Leonie Leber Shunt OP am 6.03.2013

• Themenstarter Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein leider nocht nicht...bin auch schon sooo kribbelig...aber wenn es ihr schlechter gegangen wäre hätten sie auch am We angerufen...sagten sie ja. Also warte ich erlösenden Anruf der wieder gegen frühen Abend kommen wird.

A

Werbung

Hi Andrea,

*wart*😕...

LG
Anett

Sorry.....Kann erst jetzt schreiben, da mein PC gestern und auch heute wieder ziemlich spinnt und sehr langsam ist.....komm auch nicht in meine anderen Foren um dort zu berichten.

11.03.2013:
-------------
Also, Leonie geht es weiterhin gut, die TÄ sind sehr zufrieden. Die Zugänge für Medis und Infusionen wurden heute enfernt und sie bekommt es jetzt wieder in Tablettenform. Es gibt bisher keine Komplikationen und es hat sich auch keine Flüssigkeit im Bauchraum gebildet. Mittwoch sind dann die Wochenabschlussuntersuchungen und wenn die Blutwerte gut sind rufen sie mich ganz schnell an, damit ich schnell die Fahrkarten kaufen kann, denn sie darf dann Donnerstag ENDLICH nach Hause ♥

Hallo Catwoman,

toll, ich freue mich riesig! Weiter so :grin:

Gruß,
Marcus

Das ist wirklich wunderbar :zufrieden:

Wie schön <3

Werbung:
12.03.2013:
-----------

Alles in bester Ordnung! 🙂
Morgen sind alle Abschlussuntersuchungen, wenn da alles ok ist kann ich sie Donnerstag holen! Juchuuuuuu :pink-heart:

Hallo Andrea,

die kleine Leo ist HOFFENTLICH seit Donnerstag wieder bei Dir!

Wie gehts es denn der kleinen Maus?

LG
Anett

Hallo Anette, hallo ihr alle,

jaaaaaa sie ist wieder daaaaa, es geht ihr sehr gut!!!
Sorry...hab gr. PC probleme, komme akt. fast nur in Facebook und nicht in die Foren weil mein Rechner so lhm ist...ich versuche heute alles zusammenzustellen und berichte dann ausführlich! Es wurden noch 2 andere gefährliche Sachen festgestellt, konnten aber behoben werden, daher ist es natürlcih auch etwas teurer geworden, aber egal, sie ist wieder munter bei uns.
DANKE für Euer mitfiebern..Danke!!!!!

Bis später...

DANKE für die Info und schööööön dass sie wieder bei Dir ist!
Noch zwei andere Sachen😕😡?

Herjeh, wenn´s lauft, lauft´s:grr:.
Aber wenn die auch gleich "behoben" werden konnten ist ja jetzt HOFFENTLICH mal Ruhe bei Euch!

Freue mich auf weitere positive News!:pink-heart:

Bitte entschuldigt, dass ich noch nicht weiter näher berichtet und mich für Eure Hilfe bedankt habe. Ich muss mich auch noch in 2 weiteren Foren bedanken aus denen wir ebenfalls große Hilfe für unsere kleine Maus bekommen. Aber ich hab schon wieder einiges um die Ohren und leider wieder massive Probleme mit meinem PC so daß ich kaum was hochladen kann und froh bin das es einigermaßen mit FB läuft.

Leonie geht es sehr gut. Nach 2 tagen brummen und Eingewöhnng ist sie quasi wieder die Alte 🙂 Die Tasche und ihr Lieblingskörbchen was sie neben Spielzeug mit in der Klink hatte sind desinfiziert und werden wieder tüchtig benutzt. In der TK ist sie von Royal Canin auf Hills umgestiegen, was wir dann extra gekauft haben, weil sie sagten sie mag auch das Nassfutter. Jetzt haben wir Dank unseres Kaufs und einer Spende von Susanne genug NF da, was sie aber plötzlich nicht mehr anrührt. Jetzt gehts sie wieder ans TF, werden es jetzt mal etwas mischen.

Sie benötigt weiterhin das Spezialfutter für ca. 3 Monate, bis zur ersten Nachuntersuchung, wenn dann alles ok ist kann sie wieder auf normales Futter umgestellt werden und benötigt auch kein Spezialfutter mehr.

Ebenso benötigt sie noch bis zu dieser Nachuntersuchung Medikamente.

Zur OP:

Es war eine schwere OP, Dauer ca. 3 Stunden. Es wurden noch 2 zusätzliche Probleme gefunden, die aber Gott sei Dank behoben werden konnten.

1. ein weiterer Shunt (also mißgebildetes Gefäß) was direkt fast bis zum Herzen führte. Dies hat bereits eine viel zu starke Durchblutung des Herzes hervorgerufen und hätte bald auch das Herz massiver geschädigt. Es konnte verschlossen werden.

2. eine venöse Fistel in der Leber. Auch diese konnte beseitigt werden.

Folgende Nachuntersuchungen stehen an, bevor Leonie als 100 % geheilt gilt:

1. in ca. 4 Wochen spez. Bluttest bei meinem TA

2. nach 3 Monaten Nachuntersuchung in der TK Gießen (Blutbild und Ultraschall)

3. nach 1 Jahr Nachuntersuchung in der TK Gießen (Blutbild und Ultraschall)

4. nach 2 Jahren Nachuntersuchung in der TK Gießen (Blutbild und Ultraschall)

Die Nachuntersuchungen incl. Ultraschall sind in den Gesamt-OP-Kosten schon mit drin, nur das Blutbild müssen wir selbst zahlen.

Da Leonie damals von meiner Freundin Dagmar in Athen gerettet wurde, die inzwischen dem deutsch-griechischen Tierschutzverein angehört und ich ja offiziell nur PS für Leonie war und sie quasi als Dauer PS geblieben ist weil sie keiner wollte, wurde sie als Vereins Katze in der TK angemeldet. Dadurch hatten wir große Vorteile, einen Rabatt von ca. 500 €, wir mussten vor der OP keine Anzahlung leisten und eine gewisse Ratenvereinabahrung. Leider wurde mir jetzt noch ganz aktuell mein 400 € ob gekündigt da ich bereits seit über 5 Wochen krank bin. Also muss mein Freund mich gezwungenermaßen noch unterstützen bis ich was neues finde wenn es mir besser geht und die Raten finanzieren neben den laufenden Kosten und den anderen Katzen.

Es ist mir sehr unangenehm, aber es haben uns so viel Leute, sogar ganz fremnde Menschen mit einer Geldspende geholfen. Wir hatten bisher auch immer eine gute Lösung für alle Probleme, ich habe z.B auch einen super TA zu dem ich seit vielen Jahren mit unseren und auch allen Pflegekatzen gehe. Selbst wenn es finanziell mal ganz schlecht aussieht, was mom. ja der Fall ist, ich kann jederzeit zu ihm gehen, bekomme TS Rabatt und Ratenzahlung wie es mir möglich ist.

Durch ein Startkapital des deutsch-griechischen TSV und weitere Spendern
haben wir noch in den letzten Tagen eine Wahnsinnssumme zusammen bekommen, sodaß alles ohne Probleme geregelt werden konnte.

Gesamtkosten der Tierklink (nur OP und Aufenthalt, ohne Voruntersuchungen und inclö. einem Anteile der Nachuntersuchungen: 2.288,04 € davon haben wir sofort angezahlt: 1500 € und den Rest von 788,04 € wird ab 1.07.2013 in Raten abbezahlt. Zusätzlich kommt noch eine RG von einem Fremdlabor dazu, Höhe ca. 25-30 €.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ich lade gleich noch ein paar Fotos hoch.

Sie ist an zig Stellen rasiert und hier sieht man die einzigen OP Wunden, 3 runde kl. "Löcher", denn es war eine Katheter OP.

wieder hoch oben auf dem KB ;-)

Und wieder Abends beim Fernsehn auf meinen Beinen und auf ihrer Lieblingsdecke:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mensch, ist das schön!:yeah::yeah::yeah::yeah:

Ich freu mich wie Bolle, das es so gut ausgegangen ist.

Weiterhin alles Gute und ganz schnelle Genesung

Liebe Grüße

Ulli

Hallo *Catwoman* danke für diese Dokumentation, auch wenn es schon länger her ist. Mein kleiner Kater *Itchy* hat leider auch Lebershunt und ich muss mich jetzt entscheiden ob ich ihn operieren lasse oder nicht. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich wollte dich fragen wie es danach verlaufen ist? Bzw. Jahre später? Musste deine Katze nochmals operiert werden oder verlief alles gut? Vielen Dank. Ich hoffe du siehst das und freue mich auf deine Antwort. 🙂 LG Dave

Sie war zuletzt 2018 online. Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf, da alte eher weniger besucht/komplett durchgelesen werden.
Dann könntest du deinen Fall schildern und ggf. nach aktuellen Erfahrungen fragen.

Hallo Dave8, ich hätte genau die gleiche Frage gestellt. Meine kleine Katze hat sehr wahrscheinlich auch einen Lebershunt, am Freitag wird ein MRT gemacht, dann wissen wir genaueres. Und dann stellt sich auch für uns die Frage, operieren oder nicht. Ich würde natürlich gerne wissen, welche Erfolgsaussichten man hat, kann mir aber auch denken, dass es von Katze zu Katze sehr unterschiedlich ist, je nachdem was noch alles nicht gut entwickelt ist. Wad sagt denn euer Tierarzt dazu? Euch alles Gute, Claudia

Sie war zuletzt 2018 online. Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf, da alte eher weniger besucht/komplett durchgelesen werden.
Dann könntest du deinen Fall schildern und ggf. nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Werbung:
Hallo Dave8, ich hätte genau die gleiche Frage gestellt. Meine kleine Katze hat sehr wahrscheinlich auch einen Lebershunt, am Freitag wird ein MRT gemacht, dann wissen wir genaueres. Und dann stellt sich auch für uns die Frage, operieren oder nicht. Ich würde natürlich gerne wissen, welche Erfolgsaussichten man hat, kann mir aber auch denken, dass es von Katze zu Katze sehr unterschiedlich ist, je nachdem was noch alles nicht gut entwickelt ist. Wad sagt denn euer Tierarzt dazu? Euch alles Gute, Claudia
Hallo Leeloo22

Mitlerweile habe ich Itchy operieren lassen und es lief Gott sei Dank alles gut. Jetzt ist einfach wichtig, dass alles sauber heilen kann und kein weiterer Shunt sich bilden wird..
Hab vor der OP bzw. nach dem MRT, von der Klinik Zürich ein Schreiben bekommen und da stand:

Kommentar:
„Wir empfehlen, das Shunt Gefäss bei Itchy chirurgisch zu verschliessen.
Als Komplikationen sehen wir das Anästhesierisiko und chirurgsiche Risiko mit Intra- operativem Tod als möglich jedoch klein an. Weiterhin gibt es die Möglichkeit von Rezidiven, dsa heisst Ausbildung neuer Shunts, Wundinfektionen und postchirurgischer neurologischer Verschlechterung.
Trotzdem sehen wir eine Operation als indiziert an und sind guter Dinge, dass wir trotz angesprochener Komplikationen, Itchy helfen können.
Wir haben Ihnen einen Operationstermin am 23.5. reserviert.
Bitte melden Sie sich bis kommenden Montag, um diesen Termin zu bestätigen, damit wir alles weitere organisieren können.“

Die OP lohnt sich auf jeden Fall. Ich wollte einfach Itchy die Chance geben, es noch zu schaffen und auch dass er mit seinem Bruder Scratchy weiterhin spielen und die Zeit geniessen darf.

LG
Dave

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Lieber Dave, vielen, vielen Dank für Deine Rückmeldung. 🤗 Das ist wirklich so schön zu hören, dass die OP bei euch erfolgreich verlaufen ist.
Wie alt ist dein Itchy? Unsere Leeloo ist ein halbes Jahr alt und kaum gewachsen, die putzt sich kaum und frisst doppelt so viel, wie unser 1,5 jähriger Kater. Sie hat ständig Hunger. Das ist eher untypisch für einen Shunt. Aber trotz der wahnsinnigen Futtermenge, ist Leeloo viel zu dünn. Hat sich Itchy's Verhalten geändert? Unsere Kleine ist etwas apathisch und wirkt immer traurig. Was fütterst du vor und nach der OP? Darf ich fragen, was du für die OP bezahlt hast? Und funktionieren die anderen Organe gut? Noch einmal, ganz lieben Dank für Deine Antwort. Viele Grüße aus Hamburg, Claudia

Hallo Claudia 🙂
Sorry dass ich erst jetzt zurück schreibe.Es war ne wilde Woche hier.

Also Itchy ist am 08.01.22 geboren also knapp 5 Monate jung 🙂

Die OP hier in der Schweiz war sehr teuer. Knapp 5000 Franken. Das sind ca 5200 Euro aber es hat sich sehr sehr gelohnt! Itchy erholt sich von Tag zu Tag immer mehr und mehr. Konnt heute auch das Antibiotica absetzen. Er verhält sich meiner Meinung nach, sehr sehr fit und stabil für das, dass die OP erst 12 Tage her ist. Ich bin sehr sehr glücklich dass alles gut verlaufen ist. Hatte wirklich Angst dass etwas schief geht. Gott sei Dank ist alles gut gegangen.

Also Itchy bekommt jetzt für ca 4 Montane noch Proteinarmes Futter, Nieren- und Leberfutter 🙂 ist alles teurer aber da muss ich jetzt durch.

Liebe Grüsse
Dave

Claudia,

Ich möchte noch ergänzen:

Am besten ist es, wenn Leeloo, auch vor der OP, Proteinfreies, Nieren- und Leberfutter bekommt. Frag am besten beim Tierarzt nach und kaufe es auch beim Arzt.

Frag auch dein Arzt nach Antibiotika und Medikamente gegen zu hohe Ammoniak Werte im Blut.

Schau dass Leeloo viel aufmerksamkeit bekommt und auch Mut für die Op.

So schnell wie möglich Termim für MRT (CT) ausmachen und danach so schnell wie möglich OP Termin.

Liebe Grüsse