Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast ja eine regelrechte Katerklinik! Und Mörgel kann ja noch Pfötchen einpacken, dann scheint er ja an der Pfote keine Schmerzen zu haben. Schön, dass es dem Mengokater so gut geht
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Christian Mo
A

Werbung

Schön, daß Mo aktiver ist. Wie geht es Finni mit seiner Verletzung?

Finni geht's körperlich ganz gut. Wird langsam Zeit, daß das Kragen Ding weg kommt - aber die Wunde braucht noch ein paar Tage ohne seine Sandpapier Schleckzunge. Ich glaube der Frust ist mittlerweile groß ... 🙁
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Minki2004
Du hast ja eine regelrechte Katerklinik! Und Mörgel kann ja noch Pfötchen einpacken, dann scheint er ja an der Pfote keine Schmerzen zu haben. Schön, dass es dem Mengokater so gut geht

Grüße aus der Cool Cat Clinic 😸

Sein Tumor ist augenscheinlich nicht gewachsen. Aber wie soll man das richtig beurteilen, wenn man da jeden Tag drauf guckt. Weiterhin keine Schwellung um den Tumor herum. Keine Lahmheit und keine Schonhaltung feststellbar.

Aber manchmal schüttelt er sein Bein ganz kurz.. als wär es Nass.

Treppe rauf und runter scheint aber trotzdem kein Problem zu sein. Am meisten besorgt bin ich gerade wegen der Verträglichkeit der Medikation - morgens Metacam und abends Prednisolon.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Mein Trio
Das klingt doch richtig schön mit Mörgli ☺️. Ich würde den Doc fragen, ob du mal paar Tage Metacam testweise weglassen kannst. Dann kannst du beurteilen, ob Prednisilon vielleicht für den Spatz ausreichend ist.

Finni tut mir leid 😩, dieser Lampenschirm 😭😭😭. Es gibt da ne Alternative, mit denen die meisten Miezen besser klar kommen…

https://www.amazon.de/dp/B0D4Z2JMJW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B0BQTT5SCQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Hab ich für meinen Finni bestellt 😅.

Genießt den Tag in vollen Zügen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Brummi_
Das klingt doch richtig schön mit Mörgli ☺️. Ich würde den Doc fragen, ob du mal paar Tage Metacam testweise weglassen kannst. Dann kannst du beurteilen, ob Prednisilon vielleicht für den Spatz ausreichend ist.

Finni tut mir leid 😩, dieser Lampenschirm 😭😭😭. Es gibt da ne Alternative, mit denen die meisten Miezen besser klar kommen…

https://www.amazon.de/dp/B0D4Z2JMJW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B0BQTT5SCQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Hab ich für meinen Finni bestellt 😅.

Genießt den Tag in vollen Zügen ☺️
Okay, daß mache ich - aber ich befürchte die Ärztin hofft auf Stagnation Tumorwachstum bei diese Kombination an Medikamenten
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Was ich Mörgel auf jeden Fall wünsche, dafür drücke ich euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Brummi_
Werbung:
Was ich Mörgel auf jeden Fall wünsche, dafür drücke ich euch die Daumen!
Vielen Dank. Das wünschen wir dir bzw euch und auch allen anderen hier auch - eine gute Zeit - hier hat ja jeder seine Geschichte.

Cpt Krawalli aka Mister Mörgel ist mit Prednisolon so fit wie vor Monaten. Zwei Wochen war ich im September Zuhause - da wurde sehr viel geschlafen. Jetzt ist mehr Aktivität feststellbar - ich hoffe darauf, daß wir nur die gewünschte Wirkung bekommen, bei dem verordneten Metacam + Prednisolon Medikamentencocktail.

Ich gebe es mit ca. 12 Stunden Abstand, morgens metacam, abends Prednisolon und jeweils vorher 1ml GastroSaveGel mit einem Abstand von 30-60min.

Ich trage alle Zeiten der Medikamente in eine Liste ein, als Kontrollinstanz.

IMG_20241006_125752.jpg

Heute nur unscharfes Fotomaterial, weil der Herr einfach nicht still halten mag und ich zu langsam bin 🐱 wir verbringen den Restsonntag auf der Couch
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Mel-e, Bonnie92 und 5 weitere
Cpt Herzensbrecher zu Diensten! 😍

Ich freue mich dass er sich augenscheinlich recht gut fühlt. Das ist super!
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Es ist einfach so schön, das der Kleine Herzensbrecher unter den Medis so aufblüht…ich wünsche euch noch unendlich viele Couchtage mit ihm ☺️.

Ja irgendwie kämpfen hier einige mit ihren Mäusen grad sehr, uns incl 🥹. Aber das Forum ist da wirklich eine große seelische/ fachliche Unterstützung, ne.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo, Poldi, NicoCurlySue und eine weitere Person
Was macht denn unser Mörgel? Ich vermisse die Berichte über ihn, alles gut bei euch?
 
  • Giggle
Reaktionen: Christian Mo
Was macht denn unser Mörgel? Ich vermisse die Berichte über ihn, alles gut bei euch?
IMG_20241009_123113.jpg


Mörgelchen hat auch weiterhin mehr aktive Phasen mit Prednisolon, auch sein Futter mit dem Support Life Miekaus Zeug geht gut runter. Ich glaube aber es liegt mehr am gesteigerten Appetit als am Geschmack. Ich denke weiter drüber nach diese wieder abzusetzen. Wir starten auch weiterhin zusammen unsere Exkursionen 😊 Mo wirkt sehr zufrieden, wenn ich alles mache was er möchte und er liebt die Schleckpasten (was für ein Glück!) und damit geht die Tablette bzw das Metacam easy hinein.
Ich freue mich sehr über die geschenkte Zeit und wünsche mir das sie nie vorbei gehen wird ❤️

Ich versuche weiterhin soviel Zeit wie möglich mit den Katzmännern zu verbringen bzw geht es eh kaum anders wegen dem ganzen Medikamenten Programm.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Bonnie92, Brummi_ und 6 weitere
Werbung:
Mir wird immer ganz warm beim Anblick vom Mörgel, er hat ja sogar die gleichen Sommersprossen auf seinem Stupsnäschen wie mein armer Kater, die beiden könnten wirklich Brüder sein
 
  • Love
Reaktionen: Christian Mo
Freut mich, daß es Mo gut schmeckt und ihr noch eine schöne Zeit zusammen verbringen könnt.
Mo wirkt sehr zufrieden, wenn ich alles mache was er möchte
Ja, die Katzen haben uns ganz schön im Griff. Ist aber auch gut so, wenn es unseren Katzen gutgeht, geht es uns selbst ja auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Brummi_ und NicoCurlySue
Mir wird immer ganz warm beim Anblick vom Mörgel, er hat ja sogar die gleichen Sommersprossen auf seinem Stupsnäschen wie mein armer Kater, die beiden könnten wirklich Brüder sein
IMG_20241010_110453.jpg

Hab ich ja direkt geschrieben, als du das Foto von deinem jung gepostet hattest...

(das Foto ist neun Jahre alt)
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Mel-e und Liesah
IMG_20241010_124714.jpg

Mörgelmann tigert gerade hungrig durch die Wohnung. Weil ich mit Finni zum Tierarzt mußte gibt es das Futter heute später. Passt ihm natürlich gar nicht. Beim Spülen der Näpfe springt er auf die Arbeitsplatte und nörgelt mich dezent an - könnte ja sein, daß ich irgendwas vergessen habe 😁. Ich freue mich sehr über die Bonus Zeit die wir gerade bekommen. Mal sehen wie es weiter geht wenn die das Prednisolon runter gefahren wird auf 1mg (jetzt 5mg). Die riskante Kombination mit Metacam (Meloxicam) hab ich eben noch mal angesprochen. Wir versuchen das erstmal weiter so, in der Hoffnung, daß uns die schlimmen Nebenwirkungen erspart bleiben.

Heute mache ich nur noch was mit meinen beiden Senioren 😸🐱 während ich hier schreibe legt sich Sir Mörgel grummelnt auf meinem Schoß ab und beginnt mit seiner Schnurr Zeremonie - besser geht nicht 😻

Gut, ich hau mal was zu schnabolieren raus - danach ruhen wir uns aus vom nichts tun 😀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Bonnie92, Mel-e und 5 weitere
Verträgt er denn das prednisolon schlecht oder gibt es Probleme damit, oder ist nur die Kombination mit metacam doof?
Ist reines Interesse. Ich weiß nichts besser, ich hatte bisher nur durchs Forum den Eindruck dass prednisolon bei tumoren, Krebs oder Wucherungen eben hilft das Wachstum zu verlangsamern und möchte gerne was dazu lernen 🤓

Der nörgelmörgel is ein superduper megalieber schatzispatzi 😍🥰
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Christian Mo
Werbung:
Ich frage mich auch, was der Hintergrund der Reduzierung vom Prednisolon ist. Wir haben (allerdings bei einem Lebertumor mit Lymphknoten Befall) sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit max. 1-2 Wochen Lebenserwartung aus der Klinik entlassen, am Ende waren es 10,5 Monate mit echt nochmal guter Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e, Witwe Bolte und eine weitere Person
Verträgt er denn das prednisolon schlecht oder gibt es Probleme damit, oder ist nur die Kombination mit metacam doof?
Ist reines Interesse. Ich weiß nichts besser, ich hatte bisher nur durchs Forum den Eindruck dass prednisolon bei tumoren, Krebs oder Wucherungen eben hilft das Wachstum zu verlangsamern und möchte gerne was dazu lernen 🤓

Der nörgelmörgel is ein superduper megalieber schatzispatzi 😍🥰

Bis jetzt funktioniert die Kombination Metacam (für 3,5kg morgens) und Prednisolon (5mg abends) sehr gut. Metacam gab es bereits fünf Tage vorm Prednisolon. Ab der Prednisolon Tablette habe ich eine deutliche Steigerung seiner Aktivität und seines Appetit wahrnehmen können.

Da ich im September zwei Wochen komplett Zuhause war, ist mir aufgefallen, daß Mo sehr viel schlief und lediglich zum Fressen aufgestanden ist.

Ob die Medikamente ursächlich für die derzeitige gute Zeit sind kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber es wirkt so auf mich.

Und ja, dieser kleine Mann ist wirklich ein mega Herzchen - ich liebe diesen nörgelnden Rabauken❤️
 
Ich frage mich auch, was der Hintergrund der Reduzierung vom Prednisolon ist. Wir haben (allerdings bei einem Lebertumor mit Lymphknoten Befall) sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit max. 1-2 Wochen Lebenserwartung aus der Klinik entlassen, am Ende waren es 10,5 Monate mit echt nochmal guter Lebensqualität.

Das Frage ich am Montag noch mal nach. Danke für deinen Input. Die Prednisolon Reduktion nach vier Wochen ist der Vorschlag der behandelnden Tierärztin.

Ob das Metacam wirklich eine Stagnation des Tumorwachstums verursacht, ist nur eine Vermutung. Da der Tumor am Bein vor der Medikation eine ähnliche oder gar gleiche Wachstumsrate aufwies geht es momentan eher darum das Wachstum des Lungenherds positiv zu beeinflussen.

Wie gesagt, ich gebe Metacam und beobachte keine Veränderung. Prednisolon kommt dazu und der kleine Mann blüht richtig auf 😀

Ich weiß, daß wir das in der Art und Weise sicherlich nicht über Jahre machen können. Aber wenn es viele Monate sind, dann freuen wir uns von ganzem Herzen 💓
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Brummi_ und Namenlose
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Christian Mo und EchoDieKratze

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben