lernen katzen nie daraus?

  • Themenstarter Themenstarter Sissicek
  • Beginndatum Beginndatum
Nichts zu danken, dafür ist so ein Forum ja da.

Es ist ja eure Entscheidung, und niemand hier kann oder will euch da irgendwas einreden.
Was du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten solltest, sind 3 Dinge:
- Katzen in Einzelhaltung sind nicht artgerecht

- Katzen leiden still. Egal ob sie ein körperliches oder ein psychisches Problem haben, sie verstecken es so lange es geht. Deshalb merkt man Katzen Krankheiten auch oft erst an, wenn sies schon ziemlich erwischt hat. Viele Katzen in Einzelhaltung leben still unglücklich vor sich hin. Seit ich 2 Kater habe weiß ich auch, dass es nicht normal ist, wenn ne Katze den ganzen Tag pennt (hat Flauschi früher immer getan). Sie tun das eher aus Langeweile.

- Je älter Maya wird, desto schwieriger kann eine Zusammenführung werden.

Ach ja, und was ich noch fragen wollte: Könnte sie denn bei euch Freigang haben?
 
A

Werbung

Freigang könnte sie hier auf dem dorf schon bekommen, aber ich möchte eigentlich wieder zurück in die Stadt.. außerdem wäre die Impfung für Maya viel teurer und das kann ich mir im moment nicht leisten.
 
Wieso wär die Impfung teurer? Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden weil man die Erreger an den Schuhen mit rein schleppt. Die einzige Impfung die eventuell dazukäme wäre Tollwut.
Und wenn du dir die Impfung nicht leisten kannst, wie machst du das denn wenn die Katze mal krank wird?

So oder so, alleine kann das Tier nicht bleiben. Sonst wird ihr Verhalten garantiert viel schlimmer. Und damit machst du nicht nur dir das Leben schwer sondern vor allem ihr. Sie leidet ja unter der Einsamkeit..
 
Hey,
das mit dem Impfen versteh ich auch nicht. Ist sie nicht geimpft? Ich habe diese Woche meine beiden Kater impfen lassen, das waren 25 Euro pro Nase. Aufs Jahr gerechnet ist das nicht viel, finde ich, darauf kann man ja sparen. Wenn sie raus sollte, müsste halt noch Tollwut dazu. Aber wenn du planst, in die Stadt zu ziehen, wo sie nicht raus kann, würde ich sie auch nicht daran gewöhnen, das gibt hinterher nur Probleme.
Dann lieber ein Miezchen aus dem TH oder aus dem Tierschutz aufnehmen. Und wenn das Geld bei dir kanpp sein sollte:
Das einzige, was bei 2 Katzen finanziell ins Gewicht fällt, sind wirklich die TA-Kosten. Fürs Futter gebe ich jetzt nicht viel mehr aus, da ich größere Dosen kaufen kann. Streu hält eh ewig wenn man gutes nimmt.
Und was die Tierarztkosten angeht: Es gibt ja auch Versicherungen für Tiere, die nach einer 3monatigen Anlaufphase die TA-Kosten übernehmen. Das finde ich immer eine gute Lösung, wenn man TA-Kosten nicht "einfach so" bezahlen kann, egal, ob es sich nun um eine oder zwei Katzen handelt.
 
Doch, meine Katze ist geimpft..
Maya soll eigentlich nur eine Hauskatze sein. Ich dachte das das Teurer wird mit der Tollwut impfung.. Habe ja schon seid dem ich sie habe insgesammt 400 Euro nur für den Tierarzt ausgegeben. Deshalb bin ich auch strak am überlegen wegen einer zweiten katze.
Ja ich will wieder zurück in die Stadt und da kann ich sie eh nicht raus lassen.
 
Doch, meine Katze ist geimpft..
Maya soll eigentlich nur eine Hauskatze sein. Ich dachte das das Teurer wird mit der Tollwut impfung.. Habe ja schon seid dem ich sie habe insgesammt 400 Euro nur für den Tierarzt ausgegeben. Deshalb bin ich auch strak am überlegen wegen einer zweiten katze.
Ja ich will wieder zurück in die Stadt und da kann ich sie eh nicht raus lassen.
Dann würde ich die Freigangs-Option streichen. Wenn du mal umgezogen bist und das Glück hast, eine Wohnung mit Balkon zu ergattern, dann kannst du immer noch den Balkon mit einem Netzt sichern und die Katze👎 können sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

400Euro..ja, kenn ich. Nächste Woche wartet auf Teddy ein Herzschall, Röntgen und Blutbild...wird wohl in ner ähnlichen Preisspanne laufen. Wir legen monatlich geld für die Katzen zurück und haben das Glück, das wir in der Familie quasi eine lebende Versicherung haben, also jemanden, auf den wir bei Bedarf immer zurückgreifen dürfen. Daher haben wir keine versicherung abgeschlossen, würden das aber tun, wenn es diese Person nicht gäbe.
Ich habe eine Bekannte, die zahlt für beide Miezen im Monat ich glaube 35 Euro. Dafür wird von der Versicherung fast alles abgedeckt.

Natürlich ist es unverantwortlich, sich weitere Katzen zuzulegen, wenn man sich nicht auch Gedanken über das Finanzielle macht. Wenn ich dir ganz ehrlich meine Meinung schreiben darf, hast du aber natürlich bereits Verantwortung für maya übernommen, und dazu gehört, ihr ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, sprich: Artgenossin.
Hast du denn keine Möglichkeit, das finanzielle hinzubekommen? (Sorry wenn die Frage zu persönlich ist!)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben