Hallo,
bei meiner Katze wurde auch ein Lebershunt diagnostiziert… Emmi hat schon immer ein bisschen hinterhergehinkt bei wachsen, war jedoch sonst selten anders als andere Katzen. Nur bei den Impfungen war sie danach immer ein bisschen angeschlagener. Mit, ein bisschen über einem Jahr, fing sie plötzlich an rapide anzunehmen, hat das Fressen verweigert, hat durch das Maul geamtet, so laut und schwer, als würde sie ersticken, aus ihrem Maul lief ununterbrochen Speichel, die Zunge hing raus. Schlecht riechend. Heute weiß ich, dass es das Ammoniak ist, was ihr die Atmung mit der Lunge erschwert. Das Ammoniak sucht sich jetzt ihren Weg über die Lunge. Sie hatte Blutarmut und dreifach so hohe Herz und Atemfrequenzen, wie eine normale Katze. Großen Pupillen. Ab und an mal Verstopfung. Konnte kaum laufen, wackelig auf den Beinen, springen ging gar nicht. Sie ist hin und her getorkelt und auch mal hinten ausgebrochen, umgekippt und einfach liegen geblieben.
Das mit dem Erbrechen hat erst angefangen, als ich auf das Protein-arme Futter gewechselt habe, das hat jedoch zum Glück 3 Monate nur angedauert.
Nach 3 Monaten, 3 Kliniken und 3000€ kam dann die Diagnose Lebershunt. Sie musste 2 mal stationär aufgenommen werden, mit Sauerstoff und Infusion versorgt werden…
Wie, welchen und wo Lebershunt, weiß man nur, wenn man ein CT machen würde, jedoch müsste man das gleich mit einer OP Verbinden, um zu viele Narkosen zu vermeiden. Jedoch schafft sie es aktuell nicht. Sie wiegt gerade mal 2,5 kg - ausgewachsen.
Mit dem Futter, auch wenn sie es nicht gern und viel isst. hills.
Der Lactulose und den Bronchien-erweiternden Tabletten, geht es ihr besser. Es ist jedoch immer ein hoch und runter. Es gibt Tage, da liegt sie nur rum, frisst nicht, schaut depressiv, speichelt ein bisschen.
Die 2,5 kg zu überschreiten schafft sie manchmal für ein paar Tage, in denen Tobt sie mit den anderen durch die Wohnung, jedoch merkt man ihr Steifheit beim springen und laufen an. Neurologische Ausfälle durch den Lebershunt, jedoch keine so schlimmen wie anfangs.
Wir haben uns gegen die OPs entschieden, da sie es eher nicht packen würde… und versuchen ihr noch eine schöne Zeit zu geben. Dieses Öl was ihr euren Katzen gebt, ich habe den Namen vergessen und kann gerade die Nachrichten nicht nochmal lesen, irgendwas mit M.
Wie dosiert ihr diese und welche Antibiotika bekommen eure.
LG Josi