Kranker Streuner???????????? Zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter fraki1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann dir mal aus eigener Erfahrung berichten, wie "gesichert" eine CNI-Diagnose nur anhand von Blutwerten ist. Bei meiner Slimmy wurde eine beginnende CNI diagnostiziert nur anhand der Blutwerte. Ultraschall war oB, die Urinuntersuchung war gerade so im Grenzbereich. Kurz danach ist auch der fPLi gestiegen. Tatsächlich hatte Slimmy einen akuten Pankreatitisschub, nachdem der vorbei war, waren auch die Nierenwerte wieder in der Referenz.

Damit will und kann ich nicht sagen, wie schlimm es bei euch um die Nieren steht. Auch an einer ANI können Katzen sterben. Aber es ist einfach ein Unterschied, ob eine CNI im Endstadium vorliegt, oder eine ANI, die möglicherweise noch in den Griff zu bekommen ist, wenn man die Ursache dafür herausfindet und diese Ursache noch rechtzeitig behandeln kann.

PS: Die Blutbilder sehe ich leider nicht.
PPS: Ich rate dir nochmals dringend, dich in der FB-Nierengruppe anzumelden. Da sind Leute drinnen, die sich quasi "nur" mit der Problematik auseinandersetzen und die vielleicht noch auf Ideen kommen, die so schnell niemandem sonst einfallen.
 
A

Werbung

Es ist immer schwierig was zu raten. Ich würde das mit dem Tierarzt des Vertrauens besprechen. Und, jenachdem wie Opi das mitmacht, einen Ultraschall der Nieren machen lassen.
Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla und Lehmann
Wenn sich das Tier nicht quält und dahindämmert und noch Appetit hat
Er frisst angeblich, aber wenig. Er hat auch ein Antibrechmittel bekommen. Der Stuhlgang soll weich sein.
Hat schon jemand die Blutbilder ansehen können?
 
Zur Sicherheit nochmals die Blutbilder
 

Anhänge

Werbung:
  • Like
Reaktionen: tiha
Bin kein ausgewiesener Spezialist für Blutbilder, aber dass die Nieren geschädigt sind, sieht man schon, Phospat , Krea und Harnstoff am oberen Anschlag.
IDEXX hat ja auch eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen, nochmal Urin und Nierenfunktion anschauen, aber eine abschliessende Diagnostik würde auf jeden Fall Sinn machen.
 
Bin kein ausgewiesener Spezialist für Blutbilder, aber dass die Nieren geschädigt sind, sieht man schon, Phospat , Krea und Harnstoff am oberen Anschlag.
IDEXX hat ja auch eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen, nochmal Urin und Nierenfunktion anschauen, aber eine abschliessende Diagnostik würde auf jeden Fall Sinn machen.
Und die nicht regenerative Anämie.
 
Werbung:
Ich habe zu den von Lehmann aufgezählten schlechten Werten von Crea, Phos, und Harnstoff, noch die nicht regenerative Anämie dazugezählt.
 
Bei Felix ist es nicht mehr dazu gekommen, aber er sollte EPO bekommen.
 
So, jetzt hat's bei mir mit den Blutwerten auch geklappt, danke für's nochmalige Einstellen. Schau mal ganz unten bei der Befunderklärung. Da steht genau das, was ich schon geschrieben hatte, nämlich dass eine eingeschränkte Nierenfunktion "wahrscheinlich" aber keineswegs sicher (!) ist und dass als nächster Schritt weitere Untersuchungen empfohlen werden (inkl. Urinuntersuchung). Selbst wenn deine TÄ nicht selbst auf die Idee gekommen ist, hätte sie das da nur nachlesen müssen. Und es hätte ihr schon zu denken geben sollen, dass das Labor selbst sagt, dass seine Werte alleine nicht ausreichen, um eine CNI zu diagnostizieren.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie ehrlich gesagt nicht bei dieser TÄ lassen, sondern sie in die nächste Tierklinik bringen und dort erst einmal die weitere Diagnostik machen lassen. (Ein Ultraschall bei jemandem, der sich nicht wirklich gut damit auskennt, bringt ja auch nichts, das Problem hatten wir hier auch schon mehrfach.) Ich könnte mich auch nicht für's Einschläfern entscheiden, wenn diagnostikmäßig so viel noch nicht einmal angegangen worden ist. Allerdings ist das natürlich jetzt aus der Ferne auch leichter gesagt, ohne das Tier zu sehen, wie er wirklich "beisammen" ist. Aber wenn er zumindest noch etwas frisst... Und er scheint ja echt ein Kämpfer zu sein. Außerdem gibt es in einer Tierklinik dann sicher auch die Möglichkeit zum Dentalröntgen und Co., falls sich herausstellt, dass es tatsächlich eine ANi und keine CNI ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Der letzte Wert "LIPA$O", das müsste doch eigentlich der Lipase-Wert sein, oder? Oder liege ich jetzt komplett falsch? Mir fällt zumindest kein anderer Wert ein, der zu "LIPA" passen würde, und nachdem T4 "extra dazubestellt" wurde, vermute ich mal, dass neben dem Schilddrüsenwert eben auch die Bauchspeicheldrüse abgedeckt werden sollte (warum nicht gleich fPLi sondern nur Lipase ist mit zwar nicht ganz klar, aber naja). Wenn ich richtig liege, liegt wohl auch eine Pankreatitis vor...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Schliesse mich @Slimmys Frauli an.
Auch, dass du den KATER unbedingt in eine Klinik zu fähigen TAs bringen solltest.

Unfassbar, die jetzige TÄ ☹️ Da gibt es in der FB-Gruppe fähigere Menschen.

Gute Infos findest du auch unter wwe.felinecrf.info - auch was die ev. Anämie betrifft.

Jedenfalls muss schnell richtig abgeklärt und behandelt werden. Alles Gute 🍀
 
Wenn der letzte angeführte Wert tatsächlich Lipase und nicht irgendwas anderes ist, worauf ich nicht komme, dann ist der bei der Erhöhung so weit drüber, dass von einer akuten Pankreatitis auszugehen ist. Der fPLi ist zwar wesentlich genauer/aussagekräftiger als der "normale" Lipasewert, aber so weit über der Referenz....
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
W
Antworten
5
Aufrufe
908
tiha
T
Pauli84
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiha
T
rlm
Antworten
10
Aufrufe
2K
rlm
rlm
S
Antworten
56
Aufrufe
27K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben