Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich Yori daran hindere, sich zu entziehen, geht es eigentlich einigermassen (siehe Fotos von gestern). Da glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass sie sich umbringen würden. Die Gelegenheit zum Katerknäuel hätte es mehrfach gegeben, aber weder Yori noch Kyo haben es darauf angelegt.

Mein Hauptproblem ist, dass Yori nach wie vor nicht reinkommt, wenn er Kyo sieht bzw. sofort wieder wegrennt.
Ich überlege derzeit, ihn mal längere Zeit einzuknasten, aber das fände er bestimmt nicht lustig. Ich kann nicht einschätzen, ob das ggf. sogar eher kontraproduktiv wäre.

A

Werbung

Bei Irmi hat es gereicht, sie immer wieder stundenweise einzuknasten. Also, ich hab nicht so genau auf die Uhr geguckt, immer auch etwas beobachtet wie sie gerade drauf ist.
Das dauert vielleicht ein oder zwei Wochen mit stundenweisem Hausknast, dann hat auch Yori verstanden dass Kyo ungefährlich ist.
Danach kann er lernen dass Kyo sogar nett ist. (Dabei braucht er dann aber keine Hilfe mehr)

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4 und dexcoona
Bei Irmi hat es gereicht, sie immer wieder stundenweise einzuknasten. Also, ich hab nicht so genau auf die Uhr geguckt, immer auch etwas beobachtet wie sie gerade drauf ist.
Das dauert vielleicht ein oder zwei Wochen mit stundenweisem Hausknast, dann hat auch Yori verstanden dass Kyo ungefährlich ist.
Danach kann er lernen dass Kyo sogar nett ist. (Dabei braucht er dann aber keine Hilfe mehr)
Was ich überlegt habe: Verknüpft Yori ggf. Hausknast mit dem Neuen?

Ich kann nur sagen dass Irmi das noch nie getan hat.

Du sperrst die Katerschaft doch eh jede Nacht ein, oder? Dann würde ich jeden Abend, wenn sie sowieso drin sind Kyo eine Stunde ode so raus lassen. Dann wird Yori die Verknüpfung Kyo-Knast noch viel weniger machen.

Ich kann nur sagen dass Irmi das noch nie getan hat.

Du sperrst die Katerschaft doch eh jede Nacht ein, oder? Dann würde ich jeden Abend, wenn sie sowieso drin sind Kyo eine Stunde ode so raus lassen. Dann wird Yori die Verknüpfung Kyo-Knast noch viel weniger machen.
Das hat sich mittlerweile nach hinten verschoben. Yori kommt so zwischen 22 und 23 Uhr zurück, da schlafe ich dann auch. Deshalb hab ich das bisher abends nach dem Füttern und morgens nach dem Füttern gemacht. Nur noch nie so lang.

Wie gesagt: einen Freigänger ganz einsperren ist immer etwas schwierig und kann ein Zweischneidiges Schwert sein, würde ich daher nur machen, wenn es so sonst gar nicht vorwärts geht. Durch den möglichen Freigang kann es zwar länger dauern, bis alles gut ist, ist aber schonender für das betroffene Mietz. Ich würde daher so weitermachen mit immer wieder Zeiten, wo sie sich auseinandersetzen müßen und Zeiten, wo alle durchschnaufen können.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und dexcoona
Werbung:
Wie gesagt: einen Freigänger ganz einsperren ist immer etwas schwierig und kann ein Zweischneidiges Schwert sein, würde ich daher nur machen, wenn es so sonst gar nicht vorwärts geht. Durch den möglichen Freigang kann es zwar länger dauern, bis alles gut ist, ist aber schonender für das betroffene Mietz. Ich würde daher so weitermachen mit immer wieder Zeiten, wo sie sich auseinandersetzen müßen und Zeiten, wo alle durchschnaufen können.
Was mache ich denn, wenn sich Kyo nicht mehr separieren lässt? Ich merke, dass es zunehmend schwieriger wird, ihn in seinen Raum zu bekommen.

Dann laß ihn dauerhaft laufen und laß Yori aber trotzdem immer mal wieder raus. Erst wenn du merkst, dass er dann gar nicht mehr rein kommen mag, dann hast du nen Grund für das komplette einsperren. Aber in der Regel kommen sie dann trotzdem noch - vielleicht seltener und kürzer, aber sie kommen.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und dexcoona
Ich kann Taskali nur beipflichten... oder anders herum: Es würde mich ganz enorm wundern wenn Yori nicht trotzdem rein kommen wurde und die drinnen-Zeiten auch wieder ausdehnen würde.

Aber das Wetter lädt halt zur Zeit auch enorm zum raus gehen ein, das wird bei Yori sicher auch ein Faktor sein.

Ich helikoptere gerade ein bisschen, weil Kyo recht warme Ohren hat. Ist mir aber schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Ansonsten ist er aber fit: frisst, spielt, an allem interessiert. Er schnorchelt aber nach wie vor noch, was sich anhört, als wäre die Nase ein bisschen trocken oder zu. Augen sind aber klar und er rotzt auch gar nicht.

Kann mich mal bitte jemand wegen der Öhrchen beruhigen? Trotz Helikoptermodus denke ich, dass ich das erst einmal beobachte. Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: Jolinar
Hast Du kühle Hände? Dann kommt der Eindruck vielleicht daher. Wenn er ansonsten fit ist würde ich erst Mal garnix machen.

Werbung:
Hast Du kühle Hände? Dann kommt der Eindruck vielleicht daher. Wenn er ansonsten fit ist würde ich erst Mal garnix machen.
Nein, keine kühlen Hände. Ich hab es auch mal mit Dexter's Ohren verglichen. Die von Kyo sind definitiv wärmer.

Erst Mal beobachten. Wenn Kyo sonst fit ist wird es nix sein. Die Ohren sind ein sehr sehr ungenauer Maßstab.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Wenn sich hier für mich Katzenöhrchen warm anfühlen, kontrolliere ich zusätzlich noch, ob Nase und Pfötchen warm sind.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Wenn sich hier für mich Katzenöhrchen warm anfühlen, kontrolliere ich zusätzlich noch, ob Nase und Pfötchen warm sind.
Hab ich gerade mal kontrolliert: Nase und Pfoten fühlen sich ganz normal an.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Alberta
Warme Öhrchen können auch durch Aufregung kommen und aufregend ist es ja für Kyo momentan, denke ich.

Werbung:
Man kann dem Mucki übrigens nicht nachsagen, dass er sich nicht bemühen würde. Der verhält sich wirklich vorbildlich: Hält brav Abstand, wenn der verlangt wird, macht aber auch immer mal wieder Versuche der Kontaktaufnahme.

45224249fq.jpg

Gemeinsam geblinzelt wird auch zwischendurch, aber nur, wenn ich Yori zum Bleiben zwinge.

45224253sy.jpg

Danach ist Yori direkt unter Kyo am Sofa vorbeigegangen, um zur Katzenklappe zu gehen. Natürlich nicht ohne einmal kräftig nach oben zu fauchen...

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Alberta, verKATert und eine weitere Person
Natürlich nicht ohne einmal kräftig nach oben zu fauchen...
Natürlich. Du sollt ja nicht glauben dass Du da jetzt jede Woche einen weiteren Kater dazu setzen kannst. Wo käme man denn da hin?!? 😁

• Like
Reaktionen: Ronjakatze