Knubbel zwischen den Schulterblättern... Bitte nicht...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann deine schlaflose Nacht verstehen und auch deine Kribbeligkeit. Würde mir nicht anders gehen, wenn ich bzw. einer meiner Mietzen ein OP vor sich hätte.
Was hat denn die TÄ dazu gesagt, das es nun auf Montag verschoben werden muss?

A

Werbung

Ich kann deine schlaflose Nacht verstehen und auch deine Kribbeligkeit. Würde mir nicht anders gehen, wenn ich bzw. einer meiner Mietzen ein OP vor sich hätte.
Was hat denn die TÄ dazu gesagt, das es nun auf Montag verschoben werden muss?

Nichts weiter eigentlich... Sie erst was von Freitag gesagt (da ist wohl ihr üblicher OP-Tag...) Da geht's aber definitiv nicht, weil ich schon Arbeiten bin wenn sie aufmacht... Mir ist nicht besonders wohl dabei zu warten, aber was soll ich machen.😕 Wie gesagt, sobald sich eine Größenveränderung einstellt, werd ich versuchen das irgendwie anderweitig zu regeln. Im Moment scheint die Form stabil zu sein. Kann's aber ja auch nicht nach messen, sondern nur nach dem Gefühl beim Tasten gehen...🙁

Mit Schnellschnitt war der (vorher schon erwähnte) Schnitt des Knubbels zur Untersuchung während der OP gemeint.
Aber ouzo hat recht. Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen. Ein Fibrosarkom ändert nicht von heute auf morgen die Form und ist eben eher flächig.

Mit Schnellschnitt war der (vorher schon erwähnte) Schnitt des Knubbels zur Untersuchung während der OP gemeint.
Aber ouzo hat recht. Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen. Ein Fibrosarkom ändert nicht von heute auf morgen die Form und ist eben eher flächig.

Ach so, danke für die Erklärung.:zufrieden:
Ich geb mir Mühe, mir nicht ZUVIELE Gedanken zu machen, aber ganz vermeiden kann ich es nicht.😳 Mein Dicker hat nach Tiger's Tod so'n bißchen die Schmuserfuntion übernommen, die Tiger vorher inne hat. Liegt oft neben mir auf der Couch und lässt sich ganz genüßlich brummend den Bauch kraulen...:pink-heart:
Es tut mir so leid, dass er jetzt so leiden muss, allein schon durch die OP. Ich hoffe das ihm wenigstens weitere OPs erspart bleiben und das Ding gutartig und harmlos ist.

Das war sicher sehr hart. Was ist denn passiert? Ich will mich auch gar nicht hervor tun oder so. Ich weiß, das es gerade hier im Forum einige Leute gibt bei denen es ähnlich schlimm oder sogar schlimmer ist, aber ich bin gerade einfach wütend und weiß nicht mal auf wen oder was ich wütend sein soll. Ich könnte so heulen...

Unsere Chronologie
Okt.2010 Tiger Lungenentzündung, er hätte es fast nicht geschafft.

Feb.2011 Tiger Akutes Nierenversagen, wieder nur knapp überlebt

Sept.-Dez.2011 Tiger baut immer weiter ab, Fip steht die ganze Zeit im Raum auch Leukose und noch einiges anderes. Er selbst am 13.12. Endgültige Diagnose konnte nicht sicher gestellt werden...

2Wochen später Luna hat Schleim im Kot-Diagnose Giardien

Jan.2012 Leo kann plötzlich nicht richtig pischern-Blasenentzündung und Struvit

Feb.2012 Lui zieht ein, kurze Zeit später Leo frisst schlecht bis gar nicht. Angst das es Fip ist, Test ist Negativ, es wird eine Halsentzündung festgestellt die nacheinander alle 3 bekommen...

Feb.2012 Lui hustet seit Einzug. Verdacht auf Lungenwürmer, dann wir eine Schwellung am Hals ertastet, entweder Lymphknoten, Thymusdrüse oder Geschwulst. Geht Gott sei dank zurück. Husten verschwindet.

März Leo hat nen Knubbel zwischen den Schulterblättern...

Letztes Jahr hat nur Tiger 4000€ Ta-Kosten gekostet... Zahle auch nach seinem Tod noch an den Kosten Plus natürlich was dieses Jahr alles schon war... Bin sowas von pleite und wenn ich nicht so eine geduldige Ta hätte könnte ich wohl keine Behandlungen mehr zahlen...
Ich weiß, niemand kann etwas dafür. Schon gar nicht meine Katzen, aber ich könnte schreien...

ich habe eine Frage: wie habt Ihr die Lungenentzündung behandelt? Kam das mit der Niere durch die Medikamente für die Lunge? Wie habt Ihr das Nierenversagen bemerkt?

(interessiert mich wegen meiner eigenen Kater 🙁 und meinem momentanen Problem).

Ansonsten kann ich auch nur sagen ich gehöre zu den Leuten, deren Katzen vom Dauerpech verfolgt werden. Etwa in Deiner Größenordnung 🙁.

Ich wünsche Euch nur das Beste. Ganz ehrlich.

ich habe eine Frage: wie habt Ihr die Lungenentzündung behandelt? Kam das mit der Niere durch die Medikamente für die Lunge? Wie habt Ihr das Nierenversagen bemerkt?

(interessiert mich wegen meiner eigenen Kater 🙁 und meinem momentanen Problem).

Ansonsten kann ich auch nur sagen ich gehöre zu den Leuten, deren Katzen vom Dauerpech verfolgt werden. Etwa in Deiner Größenordnung 🙁.

Ich wünsche Euch nur das Beste. Ganz ehrlich.

Also Tiger und Luna kamen auch dem TH und Luna hatte ein bisschen ein Triefauge. Da sie sofort am 2. Tag rum niesten ging's zum TA. Trotzdem wurde zuerst Luna richtig Krank, hatte dolle Schnuofen und frass nicht so gut und dann Tiger. Beide bekamen AB was bei Luna auch recht schnell anschlug und zur Besserung führte. Bei Tiger war das anders. Trotz verschiedener AB wurde der Schnupfen schlimmer und er bekam mehr und mehr schlecht Luft. Hier der Thread dazu: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/77600-kleiner-tiger-bekommt-kaum-luft.html
Binnen kürzester Zeit hatte Tiger trotz Medis eine Lungenentzündung bekommen und der TA sah schwarz und wusste nicht weiter. Dann bekam ich hier den Tip FELISERIN. Das Feliserin schlug sehr schnell super an und zusätzlich bekam er das AB Choromycetin-Palmitat. So wurde ihm das Leben gerettet. Tiger wurde langsam stärker und schien bald soweit gesund.

Ende Januar letzten Jahre bekam er wieder Schnupfen, der bald wieder mit Atemgeräuschen einher ging. Also wieder TA, wieder da AB und bald auch wieder Feliserin. Schnupfen wuirde kurz besser, aber dann wieder schlimmer. Bald darauf frass er nicht mehr... Habe dann auf ein BB bestanden, bin aber noch bevor das Ergebnis dann endlich da war in ne TK weil er schlimme Untertemperatur bekam und mein TA das nicht in den Griff kriegte. Die dachten erst an FIP, Test negativ, haben ihn warm bekommen und wollten ihn schon wieder mit geben, da kamen die Blutergebnisse. Die Nierenwerte waren so dermaßen jenseits von gut und böse, dass sie ihn sofort einschläfern wollte. Darum geht's in diesem Thread:http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/87024-jetzt-frisst-er-gar-nicht-mehr.html Ich hab mir wieder hier Rat geholt und hab ihn dann gegen den Willen der TK zu meinem TA gebracht, der GsD einem Letzten Versuch zugestimmt hat... Es war seeeeeeehr knapp...
Als die Diagnose Nierenversagen kam, waren alle geschockt. Das konnte sich keiner bei einem so jungen Kater erklären und niemand hatte damit gerechnet, sonst hätte es wohl im Vorfeld ein BB gegeben. Die Ursache ist unbekannt, damals ging man davon aus das evtl. der Katzenschnupfen das Ganze ausgelöst hat. Heute weiss ich (nachdem ich den TA gewechselt hab und mir seine Krankengeschichte hab mitgeben lassen), dass ihm damals als er nicht mehr fressen wollte mehrfach Cortison gespritzt worden ist. Ohne mein Wissen. Es wäre also denkbar das es tatsächlich durch den Medikamenten-Cocktail zum Nierenversagen kam. Gerettet haben ihn dann jede Menge Infusionen, bis das Blut zu dünn wurde und wir aufhören mussten und die SUC-Therapie. Niemand hätte das geglaubt, aber nach ein paar Wochen waren seine Werte absolut normal und das waren sie auch noch als er starb. Das ist nach so einer schweren ANI wohl absolut untypisch.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass auch du und deine Katzen soviel Leid durchmachen musst, aber es tut auch gut zu wissen, dass man nicht allein ist. 😳 Wünsche euch auch das Beste!

Werbung:
Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber Jimmy hatte ein Fibrosarkom.
Das lag an der Flanke und hatte innerhalb von ein paar Tagen die Größe eines Kirschkerns erreicht. Meine TK schob den Kater im OP-Plan dazwischen.
Wenn die Möglichkeit eines Fibrosarkoms besteht, operieren die am liebsten eher heute als morgen, und zwar deswegen, weil diese Tumore sich so explosionsartig vergrößern können.
Die Biopsie ergab ja dann tatsächlich diese Art von Tumor.
Zum Glück war das Fibrosarkom noch so klein, daß sie noch 3 cm rundherum wegschneiden konnten.

Das war Anfang April 2011 und bis heute hat sich nichts neues gebildet.

Das tut mir leid.
Aber ich habe einen Schreck bekommen, als ich gelesen habe, daß die OP so weit verschoben wird. 🙁

Anscheinend hat sich die Form doch wieder etwas verändert.🙁 Wird irgendwie wieder unförmig... Eigenartig...

Ich bin sicher der Alptraum für jeden TA.😳
Schau's mir bis morgen noch an, sonst ruf ich halt nochmal da an und schau, das ich ihn da irgendwie hin bzw. weg krieg diese Woche...

Werbung:
Also Tiger und Luna kamen auch dem TH und Luna hatte ein bisschen ein Triefauge. Da sie sofort am 2. Tag rum niesten ging's zum TA. Trotzdem wurde zuerst Luna richtig Krank, hatte dolle Schnuofen und frass nicht so gut und dann Tiger. Beide bekamen AB was bei Luna auch recht schnell anschlug und zur Besserung führte. Bei Tiger war das anders. Trotz verschiedener AB wurde der Schnupfen schlimmer und er bekam mehr und mehr schlecht Luft. Hier der Thread dazu: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/77600-kleiner-tiger-bekommt-kaum-luft.html
Binnen kürzester Zeit hatte Tiger trotz Medis eine Lungenentzündung bekommen und der TA sah schwarz und wusste nicht weiter. Dann bekam ich hier den Tip FELISERIN. Das Feliserin schlug sehr schnell super an und zusätzlich bekam er das AB Choromycetin-Palmitat. So wurde ihm das Leben gerettet. Tiger wurde langsam stärker und schien bald soweit gesund.

Ende Januar letzten Jahre bekam er wieder Schnupfen, der bald wieder mit Atemgeräuschen einher ging. Also wieder TA, wieder da AB und bald auch wieder Feliserin. Schnupfen wuirde kurz besser, aber dann wieder schlimmer. Bald darauf frass er nicht mehr... Habe dann auf ein BB bestanden, bin aber noch bevor das Ergebnis dann endlich da war in ne TK weil er schlimme Untertemperatur bekam und mein TA das nicht in den Griff kriegte. Die dachten erst an FIP, Test negativ, haben ihn warm bekommen und wollten ihn schon wieder mit geben, da kamen die Blutergebnisse. Die Nierenwerte waren so dermaßen jenseits von gut und böse, dass sie ihn sofort einschläfern wollte. Darum geht's in diesem Thread:http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/87024-jetzt-frisst-er-gar-nicht-mehr.html Ich hab mir wieder hier Rat geholt und hab ihn dann gegen den Willen der TK zu meinem TA gebracht, der GsD einem Letzten Versuch zugestimmt hat... Es war seeeeeeehr knapp...
Als die Diagnose Nierenversagen kam, waren alle geschockt. Das konnte sich keiner bei einem so jungen Kater erklären und niemand hatte damit gerechnet, sonst hätte es wohl im Vorfeld ein BB gegeben. Die Ursache ist unbekannt, damals ging man davon aus das evtl. der Katzenschnupfen das Ganze ausgelöst hat. Heute weiss ich (nachdem ich den TA gewechselt hab und mir seine Krankengeschichte hab mitgeben lassen), dass ihm damals als er nicht mehr fressen wollte mehrfach Cortison gespritzt worden ist. Ohne mein Wissen. Es wäre also denkbar das es tatsächlich durch den Medikamenten-Cocktail zum Nierenversagen kam. Gerettet haben ihn dann jede Menge Infusionen, bis das Blut zu dünn wurde und wir aufhören mussten und die SUC-Therapie. Niemand hätte das geglaubt, aber nach ein paar Wochen waren seine Werte absolut normal und das waren sie auch noch als er starb. Das ist nach so einer schweren ANI wohl absolut untypisch.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass auch du und deine Katzen soviel Leid durchmachen musst, aber es tut auch gut zu wissen, dass man nicht allein ist. 😳 Wünsche euch auch das Beste!

Ohje, das klingt echt hart und absolut ungerecht schlimm und furchtbar. Bei manchen hier im Forum denke ich auch immer "wahnsinn, echt schlimm und immer immer wieder was neues schreckliches oben drauf und es hört und hört nicht auf" - eben wie bei uns.

Und ich bin immer so neidisch auf die, wo die Katzen 20 Jahre alt werden ohne jemals beimTA zu sein. Und wir haben unsere beiden Kater seit 2 Jahren und werden einfach niemals fertig Stammpatienten in der TK zu sein. Mal ganz ab vom finanziellen Aspekt ist das für die eigene Psyche einfach nicht auszuhalten.

Ohje, das klingt echt hart und absolut ungerecht schlimm und furchtbar. Bei manchen hier im Forum denke ich auch immer "wahnsinn, echt schlimm und immer immer wieder was neues schreckliches oben drauf und es hört und hört nicht auf" - eben wie bei uns.

Und ich bin immer so neidisch auf die, wo die Katzen 20 Jahre alt werden ohne jemals beimTA zu sein. Und wir haben unsere beiden Kater seit 2 Jahren und werden einfach niemals fertig Stammpatienten in der TK zu sein. Mal ganz ab vom finanziellen Aspekt ist das für die eigene Psyche einfach nicht auszuhalten.

Da denke ich auch oft dass das ungerecht ist... 20Jahre Einzelhaft und TroFu (Extrembeispiel) und die Katz schäft eines Tages friedlich ein nachdem sie ihr Lebtag nie krank war. Sicher wünsche ich mir das für jede Katze das sie gesund alt wirklich und so einen schönen Tod hat, aber wenn ich an Tiger denke tut es mir dann noch mehr weh. Er durfte nur 1 Jahr und 4 Monate werden, war mehr krank (und das schwer) als gesund und sein Tod war auch nicht schön...:reallysad:
Bin sowas von Pleite, hab noch etliches abzubezahlen und wie man sieht schaffe ich es auch kaum die Ruhe zu bewahren, wenn eine der Fellnasen etwas hat...🙁 Wie war das noch?! Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen...😳

@melcorrado

Mal ganz spontan für dich und eine Sorgenkinder......

Tut mir echt leid, dass ihr soviel Pech habt!!🙁

Hallo Mel,

wenn ich das Wort Knubbel lese kommen bei mir Erinnerungen hoch. Und ja es sind leider auch schlimme Erinnerungen dabei, aber bei Beverly war es ein Mammatumor/Gesäugeleiste - die hat dein kleiner ja nicht.

Und ich habe Erinnerungen an Amandas Knubbel. Ich habe mich unendlich verrückt gemacht. Sie hatte auf einmal Knubbel, die ein paar Tage vorher noch nicht da waren. Sie sind unheimlich schnell gewachsen und waren alles, aber nicht klein. 🙁

Amanda wurde operiert und die Knubbel entfernt. Als wir sie montags zur OP brachten war ein dritter Knubbel da, der Freitag bei der Voruntersuchung noch nicht da war. Der TA hat es fast nicht wahrhaben wollen und mir dann endlich (wirklich) geglaubt, dass ihre Knubbel so extrem schnell gewachsen sind. Ich glaube vorher hat er ein klein wenig gedacht, dass ich so lange gewartet habe. Zur Erklärung muss ich sagen, dass der TA mich noch nicht so gut kannte - meine vorherige TÄin hatte geheiratet und ist in eine andere Stadt gezogen.

Amandas Knubbel wurden eingeschickt, das wollte ich unbedingt so. Und als das Ergebnis aus der Pathologie vorlag hab ich spontan Feierabend gemacht und ne Flasche Sekt gekauft.

Du siehst Mel es kann alles offensichtlich 'böse' aussehen und doch dann gut enden. 😉

Ohne die Foris hätte ich die Zeit des Wartens kaum geschafft. Ich hatte immer das Gefühl durchzudrehen (hatte ich doch nur die negativen Erinnerungen von Beverlys Operationen und Ergebnissen) und die Foris haben mich immer wieder geerdet und mir gesagt, dass ich Ruhe bewahren soll - auch Amanda würde meine negativen Gedanken spüren und nicht verstehen. Sie haben mir immer wieder Mut zugesprochen und mich beschworen nicht zu viel im Internet zu suchen. Heute weiß ich wieso. Es wird halt mehr über Negatives im Internet berichtet als über Positives und darum solltest auch du dich nicht zu verrückt machen wenn du googelst. 😉

Amandas innerhalb von weniger als einer Woche rasant gewachsene Knubbel waren fast so groß wie kleine Vogeleier aber sie waren alle gutartig. Ich habe keine Untersuchungen vorher machen lassen weil ich einen möglichen Tumor nicht "öffnen" wollte. Es wurde alles großflächig rausgeschnitten. Zum Mutmachen würde ich dir ja gerne den Link geben aber der ist im Orangenen Forum und das darf ja hier nicht genannt werden.

Ich wünsche dir für Leos OP alles Gute und drücke die Daumen (mir haben die Forumsdaumen Glück gebracht), dass es nichts Bösartiges ist.

Werbung:
Ich danke dir sehr. Endlich ein positiver Bericht. Dieses Ding bei Leo kann meiner Meinung nach wirklich noch nicht lange da sein. Komisch ist auch das er seine Form zu ändern scheint...
Ich setze wirklich auf die Forumsdaumen!

Melanie, meine Daumen hast du natürlich auch.
Versuch aber mal, ruhig zu bleiben. Ich weiß, das fällt sehr schwer. Aber deine Unruhe und Angst überträgt sich auch auf deinen Leo. Ich habe ja selber seit 2006 sowas durchgemacht, diese ständige Angst, diese häufigen Tierarztbesuche, die horrenden Summen, die zusammen kamen.
Schlimmer war aber dieser Druck, unter dem man stand, der hat einen psychisch fertig gemacht.

Also Daumen drück für Leo und Ruhe und Kraft für dich.

Da sich der Knubbel täglich etwas anders anfühlt und seine Form verändert, hab ich vorhin nochmal mit meiner TA telefoniert. Leo wird nun doch morgen schon operiert. Meine Mutter bringt ihn morgens hin und ich hole ihn dann abends nach Feierabend wieder ab. Ich hoffe es übersteht die OP gut und das Ding ist harmlos...🙁

Na, ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Und Gruß an die Mama.