Lotty zieht bei uns ein

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Sanne,

entschuldige bitte, ich hatte es zusammengefasst. Der Dauerpessimismus kam von Alisea *bg*

Ich bin natürlich nicht komplett objektiv, weil auch ich Erfahrungen gemacht habe, die dazu führen, daß ich so denke, wie ich denke und ich denke in der Tat manchmal kritisch, für viele zu kritisch 😉

*handreich*
 
A

Werbung

*handreich*
Mißverständnisse bleiben in einem Forum eben nicht aus, auch wenn beide Seiten wohl das Gleiche meinen und wollen... 🙂

Liebe Grüße
Sanne
 
Hallo Alisea,

ich fürchte nur auch, dass der Ansatz "Problemen muss man sich stellen" ein sehr menschlicher ist.

Das ist so nicht richtig. Katzen sind durchaus geniale Problemlöser, auch wenn sie notgedrungen andere Strategien verwenden als wir - sie können die Sache ja nunmal schlecht ausdiskutieren. 😉

Sie lernen auch, miteinander umzugehen, manchmal können wir ein wenig nachhelfen, wenn es darum geht, festgefahrene Rollenschemata zu durchbrechen.

Katzen tun üblicherweise das, was ihnen nach ihrem Ermessen zum Vorteil gereicht, und dazu gehört Dauerstreit nicht.

Ich denke gerade an die zwei Kätzinnen einer Nachbarin meiner Mutter, die sich gegenseitig wirklich hassen und doch zwischenzeitlich friedlich in der Familie leben. Man wird sie zwar nie zusammen in derselben Hälfte des Zimmers antreffen, aber ansonsten haben sie ihre Streitaxt längst begraben. Sie haben beide ein schönes Zuhause, warum es auf's Spiel setzen. Geht doch so auch...
 
Es ist ganz lieb von Euch, dass ihr noch nicht genug von uns habt und uns weiterhin mit guten Ratschlägen versorgt. Da ich doch per PN gefragt werde, wie es so bei uns läuft, antworte ich hier. Dann wissen alle Bescheid (auch die "unsichtbaren", die sich noch nie offiziell das Wort ergriffen haben 🙂. Ich danke für euren Zuspruch)

Ich bin wirklich hin und hergerissen. Heute möchte ich wieder, dass sie bei uns bleibt. Ich weiß nicht, ob sie sich auch wo anders einleben kann. Sie hat ja auch mit Menschen Probleme und ist keine einfache Katze. Andererseits, wenn mal wieder sich alle nur angiften, wünsche ich, dass wir für sie endlich ein Zuhause finden, damit alle wieder zu Ruhe kommen können. Mein Mann holt mich auch auf den Boden der Tatsachen runter, denn einen normalen Alltag haben wir schon lange nicht.

Aktuell ist alles im grünen Bereich. Sie will immer mehr aus ihrem Zimmer bzw. möchte nicht, dass die Tür verschlossen ist. Sie „hüpft“ auch immer mehr im Wohnzimmer rum. Mein Herz bleibt dabei fast immer stehen, denn Chester ist, wenn auch nicht vor ihrer Tür, aber aus dem Flur sehr aufmerksam. Es sieht nicht böse aus, eher sehr neugierig.

Chester tut mir auch leid. Er weiß mittlerweile, dass er, wenn die Tür auf ist, nicht erwünscht ist und verzieht sich in den Flur und schaut von dort ins Wohnzimmer. Er macht das wirklich von alleine und ohne Anweisung 😳. Er guckt dabei wirklich wie ein Ausgestoßener. Wenn ich dann aus dem Wohnzimmer zu ihm gehe, dann fordert er ganz viele Streicheleinheiten.

Leckerli gibt es bei uns nur so alle 3-4 Tage. Öfter darf ich nicht, da der Floyd einen sehr empfindlichen Magen hat und er es nicht verträgt. Vorgestern gab es aber wieder welche und die Katzen versammelten sich alle um mich herum. Ich hielt ein Stückchen vor mich hin und die Lotty und Elli wollten es zu gleicher Zeit nehmen. Sie hatten also schon fast Körperkontakt und es war auch nicht schlimm. Sie sind da schon die ganze Zeit ziemlich dich beieinander. Interessant ist hier auch das Verhalten von Chester. Er zieht sich in die zweite Reihe zurück.

Gestern Abend war das Verhalten von Lotty bemerkenswert. Ich machte ihre Tür auf, einige Zeit später gingen Floyd und Elli zu ihr ins Zimmer rein. Die Tür geht nach links auf, die beiden gingen nach rechts im Zimmer. Lotty hat sich hierauf hinter die Tür verzogen und die beiden durch die Gittertür beobachtet. Also so zu sagen, sie hat sich selbst hinter Gitter gebracht. Sie fühlt sich da wahrscheinlich sicherer.
 
Ich hoffe, Du lobst den Chester schön für sein Wohlverhalten.

Und es ist schön, dass es mit Lotty ganz gut läuft. Sicher wird es wieder Rückschläge geben, aber die Marschrichtung stimmt schon.

Ganz bestimmt hast Du bei Lotty einen ganz besonderen Stellenwert. 2 Jahre hat sie in diesem TH verbracht, und keiner hat sich für sie interessiert ausser Dir. Und dann hast Du sie da auch noch rausgeholt! Ihr Vertrauen in Dich muss riesig sein.

Nein, es ist nicht gesagt, dass sie sich anderswo gut einlebt. Deshalb solltet Ihr sie nur weggeben, wenn es gar nicht anders geht.

Ich hoffe ja immer noch. 🙂
 
Krissi (ich lese immer noch fleißig mit), ich schließe mich der Vorrednerin einfach mal an. Vll gibt es überhaupt und generell für Lotty nicht von jetzt auf gleich eine oder DIE Lösung, aber ihr nähert Euch doch langsam an. Es braucht eben Zeit...
 
Werbung:
oh Leute, mit geht es so schlecht.

Es rief bei mir gerade eine Frau an. Sie hat von Lotty über eine Tierschutzorganisation gehört, sie ist Rentnerin, hat eine Wohnung mit Terrasse, also zum Glück kein Freigang, ihre 17jährige schwarze Katze ist vor drei Wochen gestorben und sie sucht wieder eine schwarze, ältere Katze, sie hat keine weiteren Katzen. Ihre Katze war Nierenkrank und daher weiß sie auch, dass TroFu nicht so gut für Katzen ist und sie füttert nur NaFu. Sie wohnt in Berlin ca. halbe bis dreiviertel Stunde von uns entfernt.

Sie wollte die Lotty vorher nicht mal angucken, sie hätte sie sofort mitgenommen. Da ich das aber nicht so gut finde, kommt sie jetzt bei uns am Sonntag zur Besuch. Wenn alles ok wäre, dann würden wir die Woche danach bei ihr alles angucken und wenn dann auch noch alles passen würde, dann wäre die Lotty weg.

Ich weiß, ich sollte die Sache so sehen, dass wir zwar die Lotty nicht so gerettet haben, wie es geplant war, aber dennoch sie aus dem TH geholt und ihr ein neues Leben gegeben. Ich finde es dennoch schlimm, die Frau könnte so richtig gut passen, ich fühle mich wirklich so richtig schlecht, habe noch nie eine Katze abgegeben. Ich bin eigentlich noch gar nicht soweit und sie fehlt mir jetzt schon. Wenn ich nur wüsste, dass die Lotty da glücklich wird.
 
und wisst ihr, wer das alles ins Rollen gebracht hat?

Na die Momenta, die soviel Herz für ältere Katzen hat.

Denn sie hat hier unter „ältere Katzen suchen……“ die Anzeige von Lotty der Tierschutzorganisation rüberkopiert. Diese Frau, die heute bei mir anrief, suchte bei jemand anderen aus diesem Forum eine Katze, die aber schon vergeben ist. Diese Fori gab dann die hier gelesenen Daten von Lotty weiter. So klein ist die Welt.

@Claudia
du machst mir Herzschmerz aber wenn die Lotty glücklich wird, dann danken wir dir 🙂.
 
Hi Krissi,

Herzschmerz....es tut mir leid, wenn ich Dir den gemacht habe und andererseits ist es evt. auch gut.

Ich wiederhole mich zwar, aber aus den Zeilen, die ich von Dir gelesen habe, denke ich, daß Du das Herz auf dem rechten Fleck hast. Du hast ein gutes Händchen für Katzen und bislang Unmögliches möglich gemacht.

Nein, ich gebe nicht früh auf und nein, ich rate nicht schnell, einem Tier ein neues Zuhause zu suchen.
Wir haben auch schon Katzen in ein anderes Zuhause geben müssen (mit der Orga zusammen) und deshalb sind uns Schwierigkeiten und Herzschmerz bekannt.

Das Leben geht nicht immer geradeaus. Manchmal bekommt ein Tier eine neue Chance und lernt bei diesem Menschen das Leben neu lieben und dann zieht es irgendwann weiter.


In Eurem Fall geht es nicht um "Ex und hopp", sondern darum, daß Ihr vieles versucht habt. Ihr habt einer alten schwarzen Katze ohne eigenes Profil, ohne eigene (und gleichzeitig sehr schwierige) Persönlichkeit eine Chance gegeben.
Ob diese Frau, die passende Frau ist, wird sich zeigen und wenn sie passt, dann kann diese Frau sich glücklich schätzen eine liebenswert eigenwillige Katze zu bekommen, so wie die Lotty glücklich sein kann, das Leben der Frau zu bereichern.


Ich sehe daran nichts Falsches und bleibe weiter dabei, daß Du Großartiges geleistet hast und wenn DER Mensch kommt auch die Gabe hast, die Lotty loszulassen, um ihr ein neues, ein liebenswertes, ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
 
Och Mensch Krissi,
das tut mir so leid. Ich verfolge deinen Thread die ganze Zeit still und wollte dir jetzt nur mal mitteilen, dass ich dir nachfühlen kann und an dich denke.

Uns ist das gleiche letztes Wochenende "passiert". Auch mit einer Lotti.
Es tut so weh, aber wenn es das Beste für die Katze ist, nimmt man
den Schmerz gern auf sich.

Fühl dich gedrückt.
traurig1.gif
Du wirst schon das Richtige machen...
 
Nun, Du hast die Frau zu Euch eingeladen, also schau sie Dir an - schau Dir an wie sie mit Lotty umgeht und wie Lotty sich ihr gegenüber verhält, danach musst Du entscheiden, was Du tust.

Ich hoffe, dass alle Beteiligten mit der Entscheidung glücklich werden.
 
Werbung:
Tja - und hier ist nu die, die den Stein ins Rollen gebracht - gut wie schlecht 😉
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder traurig sein soll - bin beides irgendwie ...👽

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und weiß nun, wo ich ungeplanterweise dazu gestoßen bin...

Zur Erklärung: Ich hab in meinem Katzenraum eine 10jährige schwarze Katzendame namens Nele sitzen, die ich gezähmt habe und nu weiter vermittle... ich hatte ob der geringen Möglichkeiten so ein Tier zu vermitteln sehr weitreichend inseriert und schnellen Erfolg in Hamburg... sie ist somit reserviert. Heut bekam ich einen Anruf auf meine Inserate von einer alten Dame - als ich sagte, Nele sei bereits reserviert fing sie am Telefon an zu weinen... sie war so süß und lieb, daß ich dachte: naja - mal schaun... ich sate ihr, ich würde mich mal umhören, ob noch jemand eine alte schwarze Katzendame in Berlin und Umgebung zu vermitteln hat - setzte mich an den PC und fand den Link im "Älteren Katzenthread" und rief die Dame an und gab ihr die Daten durch...
Den Fred hier und die Geschichte dazu kannte ich nicht....

Krissy, weißt du, woran ich dachtwe, als ich deine Geschichte jetzt las?
Genau das, was du getan hast, ist das, was ich tue - mit dem Unterschied: ich plane es genau so...
Ich habe aufgrund eines Zufalls mal meinen Hauswirtschaftsraum für einen wilden kranken Kater zum Katzenraum umbauen müßen - und als ich dann nachdem der Kater weg war den leeren ungenutzten Raum sah und an all die armen Mietzen dachte, die keine Chance bekommen, weil niemand den mut hat sie an die Menschenzu gewöhnen, da begann diese Idee - die Idee, die ich jetzt umsetze: ich nehme unanfassbare Katzen auf, setze sie in dieses Zimmer und beschäftige mich solange mit ihnen, bis sie vertrauen fassen...und dann vermittle ich sie an Menschen, die diese Arbeit fortsetzen...
Ich bin damit ihr Sprungbrett - ein Sprungbrett in ein besseres Leben, das sonst nicht möglich wäre...
Ich habe 4 harmonisch zusammenlebende Katzen mit Freigang- davon 1 schwierig im Umgang mit anderen Katzen , 2 Kinder...Ich kann keiner weiteren mietz ein gutes zu Hause geben, ohne, daß mein Alltag zusammenbrechen würde... aber ich kann trotzdem etwas tun: Sprungbrett sein...

Vielleicht solltest du Lottys Geschichte auch so sehen... du kannst ihr nicht das zu Hause geben, was sie braucht - aber du hast ihr eine Chance gegeben, die sie als unanfassbare Katze im TH ohne dich nie gehabt hätte...

Nele ist meine 2. derartige Mietz und es ist ein tolles Gefühl von meiner anderen Mietz Jasmin zu hören, wie sie jetzt in ihrem neuen zu Hause zutraulich ist, kuschelt und sich wohlfühlt....
Ein Sprungbrett zu sein ist was tolles, denn esheißt, das nichts umsonst war, was man getan hat, ohne aber den eigenen Familienfrieden ad acta legen zu müssen... für alle bedeudet es nur positives... der einzige Nachteil: man muß loslassen lernen....

Ich fühle mit dir
 
Taskali, ich fand Deinen Beitrag anrührend und sehr schön. Ich bin sicher, Krissy mit ihrem feinen Gespür, das sie bei Lotty gezeigt hat, wird wissen, wie Du es gemeint hast...
 
Ich bin sicher, Krissy mit ihrem feinen Gespür, das sie bei Lotty gezeigt hat, wird wissen, wie Du es gemeint hast...

Das hoffe ich auch - denn es war in keinster Weise negativ gemeint... :pink-heart:
 
Werbung:
Krissi, auch wenn ich so sehr an Euch geglaubt habe, glaube ich auch, dass es im Leben ein Schicksal gibt.
Wenn die Dame passend ist und DAS zu Hause für Lotty bedeutet, solltest Du sie - wenn auch schweren Herzens - gehen lassen.
Aber vvl könntest Du sie ja auch besuchen, wenn es nicht so weit ist?

Vielleicht hat es sollen so sein, aber ich würde schon genau hinschauen, ob es passen könnte. Wäre sonst echt heftiger Stress für Lotty.

Drücke die Daumen für das Beste für Lotty, mehr kann ich nicht tun.
Enttäuscht bin ich nicht von Dir, Du hast alles gegeben und versucht und man merkte deutlich, wie Dich die Situation belastet hat, weil Du eben alle liebst.
 
oh Alisea, sei nicht verbittert. Du hast mit uns gekämpft und es hätte vielleicht auch klappen können. Aber nur vielleicht und wenn dann auch nur ein "Ignorieren" zwischen den Katzen und die Lotty wäre den ganzen Tag allein, da ich arbeiten muss.

Wenn es mit dieser Rentnerin passen würde, dann hätte sie den ganzen Tag jemanden um sich und keine Konkurrenz. Ich bin auch sehr traurig, denn so habe ich es mir auch nicht vorgestellt. Aber ich muss auch die Tatsachen akzeptieren, dass Lotty keine Katzen mag und der Chester nicht die Lotty. Vielleicht kommt die Frau auch gar nicht oder geht sofort wieder, wenn sie die Lotty sieht.

Ich muss bei ihr auch genau hinschauen, denn eines stört mich schon, nämlich dass ihre Katze gerade gestroben ist und sie sich genauso eine Katze wünscht, also schwarz. Lotty wird die Vorstellung ihrer Katze bestimmt nicht erfüllen. Deswegen soll sie sie auch zuerst angucken und ich muss sehen, wie sie auf sie reagiert.

@Taskali
Ich fand deinen Beitrag überhaupt nicht negativ. Ich finde es bewunderswert, was du mit den Katzen zustande bringst. Hut ab.

@Claudi
Wir werden uns mit der Frau unterhalten. Ich hoffe, dass ich mich dann auch auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Dann schaue ich mir an, wie sie wohnt und wohin die Lotty hinkommt. Und ich werde sie natürlich besuchen und hoffe, dass ich dann eine glücklich Lotty vorfinde. Sie wird auch natürlich mit Rückgabeoption abgegeben, denn die Lotty soll nie wieder ins TH kommen. Und wenn sie zurückkommt, dann steht ihr mir wieder zur Seite.

und diesmal auch

@Claudia
Obwohl deine Beiträge immer so rund sind und nichts dazu zu fügen ist🙂, danke ich dir, dass du mich auf eine objektive Sichtweise bringst, damit ich im Sinne für Lotty entscheiden kann.

Wir hatten heute auch noch unsere Foto-Shooting, die Zeitung kommt Ende März raus. Sie waren sehr nett und waren über das Verhalten von Lotty sehr erfreut. Sie haben eine zurückgezogene, verängstigte Katze erwartet, die nur schlecht zu fotografieren ist. Ich habe Chester weggesperrt und die Lotty kam sofort auf die Couch. Als dann auch noch Leckerli gab, hat sie sich so richtig in Pose gebracht. Das hätten sie nie und nimmer erwartet. Sie verstehen dennoch meine Beweggründe und bestätigten, dass es sehr schwierig wäre die Katzen zusammen zu bringen, wenn die Fronten so verhärtet sind.

MEIN HERZ BLUTET DENNOCH.
 
Hallo Krissi🙂
Heute habe ich meinen Herzens-Spanier Jari in sein neues und wirklich liebevolles Zuhause gebracht.Die Trennung war schrecklich für mich,aber ich weiß ganz genau: Jari wird es dort richtig gut gehen und das ist das Wichtigste 🙂🙂
Laß dein Bauchgefühl sprechen,schau dir die Dame an und schau,wie Lotty auf sie reagiert.
Diese Entscheidung wird dir ein Stückl Herz kosten,aber Lotty wird dieses Stückl Herz nehmen und aufbewahren.
Ich drücke dich,ganz feste und ich weiß,wie es dir grade geht.
 
Krissi, ich bin nicht verbittert, sondern sehr nachdenklich.

Wir leben offenbar in einer Welt, in der alles schnell gehen muss und fragen uns dann allzu oft, wieso uns eigentlich nichts mehr richtig berührt. Wir werden zwar älter als jemals zuvor in unserer Geschichte, aber wir haben immer weniger Zeit für unsere Beziehungen. Entweder es geht gleich, oder es war halt nichts.

Es macht mich nachdenklich, weil ich eher von der langsamen Sorte bin. Mit anderen Worten, in Lottys Fall wäre ich abgegeben worden, ob ich will oder nicht. Ein Glück für mich, dass ich keine Katze bin.

Mit einem traurigen Lächeln.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
kermitchen
Antworten
5
Aufrufe
834
lulu39
L
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigalilly
T
Azur
Antworten
22
Aufrufe
19K
Rofi
Rofi
G
Antworten
25
Aufrufe
1K
gamefreake89
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben