Lasheen – Freundlicher verspielter Mini-Leo *Verm. D-weit

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Schauen wir uns mal die Zahlen an:

Kyo wohnt jetzt eine Woche bei Dir.
In dieser Woche ist einiges geschehen, oder?

Wenn Kyo da noch eine Wochen drin bleiben müsste wäre das überhaupt kein Problem, weil auch zwei Wochen letztendlich kurz sind.

Ich kann nicht beurteilen ob Du ihn schon raus lassen könntest. Aber eventuell tust Du Deiner Nervosität gut wenn Du noch eine Woche wartest. Schaden würdest Du damit den Katern sicher nicht.

• Like
Reaktionen: Vitellia und dexcoona
A

Werbung

Ich würde es nur tun, wenn ich das richtige Gefühl dazu hätte.

Das bedeutet, klar kann man öffnen, aber ich würde das dann halt auch richtig eng begleiten und moderieren. Und wenn auch dein Gefühl kippt, wieder trennen (Pause).

Klar, man kann ebenso noch nicht öffnen sondern allen noch weiter Zeit geben.

Das kannst nur DU beurteilen. Wenn du findest es wird Zeit und auch die Haltung dazu hast, musst du es wohl wagen. Ist dir EIGENTLICH alles noch zu früh, höre darauf und lass es noch.

• Like
Reaktionen: Moustic, Black Perser, Andersland und 2 weitere
Schauen wir uns mal die Zahlen an:

Kyo wohnt jetzt eine Woche bei Dir.
In dieser Woche ist einiges geschehen, oder?

Wenn Kyo da noch eine Wochen drin bleiben müsste wäre das überhaupt kein Problem, weil auch zwei Wochen letztendlich kurz sind.

Ich kann nicht beurteilen ob Du ihn schon raus lassen könntest. Aber eventuell tust Du Deiner Nervosität gut wenn Du noch eine Woche wartest. Schaden würdest Du damit den Katern sicher nicht.
Danke. Ja, da hast du recht. Ich glaube bei Yori waren es sogar drei Wochen. Da ist es mir nur weniger schwer gefallen, weil er sich ein bisschen mehr selbst beschäftigt hat. Kyo spielt weniger allein und wartet mehr auf mich, deshalb mein schlechtes Gewissen.

Ich würde es nur tun, wenn ich das richtige Gefühl dazu hätte.

Das bedeutet, klar kann man öffnen, aber ich würde das dann halt auch richtig eng begleiten und moderieren. Und wenn auch dein Gefühl kippt, wieder trennen (Pause).

Klar, man kann ebenso noch nicht öffnen sondern allen noch weiter Zeit geben.

Das kannst nur DU beurteilen. Wenn du findest es wird Zeit und auch die Haltung dazu hast, musst du es wohl wagen. Ist dir EIGENTLICH alles noch zu früh, höre darauf und lass es noch.
Danke @Onni Ja, mir ist das alles noch zu früh. Mir ist Dexter noch nicht stabil genug, um ein gutes Gefühl dabei zu haben.

• Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert, Frida++ und eine weitere Person
Das man vielleicht erstmal aufgeregt ist, halte ich für normal. War ich auch immer. Aber mehr sollte es dann auch nicht sein.
Bedenken, Ängste etc. wären ja hinderlich. Dann ist es gut wenn du noch auf dein Gefühl hörst.

Hier war auch nun zweimal die Grundlage, die auf der anderen Seite wirken bitte auch so das sie wollen. Wenn Dexter noch nicht soweit ist, ist das ja überhaupt nicht schlimm.

Markku hat mein mitleiden auch hart getriggert. Von Vorteil war die frühe Bereitschaft der anderen. Von daher verstehe ich dich natürlich sehr.

• Like
Reaktionen: dexcoona
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und dexcoona
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Onni und dexcoona
Hier noch ein paar Bilder vom Süssfratz:

45103744px.jpg

45103745cy.jpg

45103748zj.jpg

Sobald ich in den Raum komme, werde ich schnurrend umköpfelt :pink-heart:

• Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, FiPu, BilBal und 14 weitere
Ich würde auch noch warten. Kyo ist wie gesagt in der Basis nicht so selbstbewußt wie er wirkt. Wenn er jetzt Angst vor Dexter bekommt, weil es wegen "zu früh" zu Problemen kommt, dann ist da viel zerstört und er wird sich an Dexter nicht mehr rantrauen bzw. es wird dadurch länger dauern, bis er sich traut. Deshalb: erst muß die Basis bei Dexter stimmen. Ich würde die erste Begegnung auch nicht durch aufmachen machen, sondern durch mit ins Zimmer nehmen. Das ist jetzt Kyos Zimmer und damit ist er dort gefestigter in sich.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, Onni und 2 weitere
Ich würde auch noch warten. Kyo ist wie gesagt in der Basis nicht so selbstbewußt wie er wirkt. Wenn er jetzt Angst vor Dexter bekommt, weil es wegen "zu früh" zu Problemen kommt, dann ist da viel zerstört und er wird sich an Dexter nicht mehr rantrauen bzw. es wird dadurch länger dauern, bis er sich traut. Deshalb: erst muß die Basis bei Dexter stimmen. Ich würde die erste Begegnung auch nicht durch aufmachen machen, sondern durch mit ins Zimmer nehmen. Das ist jetzt Kyos Zimmer und damit ist er dort gefestigter in sich.
Danke für deine Einschätzung. Kyo ist da wirklich ein kleiner Hasenfuss: er geht/läuft sofort weg, wenn Dexter knurrt oder faucht. Yori hat das eher mal ausgesessen, im Sinne von sitzen bleiben, aber weggucken oder so. Ich kann auch schlecht einschätzen, wie Dexter reagieren würde, wenn Kyo bei einer richtigen Begegnung vor ihm weglaufen würde, ob er da nachsetzen würde.

Ich werde also abwarten und Tee trinken😊 Und ich werde anfangen mit Kyo zu clickern. Dann habe ich eine Beschäftigung für ihn und vielleicht stärkt das ja auch sein Selbstvertrauen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Vitellia, Onni und 2 weitere
Ihr müsst mir mal bitte auf die Finger hauen. Ich würde wirklich gern das Gitter für eine erste Begegnung öffnen.
Kannst mir gleich mit auf die Finger hauen🤣.
Ich stecke gerade genau im selben Dilemma. Mir tut Kavos leid, weil er gerne erkennbar mehr Kontakt möchte, aber mein Bauchgefühl sagt auch, es ist zu früh.
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, auf meinen Bauch zu hören und auf jeden Fall noch mindestens bis nächstes Wochenende zu warten (unter der Woche würde ich die Öffnung ungern machen, weil ich die ersten Tage gerne da wäre, um die Sache ein bisschen im Auge zu behalten).
Momentan ist mir mein Ureinwohner Tom einfach noch zu unsicher und eigentlich würde ich mir auch für Kavos wünschen, dass er sich erst noch etwas stabilisiert. Er sucht zwar jetzt den Kontakt mit mir, aber gleichzeitig gibts auch noch zu viele Phasen, wo er mich anfaucht oder zurückweicht, wenn ich eine schnelle Bewegung mache.
Klar ist es aktuell blöd für Kavos, wenn er die meiste Zeit allein in seinem Zimmer sitzt mit nur gelegentlichen relativ kurzen Besuchen von mir und kurzen Gitterbegegnungen mit Tom, aber auf die hoffentlich lange Zeit gesehen, die wir alle noch miteinander haben werden, machen jetzt 1, 2 Wochen hin oder her auch nicht so viel aus.

Werbung:
Bei Kavos würde ich auch eher wegen der allgemeinen Unsicherheit noch mehr warten. Er ist anderen Katzen gegenüber in sich recht gefestigt, dem traue ich eher zu auch schwierigere Situation gut zu lösen ohne dass dadurch hinterher die entstehende Freundschaft ein Minus vorne stehen hat für den Anfang. Der ist da deutlich gechillter als Kyo. Aber er war ja wie gesagt hinsichtlich der Zähmung noch nicht ganz "fertig", da zwar kuschlig, aber eben noch sehr "huschig" bei herumlaufenden Menschen. Deshalb wäre da mehr Sicherheit schon gut bevor die Tür aufgeht.

• Like
Reaktionen: Thora1978 und Ronjakatze
Kannst mir gleich mit auf die Finger hauen🤣.
Ich stecke gerade genau im selben Dilemma. Mir tut Kavos leid, weil er gerne erkennbar mehr Kontakt möchte, aber mein Bauchgefühl sagt auch, es ist zu früh.
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, auf meinen Bauch zu hören und auf jeden Fall noch mindestens bis nächstes Wochenende zu warten (unter der Woche würde ich die Öffnung ungern machen, weil ich die ersten Tage gerne da wäre, um die Sache ein bisschen im Auge zu behalten).
Momentan ist mir mein Ureinwohner Tom einfach noch zu unsicher und eigentlich würde ich mir auch für Kavos wünschen, dass er sich erst noch etwas stabilisiert. Er sucht zwar jetzt den Kontakt mit mir, aber gleichzeitig gibts auch noch zu viele Phasen, wo er mich anfaucht oder zurückweicht, wenn ich eine schnelle Bewegung mache.
Klar ist es aktuell blöd für Kavos, wenn er die meiste Zeit allein in seinem Zimmer sitzt mit nur gelegentlichen relativ kurzen Besuchen von mir und kurzen Gitterbegegnungen mit Tom, aber auf die hoffentlich lange Zeit gesehen, die wir alle noch miteinander haben werden, machen jetzt 1, 2 Wochen hin oder her auch nicht so viel aus.
Blöd für euch, aber trotzdem schön, dass jemand in der gleichen Situation ist, der das Dilemma versteht🙂

Das mit dem Öffnen ist bei mir auch so, das muss an einem WE passieren.

Geht Tom denn regelmässig zum Gitter? Wie reagiert er?

Dexter kann auch sozial sein kann 🙂 Der ist nur unsicher. Ich freu mich schon, wenn wir hier zu viert auf dem Sofa liegen :pink-heart:

45105204ck.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: BilBal, Capella, Lilvy und 11 weitere
Wir machen Fortschritte. Zwar in kleinen Schritten, aber spürbar:

Ich habe das Gefühl, dass die (hauptsächlich) Faucher und (mittlerweile seltener auftretenden und kürzeren) Knurrer mehr Abstandsaufforderungen sind. Kyo rennt auch nicht mehr weiter weg, sondern setzt sich jetzt dann in 1-1.5 Metern Entfernung hin und guckt zur Seite.

Was mir auch aufgefallen ist: Dexter fühlt sich auch wieder im Flur (der führt zum Schlafzimmer und Gästezimmer, in dem Kyo sitzt) wohl. Vorgestern hat er dort auf der Kommode geschlafen und ist heute Morgen auf dem Teppich vor der Haustür rumgekullert. So verhält sich kein Kater, der ein Monster hinter der nächsten Tür vermutet 🙂 Zu Yori ist er auch wieder lieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Frida++, Ronjakatze und 4 weitere
Ui, das freut mich dass die Herren Fortschritte machen 🙂

• Like
Werbung:
Wir machen Fortschritte. Zwar in kleinen Schritten, aber spürbar:

Ich habe das Gefühl, dass die (hauptsächlich) Faucher und (mittlerweile seltener auftretenden und kürzeren) Knurrer mehr Abstandsaufforderungen sind. Kyo rennt auch nicht mehr weiter weg, sondern setzt sich jetzt dann in 1-1.5 Metern Entfernung hin und guckt zur Seite.

Was mir auch aufgefallen ist: Dexter fühlt sich auch wieder im Flur (der führt zum Schlafzimmer und Gästezimmer, in dem Kyo sitzt) wohl. Vorgestern hat er dort auf der Kommode geschlafen und ist heute Morgen auf dem Teppich vor der Haustür rumgekullert. So verhält sich kein Kater, der ein Monster hinter der nächsten Tür vermutet 🙂 Zu Yori ist er auch wieder lieb.
Hach das freut mich zu lesen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass das von Tag zu Tag noch besser wird!! 🥰🥰🥰

• Like
Kyo schnorchelt ein bisschen. Nicht doll, aber für mich hört es sich an, als wäre die Nase verstopft. Habe damit allerdings keine Erfahrung, das hatte hier noch nie jemand. Verrotzt oder so ist er allerdings nicht, Augen klar, er frisst auch normal und spielt. Ist also nichts, weshalb ich ihn jetzt zum TA schleppen würde.

Hat jemand Tipps, was man da machen kann? Gibt es ggf. was pflanzliches?

• Love
Reaktionen: Ronjakatze
Kriegst du ihn eventuell in den Kennel, z.B. mit Leckerli ?
Dann Tür zu, Schüssel mit dampfender Salzlösung davor und Tuch drüber.
Anfangs fünf Minuten, kannst es auch ausdehen auf 10 Minuten.
Einmal am Tag, für eine Woche.

Kyo schnorchelt ein bisschen. Nicht doll, aber für mich hört es sich an, als wäre die Nase verstopft. Habe damit allerdings keine Erfahrung, das hatte hier noch nie jemand. Verrotzt oder so ist er allerdings nicht, Augen klar, er frisst auch normal und spielt. Ist also nichts, weshalb ich ihn jetzt zum TA schleppen würde.

Hat jemand Tipps, was man da machen kann? Gibt es ggf. was pflanzliches?
Inhalieren. Den Tipp habe ich von @Max Hase täglich zweimal 15 min. In die Transaktionen, eine Schüssel mit Wasser ca 500 ml, einen halben Tl Salz. Decke drüber. Nach 15 min wieder raus.

Dazu ImmustimK, zweimal täglich 2 Tabletten. Geht gut in Leberwurst.

Euphorbium kann man zusätzlich noch über das Futter geben

• Like
Reaktionen: Ronjakatze