Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn ich darüber nachdenke, was sich bei Yori und Kyo zwischen dem 5. Februar und heute geändert hat, dann nur, dass Yori manchmal kurz zum Fressen reinkommt, wenn Kyso rumläuft. Und Yori war in den ersten Tagen NOCH aufgeregter. Das hat sich aber auf ein gleichbleibendes Level eingependelt. Aber ja, auch dies ist alles natürlich subjektiv...
Bitte nicht missverstehen: Ich fühle dich immer wieder in einer Erwartungshaltung. Ich weiß, es ist schwer das abzustellen - quasi das Hirn diesbezüglich auf Durchzug zu schalten. Nur, Katzen spüren das. Genauso, wenn ich jedes Zusammentreffen, mal überspitzt ausgedrückt, „mit Argusaugen“ beobachte und analysiere - das bedeutet Anspannung bei mir, die sich auf Katzen überträgt. Das Beobachten habe ich nur zu Anfang gemacht, um Zank rechtzeitig zu moderieren. Die einzelnen Faucher von Yato habe ich irgendwann gar nicht mehr so wahrgenommen - wusste ich doch, dass sie sich nicht im nächsten Moment an die Gurgel gehen. Und - so glaube ich - ist das auch bei Yori und Kyo so. Beurteilen kann ich es aber nicht, da ich nicht die einzelnen Situationen sehe und nur nach deinen Erzählungen gehen kann.

Es sind gerade mal 17 Tage, seitdem Kyo bei dir ist. Das ist noch nicht lange. Von dem her finde ich es schon positiv, dass Yori zum Fressen rein kommt, wenn Kyo rumläuft. Ansonsten würde ich es so handhaben, wie @Taskali riet: Nachts Gittertür auf, KaKlappe zu… und dann sehen, was passiert, und ggf. die Situation neu beurteilen. Denn… ich hätte sonst eher die Befürchtung, dass ein Tier irgendwann nur noch registriert „ich komme und der andere wird weggesperrt“ 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pitufa, dexcoona und eine weitere Person
A

Werbung

Bitte nicht missverstehen: Ich fühle dich immer wieder in einer Erwartungshaltung. Ich weiß, es ist schwer das abzustellen - quasi das Hirn diesbezüglich auf Durchzug zu schalten. Nur, Katzen spüren das. Genauso, wenn ich jedes Zusammentreffen, mal überspitzt ausgedrückt, „mit Argusaugen“ beobachte und analysiere - das bedeutet Anspannung bei mir, die sich auf Katzen überträgt. Das Beobachten habe ich nur zu Anfang gemacht, um Zank rechtzeitig zu moderieren. Die einzelnen Faucher von Yato habe ich irgendwann gar nicht mehr so wahrgenommen - wusste ich doch, dass sie sich nicht im nächsten Moment an die Gurgel gehen. Und - so glaube ich - ist das auch bei Yori und Kyo so. Beurteilen kann ich es aber nicht, da ich nicht die einzelnen Situationen sehe und nur nach deinen Erzählungen gehen kann.

Es sind gerade mal 17 Tage, seitdem Kyo bei dir ist. Das ist noch nicht lange. Von dem her finde ich es schon positiv, dass Yori zum Fressen rein kommt, wenn Kyo rumläuft. Ansonsten würde ich es so handhaben, wie @Taskali riet: Nachts Gittertür auf, KaKlappe zu… und dann sehen, was passiert, und ggf. die Situation neu beurteilen. Denn… ich hätte sonst eher die Befürchtung, dass ein Tier irgendwann nur noch registriert „ich komme und der andere wird weggesperrt“ 🤷🏻‍♀️
Spielt keine grosse Rolle, will es nur Richtigstellen: Kyo ist seit 4.5 Wochen hier. 5. Februar bezog sich auf den Tag des ersten Wohnungsgangs.

Das "Wenn ich warte, wird Kyo weggesperrt "hat Yori definitiv jetzt schon drin.

Was Erwartungen angeht, hast du definitiv recht, wobei die Ängste glaub ich eine noch grössere Rolle spielen. Über dem allen schwebt immer ein "Ich will den doch nicht wieder abgeben, das soll funktionieren". Und dann ist es schwierig, sich zu entspannen. Weisst du, was ich meine? Es ist total schwierig, dieses Gedankenkarussell zu stoppen...

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pitufa, Vitellia und eine weitere Person
Spielt keine grosse Rolle, will es nur Richtigstellen: Kyo ist seit 4.5 Wochen hier. 5. Februar bezog sich auf den Tag des ersten Wohnungsgangs.

Das "Wenn ich warte, wird Kyo weggesperrt "hat Yori definitiv jetzt schon drin.

Was Erwartungen angeht, hast du definitiv recht, wobei die Ängste glaub ich eine noch grössere Rolle spielen. Über dem allen schwebt immer ein "Ich will den doch nicht wieder abgeben, das soll funktionieren". Und dann ist es schwierig, sich zu entspannen. Weisst du, was ich meine? Es ist total schwierig, dieses Gedankenkarussell zu stoppen...
Verstehe ich sehr gut, wollte da auch bestimmt keine Kritik üben. Hatte ja bei Yato ähnliche Gedankengänge durch und schnell gemerkt, dass ich mich mit solchen Gedanken nur selbst unter Druck setze - was die Katzen spüren. Gerade Yato hat da sehr feine Antennen - während die Speedies mich auch „aufgeregter“ noch ok finden 😆. Ich habe für mich beschlossen: wenn’s nicht klappt, dann isses halt so (wobei ich natürlich davor @Taskali um Tipps gelöchert hätte und versucht hätte sie umzusetzen 😅).

Es ist schwer, sich da selbst zur Gelassenheit zu konditionieren - jeden Tag die Uhr wieder auf Null zurückzudrehen, da der Tag davor bereits Vergangenheit ist. Auch zB der Schritt, nicht mehr auf leisen Sohlen durchs Haus zu gehen, sondern in die Normalität zurückzukehren - es leben nunmal Menschen im Haus, war nicht einfach und meine Männekens haben anfangs so manch kritischen Blick von mir ertragen müssen 🤭. Klar tat mir Yato leid, dass er gefühlt alle paar Minuten aufsprang, weil es irgendjemand wagte sich zu bewegen. Aber ich habe es als Teil einer Desensibilisierung verstanden zur Normalität zurückzukehren. Sehe ich wie mit Kindern - je länger man sie in Watte packt, umso mehr fordern sie es später ein 😅 ich weiß, der Vergleich hinkt

Aber - ich habe ein gutes Gefühl bei euch: Yori kommt zum Fressen rein, die Samtpfoten zerfleischen sich nicht. Der Rest ist Zeit und Geduld 🤭 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Streichelpfote, Pitufa und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Streichelpfote und dexcoona
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und dexcoona
Verstehe ich sehr gut, wollte da auch bestimmt keine Kritik üben.
Hab ich auch gar nicht so verstanden. Alles gut. Ich bin für jeden Tipp und Gedankenanstoss dankbar. Und manche Dinge muss ich auch noch 10 mal hören 🙂

Werbung:
Versuche es mal damit, dass du dir eine frist setzt. Klingt erstmal nach druck, ich weiß :grin:

"Passt mal uff, jungs. Ich lasse euch jetzt 6 monate zeit um euch zusammenzuraufen, und in 2 monaten möchte ich zumindest sehen dass....
Iwas ganz kleines im kopf haben. 😉

Du machst dir da nen enormen druck, erwartest du weniger, beobachtest nicht soooo arg, wirst du die kleinigkeiten auch eher bemerken, weil du ja mit noch GAR NICHTS rechnest.
Marke des hauses "pfffft, ich setz mich da gepflegt mitm poppes druff, und gucke in nem halben jahr"

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Streichelpfote und dexcoona
da isses wieder.... tzetze

ich kann noch einen draufsetzen, vorsicht.
6 monate ist völlig okay, 12, ZWÖLF wären nen grund um nen waffenschein, zumndest mal, in auftrag zu geben.
nimm die erwartung raus *drohendguck*

sonst sag ich dir wie toll ich den bengel finde .... und EIGENTLICH, platz habe *nääänänänänääää*

@ciaso genial geschrieben

@dexcoona also: Nimm Dein Leben wieder auf, geh raus, Freunde Treffen, Sport, Urlaub, etc.
Du wirst eines Tages ganz erstaunt sein weil Du nicht sagen kannst wann das letzte mal wegen der ZusaFü geknurrt wurde und dass Du die Gittertüre eigentlich schon seit geraumer Zeit wieder in den Keller tragen kannst.
Lass die Kater einfach Kater sein.

• Like
... Über dem allen schwebt immer ein "Ich will den doch nicht wieder abgeben, das soll funktionieren". Und dann ist es schwierig, sich zu entspannen. Weisst du, was ich meine? Es ist total schwierig, dieses Gedankenkarussell zu stoppen...

Versuch, dein Mantra zu ändern. Denk nicht immer an "ich will nicht wieder abgeben" - denk an etwas aus der Art

ich bin cool
die Katzen sind cool
wir werden das schon schaffen

Damit (oder etwas ähnlichem) änderst du deine Haltung von ängstlich zu zuversichtlich. Damit strahlst du mehr Ruhe und Zuversicht aus zu deinen Katzen. Damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass ihr es wirklich schafft.
Anfangs mag es dir wie eine Lüge vorkommen, weil du noch nicht daran glaubst, aber du wirst es schneller glauben, als du dir heute vorstellen kannst.

• Like
Werbung:
da isses wieder.... tzetze

ich kann noch einen draufsetzen, vorsicht.
6 monate ist völlig okay, 12, ZWÖLF wären nen grund um nen waffenschein, zumndest mal, in auftrag zu geben.
nimm die erwartung raus *drohendguck*

sonst sag ich dir wie toll ich den bengel finde .... und EIGENTLICH, platz habe *nääänänänänääää*
So langsam bekomme ich Angst vor dir 😀

Der Kleine ist auch ein Traumkater. Bevor ich mich erschiesse, hat der mich schon totgeschmust 😀

• Love
Reaktionen: Ronjakatze
So langsam bekomme ich Angst vor dir

stell dich hinten an 😎

ich liebe zusammenführungen halt ^^
hier wird keine weitere katzen einziehen, aber die zsf-zeit, die fehlt mir tatsächlich manchmal 🤣

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze und Irmi_
Frag mich doch mal.... Famiro vernünftig zu integrieren hat 2 Jahre gedauert...
Bei Enna bin ich jetzt bei 1 Jahr und noch lange kein Land in Sicht... 🙄

Ich bin mir 100% sicher, dass du niemanden abgeben mußt. Die Zicken jetzt nen bißchen rum und in einigen Wochen ist das erledigt.

• Like
Reaktionen: Chris1402, Ronjakatze, Pitufa und 4 weitere

Ich bin mir 100% sicher, dass du niemanden abgeben mußt. Die Zicken jetzt nen bißchen rum und in einigen Wochen ist das erledigt.
Ach, die süße Enna, dabei wünsche ich es ihr so sehr 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: dexcoona
Enna ist ein Spezialfall. Das kann/darf man eigentlich nicht werten/vergleichen. Bei ihr muß man in ganz anderen Zeit-Dimensionen denken. Aber sie ist jetzt immerhin von "unter der Couch" wieder "in die Kuschelhöhle auf dem Kleiderschrank" gezogen. Das ist schon viel wert. Und das macht es denk ich aus, dass man eben auch kleine Fortschritte als diese sieht und anerkennt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Vitellia, Andersland und 3 weitere
Werbung:
Enna ist ein Spezialfall. Das kann/darf man eigentlich nicht werten/vergleichen. Bei ihr muß man in ganz anderen Zeit-Dimensionen denken. Aber sie ist jetzt immerhin von "unter der Couch" wieder "in die Kuschelhöhle auf dem Kleiderschrank" gezogen. Das ist schon viel wert. Und das macht es denk ich aus, dass man eben auch kleine Fortschritte als diese sieht und anerkennt.
Oh, das freut mich ☺️ Sie war eine der ersten „Lebensgeschichten“, die ich tatsächlich bewusst bei dir von Anfang an verfolgen konnte und ihr hürdenreicher Weg lässt mich noch heute nicht aus 🍀🍀🍀

2 Jahre ist aber auch heftig. Hast du da nicht auch zwischendurch mal die Krise bekommen?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Eine Krise? Eher ganz viele Krisen :grin:
Ich weiß nicht, wie oft ich ihm gedroht habe ihn zu vermitteln... 😉
Aber ich bin da halt typisch Widder: wenn ich was will, dann will ich das und wenn es eben länger dauert und/oder ich mir bunte Wege dafür einfallen lassen muß, aber ich krieg das hin...

• Like
Reaktionen: Pitufa und dexcoona
Eine Krise? Eher ganz viele Krisen :grin:
Ich weiß nicht, wie oft ich ihm gedroht habe ihn zu vermitteln... 😉
Aber ich bin da halt typisch Widder: wenn ich was will, dann will ich das und wenn es eben länger dauert und/oder ich mir bunte Wege dafür einfallen lassen muß, aber ich krieg das hin...

soooifz, ja ja ... manchmal macht ihr sturkopf auch sinn

*binweg*