Knubbel zwischen den Schulterblättern... Bitte nicht...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zu mir sagte man damals.. wenn es ein Sarkom ist (und es war ein bei Jenni) sollte es vorher nicht punktiert werden, weil es dann explodieren würde, also Grössenmässig und man würde es nicht mehr in den Griff bekommen.

dir kann keiner eine Entscheidung abnehmen, ich hab es damals nicht machen lassen

wenn ich an deiner Stelle wäre?!
ich würde es, solange es so klein ist, grossflächig entfernen lassen. wenn es dann kein Sarkom ist.. gut.. wenn ja, dann brauch Leo keine 2. OP.
meine Meinung.. bei uns wars es schon zu gross und schnellwachsend 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jepp, so habe ich das auch gehört, also dass eine Punktion und das "Anstechen" so eines Dings unter Umständen einen explosiven Verlauf begünstigen könne... ICh weiß nicht... Ich würde da entweder viiieeel Gottvertrauen haben und vielleicht wirklich erst mal richtig versuchen, homöopathisch was zu machen (mit ECHTER Homöopathie, kann dir Birgit Gaedigk in Berlin empfehlen, läuft alles über Email) oder dann eben das Ding im Ganzen rausschneiden. Die Punktion würde ich sein lassen. Auch wenn es dich finanziell mehr schmerzt, eine ganze OP zu machen. Wenn ich könnte, würde ich dir wirklich irgendwie helfen, aber ich hab ja selbst seit September 1500 Euro bei den diversen Ärzten und Tierkliniken gelassen und bin nach wie vor pleite. 🙁

Die 3. Ta die ich gefragt hab sagt auch nicht punktieren sondern gleich großflächig raus schneiden.

Also Ta 1
punktieren, je nach Ergebnis raus schneiden. evtl. vorher bestrahlen

Ta 2
rausschneiden, je nach Ergebnis nachoperieren

Ta 3 großflächig rausschneiden...
🙁

Variante 1. punktieren, ist nicht gut weil er dann wirklich explodieren könnte wenn es ein Sarkom ist.
Variante 2. Op und dann nochmal ne Op, eine belastet schon den Körper..

Variante 3. einmal richtig schneiden und einschicken das Ding, dann ist es raus

es bleibt deine Entscheidung

Passiert es denn oft, daß bei/nach der Punktion so etwas passiert?
Das wäre natürlich fatal,müsste die TÄ aber doch wissen wenn ein solch hohes Risiko besteht oder?

genau was sagt die tä zu dem risiko?

Werbung:
Passiert es denn oft, daß bei/nach der Punktion so etwas passiert?
Das wäre natürlich fatal,müsste die TÄ aber doch wissen wenn ein solch hohes Risiko besteht oder?

meine TÄ hat es gesagt und ich hörte das es wohl einige TAs sagen...
vielleicht kennt sie sich mit einem Sarkom nicht so aus?!

Meine TA sagte beim Fibrosarkom gäbe es da kein Risiko. Hatte das auch schon anders gehört...

Also ich hab gar keine Ahnung, aber wenn's mein Kater wäre, würde ich instinktiv Variante 3 wählen. Lieber etwas mehr wegschneiden als eine zweite Narkose.

wie klein oder gross ist es denn nun?
denk bitte dran, wenn es ein Sarkom ist.. er ernährt sich von Kohlenhydraten. das heisst, es wächst noch schneller.
auch wenn das schlimm klingt... hat man dir gesagt, das es - wenn es ein Sarkom ist - und es weg geschnitten wird, es mit 70%iger Sicherheit wieder kommt?
will dir keine Angst machen.. sage nur wie es ist.

ich drück dir natürlich die Daumen das es was harmloses ist.. 🙂

Werbung:
Mein Wissensstand war das wenn man es früh erkennt und großflächig raus schneidet, es wahrscheinlich nicht wieder kommt. Deswegen die 3-4cm mehr Gewebe. Wobei mir schleierhaft ist wie das an der Stelle gehen soll...🙁

Das Ding ist etwa 1,5-2cm lang, ca. 0,5cm breit (schwer zu sagen durch die Haut) und hat etwa die Form wie ein Ei nur etwas länger...

Oh, man warum immer wir?? Hab dies Jahr glaube ich noch keine Woche ohne TA geschafft. Von letztem Jahr ganz zu Schweigen. Ich kann echt nicht mehr. Ich tue alle für meine Katzen, Scheiss auf die Kosten (zahle noch Jahre Wenn's so weiter geht...), ernähre sie gut, bin jetzt mit ca. 50% Barf angefangen... Ich will doch nur das sie gesund und glücklich sind...:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das 🙁
Jenni hatte dieses Fibrosarkom und kurz danach hat Winni, ihr Bruder mit Struvit und Oxalat angefangen.
dieses Jahr vergesse ich nie..
es kommt wie es kommt.
denk mal Positiv, obwohl das sicher jeder sagt.
aber du solltest dich damit trotzdem auseinander setzten.. denn sollte es das sein, trifft es dich nicht so hart.

die Garantie das es wieder kommt, liegt bei etwa 70 %.. leider 🙁
wollte dir schon einen Link schicken, lass ich aber besser.
lass es komplett grossflächig weg schneiden.. für einmal ist das genug Haut.

bei einer punktion ist die wahrscheinlichkeit, dass etwas "explodiert" um einiges geringer als bei einer biopsie.
der nachteil einer punktion besteht darin, dass man nur einen kleinen ausschnitt der in der umfangsvermehrung befindlichen zellen bekommt. da so eine umfangsvermehrung immer aus unterschiedlichen zellen besteht (z.b. entzündungszellen, tumorzellen....) weiß man nicht genau, wenn es im ergebnis heißt:"nur entzündungszellen", ob es wirklich eine entzuündung ist, oder ob man nur die "falschen " zellen rausgezugen hat.

Aber ein 'geringes' Risiko gibt es trotzdem oder? Kann ich da nicht vielleicht doch besser gleich großflächig raus schneiden lassen? Mein Bauch sagt lieber einmal groß als zweimal. Mein Herz denkt an die Schmerzen und Qualen für Leo und Mein Kopf ist schlichtweg total durcheinander...
:reallysad:

Oh, man warum immer wir??

Das tröstet dich jetzt wahrscheinlich so gar nicht, aber damit bist du nicht allein. Wie ich hier im Forum schon oft geschrieben habe, habe ich 2010 und 2011 innerhalb von 10 Monaten 4 Kitten verloren, und andere hier haben ähnliches erlebt. Seit ich das weiß, stell ich mir diese Frage, die du dir da stellst nicht mehr. Hab ich vorher auch getan.

Werbung:
bei einer punktion ist die wahrscheinlichkeit, dass etwas "explodiert" um einiges geringer als bei einer biopsie.

Trotzdem ist auch bei einer Punktion die Wahrscheinlichkeit erhöht dass einzelne Zellen den Tumor (wenn es denn einer ist) verlassen und wo auch immer sie sich dann festsetzen das gesunde Gewebe infizieren. Ich würde das auch nicht machen. Gerade wenn es so direkt unter der Haut liegt, ist es ja auch kein risikoreicher Eingriff.

Das tröstet dich jetzt wahrscheinlich so gar nicht, aber damit bist du nicht allein. Wie ich hier im Forum schon oft geschrieben habe, habe ich 2010 und 2011 innerhalb von 10 Monaten 4 Kitten verloren, und andere hier haben ähnliches erlebt. Seit ich das weiß, stell ich mir diese Frage, die du dir da stellst nicht mehr. Hab ich vorher auch getan.

Das war sicher sehr hart. Was ist denn passiert? Ich will mich auch gar nicht hervor tun oder so. Ich weiß, das es gerade hier im Forum einige Leute gibt bei denen es ähnlich schlimm oder sogar schlimmer ist, aber ich bin gerade einfach wütend und weiß nicht mal auf wen oder was ich wütend sein soll. Ich könnte so heulen...

Unsere Chronologie
Okt.2010 Tiger Lungenentzündung, er hätte es fast nicht geschafft.

Feb.2011 Tiger Akutes Nierenversagen, wieder nur knapp überlebt

Sept.-Dez.2011 Tiger baut immer weiter ab, Fip steht die ganze Zeit im Raum auch Leukose und noch einiges anderes. Er selbst am 13.12. Endgültige Diagnose konnte nicht sicher gestellt werden...

2Wochen später Luna hat Schleim im Kot-Diagnose Giardien

Jan.2012 Leo kann plötzlich nicht richtig pischern-Blasenentzündung und Struvit

Feb.2012 Lui zieht ein, kurze Zeit später Leo frisst schlecht bis gar nicht. Angst das es Fip ist, Test ist Negativ, es wird eine Halsentzündung festgestellt die nacheinander alle 3 bekommen...

Feb.2012 Lui hustet seit Einzug. Verdacht auf Lungenwürmer, dann wir eine Schwellung am Hals ertastet, entweder Lymphknoten, Thymusdrüse oder Geschwulst. Geht Gott sei dank zurück. Husten verschwindet.

März Leo hat nen Knubbel zwischen den Schulterblättern...

Letztes Jahr hat nur Tiger 4000€ Ta-Kosten gekostet... Zahle auch nach seinem Tod noch an den Kosten Plus natürlich was dieses Jahr alles schon war... Bin sowas von pleite und wenn ich nicht so eine geduldige Ta hätte könnte ich wohl keine Behandlungen mehr zahlen...
Ich weiß, niemand kann etwas dafür. Schon gar nicht meine Katzen, aber ich könnte schreien...

Ich versteh dich nur zu gut. Natürlich willst du dich nicht hervortun. Du verstehst nur nicht, warum ausgerechnet dir das alles passiert. Vielleicht hast du sogar das Gefühl, dass du für irgendetwas bestraft wirst, weißt aber nicht, was in aller Welt du falsch gemacht hast. Und außerdem tust du alles für deine Katzen, während andere, die sich kaum kümmern, ihre Katzen 20 Jahre lang haben dürfen. Glaub mir, das kenne ich alles. Ich habe zwei, vielleicht drei, an FIP verloren und eins an einer Darminvagination, und das nach 2 OPs. Giardien, Zahnfleischentzündung und solche Dinge empfinde ich inzwischen schon als blöd und lästig aber halb so schlimm :reallysad:. Die Angst, die du jetzt hast, kann ich aber total verstehen. Die hätte ich auch.