Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe weiter vor beschrieben, dass mein Kater nach einer Zahn-OP ein Schmerzmittel in Tablettenform bekommen hat, was er sofort gefressen hat. Dann wurde hier Solensia genannt. Es soll nach Fleisch schmecken, daher auch das unkomplizierte Geben. Und es wirkte halt sofort

Doch kein Solensia?

Ich glaube da ging es um eines welches eine ähnliche Kategorie wie metacam ist. Ich kenne den Namen leider gerade auch nicht, aber das ist nicht solensia. Wenn es mir einfällt editier ich das aber noch..

Onsior und Melosus waren es.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
A

Werbung

Eine weitere Möglichkeit parallel zu Prednisolon zur Schmerztherapie sind Buprenovet oder Tralieve. Vermehrtes Schlafen kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein.

Ich glaube bei Buprenovet und ähnlichem ist dann wieder unsere Grenze. Falls überhaupt werden wir das so nicht lange durchziehen, wenn ich's überhaupt bekommen sollte....

Heute ist der kleine Mann aktiver als die letzten Tage. Geflitzt, genörgelt, wir waren im Garten - Elektroautos machen ihm Angst - ich glaube ihm geht's ganz gut. Er kommt kuscheln und ist ein ganz normales Mörgelmännchen 🐱

Gestern gab's Metacam, mit Schleckpaste kein Problem. Heute ins Futter.
GastroSaveGel (mit Ulmenrinde) mag er nicht und ich hab ihm das ins Maul gespritzt - finde ich bestimmt noch ne bessere Lösung als diese.
Ich tendiere dann dazu Metacam abzusetzen sobald Prednisolon dazu kommt.
Die Tierärztin glaubt daran, daß Metacam das Tumorwachstum aufhalten kann.
Möglich ist es.. aber bei falscher Dosierung können auch gegenteilige Effekte erzeugt werden. So meine nicht wissenschaftliche Recherche.
 
Meine mögen ulmenrinde (natürlich zu Sirup gekocht) pur auch nicht. Ich nehme einen kleinen TL und tu den in einen Napf, der wird kurz handwarm gemacht in der Mikro, dann kommt drum herum etwas schleckpaste. So wird die ulmenrinde einfach mit aufgeschleckt und alles passiert freiwillig und funktioniert 😁
 
Ich habe weiter vor beschrieben, dass mein Kater nach einer Zahn-OP ein Schmerzmittel in Tablettenform bekommen hat, was er sofort gefressen hat. Dann wurde hier Solensia genannt. Es soll nach Fleisch schmecken, daher auch das unkomplizierte Geben. Und es wirkte halt sofort

Doch kein Solensia?
Solensia ist eine Spritze.
Die Tabletten waren vermutlich Onsior. Gibt mein Zahn-TA gerne nach Zahn-OPs ab.
 
Solensia wird eigentlich bei Gelenkproblemen gegeben. Bei vielen wirkte es nicht nach der ersten Spritze, die einen Monat in etwa anhält, sondern erst nach der zweiten. Bevor zwei oder drei Tage rum sind, wirkt es aber glaube ich keinesfalls und dann sollte man eben den Vierwochenrhythmus einhalten, damit man dauerhafte "Schmerzfreiheit" gewährleistet. Allerdings weiß ich nicht, ob man es auch gegen Tumorschmerzen einsetzt.

Buprenovet würde ich übrigens erst einsetzen, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann muss man sich überlegen, ob das Leben für das Tier noch lebenswert ist. Herr Doktor bekam es nach der Amputation und teilweise musste ich fühlen, ob er noch atmet, so weggebeamt war er. Das ist mehr ein am Leben halten für den Menschen und kein wirkliches Katzenleben mehr.
Ich habe früher auch gedacht, bei Morphin ist die Grenze erreicht.
Da mein Moritz aber erst 5 Jahre alt ist und so gut auf Buprenovet anspricht, darf er auch mit Buprenovet noch seine letzte Zeit geniessen. Er bekommt 2 x tgl. 0,1 ml (unterste Dosis) und damit ist er noch aktiv und bringt noch eifrig Mäuse.
Ich denke, man muß es im Einzelfall entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo, Minki2004 und NicoCurlySue
Ich denke, man muß es im Einzelfall entscheiden

Das möchte ich auch nochmal unterstreichen.
Ich würde nie jemandes Gedanken dazu was er noch für lebenswert hält und wo man die Grenze zieht korrigieren wollen.
Aber ich hab das selbst schon genommen und auch wenn es nicht ausreichend wirkte, kann ich mir gut vorstellen dass es in der richtigen Dosierung noch ausreichend helfen könnte.
Ich denke ich würde es einfach noch versuchen.
Aber siehe das Zitat oben. Jedermann sollte das selbst entscheiden.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass er ausreichend nörgelt und Services einfordert 😁
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Witwe Bolte
Werbung:
Ich habe weiter vor beschrieben, dass mein Kater nach einer Zahn-OP ein Schmerzmittel in Tablettenform bekommen hat, was er sofort gefressen hat. Dann wurde hier Solensia genannt. Es soll nach Fleisch schmecken, daher auch das unkomplizierte Geben. Und es wirkte halt sofort

Doch kein Solensia?
Ich habe noch nicht weitergelesen, aber das liest sich nach Onsior.
Solensia wird alle vier Wochen als Spritze gegeben.
 
Das möchte ich auch nochmal unterstreichen.
Ich würde nie jemandes Gedanken dazu was er noch für lebenswert hält und wo man die Grenze zieht korrigieren wollen.
Ich habe da auch nur für uns gesprochen und i. Bezug darauf, wie es Herrn Doktor damit ging. Für mich ist es ab so einem Punkt nur fair, die Katze gehen zu lassen, ich musste mir das mehrere Tage anschauen und habe da beschlossen, dass für mich die Grenze da liegt, sollten wir diesen Punkt mal erreichen. Vor der Erfahrung dachte ich mir, Hauptsache er kann die letzten Tage schmerzfrei genießen, dafür würde ich jedes Mittel geben. Meine Perspektive hat sich in dem Moment geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Liesah
Ich habe da auch nur für uns gesprochen und i. Bezug darauf, wie es Herrn Doktor damit ging. Für mich ist es ab so einem Punkt nur fair, die Katze gehen zu lassen, ich musste mir das mehrere Tage anschauen und habe da beschlossen, dass für mich die Grenze da liegt, sollten wir diesen Punkt mal erreichen. Vor der Erfahrung dachte ich mir, Hauptsache er kann die letzten Tage schmerzfrei genießen, dafür würde ich jedes Mittel geben. Meine Perspektive hat sich in dem Moment geändert.

Ich konnte deine Erfahrung und Aussage dazu absolut verstehen, ich finde auch nicht dass du da irgendwie falsch reagiert oder falsche Schlüsse gezogen hast.
Ich denke aber dass für andere Katzen der Versuch wie sie auf das Medikament reagieren eventuell auch noch wert abzuwarten ist.

Aber vllt denke ich das nur weil ich eher positiv/neutrale Erfahrungen mit den Medikament habe oder weil ich selbst es bei meinen Jungs womöglich erst auch noch versuchen wollte.
So ähnlich wie es bei dir damals wohl war, es nochmal eine Chance gibt auf etwas Zeit rund man es noch versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Lisa Herr Doktor
Danke für den Hinweis. Sie sagte, daß wir Metacam niedrig dosiert geben, weil das Prednisolon die Wirksamkeit verstärken wird.
Von einer zeitversetzten Gabe sprach sie aber nicht. Ich frage beim nächsten Termin nach
Metacam ist Schmerzmittel und Entzündungshemmer und wird wohl so eingesetzt.

Ich denke das wird wie bei uns die bewährte Kombi sein, die Zusammen die Wirkung von Stagnation bringt.
Dieses Magengel ist wohl als Magenschutz eingesetzt
 
IMG_20240929_103048.jpg

Guten Mörgel...

Metacam ist Schmerzmittel und Entzündungshemmer und wird wohl so eingesetzt.

Ich denke das wird wie bei uns die bewährte Kombi sein, die Zusammen die Wirkung von Stagnation bringt.
Dieses Magengel ist wohl als Magenschutz eingesetzt
Ah okay, du gibst auch diese Kombination? Auch mit 12 Stunden Abstand? Morgens Metacam und Abends Prednisolon?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
946
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben