Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das kann ich mir vorstellen, dass er sich mit dem Body recht anstellt :smile:.
Kann man eine Katze eigentlich nicht mit einer kleinen Heizdecke warm halten??? Hab da ehrlich gesagt keine Erfahrung damit. Aber spricht da was dagegen?

Ich denke immer ganz feste an Deinen Tiger und hoffe sehr, dass es nicht FIP ist!!!

Danke dir. Ich denke schon, dass das generell geht, aber er wechselt ja schon häufiger den Platz und sucht sich auch nur in Ausnahmefällen einen warmen aus. Daher müsste ich ihm das auch hinterher tragen und bin ja auch nicht immer zuhause. Bin schon froh das ich diese Woche krank zuhause bin. Sonst wüsste ich nicht wie ich das alles machen sollte...
FIP darf es einfach nicht sein. So! Beschlossen! Kein FIP! Weder hier noch bei Loulou! BASTA!
 
A

Werbung

Also, soweit ich das einschätzen kann, hört sich das für mich absolut nicht nach FIP an! 🙂 Mit FIV und Leukose kenne ich mich zwar nicht besonders aus - halte ich aber ebenfalls (wie jede andere Infektionskrankheit) in diesem Falle ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Für mich hört sich das "einfach nur" so an, als wäre der Unfall/ Verletzung noch längst nicht komplett verheilt. Dass der TA bei der Vorgeschichte + Symptomatik FIP anspricht lässt mich sehr an seiner Kompetenz zweifeln... 🙄

Alles Gute für euch!! :smile:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die ungleiche Pupillengrösse lässt eindeutig auf ein neurologisches Problem schliessen. Und da die eine Gesichtshälfte geschwollen war, hege ich ebenfalls den Verdacht einer Gehirnerschütterung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie von einer Katze gebissen wurde, daraufhin in Panik losgerannt ist und dabei vor ein Auto geraten ist, welches sie am Kopf erwischt hat. Den Gedanken an FIP würde ich mal sehr schnell vergessen. Evtl. wäre ein Besuch bei einem Neurologen sinnvoll.

Alles Gute für Deine Kleine.
 
Tiger frisst nicht...:reallysad::reallysad::reallysad:
 
Oh nein - friss, kleiner Mann, du willst doch leben 🙁
 
Das Futter ein wenig anwärmen?

Nun, es gibt auch eine neurologische Fip, die Entzündung spielt sich im Gehirn ab.
Hatte mein Sternchen Duna, was beim MRT zu sehen war.
Bei Karlchen besteht auch dieser Verdacht, mit Cortison und Karsivan kann man es eindämmen,Es besteht auch die Chance, daß sich diese Entzündung verkapselt.
 
Wasser trinken ist das Einzige was er ständig macht...
 
Werbung:
Ja, aber das geschwollene Gesicht spricht m.M.n. für einen Schlag und einer Gehirnerschütterung als Folge. Vor allem, wenn die Katze vorher noch putzmunter war.
 
Wasser trinken ist das Einzige was er ständig macht...

Das klingt aber nicht so gut. Da scheint es in seinem Magen wieder zu rumoren. Ich denke, er sollte unbedingt nochmals eine Infusion bekommen.

Und beim nächsten Fressen würde ich ihm trotz allem etwas Verdauungsenzyme beimischen. Leber, Galle und Pankreas hängen eng zusammen und wenn eines der Organe nicht richtig funktioniert, sind die andern meistens auch in irgendeiner Form betroffen.
 
Das klingt aber nicht so gut. Da scheint es in seinem Magen wieder zu rumoren. Ich denke, er sollte unbedingt nochmals eine Infusion bekommen.

Und beim nächsten Fressen würde ich ihm trotz allem etwas Verdauungsenzyme beimischen. Leber, Galle und Pankreas hängen eng zusammen und wenn eines der Organe nicht richtig funktioniert, sind die andern meistens auch in irgendeiner Form betroffen.

An den Tropf sollte er heute sowieso. Werd das gleich nochmal erwähnen mit dem Wasser. Das sind echt wahnsinns Mengen. Werd auch mal Fragen wegen Diadetes. Vielleicht ist es ja auch das...
Was für Enzyme meist du?
 
Ich denke, ihm ist einfach übel oder er hat Sodbrennen und versucht das mit Wasser zu kompensieren. Eine Infusion würde da etwas besser helfen.

In der Bauchspeicheldrüse werden die Verdauungsenzyme produziert. Wenn nun aus irgendeinem Grund die Galle und/oder die BSD nicht richtig funktionieren, werden meistens zuwenig Verdauungsenzyme hergestellt, wodurch die Verdauung nicht vernünftig funktioniert. Und auf der andern Seite wird vermutlich auch zuviel Magensäure produziert.
Das kann sich in Durchfall (Nahrung wird schlecht bis gar nicht verdaut ausgeschieden) oder auch in Sodbrennen äussern. Um dem etwas entgegenwirken zu können, kann man dem Futter Verdauungsenzyme (z.B. Kreon) beimischen, mit welchen man dann das Defizit der BSD kompensieren kann. Ausserdem wäre evtl. auch ein Magensäureblocker (entweder vom TA oder SEB) sinnvoll, um das Sodbrennen eindämmen zu können.
 
Jetzt wird Die Wirkung des Kortisons nachlassen.
Ich denke, Deinem Tiger wird sauübel sein.

Ich drücke Dir weiterhin ganz doll die Daumen.
 
Werbung:
Sie sagt er hat FIP... Keine Infusion heute. Sie sagt das wird nichts nutzen... Er hat ein Langzeit-Kortison bekommen. Die nächsten Tage werden entscheiden sagt sie... Sein Rückenmark produziert wohl schon keine neuen Zellen mehr.:reallysad::reallysad::reallysad:
 
Das hab ich auch nicht verstanden... Irgendwas von die Immunsupression überwinden oder so... Bin so durch den Wind...
Ich soll sie heute abend anrufen wie's im geht. Denke sie will wissen ob das Cortision besserung bringt und wenn nicht...:reallysad::reallysad::reallysad:
Bin nur noch am Heulen...
 
Diese Tierärztin ist sich ihrer Sache auch nicht so wirklich sicher, oder?
Meiner Meinung nach braucht er dringend eine Infusion.
Ich finde es gerade nicht verwunderlich, dass die Leber nachgibt.

Stell das Blutbild bitte ein.
 
Diese Tierärztin ist sich ihrer Sache auch nicht so wirklich sicher, oder?
Meiner Meinung nach braucht er dringend eine Infusion.
Ich finde es gerade nicht verwunderlich, dass die Leber nachgibt.

Stell das Blutbild bitte ein.

Sie sagt sie ist sehr sicher... Sagt aber auch das manche Katzen mit Fip Damit würde man nichts erreichen und er trinkt ja selbst Unmengen Wasser. Er ist aber auch schon weniger gelb.

Mehr hab ich leider nicht:
8786076cwc.jpg


Hoffe man erkennt was...
 
Werbung:
Ist das das Blutbild, aus dem sie jetzt eine sichere FIP abliest?
 
Das von heute hab ich leider nicht. War viel zu geschockt... Das war aber wohl "nur" Elektrophorese und Retikulozytenbestimmung... Letztere bilden sich nicht mehr...
 
Gute Frage... 🙄

Auf jeden Fall ist der Zuckerwert GLU (Gloukose) über dem Nierenschwellenwert von 180, was bedeutet, dass Zucker nun über den Urin ausgeschieden wird und da Zucker Wasser bindet, es dadurch auch zu einer vermehrten Wasserausscheidung und -aufnahme kommt. Hatte er vorher so übermäßig gefressen oder eine Glukose-Infusion erhalten? Wurde der Zuckerwert schon einmal bzw. nochmals überprüft?

Edit: Dann besorg Dir bitte das aktuelle BB und stelle mal die Werte hier ein. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Elektrophorese leitet sie die Fip ab. Die hab ich nicht hier. Wehen Zucker hab ich gefragt und sie meine den Wert hätten sie erst kontrolliert, das wäre normal gewesen. Also kein Zucker.
Übermäßig fressen hat er noch nie gemacht. Als ich morgens kam hing er an der Infusion, aber ob sie das Blut danach oder davor genommen haben kann ich nicht sagen...
 

Ähnliche Themen

alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben