Körperspannung einer "verstörten" Katze

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Wie einige von euch wissen, haben wir vor mittlerweile 9 Monaten einen tollen Kater namens Laser/Lazy adoptiert.

Er war schon einmal vermittelt, kam dort aber völlig verstört und verängstigt zurück. (Angst vor Füßen, schnellen Bewegungen, großen Menschen, etc.)

Lazy hat sich extrem schnell bei uns eingelebt, ist total aufgeblüht und mittlerweile ein absoluter Schmusekater.
Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn man ihn hoch nimmt lässt er sich quasi manchmal wie ein nasser Sack hängen. Er hat absolut keine Körperspannung.
Dieses Verhalten habe ich heute (wieso eigentlich erst heute? 😕) mal meinem Freund erzählt und er sagte, ihm sei dies auch schon aufgefallen und das sei das "normale" Verhalten, wenn man sich auf etwas (Schlimmes) vorbereitet. Quasi sei dann eine gewalttätige Handlung für den Körper nicht so schlimm, da der Körper im schlaffen Zustand äußere Einwirkungen besser abfedern könnte. :wow:

Dieses Verhalten muss sich von seiner ersten Vermittlung scheinbar bei ihm eingeprägt haben und es lässt mich wirklich schaudern, wenn ich mir vorstelle, was ihm dort widerfahren sein muss.

Nun wollte ich euch Besitzer von Schicksalskatzen mal fragen, ob ihr ein ähnliches Verhalten bei euren Katzen festgestellt habt?

A

Werbung

Mir kommt das nicht wie Angsthaltung (-starre) vor, sondern völlig Gelöstsein, vertrauensvoll.
Wie stehen die Ohren, wie aufgeregt ist der Schwanz, sind die Krallen weit drin oder eher zum ausfahren gerüstet?

Zugvogel

Warum gehst du davon aus, dass diese fehlende Körperspannung was negatives ist? Vielleicht vertraut er dir einfach und läßt sich deswegen "hängen"
Ich würde bei Angst eher mit angespannter Muskulatur in Verbindung bringen und halte das auch für logischer - wenn wir was Schlimmes erwarten, spannen wir auch alles an und nicht umgekehrt

Ich habe hier zwei Briten und sie sind auch 2 "nasse Säcke" 😀
Sie lieben es getragen zu werden und lassen ihre jeweils stolzen 6,5kg schön auf meiner Brust "hängen" 🙄
Mehr als 3Minuten halte ich das nicht aus....

Mein Sternenkater Teddy war eher ein sehr angespannter Typ. Man merkte jeden einzelnen Muskel, wenn man ihn hochgenommen hat. Er mochte es nicht so gerne, daher habe ich ihn auch gar nicht mehr hochgenommen.

Für mich ist diese "Schlappheit" auch eher ein Zeichen für Vertrauen und Wohlfühlen 🙂

Also Pepper, der partout nicht hochgenommen werden möchte, macht sich ziemlich steif.

Filous liebster Ort ist zwar auch nicht gerade auf'm Arm und er ist froh wieder runter zu kommen, aber er ist deutlich "schlaffer" - eher so wie von dir beschrieben, den kannste regelrecht auf dem Arm zusammen knautschen.

Traumatische Erlebnisse kann ich hier eigentlich ausschließen, da beide schon von klein auf bei uns sind.

Oh, okay. 🙂 Ich fand die Erklärung meines Freundes irgendwie logisch. 😳 Er sagte halt noch, dass Leute, die vor einem Unfall bewusstlos werden, die Verletzungen besser abfangen, da der Körper seine "natürliche" Unfallbewegung machen könnte. Leute, die das Unheil sehen, würden sich verkrampfen und mit stärkeren Verletzungen den Unfall erleben.

Nun ja, er ist halt einfach locker, seine Ohren sind völlig normal, in keiner Angsthaltung o. Ä. (Seine ängstliche Körpersprache kenne ich auch. Dann weicht er zurück, legt die Ohren an. Dieses Verhalten zeigte er anfangs, wenn er auf dem Kratzbaum lag und wir ihm zu nahe kamen. Das war ab dann also sein Gebiet, wo niemand seine Hände in seine Richtung zu strecken hatte.)

Seine Krallen lässt er immer drin, nur zum Milchdrücken fährt er sie aus. Im Allgemeinen hat er uns noch nie gekratzt o. Ä.

Hab ich also wieder was dazu gelernt. 🙂

Werbung: