sich oft eher pessimistisch äußern.
Ich freue mich sehr für euer Glück 💞
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
948
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben