Fan4
Forenprofi
Bitte nicht missverstehen: Ich fühle dich immer wieder in einer Erwartungshaltung. Ich weiß, es ist schwer das abzustellen - quasi das Hirn diesbezüglich auf Durchzug zu schalten. Nur, Katzen spüren das. Genauso, wenn ich jedes Zusammentreffen, mal überspitzt ausgedrückt, „mit Argusaugen“ beobachte und analysiere - das bedeutet Anspannung bei mir, die sich auf Katzen überträgt. Das Beobachten habe ich nur zu Anfang gemacht, um Zank rechtzeitig zu moderieren. Die einzelnen Faucher von Yato habe ich irgendwann gar nicht mehr so wahrgenommen - wusste ich doch, dass sie sich nicht im nächsten Moment an die Gurgel gehen. Und - so glaube ich - ist das auch bei Yori und Kyo so. Beurteilen kann ich es aber nicht, da ich nicht die einzelnen Situationen sehe und nur nach deinen Erzählungen gehen kann.Also wenn ich darüber nachdenke, was sich bei Yori und Kyo zwischen dem 5. Februar und heute geändert hat, dann nur, dass Yori manchmal kurz zum Fressen reinkommt, wenn Kyso rumläuft. Und Yori war in den ersten Tagen NOCH aufgeregter. Das hat sich aber auf ein gleichbleibendes Level eingependelt. Aber ja, auch dies ist alles natürlich subjektiv...
Es sind gerade mal 17 Tage, seitdem Kyo bei dir ist. Das ist noch nicht lange. Von dem her finde ich es schon positiv, dass Yori zum Fressen rein kommt, wenn Kyo rumläuft. Ansonsten würde ich es so handhaben, wie @Taskali riet: Nachts Gittertür auf, KaKlappe zu… und dann sehen, was passiert, und ggf. die Situation neu beurteilen. Denn… ich hätte sonst eher die Befürchtung, dass ein Tier irgendwann nur noch registriert „ich komme und der andere wird weggesperrt“ 🤷🏻♀️