Leonie Leber Shunt OP am 6.03.2013

  • Themenstarter Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Catwoman*

*Catwoman*

Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.341
Ort
NRW
Hallo zusammen,

viele kennen mich aus dem Forum durch den Tierschutz

Ich habe nicht wirlich Fragen, es sei denn es findet sich hier noch zufällig jemand dessen Katze die selbe Erkrakung hat.

Ich stelle dies eigentlich mehr oder weniger zur Information ein, damit andere davon profetieren können, denn auch bei uns hat es lange gedauert bis es endlich herausgefunden wurde was Leonie hat.


Es geht um unsere jüngste Katze Leonie, geb. 04/2011. Wir helfen im Tierschutz mit allem was wir nur können, geraten aber, durch Leonie's schwere Krankheit, die jetzt nach 1 1/2 Jahren endlich aufgedeckt werden konnte, jetzt selbst in finanzielle Not.

Die Erkrankung:
---------------------
Ein Leber Shunt ist ein Gefäßdefekt. Normalerweise wird das Blut des Magens, des Darms, der Milz und der Bauchspeicheldrüse der Leber zur Entgiftung zugeführt. Ist ein Shunt vorhanden wird das Blut nicht durch die Leber geleitet. Ein zusätzliches Gefäß, das so genannte Shuntgefäß, führt das Blut an der Leber vorbei. Dieses nicht durch die Leber von seinen Giftstoffen bereinigte Blut wird vom Herzen in den Kreislauf gepumpt und führt dann zu Vergiftungungen. Lebershunts kommen i.d. R nur bei Hunden vor, bei der Katze sind sie eher selten.


Symptome:
----------------
Bei angeborenen Shunts treten sie in der Regel folgende Symomte auf:

- Unspezifische Anzeichen (Lethargie, Wachstumsverzögerung, Gewichtsverlust)

- Magen-Darm-Trakt (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, vermehrtes Speicheln)

- Harnwege (vermehrtes Trinken und/oder Urinieren, Harnabsatzstörungen, blutiger Urin)

- Neurologische Anzeichen: Verhaltensänderung, Koordinationsprobleme, zielloses Umherwandern, Kopf gegen eine Wand drücken, Krampfanfälle)


Eine med.Behandlung vor einer OP ist unbedingt notwendig:
------------------------------------------------------------------------

- Antibiotika (zur Reduktion der Giftstoffe produzierenden Bakterien im Darm)

- Laktulose (zur verminderten Aufnahme von schädlichen Stoffwechselprodukten)

Leonie bekommt jetzt 2 ABs, Lactulose und Leberdiät/bzw. Proteinarmes Futter. Zusätzlich Omeprazol (f. Magensäure), da sich durch diesen Defekt häufig Geschwüre bilden können.

Als einzige Spezialisten kommen nur die TK Leipzig, die TK Giessen, eine TA Praxis in Dortmund und event. die TK in Düsseldorf in Frage. Die TK Leipzig ist zu weit, da hätten wir zusätzlich noch einiges an Fahrtkosten. Die TA Praxis Dortmund ist nicht geeignet da OPs bisher nur auf Hunden durchgeführt wurden. Bei der TK Düsseldorf ist es ähnlich es gibt wohl zu wenig OP Erfahrung an Katzen.

Die TK Giessen ist absolut geeignet und wird uns von unserem Katzen TA und allen Seiten absolut empfohlen, speziell auch auf diesem Gebiet! (bin bereits mit dem operierenden TA in Kontakt)


Vorschlag und Kostenvoranschlag TK Giessen (22.11.2012):
-----------------------------------------------------------------------
1. Amonaiktest (muss vor Ort gemacht werden)
2. Ultraschall (muss da gemacht werden wo auch operiert wird)

.....danach VOR der OP 4-6 Wochen Leberdiät

OP Termin:
-------------
Montags zur TK (dann wird noch mal Blutbild gemacht). Leonie muss dann nach der OP wahrscheinlich ca. max. 1 1/2 Wochen da bleiben.

Kosten: ca. 2000 - 2500 € aber incl. Nachuntersuchungen/Untersuchung + Ultraschall (nach 3 Mon, nach 1 Jahr und nach 2 Jahren).

Ratenzahlung ist möglich, aber nach Absprache, aber auf welchen Zeitraum weiß ich noch nicht. Es muss aber eine Anzahlung von mind. ca. 500 € gemacht werden.

Operiert würde sie vom Professor Schneider und Herr Dr. Kempker (der mich auch telefonisch über alles in Ruhe aufgeklärt hat).

Natürlich ist dies alles kein Grund Leonie deshalb einschläfern zu lassen, es ist uns auch höchst unangenehm ander um Hilfe zu bitten...aber wir wissen keine andere Lösung, denn sie MUSS sehr bald operiert werden sonst wird es zu gefährlich!

Leonies Geschichte:

Leonie kommt aus einem Athener Hinterhof von einer wilden Katzenmama. Meine Freundin Dagmar betreut u.a diese Katzen und hat 2 wilde Mütter mit samt ihren erste wenige Tagen jungen Babys einfangen können. Nachdem sie in der Pension 4 Wochen bei der Mutter waren musste sie sie ihr wegnehmen, denn die Mutter war nicht zu zähmen und die kleinen mussten gezähmt und dringend behandelt werden. Die Mutter lebt wieder glücklich und kastriert in dem geschützen Hinterhof, die Kleinen sind inzw. 1 1/2 Jahre und bis auf einen kleinen Kater alle vermittelt.
Leonie war von klein auf immer krank und kein TA und keine Klink fand heraus was sie hat. Sie reagierte z.T aggressiv, apathisch, speichelte extrem, zitterte und fiel auch um. Erst kamen die Symtome imm er nur stunden oder tageweise, in letzter Zeit auch wochenweise.

Sie wurde von klein an ständig, regelmäßig bei versch. TÄ und Kliniken untersucht, auf alles was man sich so vorstellen kann. Anfangs meine Freundin Dagmar und später wir als Endstelle scheuten keine Kosten um sie von Kopf bis Fuß untersuchen zu lassen..aber nichts.

Aber unser Katzen-Tierarzt ab nicht auf, er machte zuletzt einen Gallensäuren-Stimulationstest der sehr hoch und eindeutig ausfiel. Erst dadurch konnte herausgefunden werden das sie einen Leber-Shunt hat. Ihre einzige Hoffnung ist also diese schwierige, aber erfolgsversprechende OP.

----------------------------------------------------------------

Fotos von unserer Kleinen :pink-heart:

Hier war sie wenige Monate alt, noch als Pflegekätzchen bei mir:





Das sind alles aktuelle Bilder. Da sie nie einer haben wollte ist sie natürlich bei uns geblieben, ist nur zu meinem Freudn rüber gezogen damit Lilly nicht mehr alleine war. Und jetzt lebt dort auch noch Arthur aus Frankreich.

















Und die sind von heute (21.02.2013):





 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier zur Infos mal die Updates die ich so geschrieben hatte.....

Infos vom 27.11.2012:
-------------------------
1. Leonie bekommt jetzt noch seit gestern ein zusätzliches Medikament gegen Magensäure weil sich durch diesen Gefäßschaden Säure ansammelt was dann häufig auch noch zu Geschwüren führt.

2. Eine sehr gute Freundin von mir, Dagmar, die mit ihrem Mann in Athen lebt und dort täglich Tierschutz auf der Straße mit all ihren privaten Mitteln betreibt hat sich mit eingeschaltet. Sie ist in einem deutsch-griechischem Tierschutzverein bei einer widerrum guten Freundin ihrerseits, die die Vorsitzende ist (http://www.deutsch-griechischer-tierschutzverein.de/) Sie werden für Leonie jetzt von Vereinsseite einen offiziellen Spendenauffruf machen und einen offiziellen Hilferuf an die TK senden mit der Bitte um finanzielles Entgegenkommen. Denn die Klink macht auf ihrer HP offizielle Patientenaufrufe, das sie für ihre Forschungsprojekte Patienten suchen...unter anderen auch für den Leber-Shunt. Auch mein TA hat mich darauf hingewiesen das Uniklinken bei so was oft preislich entgegenkommen.
Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an meinen Katzen-TA und seine Mitarbeiterinnen, für alles: http://www.dr-kremendahl.de/ Denn er hat nicht aufgegeben und herausgefunden was sie hat.

3. Ich habe gerade mit der TK telefoniert, aber leider ist der zuständige TA mom. nur einmal täglich da. Aber er hat Leonie schon in seinem Terminkalender der TK vermerkt. Sie ist auch aktuelle die einzige Leber-Shunt Katze. Sie leitet alle Fragen an ihn weiter damit er mich schnellstmöglich nochmal anruft. Denn wir brauchen jetzt kurzfristig einen Termin für das Ultraschall damit es weiter geht und cih muss ja auch planen...frei im Büro nehmen, Zugfahrt planen (4 Std.), Tickets kaufen wg. Sparpreis etc.


Infos 28.11.2012:
--------------------

Heute Morgen hat mich der TA, der Leonie dann mit dem Professor zusammen operiert, angerufen. Er hat mich nochmal wg des neuen Medikaments informiert, da die Apot. das falsche geliefert hatte, Morgen früh kommt das richtige.

Den Amoniaktest soll ich am besten in der Klink zus. mach lassen wenn das Ultraschall gemacht wird. Der Termin für Ultraschal und die beiden Blutests steht - Mittwoch der 5.12.2012 da schnellstmöglich abgeklärt werden muss wie die OP letztlich ablaufen wird. Wir müssen zw. 9:30 u. 10 Uhr da sein, nur wann wir wieder raus kommen, ob um 14, 16 od. 18 Uhr kann keiner vorhersagen da an diesem Tag eine Shunt OP stattfindet und es davon abhängt wie lange es dauert da der Professor das Ultraschall selbst auswerten muss.

Eine weitere Kostenreduzierung wird es leider nicht geben, da es schon ein Entgegenkomen ist, da ja alle Nachuntersuchungen in regelmäßigen Abständen bis 2 jahre nach der OP mit drin sind (außer Blutbild, das muss dann immer selbst gez. werden). Aber er hat mir versichert das kein Tier dabehalten wird nur wil man nicht gleich zahlen kann, so wie man es von and. Kliniken schon mal hört, eine Anzahlung von mind. 500 € ist notwendig, aber der Rest kann in raten abgezahlt werden. Die Details dazu kann ich aber leider erst vor Ort mit der Kasse am 5.12 klären.

Gestern Abend ging es unserem Mäuschen wieder etwas schlechter, also hat sie noch eine kleine Infusion bekommen.


Info 30.11.2012:
-------------------
So, die Voruntersuchung (Ultraschall, Gallensäure und Amonaiktests) finden am Mittwoch den 5.12 statt. Ich habe an den Tag zum Glück eh frei und bringe Leonie Morgens hin und fahre Abends mit ihr wieder nach Hause. Ich fahre bei mir mit dem Bus/Zug um 5:20 Uhr bis nach Hürth wo Marc Pohl (DANKE ♥) dann auf mich mit dem Auto wartet und mit mir und Leonie zur TK Gießen fährt. Logischerweise bekommt er Benzingeld!

Für die Voruntersuchung hatte ich mit ca. 150 € gerrechent, leider wurde ich gerade bei meinem Anruf in der Klink eines besseren belehrt....Kosten für die gesamte Voruntersuchung sind rund 350 €. :-(

Und auch zu der Abwicklung der OP Kosten weiß ich jetzt etwas mehr. Gesamt-OP Kosten sidn ja ca. 2000-2500 €, vorausgesetzt es gibt keine Komplkationen und sie muss nicht länger als die ca. 1 1/2 Wochen in der Klinik bleiben. Am Tag der OP müssen wir sofort 500 € anzahlen. der Rest ist leider doch NICHT komplett in Raten zahlbar, da es einen Ärtzeanteil und einen Kostenanteil gibt, den Ärzteanteil müssen wir sofort zahlen wenn wir sie nach der OP abholen, der Rest kann in Raten gezahlt werden. Da bedeutet, das wir (wenn die Ges.kosten durch Komplikationen nicht steigen) bei der Abholung ca. 750 € sofort bezahlen müssen. Es ist noch was in Planung wie wir event. Hilfe bekommen und auch einen großteil selbst finanzieren können, aber das stellt sich erst in den nächsten Tagen raus.
 
aktuelle Infos Leonie (13.12.2012):
---------------------------------------
Seit dem wir von der Voruntersuchung aus der Tierklinik am 5.12.2012 zurück sind, ist Leonie wie ausgewechselt. Sie ist munter, springt rum wie eine Wild und animiert den "alten" Arthur teilweise schon ganz erfolgreich zum fangen spielen.
Sie bekommt jetzt zum Glück ein Antibiotika weniger, das Hammerzeug durften wir wieder weglassen, dadurch sind ihr auch im Halsbereich alle Haare ausgefallen.
Sie bekommt noch für kurze Zeit ein Antibiotika, was gegen Magengeschwüre, Lactulose und Vitamin K da sie auch noch eine Geringungsstörung hat, wo nicht bekannt ist ob es durch den Shunt ausgelöst wurde oder unabhängig davon ist.
Das AB wird in Kürze abgesetzt, der Rest weitergegeben plus absoluter Leberdiät und Milchprodukte wie Jogurth und Käse.

Sie operieren natürlich mehr Hunde mit diesem Defekt, da es ja bei Katzen nur sehr selten vorkommt, aber 1 x monatlich operieren sie eine Katze wg eines Leber Shunts. Die Patienten kommen aus ganz Europa zu ihnen.

Bisher haben sie hauptsächlich mit der Kathedermethode operiert, wenn der Shunt sehr gut zugänglich liegt wird es aber mittlerweile über einen Bauchschnitt operiert da es dann viel schneller geht. Die Kathedermethode dauert zwar länger, ist aber viel schonender sagten sie und die Katzen erholen sich schneller. Leonie muss auf jeden Fall mit der Kathedermethode operiert werden, da der Shunt so ungünstig liegt das sie über den Bauchschnitt nicht dran kommen würden. Sie kommt nach der OP auf die Intensivstation und muss ca. 1 - 1 1/2 Wochen da bleiben. Der TA sagte sie rufen uns jeden Abend an um uns zu sagen wie es ihr geht.

Außerdem wurde sie Dienstag zum ersten mal gegen Seuche/Schnupfen geimpft, da wir ja bisher nie wußten was sie hat und man eine kranke Katze nicht impft. Die TK sagte aber die schadet ihr auf keinen Fall und da es in jeder Klink jede Menge Keime gibt sollen wir sie 2 x im Abstand von 3 Wochen impfen lassen.

Anfang Januar soll ich in der TK anrufen, der TA der sie zusammen mit dem Professor operiert informiert mich dann wie es weiter geht und wir legen zusammen einen OP Termin fest.

Gleich lade ich die RG der Voruntersuchung sowei den Bericht der Tierklink hoch.

Bitte nicht wundern weil auf der RG steht: D.G. Tierschutzverein, denn dort ist meine Freudin Dagmar Mitglied. Und da sie sich mit dem Verein so eingesetzt hat, mehrfach die TK angeschrieben und angerufen hat, müssen wir jetzt nicht mehr sofort eine hohe Anzahlung vor der OP und eine weitere hohe Summe gleich nach der OP zahlen und bekommen nochmal einen Nachlass von ca. 500 €. Das heißt, sofern es keine Komplkationen gibt, beläuft sich die komplette Summe auf ca. 1500 - 2000 € statt 2000 - 2500 €. Wir werden trotzdem gleich nach der OP soviel wie möglich anzahlen damit die Raten nicht so hoch ausfallen.
 
05.01.2013:
-----------

Leonie liegt heute Abend, wie fast immer, auf meinen Beinen lag. Es geht ihr, nach wie vor, immer noch erstaunlich gut, es ist fast wie ein Wunder. Und das seit dem 5.12.2012, das war der Tag der Voruntersuchung in der TK. Aber momentan wird ihre Nase wieder etwas schwarz und das Auge tränt wieder etwas, das sind normalerweise die ersten Zeichen wenn es wieder schlimmer wird, daher gebe ich ihr wieder das Antibiotika um auch ja der Vergiftung entgegenzuwirken. Am 9.01.2013 bin ich mit Leonie und 2 meiner Kater beim TA und sie bekommt dann ihre 2 Impfung.

Danach werde ich dann, wie vereinbart, den TA in der Klinik anrufen um den OP Termin festzumachen. Ich weiß das alles gut gehen wird, weil sie viel Erfahrung mit dieser OP bei Katzen haben und es bei Katzen bisher noch nie Komplikationen gab. Meine größte Angst ist momentan das sich sie ca. 1 1/2 Wochen da lassen muss. Und es gibt ja ein Risiko bei dieser Erkrankung, es wurden schon häufiger Katzen mit dieser Erkrankung blind und kleiner kann erklären warum. Na ja, warte wir es ab.


09.01.2013:
--------------

So, heute wurde Leonie zum 2 Mal gegen Seuche/Schnupfen geimpft. Es gehr ihr nach wie vor ganz gut soweit, sie hat sogar zugenommen...diese Katze hatte schon immer, trotz ihrer schweren Erkrankung eine Energie - unglaublich!

In den nächsten Tagen wird dann endlich der OP Termin festgelegt, gehe von Februar aus.


17.01.2013:
--------------

Heute hat mich der Tierarzt aus der Tierklinik in Gießen angerufen, er wird Leonie ja zusammen mit dem Chefarzt operieren. Er ist hocherfreut das es Leonie so gut geht. Das AB soll ich jetzt aber absetzten, damit nicht noch Resistenzen entstehen. Die Entgiftung muss hauptsächlich weiterhin über das Spezialfutter erfolgen, denn nur in stabilem Zustand kann die OP erfolgen. Die anderen Medikamente muss sie weiterhin nehmen. Er ruft mich in ca. 2 Wochen erneut an und teilt mir dann den OP Termin mit.
 
13.02.2013:
------------

Hallo zusammen,

nein, leider gibt es immer noch nichts neues...:-(
Hab mehrfach in der Klink angerufen und der TA der sie mitoperiert hat mich dann auch zurückgerufen....Es fehlte leider ein wichtiges Ersatzteil, was kaputt gegangen ist, ausgerechnet für diese Katheder OP. Es war nicht mehr zu bekommen und so mussten sie ein teureres Teil kaufen was in der Beschaffung länger gedauert hat. So hab ich es verstanden.

Ich war natürlich etwas sauer und besorgt, was wäre wenn es ihr jetzt schlechter ginge, denn dann könne sie ja gar nicht operiert werden. Er berihigte mich und sagte, dass sie ohnhin nu in stabilem Zustand operiert werden kann, wenn es ihr schlechter ginge müsste der Medikamentenplan geändert werden. Die Medizin die sie jetzt bekommt plus dem Spezialfutter ist ein MUSS bis zur OP.

Sie steht oben auf der Liste und sobald es losgeht ruft er mich sofort an.

Langsam wird mir immer komischer...ja, es geht ihr gut, überwiegend erstaunlich gut, aber NUR wg. der Medis und dem Futter, was ja auch nur eine Übergangslösung ist...... jetzt bin ich auch noch krank und lieg selbst fast den ganzen Tag im Bett....ach man...ich bin so froh wenn die OP hinter unter liegt....

Hier noch ein Foto aus den letzten Tagen, als ich gerade neues Katzengras mitgebracht habe (zusammen mit ihrer Freundin Lilly):


15.02.2013:
--------------

Leonie's OP Termin steht !!!!!!!!!

Heute Mittag hat mich Dr. Kempker aus der TK Gießen angerufen, er operiert sie zusammen mit dem Chefarzt.

Am Montag den 4.03 muss ich mit ihr gegen 9:30 Uhr da sein. Dann wird nochmal das Blut untersucht, denn die Werte müssen gut sein, wenn Entzündungen od. so vorliegen müssen sie sie mir nochmal mitgeben. Aber er geht davon aus, dass alles ok ist weil es ihr ja die ganze Zeit unter den Medikamenten und dem Spezialfutter gut geht.

Am Mittwochen den 6.03 findet die OP statt und wenn alles gut geht kann ich sie am 13 oder 14.03, also nach ca. 1 1/2 Wochen wieder abholen.

Puuuuh....jetzt bekomm ich ein Kribbeln, ich darf noch nicht näher drüber nachdenken..... Ich kann mitbringen was ich will, Decke, Körbchen etc. sie bekommt alles in ihren Käfig.

Ich werde auch nicht mehr weiter nach Erfahrungsberichten suchen, denn das habe ich vorher schon getan und allen operierten Katzen geht es gut, es waren noch jüngere als sie dabei. Alle wurden in spez. Kliniken operiert.

Trotzdem könnte ich jetzt gerade heulen....vielleicht auch weil ich noch immer krank bin und die sch... Erkältung nicht loswerde...Mo. geh ich zu meiner Hausärztin.
 
Ich drücke euch die Daumen und es lohnt sich auf jeden fall die mühe. deine ganze beschreibung der symptome stimmt mit dem was desperado damals auch hatte und wir hatten auch eine odysee an tierarztbesuchen hinter uns weil es keiner feststellte eben weil es so selten ist. und nichtmal die vorsitzende unseres zuchtvereins hatte von sowas je gehört bei einem der Züchter.
Abet despi hat alles gut überstanden damals das ist nun bald 3 jahre her und er ist heute ein lebensfrohes tier. 2000 euro haben wir allerdings auch bezahlt ohne nachkontrollen.
ich hoffe das leonie und ihr das schafft.
 
Werbung:
Danke Anja!!

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall!!! Ja...was hab ich für ein Glück mit meinem Katzen TA....was habne die anderen vorher alles gesasgt und machen wollen oder besser gesagt es ist ihnen scheinbar entfallen was sie im Studium so gelernt haben... :-(

Schön, dass Despi alles gut überstanden hat!!!

Also in dem Preis den sie uns gennant haben sind die Nachkontrollen mit drin, außer BB müssen wir zahlen.
 
So...heute Nacht um ca. 4:20 Uhr geht es mit dem Taxi zum Bahnhof....gegen 8:45 Uhr bin ich mit Leonie dann in Gießen.....werde gleich ihre Sachen packen, denn ich nehme ein Rattankörbchen und ihre große Schmusedecke (die auf dem Foto), ihr Kuscheltier und was zum spielen und schnüffeln mit, denn die Sachen darf sie auf der norm. Station alle in ihrer Krankbox haben. Nur nicht die ersten Tage wenn sie auf der Intensivstation ist.

Hier ein paar ganz aktuelle Fotos:





 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute für Leonie. Pfoten und Daumen werden ganz fest gedrückt.
liebe Grüße
 
Ich werde auch an Leonie denken. Alles Gute wünsch ich ihr!
 
Auch ich werde feste an sie denken.
 
Werbung:
Ich denke auch feste an die süße Leonie!!!
Und denk dran, wenn alles klappt, hat sie ein tolles Leben hinterher. Guck mal in meine Signatur, da siehst du den Depsi heute :pink-heart:
Ich bin so froh, dass Anja die OP durchgezogen hat und das sie uns den süßen Katermann anvertraut hat. Wir bereuen es keine Sekunde, ihn aufgenommen zu haben...
 
Danke Euch allen!!!!

Es ist jetzt 00:04 Uhr, vorgeschlafen habe ich schon am Fernsehn...hinlegen kann ich mich jetzt nicht mehr, sonst verschlafe ich... den um 4:20 Uhr kommt das Taxi zum Bahnhof.

.....Guck mal in meine Signatur, da siehst du den Depsi heute :pink-heart:
...
Der süße Langhaar?
 
Beide Daumen sind gedrueckt ! Ihr schafft das.
 
kleiner Bericht von gestern von unterwegs.....

Ich kam erst um ca. 13:30 Uhr verheult und total fertig aus der Tierklinik. Ich kenne jetzt das halbe Leben der Leute die im Wartezimmer mit mir einige Stunden verbracht haben und wir haben und nach den jeweiligen Untersuchungen immer dort wiedergetroffen. Sie wurde in meinem Beisein geröngt und es wird später noch ein Ultraschall gemacht. Leonie's wichtigsten Blutwerte sind gut, sie warten noch auf ganz spezielle Werte aber sie kann operiert werden. Aber wie einfach od. kompliziert die OP wird, sehen sie erst wenn der Katheder von der Halsvene, durch das Herz in der Leber angekommen ist und das Konstrastmittel drin ist. Natürlich kamen wir dann auch zu den Komplikationen und obwohl er sagte, sie liegen nur bei 10-20 % bin ich danach fast zusammengebrochen und musste mich laufend übergeben. Die OP sei etwas einfacher als beim Hund aber die ganze Regenerierungsphase dauert viel länger. Die Einzelheiten wie die OP stattfindet kann ich nicht so 100 % wiedergeben, nur, dass eine Art Schlinge um das Gefäß gelegt wird, es nicht sofort verschlossen werden darf weil es sonst zum Tod führen kann und es sich langsam durch zus. Medikamente zusetzten muss. Dann sucht sich das Blut in einem anderen Gefäß automatisch den richtgen Weg durch die Leber. Der Papierkrieg war noch mal eine Belastungsprobe....da muss noch was abgeändert werden. Sitzte jetzt in einem Interntcafe und hole mir gleich was zu essen, denn erst um 17:15 Uhr fährt mein Zug zurück.

Anfangs hatte Leonie Angst und hat wie verrückt gezittert, aber nach der ersten Untersuchung wurde sie sehr gelassen und entspannte sich in ihrer Tasche, ich konnte sie öffnen und sie ganz in Ruhe bekuscheln.

DANKE Euch allen ♥ Ja, ihr habt Recht wenn ihr sagt, meine Unruhe überträgt sich auf sie...ich war halt gestern nur so fertig, denn man hat ja auch noch zusätzlich andere Sorgen und dann sind mir gersten die Nerven halt wg Leonie durchgegangen. nachdem sie Anfansg ja vor Angst heftig gezittern hat, hatte sie sich dann nach dem röntgen so sehr entspannt, dass ich sie bei offener Tasche im Wartezimmer genüsslich kraulen konnte. Sie war schwer mit rumwuseln in der Tasche beschäftigt und sich zu putzten um die blöden Verbände loszuwerden ;-) ich habe natürlich erst losgeheult als sie dann auf die Station gebracht wurde, sie hat meine Anfälle nicht mitbekommn, keine Sorge.

Heute Abend kommt der erste Anruf aus der Klink, kann aber auch später werden, also so ca. ab 18/19 Uhr...berichte dann weiter.

edit:

Eben hat mich die TÄ aus der Klinik angerufen...Leonie gehst es ganz gut, sie hat sich gut eingelebt. Auch der noch offene Papierkram konnte ganz einfach geklärt werden. Sie ruft mich dann Morgen nach der Op an, sobald Leonie aus der Narkose halbswegs wach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schicken euch viel Kraft für morgen.
 
Werbung:
DANKE! Bin ja gut abgelenkt...denn Morg. muss ich mit 2 meiner Katern auch zu meinem TA, bei einem steht ne nach OP der Zähne/bzw Wuzeln an plus Entfernnng eines Knubbels (um auszuschließen, dass es ein Impfsarkom ist) und Rachenkontrolle meines Fiv Katers.
 
Ablenkung ist gut.
 
Drücke ganz fest die Daumen dass alles gut verläuft!! Ich muss leider bei sowas auch immer heulen, eine Katze in einer TK oder beim TA zurücklassen ist nicht schön.. Kann dich verstehen. Der einzige Trost ist dass es nun mal sein muss und sie dort gut aufgehoben ist. 🙁
 
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen! Mein Kater war da letzten Sommer leider auch ein paar Tage stationär aber alle waren so lieb zu ihm und ich habe auch jeden Abend meinen versprochenen Anruf bekommen! In Gießen ist sie gut aufgehoben, ganz bestimmt! Sag mal wo wohnst du genau?
 

Ähnliche Themen

rlm
Antworten
35
Aufrufe
3K
rlm
rlm
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
G
Antworten
56
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
249
little-cat
L
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
24K
Stippy
Stippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben