Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ist das so, dass er kein grundsätzliches Problem mit seiner Anwesenheit hat? Das impliziert ja, dass Yori ihn im Gästezimmer als anwesend wahrnimmt? Tut er das? Oder ignoriert er ihn so und kann das so von sich abspalten, dass er für ihn dann nicht anwesend ist?

Das würde mich wirklich mal interessieren, wie da die Katzenwahrnehmung ist
Natürlich weiß er das Kyo da ist, er ist ja nicht doof.
Er findet nur den Neuen momentan völlig überflüssig...
So lange der in seinem Zimmer bleibt, ist das okay, aber der Rest der Wohnung ist halt "seins".
Gegen Dexter konnte er ja nicht meckern, der war ja vor ihm da.
Aber jetzt ist ER der Platzhirsch und macht das auch deutlich.
Er könnte natürlich Kyo auch angreifen, da wäre mir ausweichen deutlich lieber.
Und Yori kommt ja auch freiwillig wieder rein, da musst du also auch nicht befürchten, das er auszieht...
Also, durchhalten....mit viel Schoki und ggf auch Prosecco oder was Härterem...

• Like
Reaktionen: dexcoona und Fan4
A

Werbung

Mal was anderes: Gestern hat doch tatsächlich Kyo versucht, Dexi anzuraufen 🙂 Sie müssen allerdings noch am Finetuning ihrer Kommunikation arbeiten, da Dexter den Versuch nicht einordnen konnte, sich erschrocken und geknurrt hat. Aber unterm Strich glaube ich, dass die beiden sich ganz gut leiden können 🙂

• Like
Reaktionen: Lilvy, Fan4, Frida++ und 3 weitere
Ich bin einfach wahnsinnig ungeduldig und hab ständig das Bedürfnis, etwas zu tun, was die Situation verbessert. Einfach nichts tun und warten zu müssen, macht mich irre 🙂

Ich plädiere auch für eine große Portion Geduld😉.

Die Situation hier
Yori sieht Kyo, faucht ihn an und rennt zur Klappe raus. Das war eine Sache von 3 Sekunden.
hatte ich bei meiner ersten Zusammenführung (Tom/Sternchen Bruno) eine Zeitlang. Interessanterweise lief es die ersten 1, 2 Wochen nach Öffnung der Gittertür überraschend harmonisch. Aber dann schien es Tom auf einmal zu dämmern, dass der komische Neue gekommen ist, um zu bleiben - und er beschloss prompt, ihn doof zu finden und möglichst zu meiden.
Ich habe sie damals machen lassen und nach einigen Wochen hat sich das dann auch wieder gegeben.

Bin gespannt, ob sich das dieses mal wiederholen wird. Kavos erster Ausgang aus seinem Ankunftszimmer ist für morgen oder übermorgen geplant.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Ronjakatze
Ich plädiere auch für eine große Portion Geduld😉.

Die Situation hier

hatte ich bei meiner ersten Zusammenführung (Tom/Sternchen Bruno) eine Zeitlang. Interessanterweise lief es die ersten 1, 2 Wochen nach Öffnung der Gittertür überraschend harmonisch. Aber dann schien es Tom auf einmal zu dämmern, dass der komische Neue gekommen ist, um zu bleiben - und er beschloss prompt, ihn doof zu finden und möglichst zu meiden.
Ich habe sie damals machen lassen und nach einigen Wochen hat sich das dann auch wieder gegeben.

Bin gespannt, ob sich das dieses mal wiederholen wird. Kavos erster Ausgang aus seinem Ankunftszimmer ist für morgen oder übermorgen geplant.
Also auch gefaucht und raus? Hast du sie trotzdem nicht mehr separiert? Angriffe gab es aber nicht?
Heimgekommen ist er trotzdem immer zuverlässig oder ist er dann viel draussen gewesen?

Ich drücke die Daumen für den ersten Ausgang! 🙂

Also auch gefaucht und raus? Hast du sie trotzdem nicht mehr separiert? Angriffe gab es aber nicht?
Heimgekommen ist er trotzdem immer zuverlässig oder ist er dann viel draussen gewesen?

Wenn Yori angreifen wollte, hätte er längst die Gelegenheit dazu gehabt.
Daran das er lieber nach draussen ausweicht, zeigt, das er auf keinerlei "Stunk" aus ist.
Also Geduuuuuuuld und dazu Schoki und Prosecco "all you can eat"...

Wenn Yori angreifen wollte, hätte er längst die Gelegenheit dazu gehabt.
Daran das er lieber nach draussen ausweicht, zeigt, das er auf keinerlei "Stunk" aus ist.
Also Geduuuuuuuld und dazu Schoki und Prosecco "all you can eat"...
Eine Situation gab es ja, in der er auf ihn zugerannt ist und ich das durch lautes Klatschen unterbrochen habe. Da war er sehr aggro, was ja der Grund war, sie erst einmal nicht mehr aufeinandertreffen zu lassen.

Werbung:

Genau. Gefaucht, umgedreht, runter die Kellertreppe und da unten durch die Katzenklappe raus.🙄

Körperliche Angriffe gab´s hier nicht. Nur einen Bruno der an sich sozial war und Katzensprache gut beherrschte, der aber auch sooooo gerne mehr Kontakt gehabt hätte und deshalb manchmal etwas zu stürmisch und penetrant vorging. Und auf der anderen Seite einen Tom, zuvor einige Jahre Einzelkater und so ein wenig ein sozialer Analphabet, dem das zu viel war und der anfänglich fauchend geflüchtet ist.
Zuverlässig wieder reingekommen ist er trotzdem immer (der volle Napf war wohl Grund genug, sich dem nervigen Mitbewohner zu stellen🤣.)

• Like
Reaktionen: dexcoona
Ich glaube eine Woche gebe ich Yori noch und dann geht es in die Desensibilisierungsphase.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Onni und Ronjakatze
Werbung:
Das gilt für nervöse Nervenbündel, die mitten in der Zusammenführung stecken, da bist du raus mit deiner harmonischen Truppe 🙂
Hey, ich transpiriere, hyperventiliere und schnappatme hier doch fleißig mit 😭😆

• Like
Reaktionen: Onni und dexcoona
Fienchen fand Sally anfangs ja auch total überflüssig bis nervig/gruselig. Aber ja, sie ist trotzdem zuverlässig wieder reingekommen. Ich hatte damals - da hatten wir noch keine Klappe - beim Freigang bewusst nichts geändert, bei ihr hatte ich die Intuition, dass es am besten wäre, wenn sie nicht das Gefühl hat, eingesperrt zu sein und die Wahl zu haben.
Sie ist dann auch gar nicht so viel mehr rausgegangen (war ja auch Winter und so doof war Sally dann offenbar nicht, dass Katz dafür das Frieren in Kauf nahm^^), sondern hat sich eher im Haus zurückgezogen.

Aber nach und nach hat sie sie dann doch akzeptiert (sie musste sich das halt gut überlegen ^^).

Aber ich weiß auch noch, was ich damals für ein helikopterndes Wrack war und mir wünschte, dass es schneller gut sein würde. I feel you .... 🙂

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und dexcoona
Während Yori draussen ist, testet der Mucki das Sofa...

45172298bv.jpg

45172300pq.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, Irmi_ und 11 weitere
Werbung:
Es kam gerade zu einem unfreiwillige Beginn der Desensibilisierungsphase:

Yori war draussen, Kyo hatte also "Ausgang" in der Wohnung. Dann kam Yori zurück, was für Kyo bisher ein Grund war, in sein Zimmer zu gehen, manchmal auch durch mein Locken/Rufen. Heute aber nicht, Kyo blieb, Yori sah ihn, fauchte zwar, rannte aber nicht sofort raus. Ich habe mich natürlich mit heller Stimme vor Lob und Begeisterung überschlagen und ihm 20 Mal gesagt, was für ein toller Kater er doch sei.

Dann verschwand Kyo hinter dem Sofa, so dass Yori hinterherlief. Wahrscheinlich wollte er nur gucken, was der dreiste Eindringling da so treibt, aber mir war das zu heikel. Ich hatte dann doch Sorge, dass er sich auf ihn stürzt und hab die Situation durch Klatschen unterbrochen. Yori sass dann unter dem Tisch und beobachtete Kyo (halb hinter einem Vorhang) weiter grummelnd. Ich hab die Situation dann beendet, indem ich Kyo und Dexter mit Dreamies in Kyo's Zimmer gelockt habe. Dann ist Yori raus. Dreamies auf der Terrasse durfte ich ihm geben, reinlocken liess er sich aber nicht. Der schmollt erstmal.

Was das jetzt gut oder schlecht? Hätte ich etwas anders machen sollen? Und wie mache ich jetzt weiter? @Taskali Zu Hülf bitte

War gut so, hast du alles richtig gemacht. 👍
Das Problem, was ich etwas fürchte ist, dass du trotzdem sehr aufgeregt rüberkommst bei Yori. Versuch da bitte wirklich Ruhe auszustrahlen und wenn Kyo dann wieder in seinem Zimmer ist, dann Yori gegenüber zwar positiv, aber auch normale "Langeweile" auszustrahlen. Ich fürchte dein Wunsch Yori zu belohnen/bestärken wirkt auf ihn dann so angestrengt, dass ihm das unangenehm ist. Weißt du, was ich meine?
Sonst mach in solchen Situationen doch mal für 10 Minuten die Katzenklappe zu, dass er nicht sofort wieder raus kann, sondern er bzw ihr beide euch erst beruhigen könnt, bevor er wieder rausgeht

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und dexcoona
War gut so, hast du alles richtig gemacht. 👍
Das Problem, was ich etwas fürchte ist, dass du trotzdem sehr aufgeregt rüberkommst bei Yori. Versuch da bitte wirklich Ruhe auszustrahlen und wenn Kyo dann wieder in seinem Zimmer ist, dann Yori gegenüber zwar positiv, aber auch normale "Langeweile" auszustrahlen. Ich fürchte dein Wunsch Yori zu belohnen/bestärken wirkt auf ihn dann so angestrengt, dass ihm das unangenehm ist. Weißt du, was ich meine?
Sonst mach in solchen Situationen doch mal für 10 Minuten die Katzenklappe zu, dass er nicht sofort wieder raus kann, sondern er bzw ihr beide euch erst beruhigen könnt, bevor er wieder rausgeht
Jaa, ich war total aufgeregt, die Situation kam ziemlich unerwartet.

Und wie mache ich jetzt weiter? Trotzdem nach Möglichkeit noch ganz trennen oder so eine Begegnung auch gewollt stattfinden lassen?

Ja, mach ruhig auch jetzt gewollte Begegnungen, aber nicht spontan, sondern ritualisiert. Also in der Art: erst mit Yori was tolles machen, dann Kyo rauslassen, wenn Kyo wieder im Raum ist, dann nochmal mit Yori was Tolles machen und dann erst wieder rauslassen.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Irmi_, Ronjakatze und eine weitere Person