Könnt ihr mir helfen ?

• Themenstarter Themenstarter Kati-Rani
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kati-Rani

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das der Eintrag hier richtig ist.
Ich war heute bei einer Frau, die BKH Katzen verkauft (für 250,00 Euro). Ich hatte sie alles mögliche gefragt was ja eigentlich normal ist, man möchte ja schliesslich wissen was man kauft.
Als ich sie nach dem Vater der kleinen Kitten fragte, der übrigends da nicht wohnt, da sagte sie mir nur das er auch ein BKH Deckkater ist, die Mama von dem kleinen ist eine BKH Katze, allerdings ist sie sehr dünn.
Jetzt meine Frage. Ich habe ein paar Fotos von den kleinen - einen davon nehme ich. Könnt ihr mir sagen ob das reinrassige BKH Katzen sind ?

Sie sagte mir das es BKH Katzen sind, aber sie hat weder einen Stammbaum, noch Papiere. Könnt ihr mir helfen ?
Vielleicht gibt es ja Spezialisten unter euch, die sich damit besser auskennen als ich. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ganz liebe Grüsse 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn die Frau nicht in einem Verein züchtet und die Katzen keine Papiere besitzen, sind sie nicht reinrassig.
Angesichts des Preises kann ich dir also sehr sicher sagen, dass es sich hier um eine Vermehrerin handelt, die keinen Wert auf die Gesundheit ihrer Katzen legt, die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten untersuchen lässt und die Kitten wahrscheinlich auch noch zu früh abgibt, um sich Kosten zu sparen.
BKH-Kitten aus seriöser Zucht mit Papieren kosten so um die 500-600 € aufwärts.

Ich hoffe, du möchtest nicht nur ein einzelnes Kitten aufnehmen?! Woher soll denn der Katzenkumpel kommen?

Schau doch mal hier rein:
https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Nein, sie ist keine seriöse Züchterin, wenn sie ihre Kitten für den Preis verkäuft.
Seriöse Züchter sind im Verein, jedes Kitten hat seine eigenen Papiere.
An sich, dass der Kater nicht mit im Haushalt wohnt, ist nicht schlimm, aber ich vermute eben, dass diese Dame nicht im Verein züchtet.
Der Preis eines Rassekittens besteht aus einem großen Teil für die Gesundheitsvorsorge, Elterntiere müssen geschallt und auf alle anderen rassetypischen Krankheiten getestet werden.
Wann möchte die Damen die Kitten abgeben? Bitte nie ein Kitten unter 12 Wochen von der Mutter trennen, und nie alleine halten.

Das sind schlicht blaue Hauskätzchen, sehen mir auch nicht "bärig" genug für reinrassige Briten aus. Für den Preis und ohne Papiere ist das keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin, die Geld auf Kosten ihrer Tiere machen will.

Blaue Kätzchen gibt es auch beim Tierschutz, für 250€ oder wesentlich weniger auch gleich im Doppelpack. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade bei Kitten ist ein Artgenosse zum Spielen und Lernen unerlässlich.

Danke euch für die Antwort.
Sie gibt sie am 17.09. ab. Ich weiss nicht wie alt die kleinen jetzt sind -da habe ich sie nicht gefragt. Auf den Bildern die ich gepostet habe kann man das hoffentlich so in etwa abschätzen.
Sind das also keine reinrassigen BKH Katzen ?
Ich wollte unbedingt einen haben und hab mich so gefreut ihn so günstig zu bekommen - obwohl ich da auch schon etwas stutzig war. Ich wollte ihn zusammen mit einer Hauskatze halten. Die beiden sind im gleichen Alter.

Ich wollte unbedingt einen haben und hab mich so gefreut ihn so günstig zu bekommen - obwohl ich da auch schon etwas stutzig war.

Nein! Keine Papiere - keine Rassekatze!!

"Günstig" (wir reden hier von einem Tier, einem Lebewesen) bekommst du Rassekatzen nie, 500€ aufwärts ist da schon eher die Hausnummer.

Werbung:
Hallo Kati-Rani,

wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich auch absolut in die Briten verschossen, derzeit turnen 3 (2 Jungs, 1Mädel) bei mir rum 🙂 und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich dort niemals ein Kitten kaufen würde.

Eine seriöse Zucht erkennt man u.a. daran, dass Kitten niemals in Einzelhaltung abgegeben werden, dazu nie vor der 12. Woche, das Wichtigste ist jedoch, dass es Papiere für jedes Kitten gibt, denn der Stammbaum hat nichts mit einem "von und zu-Ausweis" zu tun, sondern ist vielmehr ein generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis 😉 Ein seriöser Züchter legt sehr viel Wert auf die Gesundheit seiner Tiere, sowohl der Eltern, als auch der Zwerge und dazu werden u.a. im Vorfeld der Schwangerschaft eine ganze Latte von Gesundheitstests gemacht, u.a. regelmässiges Herzschallen, PKD-Test, ggf HD-Schall, dazu Blutgruppenverträglichkeit, FIV/FeLV - Tests und vieles mehr. Unseriöse "Züchter" oder besser Vermehrer können i.d.R. nichts davon nachweisen, vielmehr sparen sie sich diese Kosten, deshalb auch der Preisunterschied zwischen Vermehrer und seriöser Zucht.

Wenn Katzen (und es sollten immer 2 sein, insbesondere bei Kitten) einziehen sollen, dann bitte entweder aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter mit entsprechendem Preis. Wenn es also BKHs werden sollen kannst du gerne hier im BKH-Liebhaber-Thread nachfragen, dort können dir sicherlich seriöse Züchter in deiner Nähe genannt werden.

Bitte lass' die Hände von diesen Kitten, so schwer es auch fallen sollte, aber wenn BKH, dann bitte nur aus seriöser Zucht 😉

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und wenn jemand angebliche Rassekätzchen züchtet und nicht in einem Verein ist, gibt es dafür fast immer Gründe. Züchtervereine legen bestimmte Standarts fest, wie intensiv-sis schon geschrieben hat: es geht um die Krankheitsvorsorge, Untersuchungen auf Erbkrankheiten und auch darum, ob jemand weiß was er da macht, wenn er kleine Kätzchen "produziert".

Auch dass es ein BKH-Deckkater war bezweifle ich sehr: dann müsste ja der Kater aus einer Zucht stammen und kein seriöser Züchter würde seinen Kater für so etwas zur Verfügung stellen.

Wenn es dir wichtig ist, dass es BKHs sind würde ich eher nach etwas älteren Tieren schauen. Manchmal kann jemand seine Katzen wegen einer Allergie o.ä. nicht behalten und ist eher daran interessiert dass die Katzen ein schönes neues Zuhause bekommen, als Geld dafür zu bekommen. Aber trotzdem: immer auf Papiere achten, das erspart dir im zweifelsfall viel Kummer.

LG, Paula

Nein, weil Du ohne Stammbaum eben nicht weißt, wessen Gene da mit drin stecken. Wenn zum Beispiel der Opa ein stinknormaler Hauskater war, dann ist der Enkel kein reinrassiger BKH mehr.

Wenn es Dir nur um die Teddybäroptik geht, so was findest Du auch im Tierschutz.

@intensiv-sis
Ich hatte allerdings auch schon Anzeigen gelesen wo sie BKH Katzen für 300 - 400 Euro MIT Papieren verkauft haben. Also lass ich dann doch lieber die Finger von der unseriösen Züchterin. Danke vielmals.

@~Selena~
Ich liebe die Signatur. BKH Katzen sind richtig niedlich. Ich mag auch so gern eine haben, aber ich kann nicht soviel Geld aufbringen, leider. Also muss ich wohl darauf verzichten. Zumindest erst einmal vorübergehend. Herzlichen Dank auch dir für die zahlreichen Informationen. Ich hätte da wohl nen riesen Fehler begangen 🙁

@Paula_am_Strand
Dankeschön für die Information. Das ist sehr lieb und aufschlussreich.

@Maiglöckchen
Ja, mir gefällt das Teddybären Gesicht von den BKH Katzen. Deshalb mag ich auch gern so einen haben. Aber da werde ich absagen und keinen Kater kaufen. Dann muss ich eben für meine kleine Katzendame jemand anderen finden, damit sie nicht so allein ist.

Könnt ihr mir sagen ob das reinrassige BKH Katzen sind ?
Nein, das kann niemand von Bildern.
Nach deiner Schilderung und der Preisvorstellung sind es zu 99% Mixkitten.
Wenn es dir rein nach Optik und billig geht, kein Problem.

Wenn du ernsthaft an Katzen interessiert bist und dir Gesundheit und Reinrassigkeit etwas bedeuten, lies dich bitte noch mehr ein.
Für dein Kitten solltest du aber schnellstens einen Kumpel holen, egal ob Rassekatze oder nicht.

Geiz-ist-geil ist bei Tieren immer die falsche Mentalität.
Da gibt es keine Schnäppchen.

Werbung:
Wenn es dir wichtig ist, dass es BKHs sind würde ich eher nach etwas älteren Tieren schauen. Manchmal kann jemand seine Katzen wegen einer Allergie o.ä. nicht behalten und ist eher daran interessiert dass die Katzen ein schönes neues Zuhause bekommen, als Geld dafür zu bekommen.

OT: Kann ich so unterschreiben... Auf diesem Weg ist unser Mogli - im Alter von 6 Jahren und mit Stammbaum im Gepäck - zu uns gekommen. 🙂

Hallo Kati-Rani,

bitte unterstütze den Handel mit Lebewesen nicht. Vermehrer legen keinen Wert auf die Gesundheit ihrer Tiere, sondern auf die Fülle ihres Geldbeutels. Die vermeintlichen Rassetiere werden ausschließlich auf Optik gezüchtet und sonst nichts!

So etwas darf und sollte man als verantwortungsbewusster Tierhalter nicht unterstützen.

Huhu Kati-Rani,

Aber da werde ich absagen und keinen Kater kaufen. Dann muss ich eben für meine kleine Katzendame jemand anderen finden, damit sie nicht so allein ist.

gut, dass du da kein Kitten nehmen wirst, das ist die richtige Entscheidung 🙂

wie alt ist denn deine Katzendame (hat sie einen Namen?) überhaupt? würde dazu überhaupt ein Kitten altersmässig passen?

@oilily war bei uns auch so ähnlich, wobei ich (auch nach drei Monaten Katzen-Forum-Lesen) bewusst entschieden hatte ältere Katzen haben zu wollen.
Ich war mir einfach nicht sicher ob ich die Nerven für zwei Kleine haben würde...😉

In dem Fall hier ist die Geschichte ja aber schon durch: wenn schon ein Kitten da ist, liebe Kati-Rani brauchst du natürlich (schnell) ein zweites Kitten – aber auch dafür gibt es hier im Forum ja jede Menge Unterstützung!

Viel Glück und liebe Grüße
Paula

@~Selena~
Ja, ich denke auch das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Danke euch ganz lieb und von Herzen.
Aber das schlimme daran ist zu wissen,das sie bereits schon vier Kitten verkauft hat.
Meine kleine Katzendame ist am 09.07. geboren wurden und abholen kann ich sie ab dem 11.09. das ist die kleine rot/weisse und ich nenne sie Maya. Ich freue mich schon auf die kleine Maus.

@~Selena~
Ja, ich denke auch das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Danke euch ganz lieb und von Herzen.
Aber das schlimme daran ist zu wissen,das sie bereits schon vier Kitten verkauft hat.
Meine kleine Katzendame ist am 09.07. geboren wurden und abholen kann ich sie ab dem 11.09. das ist die kleine rot/weisse und ich nenne sie Maya. Ich freue mich schon auf die kleine Maus.

Dann kommt Maya aber viel zu früh von der Mama weg, das ist nicht gut. Katzenkinder lernen zwischen der 8. und der 12. Woche noch einmal sehr viel von Müttern und Geschwistern. Bitte sieh zu, dass Maya noch bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben kann. Das lässt Dir auch noch mehr Zeit, nach einem passenden Partner zu suchen und auch mehr Zeit, Dich hier gründlich in viele Themen einzulesen, damit ihr den bestmöglichen Start in Euer gemeinsames Leben hinlegen könnt😉.

Die Optik sollte beim Katzenpartner nicht ausschlaggebend sein, sondern dass die beiden in ihrer Persönlichkeit gut zueinander passen. In der Regel funktionieren Kater und Katze z.B. nicht so gut, weil die Jungs meistens ruppiger beim Raufen und Spielen sind. Ein zweites Katzenmädchen mit ähnlichem Charakter wie Maya wäre da ideal.

Werbung:
@~Selena~

Sehr sweet! Wo ist sie denn gerade? Vielleicht könnte sie sonst noch etwas länger dort bleiben, wenn du bis dahin kein zweites Kitten gefunden hast?

Übrigens: zu einer Katze sagt man besser eine zweite Katze als einen Kater holen. Wir haben zwar auch ein gemischtes Team, aber das sind Mama und Sohn, die sich abgöttisch lieben - wobei unserer Katze die Ruppigkeit ihres Herrn Sohn manchmal auch nervt...

Viel Erfolg!

Dann kommt Maya aber viel zu früh von der Mama weg, das ist nicht gut. Katzenkinder lernen zwischen der 8. und der 12. Woche noch einmal sehr viel von Müttern und Geschwistern. Bitte sieh zu, dass Maya noch bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben kann. Das lässt Dir auch noch mehr Zeit, nach einem passenden Partner zu suchen und auch mehr Zeit, Dich hier gründlich in viele Themen einzulesen, damit ihr den bestmöglichen Start in Euer gemeinsames Leben hinlegen könnt😉.

Die Optik sollte beim Katzenpartner nicht ausschlaggebend sein, sondern dass die beiden in ihrer Persönlichkeit gut zueinander passen. In der Regel funktionieren Kater und Katze z.B. nicht so gut, weil die Jungs meistens ruppiger beim Raufen und Spielen sind. Ein zweites Katzenmädchen mit ähnlichem Charakter wie Maya wäre da ideal.

Oh hatte ich erst gar nicht gerechnet... sehe es aber genauso wie maiglöckchen.

Liebe Grüße

@~Selena~

Die kleine Maya ist dann gerade mal 9 Wochen alt 🙁
Das ist viel zu früh, um sie von ihrer Mutter und den Geschwistern zu trennen. Bitte lass dich darauf nicht ein!

Die Kleine kann frühestens am 9. 10. bei dir einziehen!
Wie wäre es mit einem Geschwisterchen dazu?