Knubbel zwischen den Schulterblättern... Bitte nicht...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beim Menschen kann man während der OP einen Schnellschnitt des Tumors machen und dann sofort entscheiden, ob man mehr entfernen muss.
Du hast von einem "Tumorspezialisten" geschrieben. Vielleicht kann der so etwas auch?

A

Werbung

Beim Menschen kann man während der OP einen Schnellschnitt des Tumors machen und dann sofort entscheiden, ob man mehr entfernen muss.
Du hast von einem "Tumorspezialisten" geschrieben. Vielleicht kann der so etwas auch?

Da sind wohl die Fachleute gefragt... Meine Ta hatte gesagt das die Probe dann nach München geschickt werden würde. Sind hier in Nrw an der Grenze zu Niedersachsen, daher nehme ich mal an das das in der Tiermedizin nicht üblich ist... Wäre natürlich gut wenn das ginge... Wüsste hier aber nicht mal wo ich so einen her bekommen soll...

Hallo, Melcorrado!
Ich würde auch keine Punktion machen lassen, sondern gleich großzügig operieren lassen. Ich hätte Angst, dass dadurch Metastasen entstehen könnten. Vielleicht kann dein TA schon während der OP ein Sarkom ausschließen (Grützbeutel, Lipom...), ansonsten einschicken lassen und hoffen... Sollte es ein Fibrosarkom sein, haben hier ja schon einige Erfahrungen mit Activeed oder Schlangengift u.ä. gemacht. Aber du wirst immer damit rechen müssen, das es wiederkommt🙁 Wir haben leider auch diese schlimme Erfahrung machen müssen... Wie alt ist dein Leo? Das ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig.
Ich halte euch auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße von
Susanne

Hallo, Melcorrado!
Ich würde auch keine Punktion machen lassen, sondern gleich großzügig operieren lassen. Ich hätte Angst, dass dadurch Metastasen entstehen könnten. Vielleicht kann dein TA schon während der OP ein Sarkom ausschließen (Grützbeutel, Lipom...), ansonsten einschicken lassen und hoffen... Sollte es ein Fibrosarkom sein, haben hier ja schon einige Erfahrungen mit Activeed oder Schlangengift u.ä. gemacht. Aber du wirst immer damit rechen müssen, das es wiederkommt🙁 Wir haben leider auch diese schlimme Erfahrung machen müssen... Wie alt ist dein Leo? Das ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig.
Ich halte euch auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße von
Susanne

Klingt vielleicht blöd, aber hab diesmal ganz bewusst noch nicht soviel zu dem Thema gelesen... Hab bei Tiger's Fip-Verdacht alles verschlungen und bin fast wahnsinnig und paranoid geworden... Hab bisher nur ganz oberflächlich nach Infos geschaut. Sollte sich der Verdacht erhärten oder gar bestätigen, werde ich natürlich hier nach tiefer schauen wie ich ihm helfen kann... Was nicht heißen soll das ich nicht auch jetzt schon für Infos empfänglich und dankbar bin.
Leo wird nächsten Monat 2Jahre. 100% wissen wir's aber nicht da er ein Fundtier ist und man sich anfangs nicht einig war wieviele Wochen alt.

Wenn er noch sooo jung ist (auf ein paar Wochen kommt es da ja nicht an!) würde ich mir nicht so viele Gedanken machen! Unser TA sagte uns damals, dass eigentlich "ältere" Katzen eher soetwas bekommen.
Es wird bestimmt alles gut.
Fühl dich gedrückt von
Susanne

Wenn sich der Tumorverdacht jetzt verdichtet, wäre es vor jedem operativen Eingriff nicht sinnvoller, zuerst noch einige Untersuchungen machen zu lassen, gibt es nicht etwas wie Tumormarker im Blut?

Wie lange hattest Du Traumeel gegeben? Und wie genau war das indiziert?

Zugvogel

Werbung:
Wenn sich der Tumorverdacht jetzt verdichtet, wäre es vor jedem operativen Eingriff nicht sinnvoller, zuerst noch einige Untersuchungen machen zu lassen, gibt es nicht etwas wie Tumormarker im Blut?

Wie lange hattest Du Traumeel gegeben? Und wie genau war das indiziert?

Zugvogel

Von Tumormarkern hat bisher kein TA gesprochen... Beim letzten BB am 9.2. waren die Eosinphilen erhöht und das Gesamteiweis. Konnte aber nicht näher geklärt werden warum. Da hatte er die Halsentzündung und frass schlecht. Da wurde auch der Coronatiter bestimmt und auf FIV und Leukose getestet.

Das Traumeel gab es 5 Tage, je 1ml, um eine vermeintliche Entzündung zu lindern...

Ich verstehe das nicht ganz, denn Traumeel wird eher bei Knochengeschichten eingesetzt, z.B. bei Prellungen, Zerrungen, auch Brüchen - aber bei Entzündungen ist eher Calendula angezeigt, zumal wenn es um Muskelgewebe geht 😕

Und bei Fettgeschwulst hilft weder Traumeel noch Calendula 😕

Zugvogel

Ich verstehe das nicht ganz, denn Traumeel wird eher bei Knochengeschichten eingesetzt, z.B. bei Prellungen, Zerrungen, auch Brüchen - aber bei Entzündungen ist eher Calendula angezeigt, zumal wenn es um Muskelgewebe geht 😕

Und bei Fettgeschwulst hilft weder Traumeel noch Calendula 😕

Zugvogel

Lt. den TA wäre eine Fettgeschulst aber auch nicht so hart. Das das Ding sich in den paar Tagen förmlich verändert hat, ist wohl auch als negativ anzusehen...🙁
Werde es wohl großflächig raus schneiden lassen und auf keinen Fall punktieren lassen... Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Wenn ich könnte würde ich noch abwarten, ob es wieder verschwindet, aber das Fibrosarkome ja wohl sehr schnell wachsen, wäre das sicher in dem Fall ein fataler Fehler...

Werbung:
Traumeel wird auch bei (stumpfen) Verletzungen gegeben. Und es war ja die Rede, dass Lui möglicherweise etwas grob gewesen sein könnte.

Wo ist denn die nächste Unitierklinik?

Meine Elli hatte ein Melanom am Ohr. Bevor das entfernt wurde, hat sich die TÄ mit einem Tumorspezialisten an der Uniklinik besprochen. Da es bei Elli eine einfache OP war, wurde es in der Praxis gemacht. Sie hat sich aber eben das Wissen geholt.
Dein TA könnte die Frage nach einem evtl. Schnellschnitt an einen Spezialisten richten. (Ob das überhaupt möglich ist)

Nach welchen Tumormarkern sollte denn gesucht werden? Es gibt einige.

Edit: Bea hat's beantwortet.

Traumeel wird auch bei (stumpfen) Verletzungen gegeben. Und es war ja die Rede, dass Lui möglicherweise etwas grob gewesen sein könnte.

Die sind grob miteinander. Die Beiden raufen was das Zeug hält. Vor allem Lui, die halbe Portion, nimmt keine Rücksicht auf Verluste!:aetschbaetsch2:

Wo ist denn die nächste Unitierklinik?

Das dürfte Hannover sein. Das sind über 200km...

Dein TA könnte die Frage nach einem evtl. Schnellschnitt an einen Spezialisten richten. (Ob das überhaupt möglich ist)

Schnellschnitt?😕

Gibt es ÜBERHAUPT Fälle wo das Fibrosarkom NICHT wieder gekommen ist?🙁

@ mel,
es ist jetzt 00.05 Uhr. hör jetzt bitte mal auf mit deinem fibrosarkom. Leo hat es nicht. diese teile wachsen nicht in kürzester zeit und liegen auch breit auf der unterfläche auf, und verändern sich nicht von tag zu tag.
schlaf jetzt, lass das ding morgen rausschneiden und deine tä wird während der op sehen, dass es nur an der unterhaut hängt und keine gefäßeinsprossungen hat 🙂. mach dich doch nicht über ungelegte eier verrückt.

Ja, ich weiß... Kennst mich ja inzwischen...😳 EINATMEN, AUSATMEN, EINATMEN, AUSATMEN....:aetschbaetsch2:
Gut, reiße mich jetzt am Riemen und lese nix mehr darüber. Morgen früh muss ich erst nochmal da anrufen und ihr sagen, das ich keine Punktion will, sondern direkt die OP. Ob ihr das morgen in den Kram passt weiß ich allerdings nicht... Der Dicke tut mir jetzt schon leid, dass er das durchmachen muss. Noch ahnt er nichts...

Ich hab so schlecht geschlafen... Mach mir immer noch tierische Sorgen... 🙁
Hatte Leo versprochen, das er auf den Balkon darf, wenn's zum We etwas wärmer ist... Und jetzt steht er kurz vor diesem 'brutalen' Eingriff...:reallysad:
Ich wünschte ich könnte ihm das ersparen...
Wenn ich doch wenigstens wüsste, ob es gut oder böse ist...

Werbung:
Also heute ist bei ihr schlecht und der Rest der Woche bei mir, weil ich so besch... arbeiten muss... Also wir es Montag gemacht. Denkt ihr das ist okay??
Was das Punktieren angeht, hat sie gesagt, das ist vollkommen okay, das ich das nicht möchte, da es ja doch umstritten ist...

Leo und Lui toben grade wieder wie wild durch die Gegend.:pink-heart: Dann hat er nun wohl erstmal noch Aufschub und kann sich noch austoben. Geh dann mal Katzen füttern. Musste ja erstmal nüchtern bleiben der Arme.

Guten Morgen!
Dieses Aufschieben und wieder abwarten ist natürlich sch... Kann mir vorstellen, dass du jetzt echt recht kribbelig wirst🙁 Aber es wird schon. Ich bin ganz zuversichtlich.
LG von
Susanne

Kribbelig bin ich definitiv...🙁 Hab schon ganz schön Angst um ihn... Aber wenn ich ihn heute hinbringen würde, müsste er solange in der Box sitzen bis Zeit für ihn wäre und ob und wann das wäre kann sie halt nicht sagen...
Hoffe, das die Woche nichts verschlimmert.🙁 Wenn das Ding größer wird werde ich's irgendwie hinbekommen, dass ich ihn vielleicht hin bringe und meine Eltern ihn dann hoffentlich abholen können...

Hab mal irgendwo gelesen, dass man zur OP-Vorbereitung Globuli geben kann, die die Heilung positiv beeinflussen können... Kennt sich da jemand aus? Ist das ratsam?