So, ich habe mal versucht das Wohnzimmer und Lottys Zimmer zu zeichnen (hoffentlich klappt es):
----------------------------------------
|
👽 | X X |
| | X X |
| Lotty X X |
| X X |
---------- ----------- X X |
| | X X |
| C | X X |
| O ---------
| U E |
| C R |
| K H K |
| A E |
| M R |
| I Wohnzimmer |
| N ----------
| |
|
|
|
👽 |
| |
-------------------------------
Oben ist das Zimmer von Lotty, in der Mitte die Tür zu ihr. Unten ist das Wohnzimmer. Neben Lottys Zimmer (rechts oben mit XX) ist noch ein kleiner Raum, das war ihr kleines Zimmer, zu dem die Tür seit Mitte Januar zu ist, da sie sich nur dahin zurück ziehen würde.
Das Wohnzimmer ist ca. 7 Meter lang (hier hoch). Im WZ ist links unten die Tür zum Flur. An der Tür das grüne Alian ist Chesters Lieblingsplatz, da kann er alles im Blick haben. In Lottys Zimmer das grüne Alian ist ein Stuhl vor einem Fenster, den sie als Basisplatz ernannt hat.
was mich wirklich interessieren würde: wie verhält sich Lotty, wenn sie aus ihrem Zimmer kommt? Geht sie auf direktem Weg zu Dir, oder läuft sie im Haus herum? Streicht sie um Möbel etc herum? Versucht sie, Kratzspuren zu hinterlassen? Welche Klos im Haus benutzt sie?
Wenn ich die Tür zu Lotty aufmache, dann nimmt Chester seinen Platz ein. Lotty sitzt dann kurz in ihrer Tür und checkt die Lage. Unter der Couch kann sie das ganze Zimmer sehen. Dann entweder läuft sie vor der Couch rum und markiert auch die Couch durch reiben mit dem Maul oder springt sie gleich auf die Couch hoch, darauf läuft sie auch rum oder schläft. Sie geht auch mal kurz hinter der Couch, die so ca. 15 cm von der Wand abgerückt ist. Sie schnüffelte auch im Zimmer vor dem Zwischenfall, besonders gerne im Erker (das war das Bild vom Sonntag mit dem Giebelfenster). Jetzt ist es ihr doch zu gewagt und bleibt nur vor bzw. auf der Couch. Kratzspuren gibt es zum Glück keine.
Wenn ich die anderen Katzen wegsperre, dann läuft sie auch im ganzen Haus rum, wenn auch nur sehr verunsichert aber doch gerne. Ich will aber die Katzen nicht mehr wegsperren, da zum einen sie es nicht mögen und krach machen und zum anderen muss sich Lotty dran gewöhnen, dass die anderen auch immer da sind.
Elli und Floyd dürfen auch zu ihr rein. Lotty mag es zwar nicht, aber ich lasse sie dennoch regelmäßig oft zu ihr, da so die Geknurre, hauptsächlich nur von Lotty, mit jedem Tag mehr nachlässt.
Lotty hat ihren Futterplatz und auch ihr Klo in ihrem Zimmer. Ihr Restfutter wird gerne von Floyd und Elli aufgefuttert und sie benutzen auch ihr Klo. Sie haben zwar im Bad ihr eigenes Klo, aber Lottys ist doch besser.
Am Dienstag war Lotty auf der Couch und die anderen drei gingen in ihr Zimmer. Ich habe hinter den Drei die Gittertür zugemacht, damit Lotty ein bisschen mehr rumlaufen kann. Lotty war es aber gar nicht recht. M. E. fand sie nicht gut, dass der Weg zu ihrem Zufluchtsort versperrt war.
Schauen wir mal, wann sie ihr Radius erweitert, und vor allem wann Chester es zulässt.
Gestern Abend war es wieder schön. Lotty lag auf der Couch schon so halb auf dem Rücken
🙂. Ich war natürlich neben ihr. Sie wirkte sehr entspannt. Chesters Blick war m. E. gestern auch wieder nicht mehr so sehr „scharf“.