Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Kortison wird, glaube ich, nicht ganz so schnell wirken Bei meiner Katze ist das zumindest so, sie bekommt auch manchmal so ein Depot Kortison und im Laufe des nächsten Tages fängt sie dann erst vermehrt zu essen an.

Als Dein Tiger letzte Woche Kortison bekam hatte er doch noch von allein etwas gegessen, oder ?

A

Werbung

Wird sein Bauchumfang denn dicker? Es könnte auch sein, dass er nun einen Aszites-Bauch entwickelt und deshalb so viel trinkt... 🙁 Das ist ja bei diversen (Leber-) Erkrankungen der Fall...

Da ist mir bisher nichts aufgefallen...

Das Kortison wird, glaube ich, nicht ganz so schnell wirken Bei meiner Katze ist das zumindest so, sie bekommt auch manchmal so ein Depot Kortison und im Laufe des nächsten Tages fängt sie dann erst vermehrt zu essen an.

Als Dein Tiger letzte Woche Kortison bekam hatte er doch noch von allein etwas gegessen, oder ?
Ja, das stimmt. Aber da die TA darauf bestanden hat heute noch zu telefonieren, ging ich davon aus, das bis dahin ein Änderung erkennbar sein sollte... Sie hat gemeint ich soll mir nen Punkt setzen und zur Not auch Sonntag anrufen und das sie denk das es sich schon die nächsten Tage zeigen wird...

Ich möchte echt nicht nerven, aber vorhin wurde das Rückenmark angesprochen.
Dunas Entzündung im Gehirn lief bis ins Rückenmark hinein, der Neurologe in Hofheim meinte: Da kann man nur mit Cortison noch entgegenwirken.

Ich hoffe, das Depot schlägt rasch an, kann jedoch bis Morgen dauern.
Dann wäre noch zu überlegen auf Tabletten umzusteigen.

Ich möchte echt nicht nerven, aber vorhin wurde das Rückenmark angesprochen.
Dunas Entzündung im Gehirn lief bis ins Rückenmark hinein, der Neurologe in Hofheim meinte: Da kann man nur mit Cortison noch entgegenwirken.

Ich hoffe, das Depot schlägt rasch an, kann jedoch bis Morgen dauern.
Dann wäre noch zu überlegen auf Tabletten umzusteigen.

Du nervst doch nicht. Bin für jeden Tipp und jede Meinung Dankbar. Er hat ein Langzeit-Cortison bekommen, dass 3-4Wochen halten soll. Warum dann Tabletten?😕

Die Tabletten dann, wenn das Depot nachlässt 😉

Werbung:
Aber müsste man für eine Rivaltaprobe nicht ein Punktat ziehen können? Er hat ja keine Flüssigkeitsansammlung in sich...
Hab ne Päppelpaste vom alten TA hier und Reconvales. Pasten nimmt er aber generell nicht freiwillig...

Ja für Rivalta braucht man Punktat aus dem Bauchfell.
Wenn er kein Wasser hat, würde mir spontan nur noch die trockene FIP einfallen und die entwickelt im fortgeschrittenen Stadium meistens das sogenannte FIP-Auge, also eine sichtbare Veränderung des Auges der Katze.

Allerdings bei alldem was hier schon geschrieben wurde, glaube ich nicht an FIP.
Vor allem diese Sauferei in Verbindung mit nicht gebildetem Blut will nicht dazu passen.
Das spricht eher für eine richtig bösartige Erkrankung von Niere und/oder Leber, was schon aufs Rückenmark schlägt.
Und so leid es mir tut, da fällt mir derzeit nur Leukämie ein von dem was ich kenne.

D.h. halt ... da gibts nochwas .... ist urschwer nachzuweisen, wird auch so gut wie nie darauf geprüft, weils so selten ist .... aber die Symptome passen ..... ist ein irre böses Bakterium ..... Die Krankheitheisst Nokardiose. Das kann man testen. Sprich mal Deine TÄ darauf an.
Die Katze meiner Cousine wäre fast daran gestorben, weil keiner das getestet hat und als es erkannt wurde, wars fast schon zu spät.

Und nochwas passt wie die Faust aufs Auge: FIA (Feline Infektiöse Anämie)
Symprome sind: Fieber, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit und Müdigkeit.

Behandelt wird mit hochdosiertem Tetracyclin. Verursacher sind Haemobartonella felis.

Wurde darauf getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, es kann schon etwas dauern mit der Wirkung.

Ja für Rivalta braucht man Punktat aus dem Bauchfell.
Wenn er kein Wasser hat, würde mir spontan nur noch die trockene FIP einfallen und die entwickelt im fortgeschrittenen Stadium meistens das sogenannte FIP-Auge, also eine sichtbare Veränderung des Auges der Katze.

Allerdings bei alldem was hier schon geschrieben wurde, glaube ich nicht an FIP.
Vor allem diese Sauferei in Verbindung mit nicht gebildetem Blut will nicht dazu passen.
Das spricht eher für eine richtig bösartige Erkrankung von Niere und/oder Leber, was schon aufs Rückenmark schlägt.
Und so leid es mir tut, da fällt mir derzeit nur Leukämie ein von dem was ich kenne.

D.h. halt ... da gibts nochwas .... ist urschwer nachzuweisen, wird auch so gut wie nie darauf geprüft, weils so selten ist .... aber die Symptome passen ..... ist ein irre böses Bakterium ..... Die Krankheitheisst Nokardiose. Das kann man testen. Sprich mal Deine TÄ darauf an.
Die Katze meiner Cousine wäre fast daran gestorben, weil keiner das getestet hat und als es erkannt wurde, wars fast schon zu spät.

Und nochwas passt wie die Faust aufs Auge: FIA (Feline Infektiöse Anämie)
Symprome sind: Fieber, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit und Müdigkeit.

Behandelt wird mit hochdosiertem Tetracyclin. Verursacher sind Haemobartonella felis.

Wurde darauf getestet?

Danke, für die Tipps. Nein, so weit ich weiss wurde das nicht getestet. Wie würde man sich sowas denn einfangen als Hauskatze?

Was ist so lese sollten bei der FIA aber noch Retikoluzyten produziert...🙁

Ich glaube, die TA`s diagnostizieren viel zu schnell FIP.
Sobald sie nicht weiter wissen, hat die Katze FIP.
Geb die Hoffnung nicht auf.

Wir selber glauben nicht das Loulou FIP hat.
Sie rast gerade durchs Haus und spielt mit dem Kater.
Eine Katze die FIP hat, ist doch nicht so drauf oder?
Fressen tut sie auch gut.
Unser TA wollte uns sogar weiß machen, dass wenn wir unsere Katze jetzt rauslassen sie sich zum sterben verkriechen könnte 😕
So wie DIE DRAUF ist, glaube ich das nicht.

Werbung:
Es freut mich sehr, dass es Loulou wieder besser geht.
Hier sieht das leider anders aus. Er schläft die meiste Zeit, steht nur für trinken und Klo aus. Fressen, keine Chance... In ner guten halben Stunde soll ich die TA anrufen... Die wird sicher sagen lassen sie ihn nicht länger leiden...

Es freut mich sehr, dass es Loulou wieder besser geht.
Hier sieht das leider anders aus. Er schläft die meiste Zeit, steht nur für trinken und Klo aus. Fressen, keine Chance... In ner guten halben Stunde soll ich die TA anrufen... Die wird sicher sagen lassen sie ihn nicht länger leiden...

🙁

Auf alle Fälle wollte ich Dir sagen, dass ich es wirklich super-verantwortungsvoll finde, wie Du Dich um Deinen Kater kümmerst - so pflichtbewusst und engagiert ist leider nur ein Bruchteil der Tierhalter.

Wie auch immer - Du hast alles getan, was Du tun konntest! Alles andere liegt nicht in Deiner Hand... 🙁

Sollte dem wirklich so sein, wünsche ich euch viel Kraft für den letzten Schritt!! :sad: *tränenwegwisch*

Das ist sooo traurig - es ist als würde ich das Katerchen kennen, und es tut mir richtig leid... Und das Bild in Deiner Signatur, wo er mit dem schwarzen Kätzchen kuschelt ist so süß - es wäre so traurig, wenn es das schon gewesen wäre... :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Meine kleiner Schmuser...:reallysad::reallysad::reallysad:

Hast du die TA schon angerufen?

Hast du die TA schon angerufen?

Traue mich nicht... Hab jetzt 6ml Reconvales, etwas Paste und etwas mehr als einen Löffel Hipp in ihm drin. Hipp hat er freiwillig genommen, aber mehr als das bisschen wollte er dann doch nicht.

Werbung:
Nokardiose kann er sich entweder durch ne Klopperei mit ner anderen Katze holen oder ne Verwundung und der Erreger kommt in die Wunde.
Ein Nokardiosetest ist in ner TK mit Labor in 5 Minuten erledigt.

Die Haemobartonellen kann sich eine Katze ebenfalls durch Verwundung einfangen -dabei reicht ein Flohbiss eines infizierten Flohs aus!

Wenn er morgen nicht fitter ist fürchte ich war's das... Er liegt nur rum...:reallysad:

Wie war das nochmal mit dem Interferon? Wurde es daraufhin besser?

Kann man nicht sagen. Bekam er auch nur 2-3Tage... Seit letzten Sonntag hat er das nicht mehr bekommen. Weil er das so einen schnellen Herzschlag hatte...